Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  738  |  739  |  740  |  741  |  742  ...  6727  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67266 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Merciful am 30.07.2022 20:18

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

(Evangelium nach Johannes 4,24; Lutherbibel 2017 (Deutsche Bibelgesellschaft))

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

(2. Brief des Apostels Paulus an die Korinther 3,17; Lutherbibel 2017 (Deutsche Bibelgesellschaft))

Gott ist Geist. Der Herr ist der Geist.

Der Heilige Geist ist der Geist Gottes.

Er ist der Geist der Wahrheit.

Der Beistand und Tröster der Kinder Gottes.

Vom Vater gesandt in Jesu Namen.

Die Kinder sind von Gott geboren.

Sie sind geboren aus Wasser und Geist.

Der Vater und der Sohn haben Wohnung genommen in den Kindern Gottes.

Sie haben den Geist als Unterpfand des Lebens empfangen.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 30.07.2022 19:34

Hallo, 

das ist eine schöne Idee, einen extra Thread zum Thema zu eröffnen, danke nobse.
So bleibt der andere Thread in seinem Thema.

Ich weiß nicht, wieso, aber mein Computer ist heute extreeeem langsam. Heute morgen konnte ich meine Arbeiten schon nicht richtig machen.

Ich werde mich daher heute Abend nicht intensiv äußern können, nur Eines nobse ist mir in deiner Argumentation aufgefallen:

Du zitierst Lukas 13 und Jakobus.

So, in diesem Zusmamenhang, mit jeweils einem Satz nur herauszitiert, könnte ich auch damit begründen, dass ich gerne ein Luxusanwesen hätte mit in Zukunft mindestens drei Pferden im Stall.

Das ist nicht Sinn der Sache.

Vor allem im zitierten Vers aus Jakobus geht es um das Thema Unfriede, in Lukas um das Thema Gebet.

Es geht bei beiden Zitaten nicht um das Herbeibitten des heiligen Geistes.

Man müsste  mal die Konkurdanz auch nehmen und die Urtexte, bzw die Bibel mit Sprachschlüssel, um jeweils die Urworte anzusehen. Oft ist es ja so, dass wir etwas falsch verstehen, weil wir unsere deutschen Worte so annehmen. Hierfür werde ich heute allerdings nicht die Zeit haben, spannend wäre es aber auf jeden Fall!

Ich hoffe, morgen oder so mehr Zeit dafür zu finden, denn das Thema ist ja sehr wichtig.

Die Bemerkung wegen dem Kontwxt war mir aber sehr wichtig.

Nu hoffe ich, dass der Text auch so gespeichert wird.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 30.07.2022 18:24

Hier von einem Bibellehrer erklärt.

Odem

voll heiligen Geistes

allerlei zum Thema

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2022 18:34.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 30.07.2022 17:53

Hallo Nobse,

Über die Person und die Aufgaben, die Gaben und Kraftwirkungen des heiligen Geistes kann man ein Buch schreiben. 

Gott blies seinen Odem in den Menschen, ja. Da hab ich unten eine Predigt eingestellt.

Der heilige Geist hat vor und nach dem Pfingstereignis die selben Aufgaben gehabt. Nach dem Pfingstereignis kam aber eine hinzu, das Innewohnen und Versiegeln. Es trat der neue Bund in Kraft, wie prophezeit.

Wie man zum heiligen Geist kommt, was für Innewohnen und Versiegeln nötig ist und was das bedeutet, können wir gerne noch besprechen.

Was aber definitiv nicht wahr ist, dass man den Heiligen Geist durch Atemübungen bekommt.

Leah.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2022 18:26.

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 30.07.2022 14:32

27 Jesus sah sie an und sagte: Für Menschen ist das unmöglich, aber nicht für Gott; denn für Gott ist alles möglich.

Für Gott ist alles möglich; sogar, dass wir in all unserer Unvollkommenheit Seine Boten, hier auf Erden, sein dürfen.

Danke Herr, dass Du uns zu Deinen Boten gemacht hast.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

nobse

98, Männlich

Motiviert

Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 30.07.2022 13:58

Hallo zusammen,

in dem Thread über den Sinn des Lebens ging die Diskussion in die Richtung, dass der Sinn darin bestehe, vom heiligen Geist erfüllt zu werden. Und dass man darauf aktiv hin steuern sollte (das ist mein Standpunkt).

Dabei wurde auch klar, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, was man unter Geist zu verstehen habe. Vor allem, was man unter heiligem Geist zu verstehen habe.

In der Bibel heisst es: Gott ist Geist. Aber auch: Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).

Also muss es mindestens zwei verschiedene Bedeutungen des Wortes Geist geben. Die erste Bedeutung: im Sinne von Geistwesen. Wir sehen doch Gott als eine Person, die denkt und aktiv handelt. Auf der anderen Seite muss aber mit Geist noch etwas anderes gemeint sein, wenn es heisst, der Geist Gottes schwebte (über dem Wasser).

Ergänzen möchte ich noch, dass der heilige Geist auch als Ruach bezeichnet wird und von ihr (Ruach ist feminin) heisst es auch, dass sie wehe wo sie will.

Wenn man diese Überlegungen weiter führt und dann den Schöpfungsbericht liest, wo es heisst, dass Gott dem Menschen seinen Odem einblies, wodurch der Mensch erst zu einer lebendigen Seele wurde, dann wird einem klar, dass der Odem Gottes sein Geist ist (in dem Sinne von Ruach, die am Anfang über dem Wasser schwebte).

Als Folge davon sehe ich es als notwendig an, die Seele darin zu schulen, mit Gottes Geist erfüllt zu werden, denn der heilige Geist kam dem Menschen durch den Sündenfall abhanden, womit die Gemeinschaft mit Gott ebenfalls nicht mehr bestand. Erst durch die Erlösungstat Jesu Christi ist es den Menschen wieder möglich, mit dem heiligen Geist in Verbindung zu kommen. Dazu diente die erste Ausschüttung zum Pfingstfest, wie in der Apostelgeschichte geschrieben. Und seitdem sollen die Menschen sich um den Heiligen Geist bemühen, denn es heisst in der Schrift:

Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

und:

Jak 4,2 Ihr seid begierig und erlangt's nicht; ihr mordet und neidet und gewinnt nichts; ihr streitet und kämpft; ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;

Die Menschen, die den heiligen Geist noch nicht wieder haben, haben ihn nicht, weil sie nicht darum bitten. Aber Gott würde ihren Bitten sofort nachkommen, siehe Lk 11,13.

Soweit kurz gefasst meine Auffassung darüber, was ich unter Geist und insbesondere unter Heiligem Geist verstehe.
Die Diskussion ist eröffnet, .

Liebe Grüße von nobse

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 30.07.2022 12:36

Wir lesen heute, am 30. Juli 2022, im Buch Hiob 13,06 - 13,08.

Hört doch meine Rechtfertigung an und achtet auf die Entgegnungen meiner Lippen!
Wollt ihr Gott zur Ehre Lügen reden und ihm zuliebe Trug vorbringen?
Wollt ihr Parteilichkeit zu seinen Gunsten üben oder Gottes Rechtsbeistand spielen?

(Hiob 13,6-8; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von blessings44 am 30.07.2022 11:14

ein fröhliches Bild
gefällt uns

liebe Grüße

wir denken dabei noch an die Worte aus einem Psalm
"gekrönt mit Gnade und Barmherzigkeit"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2022 11:17.

elisabeth

77, Weiblich

Neuling

Re: Gemütliches Café

von elisabeth am 30.07.2022 11:08

Guten Morgen zusammen.  Wünsche euch allen einen schönen Samstag. 

k-IMG_20220530_154259.jpg

Antworten

elisabeth

77, Weiblich

Neuling

Vers des Tages

von elisabeth am 30.07.2022 10:19

Vers des Tages
2. Korinther 4:16
Darum verlieren wir nicht den Mut. Wenn auch unsere körperlichen Kräfte aufgezehrt werden,
wird doch das Leben, das Gott uns schenkt, von Tag zu Tag erneuert.

2. Korinther 4:16

Bibel app

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  738  |  739  |  740  |  741  |  742  ...  6727  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite