Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6504  |  6505  |  6506  |  6507  |  6508  ...  6819  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68186 Ergebnisse:


Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 10.05.2014 09:30

Schön, lieber Cipher, und was ist die Quintessenz von "deinem" A.Fruchtenbaum, was dir so einleuchtend ist?

Hälst du es dann auch für verkehrt und täuschend, um diese "konkrete Beschreibung" (von Röm9) auf ein allgemeingültiges, göttliches Prinzip seiner Allmacht anzuwenden/auszuweiten? - (So wie ich es tue.)

Das würde mich interessieren!

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von cipher am 10.05.2014 09:16

Gell Pal, so richtig kannst Du es nicht haben, wenn Du jemanden nicht überzeugen kannst von dem, von dem Du überzeugt bist?

Es ist schon, wie Hyperion schrieb: Kapitel 9 befasst sich in erster Linie mit der Gerechtigkeit Gottes im Hinblick auf seine Beziehung zu Israel. Da geht es um drei Fragen: Warum so wenige Juden gerettet werden, wo das Evangelium doch zuerst für sie Gültigkeit haben soll. Und wie können die, welche keine Juden sind, auf Gott vertruen, wenn er doch schon seinem auserwählten Volk gegenüber seine Verheißungen nicht eingehalten hat? Und darum, ob das Evangelium vielleicht - als Begründung für die zweite Frage gewissermaßen - das Evangelium die Zusagen Gottes an Israel ungültig machte?

Weil das ein schwieriges Thema ist, habe ich mich mit einiger Literatur dazu befasst, am einleuchtendsten erscheint mir bisher, was Arnold Fruchtenbaum dazu geschrieben hat.

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 10.05.2014 08:35

Hier geht es uns doch wohl allen hauptsächlich um die Bibel. Oder nicht?

Wenn ich Röm.9,11-23 lese, dann bekam ich bisher nur den Einwand (von Hyperion), das die dort beschriebenen Äußerungen keine Allgemeingültigkeit hätten, sondern nur für die dort behandelten Personenkreise gültig wären.
Wenn dem so wäre, - was ich nicht denke - dann ist das dort beschriebene "souveräne Verhalten Gottes" trotzdem völlig unerklärbar und scheinbar ungerecht.
Denn dort bleibt der "freie Wille" völlig auf der Strecke und nur ausschließlich Gott wirkt, was ER will.

Dürfte ich jetzt einmal alle Befürworte des freien Willens bitten, mir ganz konkret diese Römerstelle zu erklären!
Inklusiv unsere liebe @Cleo!

Denn bislang habe ich diese Verse - nach eurem Dafürhalten - wohl ganz verkehrt interpretiert.

Also bitte erklärt mir diese Verse so, wie sie - euren Dafürhaltens -  richtig zu verstehen sind!

Vielen Dank! -

...wir sind ja noch gar nicht auf Seite 100!

==============

Röm 9:11-23 ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten, auf daß der Vorsatz Gottes bestünde nach der Wahl, nicht aus Verdienst der Werke, sondern aus Gnade des Berufers, ward zu ihr gesagt: "Der Ältere soll dienstbar werden dem Jüngeren", wie denn geschrieben steht: "Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehaßt."
Was wollen wir denn hier sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne!
Denn er spricht zu Mose: "Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches ich mich erbarme, des erbarme ich mich."
So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
Denn die Schrift sagt zum Pharao: "Ebendarum habe ich dich erweckt, daß ich an dir meine Macht erzeige, auf daß mein Name verkündigt werde in allen Landen." So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.
So sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns denn? Wer kann seinem Willen widerstehen?
Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also?
Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren?
Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis; auf daß er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 08:39.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von cipher am 10.05.2014 08:10

Beerenwald schreibt: Aber man soll ja nicht vor der modernen Forschung seine Augen verschließen. Für dieses Thema braucht es jedoch keine "moderne Forschung", denn wir haben das Wort Gottes, welches für alle Zeiten Gültigkeit besitzt.

Beerenwald schreibt: Ich denke aber auch, dass man alles was nicht in der Bibel steht, wie z.B. Autos, Flugzeuge, Computer, und (im weitesten Sinne) übersinnliche Phänomene, nicht vorweg als teuflisch vorzuverurteilen sollte ohne sie zu untersuchen. Das ist mir zu wenig und steht einem gesunden Erkenntnisfortschritt nur im Weg. Was Fahrzeuge speziell, Technik allgemein betrifft, stimme ich zu. "Übersinnliche Phänomene" wurden jedoch bereits auch in der Bibel beschrieben. Bisher gibt es für diese nur eine Quelle: Die Schergen Satans, der keine Möglichkeit ungenutzt lässt, um Gläubige wie Suchende in die Irre zu führen. Deine Argumentationsweise wurde, seit ich in Foren schreibe, fast immer nur zu einem Zweck genutzt: Suchen der Berechtigung, sich mit solchem halbseidenen "Forschungen" zu befassen. Wenn Du die Beiträge bisher gelesen hast, müssten Dir eigentlich schon einige Gedanken, besonders auch Bibelstellen bekannt geworden sein.

Wer sich auf's Glattein begibt, fliegt auf den Allerwertesten - im günstigsten Fall.

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von Jaco am 10.05.2014 06:44

Hallo, Ihr Lieben !
Euch Allen einen gesegneten Gutern Morgen !

Lieber Pal, lieber marjo,
zunächst einmal möchte ich "Sorry" sagen, dass ich Euch/hier erst heute wieder schreibe.
Wie ich schon in einem Postum Scriptum schrieb, bin ich diese Woche ziemlich "vollgestopft"...,
...so dass ich kaum Zeit fand, bei "Glaube-Community.de" mal vorbeizuschauen.

Dennoch Ihr Beiden (so lieb von Euch), habt Dank mit Euren Beiträgen mir geantwortet zu haben.
Mit einem sehr bewegendem Gefühl des "Berührt seins" habe ich Eure beiden Beiträge gelesen.
Und wir Ihr sicherlich bemerkt habt, war ich vom eigentlichen Thema abgewichen und landete (*in letzter Zeit wieder öfters; 
auch bereits in einem anderen Thread") beim Thema des "Zweifelns und der Unvorstellbarkeit, dass ich von Gott soooooo geliebt werde"...

Ja, und in der Tat, ist es immer wieder schwer mir das vorzustellen, vom Himmlischen Vater angenommen und geliebt zu werden;
habe ich doch immer noch einige "Baustellen", die mit Sicherheit nicht in Gott sind, die ich ans Kreuz bringe und doch wieder und wieder versage.

So habe ich Eure Beiträge wie auch die damit verbundenen und von Euch angegebene Bibelverse sehr bewegt gelesen.
Habt tiefen Dank dafür - für die Mühe und die damit verbundene Zeit.
Aber noch mehr Dank, lieber Pal und lieber marjo, für Eure Empathie, erkannt zu haben, was mich da in der (seelischen) Tiefe so sehr aufwühlt.
Habt Dank für Eure warmherzige Anteilnahme wie auch für die Ermutigung, die durch Eure Zeilen spricht.
(*und die ich ganz bestimmt nicht nur einmal gelesen habe*)

Habt vielen, vielen Dank (((((((Pal)))))))) (((((((marjo)))))))) !!!!!

Euch Alllen ein gesegnetes Wochenende. Seid behütet !

Mit ganz lieben Grüssen, Jaco  

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 06:55.

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Beerenwald am 10.05.2014 04:58

Meine Meinung zum Thema Reinkarnation habe ich noch nicht entgültig gefunden. Als Christ kommen mir solche Berichte wie ich sie im Anhang aufgeführt habe auch merkwürdig vor. Aber man soll ja nicht vor der modernen Forschung seine Augen verschließen.

Meine oberste Hoffnung und mein Ziel ist und bleibt natürlich, das ewige Leben von Gott zu erhalten nach meinem Tod.

Aber da wir ja noch in dieser Welt leben, können wir ja auch die Zeit nutzen um unseren geistigen Horizont (im Rahmen des gesunden Menschenverstandes) ein wenig zu erweitern.

Ich stelle hiermit aber auch ganz klar fest, dass ich kein Interesse an Irrlehren und unnützem Zeug habe. Aber ich denke, unser Erkennen der Wahrheit Gottes ist Stückwerk und wird zu unseren Lebzeiten niemals vollkommen sein.

Ich denke aber auch, dass man alles was nicht in der Bibel steht, wie z.B. Autos, Flugzeuge, Computer, und (im weitesten Sinne) übersinnliche Phänomene, nicht vorweg als teuflisch vorzuverurteilen sollte ohne sie zu untersuchen. Das ist mir zu wenig und steht einem gesunden Erkenntnisfortschritt nur im Weg.

Also was spricht für Reinkarnation und was dagegen? Dann kann sich jeder selber seine eigene Meinung bilden, wie es jeder freiheitlich, selbstdenkender Mensch tun sollte. Natürlich immer unter beachtung des Glaubns an Jesus Christus und Gott den Vater und der Bibel, weil das ist unser kostbarstes Gut und der Weg ins ewige Leben.

Beim googlen fand ich folgende Links. Ich habe einfach mal ein paar Links von der ersten Seite der Suchergebnisse hier eingefügt. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Aussagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation#Christentum

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/01/beweise-fur-reinkarnation-der.html

http://www.reinkarnation.de/html/reinkarnationsforschung_kinder2.html

http://www.zeitenschrift.com/artikel/reinkarnation-fruher-als-ich-gross-war#.U22ODXZA3uA

http://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Stevenson

Antworten

alles.durch...

62, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Verzweifelter Hund

von alles.durch.ihn am 10.05.2014 02:15

Danke euch für die schönen Bilder!
(..und die "Story" natürlich.. )
lsg, adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

62, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wortkette (2)

von alles.durch.ihn am 10.05.2014 02:08

Erhöhungs-Grundlage.. 


Liebe WE-Segensgrüße an euch alle.. <3

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

62, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase (2) Gott troestet...

von alles.durch.ihn am 10.05.2014 02:01

(((((Kiiira))))), ich freu mich, dich zu lesen..
Viel, viel Segen dir und deinen Lieben..
Seine anhaltende, spürbare Nähe wünsche ich euch!  <3
Dein adi-Schwesterchen


..uns allen eine geruhsames Wochenende unter seinem Schirm wünsche..
..wenn wir Ihn nur haben, dann haben wir alles!  <3 




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 02:02.

alles.durch...

62, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von alles.durch.ihn am 10.05.2014 01:41

Hallo ihr Lieben..
wie schon geschrieben wurde, kann auch ich nichts finden
was in der Bibel auf Reinkarnation hindeutet.
Das "Rad" von dem du berichtest, liebe Burgen,
verstehe ich hier im von dir genannten Bibeltext so,
dass das Waser aus dem Brunnen  nicht mehr
"erreichbar" ist, wie auch die anderen Bilder darauf
hindeuten, dass ein Punkt erreicht ist, an dem "Feierabend" ist...

Die anderen Beiträge und die Bibelstellen von Henoch haben
alles weitere gut erklärt finde ich. Danke euch dafür.. :- )

Mir fiel noch ein, dass "die Pforte eng und der Weg, der zum
Leben führt, schmal ist und wenige es sind, die ihn finden..."
Auch dies deutet leider nicht darauf hin, dass alle / "viele" errettet
werden, auch wenn Gott ebenso, wie wir, sich nichts mehr wünschte...
Aber er ist  eben nicht "nur" die Liebe, wie wir Menschen sie uns oft
vorstellen, sondern sein göttliche, vollkommne Liebe ist (eben auch) gerecht,
was biblisch bedeuten muss, dass nichts und niemand vor seiner Heiligkeit 
Bestand hat, der nicht von ihm durch das Blut Jesu gerecht  gemacht ist..
..heißt, da gibt es kein "Karma", was abgearbeit werden "könnte",
umdass wir dem Opfertod Jesu, und unserem eigenen endgültigen,
dem unseres alten Menschen, aus dem Wege gehen könnten.
Unserem himmlischen Vater sei Dank dafür!

Allen liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 02:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6504  |  6505  |  6506  |  6507  |  6508  ...  6819  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite