Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6522  |  6523  |  6524  |  6525  |  6526  ...  6693  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66926 Ergebnisse:

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von tefila am 26.04.2014 11:13

Liebe wintergrün,

ich weiß, dass es wenig Sinn macht, mit dir über eine Fastenzeit zu sprechen, da ich ja weiß, wie du mit der Tradition der orthodoxen Kirche gehst. Das kann ich als solche stehen lassen. Und das Thema Fastenzeit gehört hier ja auch gar nicht hin.

Nun führtst du aber als Belegstelle 1. Kor 7,5 an, dass jeder -  inclusive Enthaltsamkeit - fasten muss und dazu eine Übersetzung des Urtextes, wonach die Enthaltsamkeit vom ehelichen Verkehr in einer Fastenzeit geschehen muss.

In keiner der urtextnahen Übersetzungen fand ich nun den Zusatz "Fasten" aber auch wenn es so wäre, würde ich sagen, dass es eine freiwillige Übereinkunft ist, denn auch in deiner Übersetzung schreibst du ja: ...wenn ihr für das Gebet frei sein wollt. 

Und einen Vers weiter sagt Paulus: Das sage ich euch aber als Erlaubnis und nicht als Gebot.

Um beim Thema zu bleiben, würde ich die Verse von 1, Kor. 1-9 so verstehen, dass man in der Ehe zusammenkommen soll oder sogar muss - aus dem Grund, damit einen der Satan nicht versucht, weil man sich sonst nicht enthalten kann....so stehts jedenfalls da.

Ich fände das seltsam, wenn man in der Ehe nur zum Zwecke des Kinderzeugens zusammenkommen dürfte. Mal abgesehen von Sara (Abrahams Frau) müsste ja sonst jede Frau alles sofort einstellen in dem Moment, wo die Wechseljahre einsetzen, weils sonst Sünde wäre?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung

von Wintergruen am 26.04.2014 10:46

Lieber Pal

du schreibst :
Liebe Wigrü, ich denke mir das so:
Gott erkennt nicht etwas, wovon ER genau weiß, das es nie existieren wird.
Gott weiß voraus, das unsere "Molly" nie älter als 2 Monate wird. So gibt es nichts, was der Allwissende an ihr "erkennen, erforschen" kann und wird, als nur das, was diese 2 Lebensmonate IHM bieten

hm.. ich glaube da liegt es dran  das wir evtl auch einander vorbeireden (nicht viel aber ein klein wenig ).. also das ich anderer Auffassung bin was ER erkennt ,jedoch mich dein  jetziger Beitrag zum erneuten Nachdenken bringt   vorallem das markierte....

ich muss das erstmal verinnerlichen ... lach... 

und zu Sünde.. Zielverfehlung..
sehe ich auch alles so wie du 

gesegneten Gruß

ok.. jetzt so eine Minute später folgender Gedanke: ab wann formt sich der eigene Wille und das Herz,sodass Gott jemanden Vor der  Geburt erkennt und da schon beruft??? iwie klingt das so widersprüchig.. dann wäre ja molly wie  tot im geiste,mit einem toten Herz(christlich gesehen, denn ein biologisches Herz hat sie ja ) , da sie ja eh mit 2 monaten stirbt...dann müsste man sagen.. gott erkennt nur den menschen der nich früh stirbt...ach was ein wirrwarr gerade in meinem Kopf (lieber Pal ich hoffe ich texte dich ebenfalls nicht zu )              

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 10:52.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 26.04.2014 10:25

Liebes Schwarzkaeppchen 

du schreibst:

Kondome können auch vor Krankheiten schützen, die dem Körper schaden. Und jetzt denke ich nicht unbedingt an die Menschen die "nach Lust und Laune alles und jeden", wenn du verstehst was ich meine. Es gibt Beispielsweise auch viele Kinder die mit AIDS bereits geboren werden. Soll es denen untersagt sein zu heiraten und mit ihrem Partner eins zu werden?

ja ich verstehe was du meinst und ich bin der Meinung das in solchen Fällen natürlich Kondome und ähnliche Präparate AUF JEDEN Fall benutzt werden sollen und müssen.. Ich sprach nicht davon das die zwei Leutchen dann keinen sex haben dürfen.. Es gibt immer Ausnahmen oder Fälle wo man nicht anders kann.. Wenn die Aidskranken Eheleute sich Kinder wünschen,, aber aufgrund der Krankheit es nicht geht,, (beispielsweise ist das auch so bei meiner Schwägerin die Nierentransplantiert ist und auf keinen Fall welche bekommen darf) die können natürlich mit Verhüttungsmittel arbeiten. Aber in den Fastenzeiten gilt auch für diejenigen die Enhaltung....

du schreibst :
Der Herr findet trotzdem einen Weg wenn er will, meinst du nicht? Gott ist doch Allmächtig. Es gibt nicht ohne Grund Tropi-Babys (trotz Pille).

Ja du hast vollkommen recht und der allmächtige findet immer einen Weg.. Jedoch geht das von göttlicher seite aus,, ... die Eheleute haben die andere Seite... gott muss sich nicht verantworten ... die eheleute aber wohl..
Es gibt auch Eheleute die sich sterilisieren lassen .... ja dann geht gar nichts mehr...und um ehrlich zu sein , finde ich das dies das Schlimmste von allen ist.. denn ein Kondom kann platzen,, die Pille versagen,, aber letzteres ist so entgültig und ein Eingriff gegen die Natur...naja , dennoch bleibt : Jedem das Seine:
jeder ist für sich selbst verantwortlich.. wenn die Person das gut fand oder findet... was maße ich mir an darüber zu urteilen... jaa es ist schwer immer auch in Gedanken gottgefällig zu bleiben ( das war gerade eine Kritik an mich selbst ) denn die Personen haben auch ihre Gründe warum sie dies und jenes tun.. die ich nicht immer wissen kann.. 

Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 10:35.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 26.04.2014 10:19

Lieber Mercifull 

ich gehe von aus das tefila das mit der Fastenzeit meinte .. denn es steht in den Übersetzungen geschrieben `` und nur für eine bestimmte Zeit `` . während in der Urschrift   für diese bestimmte Zeit der Enhaltung  , ´´ Fastenzeit ´´steht... da geht es um Fasten in allem,, und in der Fastenszeit geht es nicht  nur um den  Beischlaf alleine , deshalb erwähnte ich in meinem  Beitrag auch keine Partys feiern usw..... 

Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 10:40.

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von alles.durch.ihn am 26.04.2014 10:01

Hyperion schrieb: Ja, ich habe für den Notfall immer einen Ersatzakku in der Tasche, damit ich mich auch immer in die Glaubens Community einloggen kann...

Ja, soooooo ist´s brav...

Nein im ernst - ich schließ mich Tefila und Solana an - ohne Kaffee geht bei mir nix...
Die Bohnen hätte ich vermutlich vor Verzweiflung zerstampft, liebe Solana..

Allen liebe Segensgrüße,
adi, die auch denkt, dass man im Vertrauen auf unseren Gott gemäß:

"Freuet euch alle Zeit, ich sage abermals: Freuet euch !!! "

etwas mehr lachen "darf"..

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

SchwarzKaep...

30, Weiblich

Neuling

Re: Gebet für unsere Bundeskanzlerin

von SchwarzKaeppchen am 26.04.2014 09:40

Amen :)

Signatur.jpg

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "belennender Prepper"?

von Merciful am 26.04.2014 09:01

Was ein Prepper ist, kann man ja in der Wikipedia nachlesen. Was aber ist ein belennender Prepper? Oder sollte es bekennender Prepper heißen?

Merciful

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Apostelgeschichte, eine unendliche Geschichte

von Rapp am 26.04.2014 08:46

Wenn Gott dermaßen drastisch ein Leben verändert kommen Menschen hergelaufen... Sie wollen sehen und hören was eigentlich los ist. Dass sie dabei Petrus und Johannes als Wunderheiler betrachten erstaunt mich nicht. Nun, Petrus sprich Klartext: er korrigiert die irrige Meinung. Es ist Gott selbst der durch Jesus heilend eingreift. Das tut er trotz unserer Fehler und Macken. Im Namen Jesus ist die Kraft die diesen Mann heilte.

Das geschah mal vor bald 2000 Jahren. Was geht das mich an? Das ist ja unser Denkfehler. Warum sollte Gott heute anders handeln als damals? Hat er Jesus von den Toten auferstehen lassen, dann wirkt diese Kraft im Leben der Menschen, die heute ihr Leben Jesus zur Verfügung stellen, genaus so wie damals. Das findest du dreist gesprochen? Ich verstehe dich gut. Aber ich habe gelernt, dass ich Gott beim Wort nehmen kann, ja, ich darf es ihm gar vorhalten.

Ich erinnerre mich an eine fast komische Situation. Gott hatte Tags zuvor drastisch in mein Leben hinein gewirkt. Trotzdem war ich unzufrieden. So schlug ich an jenem Morgen meine Bibel bei Markus 16 auf und legte sie vor mir auf mein Bett: "Vater, lies bitte, das hast du selbst schreiben lassen. Hier steht dein Versprechen. Machst du diese Zeichen heute wahr?" Vater lässt sich nicht zweimal bitten, wenn ich ihn so beim Wort nehme. Unser großer Fehler ist, dass wir dem Zweifel, den Satan sähtmehr Glauben schenken als dem Wort Gottes. Sollte Gott gesagt haben? Meint er es wirklich so?

Das Mädchen saß in der Schule. "Was hier steht meint Gott sicher nicht ganz so. Das haben ja Menschen so geschrieben," sagte der Lehrer im biblischen Unterricht. Da meldet sich das Kind: "Dann erklären sie doch bitte: warum sagt Gott denn nicht was er meint, wenn er schon nicht meint, was er sagt?" Der Lehrer blieb die Antwort schuldig.

Nun, wo Gott wirkt gibt es auch immer wieder Widerstand. Der kann, wie wir in unserem Bibeltext sehen, sehr heftig werden. Israels Hohe Geistlichkeit war mit Petrus und Johannes absolut nicht zufrieden. Alles kann man durchgehen lassen bis auf eines: Im Namen Jesu von Nazareth darf nicht gehandelt werden... Töne, die auch ich kennen lernte.

Es geschah in Syrien vor einigen Jahren. Ein Christ betete mit einem Diabetiker der im Rollstuhl saß. Der Mann wurde geheilt und konnte wieder gehen. Der Christ landete im Gefängnis,da er im Namen Jesu und nicht im Namen Allas gehandelt hatte. Nach einiger Zeit stellte man den Mann vor Gericht. Der Richter meinte: "Ich bringe ihnen zehn Rollstuhlfahrer, alle Zuckerkrank. Beten sie mit ihnen. Wenn sie gesund werden sind sie frei." "Das werde ich nicht tun, das ist Gott versucht." So ging es zurück in den Knast. Einige Wochen später starb jener Richter. Erneut wurde der Prozess aufgerollt. Der Angeklagte bittet um zehn zuckerkranke Rollstuhlfahrer. Er möchte mit ihnen in Jesu Namen beten. Alle wurden gesund. Das Gericht bespricht die neue Lage. Einer bringt es auf den Punkt. "Es ist geschehen. Das können wir nicht abstreiten. Aber wer hat denn den Juden Jesus hier reingelassen?!

Ja, Mensch, lass den Juden Jesus in dein Herz rein. Der krempelt dich um in einen völlig neuen Menschen. Das tut er heute noch, denn die Apostelgeschichte ist noch nicht abgeschlossen!!

Willy

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 26.04.2014 08:46

Wintergruen schrieb: Der Originaltexlt lautet so: aus 1. Kor. 7,5 "Entzieht euch einander nicht, höchstens für eine begrenzte Zeit wahrend des Fastens und im gegenseitigen Einverständnis, wenn ihr für das Gebet frei sein wollt. Dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht in Versuchung führt, wenn ihr euch nicht enthalten könnt."

Und wo, meinst du, ist hier nun ein gravierender Unterschied zu anderen deutschen Übersetzungen?

Merciful

Antworten

SchwarzKaep...

30, Weiblich

Neuling

von SchwarzKaeppchen am 26.04.2014 08:28

Wintergruen sagte: Ich möchte nicht mit allem sagen das Sexualität in der Ehe etwas Schlimmes ist.. Im Gegenteil... ABER... die Verhütung die ist nicht in Gottes Sinne. Von Verhütung steht NICHTS in der Bibel . Der Mensch hat aber später die Pille/Kondome und sonstige Verhütungsmittel erfunden um frei seiner Leidenschaft nachzugehen.. Gottes Wort: wachset und mehret euch wird nicht mehr nachgegangen. Es gibt auch viele Paare die sexuel verkehren aber, gewollt für immer kinderlos bleiben.. Ob das im Sinne des Herrn ist??? HauptsacheSexualität ???

Der Herr findet trotzdem einen Weg wenn er will, meinst du nicht? Gott ist doch Allmächtig. Es gibt nicht ohne Grund Tropi-Babys (trotz Pille).

Wintergruen sagte: Ein Medikament welches erfunden wird eine Krankheit zu stoppen, ist von Gott gegeben. Krankheit hat nun mal böse Begleiterscheinungen . Schadet dem Körper

Kondome können auch vor Krankheiten schützen, die dem Körper schaden. Und jetzt denke ich nicht unbedingt an die Menschen die "nach Lust und Laune alles und jeden", wenn du verstehst was ich meine. Es gibt Beispielsweise auch viele Kinder die mit AIDS bereits geboren werden. Soll es denen untersagt sein zu heiraten und mit ihrem Partner eins zu werden?

-Ich hoffe, das ging jetzt nicht zu weit vom Thema weg-

Ich habe da einen sehr interessanten Artikel gelesen, den ich hier auch gleich verlinken werde. ABER ich möchte damit keinem vor den Kopf stoßen o.ä. jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Es gibt den EINEN Weg zu Gott, der aber für jeden anders aussiet und so darf man auch eigene Meinungen haben.

Die Bibel und die Sache mit dem Sex

~Mii

Signatur.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6522  |  6523  |  6524  |  6525  |  6526  ...  6693  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite