Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  677  |  678  |  679  |  680  |  681  ...  6695  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66942 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

62, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 663

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von chestnut am 11.08.2022 21:43

Meinen Frieden gebe ich, meinen Frieden lasse ich euch, nicht
gebe ich wie die Welt gibt, euer Herz erschrecke nicht und

fürchte sich nicht (Johannes 14, 27).

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft,
wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren.
Phil 4,7


Es sind zwei Bibelstellen, die klare Aussagen machen über Gottes Friede.
Und die sind sooooo toll

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Pneuma am 11.08.2022 21:07

Betrachtung am 12. August - Die Tugend

 

Gib mir, Herr, dass ich gerade
Wandle auf des Heiles Pfade,
Und von dieser Tugendbahn
Zu dir strebe himmelan.

1. Die Tugend ist nichts anderes, als die Ordnung der Liebe. Tugendhaft sind wir, wenn wir, was höher und wichtiger ist, inniger, - was geringer ist, weniger lieben, und einer Sache nie größere Liebe schenken, als sie ihrer würdig ist. Der höchste Rang in dieser Liebe gebührt Gott, sowohl wegen seiner selbst, als wegen der zahllosen Wohltaten, mit denen er uns begnadete. Den zweiten Rang nimmt unsere eigene Seele ein, die nach Gott uns das Teuerste sein muss. Den dritten das Heil anderer Seelen. Und dann erst folgt das Wohl unseres Körpers, hierauf aber das zeitliche Wohl des Nächsten. Die höchste Tugend eines vernünftigen Geschöpfes also ist, jede Sache so hoch zu achten, als sie es verdient.

2. Dankbar sprach die heilige Braut von ihrem göttlichen Bräutigam: "Er ordnet die Liebe in mir!" (Hohelied 2) Das heißt, er verlieh mir, die rechte Ordnung in der Liebe zu halten, und besonders zu lieben, was besonderer Liebe würdig ist, das übrige aber im Verhältnis, als es die Liebe einer unsterblichen Seele verdient. In der Beobachtung dieser Ordnung besteht alle Gerechtigkeit und Vollkommenheit. Bitten wir täglich um diese Gnade zum Herrn. Denn worin anders liegt unsere Sündhaftigkeit, als dass wir auf verkehrte Weise lieben, und geringen und verächtlichen Dingen eine Liebe zuwenden, die sie nicht verdienen, und dagegen ohne Vergleich weniger lieben, was wir vor allem anderen lieben sollten.

3. In so wunderbarem Einklang steht die Liebe Gottes und die Liebe zu unserer eigenen Seele, dass Gott nichts wohlgefällig ist, wenn es nicht auch zugleich unserer Seele heilsam ist. Denn wer immer Gott genug tut, sorgt dadurch für seine Seele, und wer immer für seine Seele sorgt, tut dadurch auch Gott genug, da durch Gottes unendliche Güte unser eigener wahrer Nutzen Gott das wohlgefälligste Opfer wird. Diese Ordnung hielten alle Gerechten so vollkommen, dass sie lieber das Leben lassen, als von ihr weichen wollten. Ihnen aber müssen wir nachfolgen, denn nie mehr sonst werden wir gerecht und selig werden. "Die Liebe ist das Halten der Gebote! Erfüllen der Gebote sichert Unvergänglichkeit, und Unvergänglichkeit bringt in Gottes Nähe." (Weisheit 6,18+19)

Zitiert mit freundlicher Genehmigung, von Mathias Herget
https://www.marianisches.de/
(Thema wechselt Täglich und ist nicht gespeichert in der WebSeite.)

Antworten

Merciful

54, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2358

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 11.08.2022 12:02

Wir lesen heute, am 11. August 2022, im Buch Hiob 15,01 - 15,06.
 
Da nahm Eliphas von Theman das Wort und sagte:
Wird wohl ein Weiser windiges Wissen als Antwort vortragen
und seine Lunge mit (bloßem) Ostwind blähen,
um sich mit Reden zu verantworten, die nichts taugen,
und mit Worten, durch die er nichts nützt?
 
Dazu vernichtest du die fromme Scheu
und tust der Andachtsstille Abbruch, die Gott gebührt;
denn dein Schuldbewußtsein macht deinen Mund beredt,
und du wählst die Sprache der Verschmitzten.
Dein eigener Mund verurteilt dich, nicht ich,
und deine eigenen Lippen zeugen gegen dich.
 
(Hiob 15,1-6; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2358

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 11.08.2022 10:48

Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so,
der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt,
der wird groß heißen im Himmelreich. Denn ich sage euch:
 
Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer,
so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
 
(Evangelium nach Matthäus 5,19.20; Lutherbibel 2017 (Deutsche Bibelgesellschaft))
 
Merciful

Antworten

Andreas

74, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 894

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 11.08.2022 10:05

38 Jesus erwiderte: Ihr wisst nicht, um was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, oder die Taufe auf euch nehmen, mit der ich getauft werde?

Jesus fragt sie, ob sie gerade zugehört haben, was Er ihnen gesagt hat: Was Christsein wirklich bedeutet.

Danke Herr, wenn Du uns aufmerksam machst, wenn wir uns überschätzen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Abschied nach ca 13 Jahren im öffentlichen Forum

von Leah am 11.08.2022 09:33

Hallo Burgen,
Ich hoffe von Herzen, dass Du wieder zurückkommst. Ohne Dich fehlt dem Forum ein Lichtlein.
Leah

Antworten

Merciful

54, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2358

Re: Abschied nach ca 13 Jahren im öffentlichen Forum

von Merciful am 11.08.2022 09:25

Vielen Dank, liebe Burgen, für die guten Wünsche.
 
Auch dir Gottes Geleit und Segen und Frieden auf dem Weg.
 
Vielen Dank für deine zahlreichen Beiträge über viele Jahre hinweg.
 
Mach's gut.
 
Merciful

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Leah am 11.08.2022 09:09

Ja, das ist wirklich beeindruckend, wie weitreichend Gott Frieden gibt.
Danke Cleo


Ich lese gerade im Buch Richter und parallel dazu das Buch von de Koning über das Buch der Richter, ein Kommentar
Er erklärt an Gideon und Jesaja zu Richter 6,22, die vor Gott stehen, so dass ihnen die Erhabenheit und Herrlichkeit Gottes bewußt wird, so dass ihnen  nur noch ein " Wehe mir" über die Lippen kommt, der Punkt ist, wo sie den Beweis der Versöhnung bekommen.

Sie sind in die richtige Stellung vor IHM gebracht und können so in das richtige Gottvertrauen gebracht werden, das darauf beruht, dass wir ganz von uns wegschauen können, auf einen Gott, der " für uns ist", weil wir an seien Sohn glauben.

Für mich fast unbegreiflich. ER ist für uns in seinen oft schmerzhaften Erziehungswegen, die uns zum Besten dienen müssen und auch da, wo wir ihm Zeugnis sein dürfen in dieser Welt und in Anfechtungen und sogar in unserer Schwachheit und in unserem Versagen.

Das ist der Friede Gottes. Nichts kann Gott mehr gegen uns sein lassen, wenn wir seinem Sohn gehören. Wir werden " in Christus" gefunden. Gott müsste gegen Christus sein, wenn er gegen uns sein wollte, das ist ausgeschlossen. Gott müsste gleichgültig gegen Christus sein wenn er gegen uns gleichgültig sein wollte. Das ist ausgeschlossen. Sicher ist, dass Gott Christus unendlich liebt. Das gilt in IHM auch uns. Deshalb haben wir Frieden mit Gott duch Jesu Blut, egal was kommt.

Es  ist mehr als Frieden, es ist Wohlwollen.

Das ist das Evangelium aus einem anderen Blickwinkel.

Leah


Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2022 09:30.

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Fröhliche Worte, die wohl tun !

von blessings44 am 11.08.2022 05:15

Mt 12 Vers 20 a
ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen,
und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen ..

Viel Wonne.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2022 05:16.

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Fröhliche Worte, die wohl tun !

von blessings44 am 11.08.2022 04:50

nach Philipper 4 Vers 8 bis 9 
8 .. alles, was wahr ist, was ehrbar, was gerecht, was rein,
was liebenswert, was unanstößig ist, sei es irgendeine Tugend (oder: Tüchtigkeit)
oder etwas Lobenswertes, darauf seid bedacht!
9 Was ihr auch (von mir) gelernt und überkommen,
gehört und an mir gesehen habt, das tut:
dann wird der Gott des Friedens mit euch sein ..

Viel Erfrischung !
und Ströme der Güte Gottes.

Love & Grace

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2022 04:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  677  |  678  |  679  |  680  |  681  ...  6695  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite