Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  916  |  917  |  918  |  919  |  920  ...  6746  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67458 Ergebnisse:

Leah
Gelöschter Benutzer

Ereignisse nach dem Tod chronologisch erklärt

von Leah am 13.02.2022 08:12

Ihr Lieben, 
Was denkt ihr, was der Reihe nach nach dem Tod kommt für einen eretteten Gläubigen und was kommt der Reihe nach für den Uneretteten nach der Schrift.

Zur Frage zum unterschiedlichen Strafmaß in der Hölle: Ich denke, es ist das Ausmaß der Finsternis, also der Gottesferne. Ich denke, dass Gott manchen ein wenig Licht gibt, so dass sie wenigsten nicht völlig verwirrt und verdorben sind, und anderen gar kein Licht ( äußerste Finsternis) so dass sie nichts mehr verstehen und positive Emotionen gar nicht mehr kennen).
Und dass es unterschiedliche Bereiche gibt und daher die Menschen nur denjenigen ausgeliefert sind, die etwa gleichermaßen verdorben sind.
Ich möchte nicht wissen, wie es denen geht, die sich schon zu Lebzeiten bewußt dem Teufel verschrieben haben.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2022 08:18.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: verkopftes Kristentum ? NächstenLIEBE ?

von Cleopatra am 13.02.2022 07:37

Guten Morgen, 

so genau habe ich nicht verstanden, worum es hier in diesem Thread gehen soll.

Geht es um die Tat, anstelle nur des Wortes?

Das Motto haben wir auch im Moment immer: "Nicht nur Nächstenliebe reden, sondern auch wirklich leben".

Ich finde das sooooo wichtig.

Wir können ja nicht erwarten, dass uns Leite zuhören, wenn wir von der Nächstenliebe reden und Jesu Liebe zu uns, wenn wir unser Verhalten dementsprechend nicht haben.

Interessant in Manuels Beitrag fand ich die Bemerkung der Heuchelei in diesem Zusammenhang.

Ich habe mich an ein Telefonat erinnert mit einer Frau, die mir sagte, dass sie am Überlegen sei, ob sich der Kontakt zu einer jungen Frau, die nur schwer deutsch spricht und eben nur den Ehemann und sie mit ihrem Mann kannte, noch beibehalten wolle, weil sie sich nicht sicher sei, ob das "Bekehrungsgebet" wirklich verstanden und so aufgesagt wurde. Ob sich der intensive Kontakt quasi noch lohnen würde. 
Das habe ich so sinngemäß in Erinnerung und ich war enorm geschockt, als ich das gehört habe.

Diese Frau hatte ja sonst keine Beziehung zu Menschen wegen der sprachlichen Barriere.

Ich hoffe immer wieder, dass ich das nur falsch verstanden habe damals.
Wie der Kontakt mitlerweile ist, weiß ich nicht, da ich zu dieser Person seit Jahren keinen Kontakt mehr habe.

Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen: Ich jedenfalls wünsche mir ja total, dass die Menschen um mich herum Jesus kennenlernen. 
Zum Beispiel gibt es deshalb diese Community, damit hier Menschen auch Gott und die Bibel besser kennenlernen können.
Deshalb gibt es in meinem Ort die Suppenküche, um durch unsere Worte und die Andacht die Menschen zu Gott zu bringen.

Natürlich tun wir oft Dinge, um Menschen auf Gott aufmerksam zu machen und wir sind ja auch Licht und Salz der Welt- um auf Gott hinzudeuten, um "durstig" nach Gottes Wort zu machen und so weiter.

Aber ich glaube, dass es auch darauf ankommt, ob unsere Liebe nicht Mittel zum Zweck, sondern wirklich so ist, in der wir eben auch die Enstscheidung des Gegenübers akzeptieren.
Anderes wäre ja wie ein Vertreter, der den Kontakt nur sucht, um seinen Artikel zu verkaufen.

Ich denke, dass man sich hier ganz ehrlich selbst hinterfragen muss nach seinen Motiven.
Auch, ob man etwas nur tut wegen der Anerkennung.
Ich selbst habe mir deshalb angewöhnt, dafür zu sorgen, dass nie jemand alles von mir weiß, was ich tue für Gott.
Das soll sich jetzt bitte nicht dolle anhören.
Aber hier wissen die Leute von hier. 
Manchmal spricht man noch über kleinere andere Projekte oder so, aber im Grunde genommen soll nur Gott genau wissen, was man tut für ihn. 

Das zu dem Unterthema.

Zum Unterthema "verkopft" im Sinne von "Theologie" sehe ich es so, dass eben beides da sein sollte: Das Herz und auch der Verstand.
Wenn eine Seite Überhand nimmt, dann ist es ungesund.
Allerdings ist dabei noch zu sehen, dass ja jeder Mensch unterschiedlich ist.
Letztens hat eine Person mal erzählt, dass sie aufGrund ihrer Erlebnisse in der Kindheit ihre Gefühle fast komplett abgeschaltet hat.
Sie benötigte ärztliche und therapeutische Hilfe, um wieder "Freude" und so weiter zu empfinden. Natürlich hat sie so auch nicht "Liebe" empfunden, diese aber definitiv gehabt, was man an ihren Taten sah.

Ich selbst habe es so, dass ich meine Gefühle sofort versperre, wenn ich merke, dass Gefühle manipuliert werden. Sei es durch die Wiederholung von Liedsätzen immerwieder, sei es durch "emotionale Erpressung" oder Ähnliches. Das kann ich garnicht mehr so richtig steuern, es ist ein Schutzmechanismus bei mir geworden. 
Dann gibt es eben auch Menschen, die insgesamt nicht so Emotionsgeladen sind, sondern mehr rational und auch so hat Gott Menschen erschaffen und das mit Absicht und das ist auch gut so.

Ein Glaube nur aufGrund von Gefühlen, bzw wenn das Gefühl der Maßstab für "richtig" und "falsch" sind, ist auch gefährlich, weil so ganz viel Falsches reinkommen kann. Man ist so offener für Falsches, weil es sich "gut anfühlt".
Es ist ja sehr wichtig, dass es biblisch bleibt und zwar nur biblisch.

Ich selbst unterhalte mich auch sehr gerne über biblische Themen, die mir einfach nur Dinge erklären und beim Verstehen helfen. Hintergrundwissen, Kultur damals, solche DInge. Sie bringen mich nicht sofort im Glauben weiter, bzw sorgen nicht dafür, dass ich mein Verhalten ändern muss, aber sie sind faszinierend, enorm spannend und interessant für mich. 

Die Aussage mit dem Immunsystem, dass dies ja im Denken ist und nicht im Darm, die finde ich schwierig.
Meiner Meinung nach kann man gerne sinngemäß sagen, dass das Immunsystem auch im Denken ist, einfach, wegen Einstellung, wegen Motivation, etwas zu tun und so weiter.
Aber die körperlichen Begebenheiten, eben die Tatsache, dass die vielen Bakterien im Darm definitiv körperlich das Immunsystem steuern und verbessern, das ist ja nachgewiesen und daher nicht irgendwie zu verneinen, finde ich.
Ich habe eine Cousine, deren Darm total kaputt ist wegen ihrer Krankheiten. Ihr Immunsystem ist soooooo kaputt.
Allerdings habe ich ja diese Aussage jetzt nur hier wiedergegeben gelesen, vielleicht hat der Redner es auch anders gemeint.

So- das sind meine Gedanken zu diesem Thema, ich hoffe, sie waren dem Thema nach so?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Leben nach dem Tod

von Burgen am 13.02.2022 00:11

So wie ich mal gehört habe, vermutlich steht es in der Offenbarung, wird Satan eines Tages angekettet und strengsten von mindestens zwei starken Engeln bewacht, sodass er niemals mehr den geliebten Kindern Gottes schaden kann. 

Und was die Menschen betrifft, die nichts von Jesus zu Lebzeiten wissen wollen: 
Manche sagen, das was ich nicht sehen und nicht anfassen kann, glaube ich nicht. 
Andere sagen, mit dem Tod ist alles aus und das war es denn. Warum sollte ich mir da Gedanken drum machen? 

Und was das Gericht betrifft, das glauben wohl tatsächlich ausschließlich manche Juden und manche Christen. 

Für mich allerdings ist es wirklich erschreckend, mal wieder, weil einige Millionen von Menschen täglich sterben weltweit. 
Und da sind noch  nicht mal die ungeborenen Kinder dazu gezählt. 
Es steht doch auch, dass Gott von uns fordert, wenn wir, die täglich mit Ihm Beziehung pflegen, uns nicht um andere Menschen bemühen. 
Weiß grade nicht zum Thema die Bibelstellen. 

Aber ich denke, dass es nicht richtig sein kann, alles zu vergeistlichen, nur weil man glaubt, die Schrift zu verstehen, wenn man nicht mal gelernt hat, wörtlich verstehen was da gerade steht. 
Das können schon oftmals Kinder viel besser als erwachsene Menschen. 

Wie kann man Tod nicht als tot verstehen, das liest sich jetzt vielleicht so, als sollte damit gemeint sein, dass nach dem Tod nichts mehr ist. Doch das ist sicherlich nicht so, das ist Ausrede und Schöngeistlichkeit oder ähnlich. 
Jesus war doch schon vor seiner Geburt existent. 
Er lebte in einem menschlichen Körper gefangen wie wir alle. 
Er starb, kehrte zurück in den Himmel, sitzt zur rechten Seite Gottes, des Vaters und die wiedergeborenen Christen im Geist, den sie seither haben, in Jesus mit ihm. Und Jesus tut Fürbitte für uns und bringt so Gott Vater alle Ehre. das geschieht alles im Geist und ist nicht weniger real als wenn ich einen Baum fällen würde. 

Der Unterschied zu den anderen bezieht sich nur auf den Aufenthaltsort. 
Vielleicht ist es so, dass glaubende Menschen schlafen - so dachte ich früher immer, bis mich eine andere Christin zurechtwies und dagegen argumentierte. Und trotzdem, ein schlafender Geist arbeitet Tag und Nacht weiter. Wir verlassen ja nur den Körper. 
Die Geschichten sollen sicherlich aufrütteln und wurden deshalb von Jesus so drastisch erzählt. 

Und ich finde es sehr tröstlich zu wissen, dass die früher, im AT glaubenden gestorbenen Menschen nun in der Glaubensruhmeshalle sind und uns zwar sehen, aber nicht eingreifen können. Jedoch fühlen sie sicherlich mit ihren Liebsten, wenn sie nicht gerade etwas anderes zu tun haben ? 

Und dann kommt ja noch hinzu, dass zwischen Himmel und Erde sogar ein Nahkampf gegen Engel und Menschenseelen stattfindet. 
Das ist im Buch daniel nachzulesen. 

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 12.02.2022 20:55

onntag, 13. Februar 2022

Gebet für den 3. Sonntag vor der Passionszeit (Septuagesimä)

Du bist barmherzig, Gott.
Wir sehen auf diese Welt
mit Sorgen und Angst,
mit Trauer und in Schmerzen.
Wir sehnen uns nach deiner Barmherzigkeit
und hoffen auf dich.
Wir bitten dich für alle,
die über andere urteilen.
die sich in den sozialen Medien äußern.
die wehrlos sind und betrogen werden,
für alle, die auf Trost und Zuspruch warten.
Gib den Einflussreichen die Kraft der Weisheit.
Deine Weisheit sei stärker als alle gedankenlosen und verletzenden Worte.
Erbarme dich.

und hoffen auf dich.
Wir bitten dich für die Mächtigen,
die um den Erhalt des Friedens ringen.
die zu Opfern von Gewalt geworden sind.
die der Gewalt entgegentreten,
für alle, die mutig an der Seite der Gequälten bleiben.
Begrenze die Macht der Starken durch das Recht.
Dein Recht sei stärker als die Macht aller Gewaltherrscher.
Erbarme dich.

und hoffen auf dich.
Wir bitten dich für die, die viel haben.
die Gutes tun.
Wir bitten dich für die,
denen das Nötigste fehlt,
die auf Hilfe angewiesen sind.
Lenke die Herzen der Reichen durch Gerechtigkeit.
Deine Gerechtigkeit sei stärker als aller guter Wille.
Erbarme dich.

und hoffen auf dich.
die krank sind,
für alle, denen der Lebensmut schwindet,
die nichts mehr hoffen.
die für andere da sind und für sie sorgen.
Für alle, die an dir festhalten,
für alle, die nach dir fragen,
für alle, die deine Weisheit,
die dein Recht und deine Gerechtigkeit suchen.
Du bist barmherzig, Gott.
Wir sehen auf diese Welt
und hoffen auf dich.
Erbarme dich durch Jesus Christus,
deinen Sohn und unseren Herrn und Bruder.
Amen.

Quelle: Wochengebet der VELKD, www.velkd.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2022 20:57.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von pray am 12.02.2022 20:45

Liebe Leah,

ich habe in der Konkordanz nochmal kurz nach Himmelreich geguckt:

Eigentlich gibt es da 2 Bedeutungen, einmal hier das Reich auf der Erde, das von Gott regiert werden soll (z.B. Mt 13,24; 18,23), wie  Lucas es erklärte und einmal das Himmelreich droben, wo die Gläubigen hinkommen werden. (Mt. 7,21;18,1)

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 12.02.2022 20:40

Gipfelkreuz.jpg
                            Das Kreuz ist das Zeichen der Rettung für uns!

Er rettete uns – nicht weil wir etwas geleistet hätten, womit wir seine Liebe verdienten,
sondern aus lauter Güte. 
In seiner Barmherzigkeit hat er uns zu neuen Menschen gemacht,
durch eine neue Geburt, die wie ein reinigendes Bad ist. 
Das wirkte der Heilige Geist.... Titus 3,5

Wir sind Gerettete! Nur aus dem einen Grund, weil wir Jesus Christus als unseren Heiland 
und Retter erkannt haben. Indem wir ihn in unser Herz eingeladen haben, gehören wir zu ihm.

Mehr braucht es nicht. Und diese Rettung steht jedem Menschen zu. Aber erst, wenn sie
angenommen wird, ist sie wirksam.

Welche Auswirkung hat das auf unser Leben? Merkt man, dass wir Errettete sind? Sind wir zu neuen,
gereinigten Menschen geworden? Darüber wollen wir mit euch nachdenken und austauschen, 

am Sonntag, den 13. Februar 2022, um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: verkopftes Kristentum ? NächstenLIEBE ?

von pray am 12.02.2022 20:34

Burgen erfreute sich über Predigtinhalt: sagte er, das Immunsystem sei oben im Kopf angesiedelt - nämlich in unserem Denken.

Liebe Burgen

ach, das ist ja gut gesagt! Genau, das Immunsystem gegen das System der Lebensweise dieser Welt und Sünden.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 12.02.2022 20:28

Nachtrag:Diese Stelle steht auch in der Bibel:

Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt. (Off 14, 9-11)

Wohlgemerkt, es geht hier um die, die einen Anderen anbeten, und zwar den, der dem Satan dient und von ihm Macht verliehen bekam.

Dennoch die Frage, wie wir das mit Jesus in Einklang bringen und wie LinaMa dies interpretiert? Lina, du schriebst doch vorher auch, dass der Teufel vernichtet wird, aber hier steht, dass sein "Tier" gequält wird und seine Anhänger Tag und Nacht keine Ruhe haben. Aber wenn die doch vernichtet sind, haben die doch Ruhe allezeit, oder?

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 12.02.2022 20:14

Hallo wer hier liest...,

ich komme einfach nochmal auf meine frühere Anfrage zurück und wie ich z.Z. die Frage sehe:

Also, ich bin eigentlich noch immer von der Ewigkeit der Hölle überzeugt, weil ich es so gelernt habe, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Bösesten und "Gutesten" der Ungläubigen alle dasselbe Gericht geben wird, weil die Bibel ja von unterschiedlicher Strafe spricht.

Allerdings hat das ja nichts zu bedeuten, was ich mir vorstellen kann oder auch nicht.

Liebe LinaMa,

ich würde mich total freuen, wenn du mir folgende Fragen beantworten kannst:

Wenn es direkt nach dem Tod eine Vernichtung gibt, dass heißt, ein Mensch stirbt und dann war's das, dann gibt es ja auch kein Gericht, wo er sein gerechtes Urteil bekommt?

Wie kann es sein, dass es Heulen und Zähneklappen gibt, wenn der Unerrettete in keiner Form mehr existiert?

Was soll uns das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus sagen, wo der reiche Mann in der Hölle ist und sagt, er leidet Pein und empfindet das sogar körperlich sozusagen?

Wie kann das sein: Da wird sein Heulen und Zähneklappern, wenn ihr sehen werdet Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen. (Lk. 13,28)

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von Pneuma am 12.02.2022 20:12

War auch gerade unterwgs....

Elberfelder Bibel

Jesaja 44

22 Ich habe deine Verbrechen ausgelöscht wie einen Nebel und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst!

Hoffnung für alle

Psalm 139,13.

13 Du hast mich mit meinem Innersten geschaffen, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2022 20:17.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  916  |  917  |  918  |  919  |  920  ...  6746  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite