Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6500 | 6501 | 6502 | 6503 | 6504 ... 6593 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65930 Ergebnisse:
Re: SchwarzKäppchen nun auch dabei :)
von solana am 16.04.2014 21:43Hallo Miriam
Schön, dass du zu uns gestossen bist und schon gleich im Chat Bekanntschaften geschlossen hast .
Ich bin auch nicht in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen, aber Gott hat mich auch angesprochen, schon in der Kindheit.
Wenn man im Elternhaus und im Bekanntenkreis keinen Rûckhalt hat, ist das nicht immer leicht. Da ist die Gemeinschaft und der Austausch mit anderen Christen um so wichtiger.
Liebe Grüsse
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers
von Christof am 16.04.2014 21:37Hallo zusammen,
vielleicht sollten wir auch mal zugeben, dass wir eine Bibelstelle nicht so recht verstehen können, weil wir eben mal nicht wissen, wie Jesus das gemeint hat. So ist zum Beispiel die Schriftstelle, die er hier anspricht nicht klar - welche meinte er genau. Und was genau meinte er mit den Strömen lebendigen Wasser das aus solch Gläubigen fließt. Also ich bin hier echt überfordert...
In Liebe
Christof
von solana am 16.04.2014 21:32Ich finde, das hast du sehr schön ausgedrückt, Geli.
Mir kommt dazu diese Bibelstelle in den Sinn:
1. Petr 3,8 Endlich aber seid allesamt gleich gesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig.
9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt.
"Den Segen erben", ganz so wie es Abraham verheissen wurde:
1Mo 12,2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.
Die "Erben" dieses Segens werden selbst reich gesegnet und durch diesen empfangenen Segen werden wiederum andere durch sie gesegnet.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 16.04.2014 21:20Aber ich verstehe nicht, was der Heilige Geist mit Strömen zu tun haben, die außerhalb vom Leib fließen. Wohin fließen die überhaupt?
Meine Gedanken dazu sind:
Wenn wir von Jesus "trinken", d.h. an ihn glauben, ihn annehmen, dann werden wir von ihm "Ströme" von geistlichem Segen erhalten. Dann wird er uns alles geben, was wir brauchen. "Lebendiges" Wasser ist ein Segen, der jeden Tag neu und frisch ist - so wie wir es brauchen. Es ist kein Segen vom letzten Jahr, oder ein Segen, der noch älter ist.
Dieser Segen "fließt", er ist nicht "abgestanden", wie eine Pfütze vom letzten Regen.
Diese Ströme von Segen - sei es nun geistlicher Natur oder auch ein Segen in ganz alltäglichen, "banalen" Dingen - diese Ströme sollen wir auch an andere Menschen weitergeben, um sie auf unsere "Quelle" aufmerksam zu machen, damit auch sie anfangen, aus dieser Quelle zu trinken.
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Vom Richten
von geli am 16.04.2014 21:01Wenn Jesus einmal sagt, dass er niemanden richtet - und an anderer Stelle dagegen sagt, dass das Gericht ihm vom Vater übergeben wurde, so scheint das ein Widerspruch zu sein.
Aber alles hat seine Zeit - die Gnade hat ihre Zeit, und das Richten hat seine Zeit.
Im Moment leben wir noch in der Gnadenzeit. Gott gibt den Menschen die Gelegenheit, die Gnade anzunehmen.
Für den, der die Gnade annimmt, für den gilt:
"Wer mein Wort hört und glaubt dem , der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen." (Joh. 5,24)
Wer allerdings das Wort hört und nicht glaubt, dem wird Jesus als Richter begegnen - und dann heißt es:
"Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen." (Hebr. 10,31).
Wirklich? Offb. 2,26-27: 26 Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Vollmacht geben über die Heidenvölker, 27 und er wird sie mit einem eisernen Stab weiden, wie man irdene Gefäße zerschlägt, wie auch ich es von meinem Vater empfangen habe;
Auch hier gilt: Alles hat seine Zeit.
Solange wir noch hier auf der Erde leben, dürfen (und müssen) wir wohl Dinge beurteilen, aber es ist uns (noch) nicht erlaubt, ein Urteil zu fällen, wie das ein Richter tut - das hat Tefila schön erklärt.
Die Überwinder aber, der bis ans Ende treu bleibt, dem wird Gott einst Vollmacht über die Heidenvölker geben, damit sie "mit eisernem Stabe" geweidet werden - das bedeutet, wir werden einst "herrschen" mit Christus.
Also auch hier: "Alles zu seiner Zeit".
Lg, geli
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: SchwarzKäppchen nun auch dabei :)
von marjo am 16.04.2014 20:57Hallo Miriam, ich bin auch nicht christlich aufgewachsen. Das spielt bei Jesus keine Rolle. Herzlich willkommen. :)
Viele Grüße, marjo
Re: Wortkette (2)
von SchwarzKaeppchen am 16.04.2014 20:47Mach ich auch mal mit
Bescheinigungs~Pflicht
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 16.04.2014 20:43Wenn meine Notizen mich nicht in die Irre führen, gab es schon bevor Jesus auf die Erde kam, einen Brauch, bei welchem in der Zeit des Laubhüttenfestes ein Goldenes Gefäß mit Wasser aus dem Teich Siloah gefüllt in einer Art Umzug zum Tempel gebracht wurde. Dabei wurde Verse aus Jesaja 12 rezitiert - welche, weiß ich nicht genau, doch mit Sicherheit hatten sie mit Wasser zu tun. Dieses Wasser wurde Gott geopfert und symbolisierte den Segen für ausreichenden Regen für die Ernte. ich denke, dass diese esten Worte sich darauf beziehen könnten.
Der Heilige Geist ist die Quelle geistlichen / ewigen Lebens und eine Quelle verströmt - Wasser. Wasser des Ewigen Lebens. Zu Pfingsten wurde der Heilige Geist auf die Erde ausgegossen und er ist bis heute noch hier gegenwärtig. Nur darum können Menschen sich zu Jesus bekehren. Eines tages wird der Heilige Geist aber wohl wieder von der Erde weggenommen, dann wird sich niemand mehr bekehren können und dann ist hier wirklich im Sinne des Wortes "der Teufel los".
Im übertragenen Sinne könnte man auch formulieren, dass das Wasser, welches Gläubige einmal "genossen" haben, es dann jedoch nicht weitergeben, ein stehendes Gewässer und damit irgendwann zu "Brackwasser", einem stinkenden Tümpel, wird. Nur, wenn von uns aus dieses Wasser weiter zu anderen Menschen fließen kann, strömt wieder neues lebendiges Wasser zu uns und so bleibt es frisch und "erfrischend".
SchwarzKäppchen nun auch dabei :)
von SchwarzKaeppchen am 16.04.2014 20:38Hallo ihr Lieben :)
Ich bin zwar schon 2-3 Tage im Chat aktiv, aber ich dacht, ich stelle mich hier auch mal kurz vor.
Ich bin Miriam aus Chemnitz in Sachsen. Dieses Jahr werde ich 20 und es ist nicht nur ein runder Geburstag sondern auch ein sehr wichtiges und ereignisreiches Jahr für mich. Ich habe nun endlich den Weg zu Gott bzw. dem evangelischen Glauben gefunden. Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet, da ich leider niemanden habe, mit dem ich meine Gedanken teilen kann. Bzw. der mir bei Glaubensfragen o.ä. zu Seite steht.
Ich bin leider nicht christlich aufgewachsen und seit meinem "outing" als gläubig habe ich auch keinen wirklich Rückhalt in dieser Hinsicht von meiner Familie. Auch aus der Gemeinde kenne ich noch niemanden und bis jetzt war ich auch noch nie "bewusst" in der Kirche. Am Ostersonntag möchte ich gern meinen ertsen Gottesdienst besuchen. Gesetzt dem Fall ich kann den Mut aufbringen allein hin zu gehen :/
Danke schonmal an alle, die mir mit meinen Teils skurielen Fragen zu Seite stehen und die sich im Chat so lieb mit mir unterhalten ♥
Mii~ (<- übringens mein Spitzname)