Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 676 | 677 | 678 | 679 | 680 ... 6993 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69930 Ergebnisse:
Re: Mein Profil werde ich anfangs November 2023 löschen
von Cleopatra am 29.10.2023 07:19Guten Morgen,
Hm, naja- für dich vielleicht nicht, für mich bedeutet es zusätzliche Arbeit, wenn ich es in die richtige Kategorie schieben muss...

Das ist lieb von dir, wenn du Bescheid gibst, da ja auch in den anderen Threads User auf Antworten noch warten. Dann weiß man wenigstens Bescheid.
Das kann man in den AGBs lesen, was mit den Postings passiert:
....
Punkt C. Der Inhalt:
....
- Bei Löschung des Accounts werden die Beiträge nicht nachträglich gelöscht. Daher sollte bereits beim Erstellen des Beitrages darauf geachtet werden, dass die Inhalte öffentlich und für alle lesbar sind.
Danke, das wünsche ich dir auch.
Mögen deine Leiden geheilt werden (du hast Medikamente angesprochen) und mögest du Gottes Wort mehr und mehr verstehen und ihm immer näher kommen.
Sein Wort ist lebendig und erfahrbar.
Ganz liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 29.10.2023 05:12
21. Sonntag nach Trinitatis
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12,21
Ev: Matthäus 5,38-48 Ep: Epheser 6,10-17
AT: Jeremia 29,1.4-7 (8-9) 10-14
Pr: 1.Mose 13,1-12 (13-18)
Bl: Psalm 19
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Herrnhuter Losung
Der HERR spricht:
Wen hast du gescheut und gefürchtet, dass du treulos wurdest und nicht an mich dachtest?
Jesaja 57,11
Ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstest;
sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Römer 8,15
Abba, lieber Vater!
Sein Geist wohnt mir im Herzen, regiert mir meinen Sinn,
vertreibet Sorg und Schmerzen, nimmt allen Kummer hin;
gibt Segen und Gedeihen dem, was er in mir schafft,
hilft mir das Abba schreien aus aller meiner Kraft.
(Paul Gerhardt, Lied Vers 7)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 28.10.2023 22:09Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deine Eide halten. ... Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.
Matthäus 5.37
Das Bibelwort vom "nicht schwören" hat in der Christenheit (vor allem im Mittelalter) immer wieder Konflikte mit dem geltenden Gesetz ausgelöst.
Damals gab es ja noch keine schriftlichen Verträge mit Unterschrift, somit wurden Verträge mit einem Schwur abgeschlossen.
Aber schon die Juden hatten damals ihre Tricks mit dem Schwören.. bei gewissen Orten schwören galt als "sicherer" für die Einhaltung...
Ich denke aber, es geht nicht im Eigentlichen ums Schwören als Akt, sondern um die Ehrlichkeit, um die Einhaltung unserer Worte.
Wir wollen im Hauskreis über dieses Wort nachdenken.
Sonntag, 29. Oktober 2023, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Exodus315
Gelöschter Benutzer
Mein Profil werde ich anfangs November 2023 löschen
von Exodus315 am 28.10.2023 13:09Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 28.10.2023 10:09
Samstag Sabbat
Siehe, um Trost was mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück. Jesaja 38,17
Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge. 1.Johannes 3,19-20
Arno Pötzsch betet und bittet:
Nun steh ich hier mit meiner Schuld und weiß nicht aus noch ein,
und weiß nur dich und deine Huld. Ach Herr, erbarm dich mein.
Tagesl: Sprüche 3,1-8
Fortl L: Jakobus 5,13-20
Psalm 119,...17-24
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 27.10.2023 09:21
Freitag
Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Psalm 27,1
Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. Philipper 4,13
Tageslese: Johannes 18,28-32
Fortl Lese: Jakobus 5,7-12
Psalm 119,...17-24
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.
von Burgen am 27.10.2023 09:13
Nachtrag:
Mir fiel noch ein zu erzählen. Seit nunmehr 50 Jahren lese ich täglich die Losungen und auch die angegebenen Bibelstellen. Meist morgens, sogar bevor ich morgens, mittags oder abends zur Arbeit gehen musste.
In den freien Tagen oder so erlebte dann gemeinsames Bibelstudium mit anderen Christen gemischten Alters. Besuchte Gruppen, heute heißt es, Kongress oder so.
Damit will ich hier nicht angeben. Es war oftmals schwer Gott zu verstehen im eigenen Leben. Einfach, weil wir alle Menschen sind, und andere Dinge wichtig waren.
Will ausdrücken, dass das Bibelwort, so wie es einfach da steht und gelesen wird, natürlich im eigenen Herzen Veränderung hervor bewirkt, denn Gottes Wort ist ja lebendig.
Aber Bibelwissen einfrieren und dem Gehirnwissen hinzutun, bedeutet nicht im logischen Denken zu punkten.
Der Glaube lebt jeden Tag neu. Die Bibelworte sind überaus vielschichtig, sodass der Christ, der jetzt keine Doktorarbeit über ein Bibelthema schreibt, niemals in der Lage ist, die Bibel völlig auszuloten.
Wohl dem, der glaubt, dass sich alles um Jesus dreht - egal was er liest, glaubt, hört usw.
Es ist wie im normalen Leben - der Mensch hat ein Leben lang zu lernen - und sich zu ändern und sich ändern zu lassen im Sinne Gottes.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.
von Burgen am 26.10.2023 20:20
Hallo Exodus,
vielleicht können wir gemeinsam die eingetretene Situation auf andere Füße stellen? Wir lernen ja alle voneinander und manchmal entsteht so ein ganz neuer Gedankenverlauf oder -gang.
So kann ich mir gut vorstellen die Weiterführung des Threadgedanken mit Glaube sowie mit Wahrheit sich beschäftigen könnte, ohne dass jemand sich angegriffen führt.
Die Bibel sagt also ganz persönlich, dass das Wort rein wie 7fach geläutertes Silber ist.
Und die Schrift sagt uns auch, dass Gott nicht lügen kann. Es ist also wahr, im Gegensatz zum Menschenwort.
Und ja, die Worte, Aussagen, Weissagungen, Prophetien, Gesundheitsanforderungen, und viel mehr, wurde nicht im sogenannten Luftleeren Raum aufgeschrieben. Jedoch fast immer im Gegensatz zu den Heiden- und Götzendienern.
Und bis heute spricht Gott Jesus direkt im Menschen. Manchmal dreht sich sogar jemand um, weil er seinen Namen gehört hat. Und dann ist da niemand. Der Mensch ist allein und doch ruft ihn eine Stimme.
Das ist spannend, wird als Zeugnis anderen erzählt um Mut zu geben und weiterhin tun und glauben. Gott ist da. Er liebt ja den Menschen persönlich. Psalm 139 spricht davon.
Ich denke, es ist wichtig zu unterscheiden den das angelernte Wissen und das Buch Daniel ist in gewisser Weise ein Lehrbuch des Verstehens.
Dabei, bei dem Wissen bleibt es jedoch nicht. Es geht auch hier um Glauben, gelebten Glauben, sogar im Angesicht des Todes. In Daniel begegnet uns heute Lebenden ebenfalls Jesus.
Und die Schrift benutzt halt Worte und Bilder der Historie. Vermutlich müssen wir alle lernen die Bilder heute in unserer Welt zu sehen und verstehen. Das Interessante der Sprache jedoch ist, dass das Altgriechisch genauso wie das Hebräisch bis in unsere Zeit und Sprichwörter hineinreicht.
Es ist eben Jesus, genau wie der Heilige Geist Gottes alles zusammenhält. Er lebt in uns. Wenn wir wollen, manchmal auch ohne unser Wollen während der Erdenzeit. Es kommt vielleicht auch mit darauf an, was wir für ein Kopfkino im Leben fördern.
Naja, das mag niemand hier interessieren.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.
von Leah am 26.10.2023 14:03Hallo Exodus,
Der Herr redet durch seine Propheten und dennoch souverän und der heilige Geist wacht über das geschriebene Wort.
Ich hab nicht geurteilt, sondern sozusagen laut überlegt. Wollte Dir nicht auf die Füße steigen.
Leah
Exodus315
Gelöschter Benutzer
Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.
von Exodus315 am 26.10.2023 13:02.


Antworten