Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6507 | 6508 | 6509 | 6510 | 6511 ... 6694 | » | Letzte
Die Suche lieferte 66934 Ergebnisse:
Re: Vom unfreien Willen
von Pal am 27.04.2014 18:55Die Lüge ist die Freiheit des eigenen Willens, die Entscheidungsfreiheit. Wenn du selbst willst, dann kannst du.
Da ist der Knackpunkt, um den es in diesem Thread gehen wird.
Da wird so gerne behauptet:
Jeder Mensch ist selbstdeterminiert. Kein Mensch sei fremdbestimmt. Also der Mensch sei sein eigener Herr.
All das werde ich mit ein paar Bibelstellen versuchen abzutackeln...
Aber bitte hört euch meine Argumentationsweise einmal an, ohne gleich "Unkenrufe" erschallen zu lassen!
Vielen, vielen Dank!
Jaco
Gelöschter Benutzer
Re: Stadt - Land - Fluß (1)
von Jaco am 27.04.2014 18:49Hallo burgold, sssssuuuupeerrrr !
Fluss mit Z: Zschopau, Zwickauer Mulde, Zaire(*anderer Name für den Kongo*)
Gottes Segen Euch Allen und Dir, liebe burgold
Gruss, Jaco
Re: Vom unfreien Willen
von lowokol am 27.04.2014 18:48Hallo Pal,
Das Buch Sirach und die Weisheit Salomos in den Apokryphen kann ich jeden nur enpfehlen.
Luther schrieb über die Apokryphen sie seien erbaulich (was ich bestätige) , aber nicht gleich zu setzten mit den Schriften die das heutige AT beinhalten.
Was wäre denn die Lüge
in dem Text von Jesus Sirach?
mcg lowokol
Vom unfreien Willen
von Pal am 27.04.2014 18:26Ich habe mich nun einmal in eine der schwersten und vielleicht wichtigsten Thematiken des Christentums hineingekniet.
Da hat doch Martin Luther eine Abhandlung geschrieben und der wurde heftig widersprochen. Doch nicht nur damals! Bis zum heutigen Tage geht eine gewaltig große, fast unüberwindbare Kluft durch Kirchen und Gemeinden.
Dann wurde in den Apokryphen (- kein Wunder das ich die normalerweise nicht lese!-) etwas geschrieben, was ich als LÜGE betrachte:
Sag nicht: Der HERR ist schuld, daß ich Unrecht getan habe. Er veranlaßt niemals etwas, das er haßt! Sag nicht: Er selbst hat mich in die Irre geführt. Zur Ausführung seiner Pläne braucht er keine Sünder. Der HERR haßt alles, was abscheulich ist, darum kann keiner so etwas lieben, der ihn ernst nimmt.
Am Anfang, als der HERR den Menschen schuf, hat er ihm die Freiheit zu eigener Entscheidung gegeben. Wenn du willst, kannst du seine Gebote befolgen. Von deiner Entscheidung hängt es ab, ob du ihm die Treue hältst. Er hat Feuer und Wasser vor dich gelegt; du selbst hast die Wahl, welches von beiden du nehmen willst. Du kannst wählen zwischen Leben und Tod und bekommst, was du wählst.
Den Aussagen werde ich, gemeinsam mit der Bibel und mit Martin Luther, widersprechen...
falls ich es schaffe... und es überhaupt Interesse erweckt? -
Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?
von Pal am 27.04.2014 18:15Also ich bin der vollsten Überzeugung, das wenn Gottes absolute Souveränität in Hinsicht von ganzen Völkerschaften besteht, wieviel mehr ist sie dann anwendbar für noch "nichtigere" Einzelpersonen!
...aber jetzt keinesfalls zum darüber Zanken, sondern nur zum Gedankenaustausch...
Leider bin ich da auch ganz genau gegenteiliger Meinung!
Ich denke das wird mal das Thema für mein nächsten Thread, falls ich es schaffe: "Vom unfreien Willen" -
Re: Wortkette (2)
von burgold am 27.04.2014 18:09grümmel
Ausfertigungsnachweiskopienablagenordner
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
von song-of-joy am 27.04.2014 18:06na gut !!! Anhörungsbogen- Ausfertigungsnachweis (ein Kinderspiel!!!)
von burgold am 27.04.2014 18:03oh man aber für mein burgisch ist es nicht gut.
Meinungsvielfalltanhörungsbogen
also das ist nicht so leicht für mich *kopf schüttel*
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
von song-of-joy am 27.04.2014 17:59Waas heißt hier "verrückte Bande"????? Wir halten hier das Niveau hoch!!!!
Experten- Meinungsvielfalt
von burgold am 27.04.2014 17:57oh mann ihr verrückte bande ( lache herzhaft über euch) Statistikexperte