Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6500  |  6501  |  6502  |  6503  |  6504  ...  6532  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65319 Ergebnisse:


Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1)

von Jaco am 06.04.2014 11:36

Abzeichen_Gesetz

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 1 (biblisch)

von Jaco am 06.04.2014 11:34

Täter

*"Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst." (Jakobus 1,22 Luther)*

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."

von Poola am 06.04.2014 11:25

liebe sylvaki,
dir nen schönen sonntag, mit segen,
und geniese den tag. lg, poola

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von Poola am 06.04.2014 11:22

sonne scheint, ich mach einen gemütlichen
geniese eine tasse kaffee, hab leise musik an,
und lese die tageslosung.
wünsch euch nen schönen tag, segen.

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."

von sylvaki am 06.04.2014 11:20

 

Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für Sonntag, den 6. April 2014


"Recht und Gerechtigkeit tun ist dem HERRN lieber als Opfer."
(Sprüche 21,3 )

"Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der:
die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen.
"

(Jakobus 1,27)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de


Heute nur auf dem Sprung, Mutti hat Burtzeltag.

SonntagsSegensGrüße

Sylvaki

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 2) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 1, 18 - 31

von solana am 06.04.2014 11:12

Um eure Gedanken dazu ein wenig anzustossen, habe ich hier mal die Formulierungen rausgepickt, die meine Gedankengänge angestossen haben.
Sie gehen konsequent in die Richtung weiter, die wir schon bei der Einleitung herausgearbeitet haben:

 

19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart.
24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit,
25 sie, die Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient haben statt dem Schöpfer,
28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist
32 Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen


1) Der Zustand der "verdorbenen Welt":


"dahingegeben"
- wird 2x betont
Gott hat sie dem ausgeliefert, was sie sich zum Herrn erwählt haben, indem sie es "verehrt und ihm gedient" haben (anstatt IHN zu erkennen, ihn zu preisen und ihm zu danken). In die "Unreinheit", so dass sie in ihrem verkehrten Sinn das tun, was nicht recht ist. Dadurch haben sie "Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt", seine gute Schöpfung aus dem guten, natürlichen Zustand in einen verkehrten widernatürlichen Zustand gebracht.

32 Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen


2) Auf der anderen Seite steht die andere Alternative (die sie nicht gewählt haben - und die Gott trotzdem anbietet):

Gott erkennen, ihn verehren, preisen und ihm danken.


Die Voraussetzung dafür ist Gottes Handeln, damit sie statt dem verdienten Tod das Leben geschenkt bekommen.
Joh 10, 10 Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Erkenntnis - macht frei von der Sklaverei, der sie nach eigener Wahl ausgeliefert wurden
Joh 8,32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

IHM dienen, IHN verehren, preisen und ihm danken => führt heraus aus verkehrten und widernatürlich gewordenen Welt in das Gute, das Gott für uns vorgesehen hat:
Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.
1Tim 4,4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.
(auch hier wieder: Gottes zuvorkommendes Handeln und die richtige angemessene Antwort des Menschen darauf, der sich ganz in seinen Dienst stellt.
Und diesen "Gehorsam des Glaubens aufzurichten" - auch bei den Angesprochenen im Brief - , sieht Paulus, der "Knecht"/"Sklave" Jesu Christi, als seine Aufgabe, zu der er ausersehen und berufen wurde)

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2014 15:03.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1)

von Poola am 06.04.2014 10:45

sport-abzeichen

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1)

von Christof am 06.04.2014 10:35

Denk-Sport

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2014 10:40.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 1 (biblisch)

von Poola am 06.04.2014 10:28

majestät

von norden her kommt heller glanz,
von hehrer Majestät,
ist gott umflossen.

hiob 37,22

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1)

von song-of-joy am 06.04.2014 10:23

Hi JACO!!!

Falten- Vertiefung (???)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6500  |  6501  |  6502  |  6503  |  6504  ...  6532  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite