Suche nach Beiträgen von Cleopatra
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 528 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:
Re: Nikodemus
von Cleopatra am 21.11.2024 10:30Guten Morgen,
vielleicht kann ich ein wenig hier aushelfen?
Pausenclown hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass er anbietet, hier in diesem separaten Thread mal aus Sicht eines Pharisäers namens Nikodemus zu schreiben, um daran einige jüdische Dinge zu erklären und aufzuzeigen.
Eben in einem netten Stil.
Es geht dabei nicht um die Diskussion jedes einzelnen Beitrages zum Themenverständnis, sondern einfach darum, einige jüdische Rituale, Feierlichkeiten, Denkweisen zu verstehen und kennenzulernen.
Da dies natürlich ein Diskussionsforum ist, ist verständlich, dass wie in jedem Thread über die Inhalte diskutiert wird, aber das war nicht Ziel dieses Threads.
Zum eifacheren Verständnis schiebe ich diesen Thread mal in eine andere Themenrubrik.
Aber mein kleiner EInwand hilft vielleicht, jeweils die andere Seite besser zu verstehen.
Ich bin gespannt, was wir noch weiter von Nikodemus lesen.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Nennt mich Einar
von Cleopatra am 13.11.2024 07:31Hallo Elnar,
du wirst es nciht glauben, aber Cleopatra ist auch nicht mein richtiger Name .
Schön, dass du bei uns bist
LG Cleo
Re: Die Bibel ist von Männern studiert und erklärt worden. Warum?
von Cleopatra am 05.11.2024 07:30Guten Morgen,
ich habe mir diesen Text durchgelesen und so manches nicht so ganz nachvollziehen können.
Grundsätzlich würde ich einfach schreiben, dass ich nicht denke, dass irgendein Geschlecht besonders dargestellt werden muss. Weder Mann noch Frau. Beide Geschlechter sind von Gott gewollt und haben ihre Aufgaben/Funktionen/Bereicherungen.
Es war nunmal eben so, dass der Mann als das Familienoberhaupt auch angesprochen war. Er war verantwortlich für das, was in den Familien geschah.
Das war nicht einfach nur die besondere Ehre oder hatte irgendwas mit einer Wertegewichtung zu tun, sondern eben mit unterschiedlichen Aufgaben und auch Verantwortungen. So wurde eben einer angesprochen für die Familie.
Damals, als Jesus lebte, war es eben auch noch so und als die Briefe im neuen Testament geschrieben wurden, auch.
Ich als Frau fühle mich da null benachteiligt, es ist doch eben die damalige Anrede und fertig.
Hätte sich Jesus einzelne Frauen als Jünger ausgesucht, gäbe es garantiert Gerüchte darüber und die Frau hätte es damals nicht machen können, denn ihre Aufgaben waren nicht das Fischen oder herumreisen draußen, sondern eben die Verwaltung des Eigenheimes. Das wäre furchtbar für die Frau gewesen, wäre sie angesprochen worden damals, alles zu verlassen und mit einem Mann mitzugehen- ich denke, ihr Ruf wäre dahin gewesen, noch dazu eben der Ruf der ganzen Familie.
Gott nutzt uns Menschen ganz individuell. Und er hat uns auch ganz individuell erschaffen.
Die eine Person mit einem besonders hohen IQ, eine andere Person stark in der Barmherzigkeit, eine andere Person kann gut reden und so weiter.
Ich würde da nicht sagen "dieses Geschlecht ist jetzt besser darin".
Ich würde aber eben auch nicht aus einem Kapitel aus der Bibel (hier Offenbarung) eine Herleitung machen, dass Gott eine Mutter hatte- oder habe ich da etwas falsch verstanden....?
Aus diesem Vers habe ich das so verstanden.
Die Frau interpretierst du als alle Frauen der Welt. Diese Interpretation habe ich noch nicht gelesen bisher.
Es gibt Interpretationen, die aussagen, dass mit der Frau alle Gemeinden und Kirchen gemeint sind.
Und ich bin dankbar als Frau, dass ich in dieser Zeit leben darf.
Die Frau beschreibt zB in Sprüche 32 wunderbar die Aufgaben der Frau, da sieht man, wie virlfältig und verantwortungsvoll diese Aufgaben sind.
Im neuen Testament steht auch einiges über die Rolle der Frau und die ist eben mehr im Hintergrund. Einige Aufgaben wir zB die Gemeindeleitung/Älteste sind nunmal von Gott für Männer festgelegt. Ich würde deshalb nicht davon sprechen, dass "die Männer es einfach nicht akzeptieren", sondern dass eben die Rollenverteilung von Gott anerkannt wird.
Und von einer besonderen geistigen Kraft der Frau habe ich noch nichts gelesen.
Liebe Grüße; Cleo
Re: Gebet um ein neues Zuhause
von Cleopatra am 03.11.2024 07:28Lieber Vater im Himmel,
ich kenne die näheren Umstände nicht, aber das muss ich auch nicht, um für Jalma zu beten.
Du siehst, was sie braucht und wie es ihr geht.
Ich bitte dich um Führung, Weisheit und die richtigen Schritte.
Bitte zeige ihr die Wohnung, die du für sie bereitet hast und bitte begleite den Umzug und alle Formalitäten, die dafür notwendig sind.
Amen
Re: Was ist eigentlich aus ESAU und Nachkommen geworden?
von Cleopatra am 30.10.2024 07:21Hallo Burgen,
vielen Dank für das Einstellen dieses Links.
Ich liiiieeeebe solche Informationen, es ist so interessant!
Ich habe es gestern schon vom Handy aus gelesen.
Liebe Grüße; Cleo
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Cleopatra am 30.10.2024 07:19Guten Morgen,
also ich trage ja deshalb meine Haare offen.
Ansonsten gibt es kaum Gelegenheiten, an denen ich meine Haare offen trage.
Danke pausenclown für deinen Exkurs wieder in die Definitionen.
Also ich für meinen Teil habe Vers 15 so verstanden, dass mir eben die Haare dafür gegeben werden. Und es geht um die Gemeindestunde.
Und ganz "verhüllen" muss ich mich ja nicht, sondern bedecken. Bis zum Boden gehen meine Haare ja nicht, so dass ich alles verhüllen würde.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Cleopatra am 29.10.2024 07:30Guten Morgen,
wo wir wieder beim Thema Rücksichtnahme sind....
Das Thema Kleidung allgemein ist ja in 1. Timotheus 2 näher beschrieben, wo ganz klar steht, dass es um die innere Einstellung geht, um Anstand.
Und der ist unabhängig von der Moderne und den zeitlichen Ansprüchen.
Hier haben wir uns ja aber genau um das Thema Kopfbedeckung unterhalten in der Gemeinde, denn die wird nicht als im Sinnbild beschrieben, sondern sogar begründet.
Das ist doch ein Unterschied.
Hier wird ja gesagt, dass uns die Haare gegeben sind anstelle des Schleihers. Hier steht nicht, dass anstelle eines Schleihers oder eben wie in Petrus und Timotheus geschrieben anstelle eines Schmuckes und so dann Anstand, Demut, Würde und Co stehen soll.
LG Cleo
Re: Chat-Bereich noch verfügbar?
von Cleopatra am 29.10.2024 07:20Guten Morgen, Gordon,
ja, der Chat ist weiterhin verfügbar, bei der Registrierung gab es manchmal Probleme, je nach Emailadresse.
Ich schreibe dir eine PN.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Andacht: Bei Gott ist alles anders
von Cleopatra am 28.10.2024 07:20Guten Morgen,
danke für den Hinweis Merciful, allerdings führt dieser Gedakne dann doch zu sehr weit weg vom Grundgedanken der Andacht, auch, weshalb ich diese geschrieben habe.
Ich habe diese Andacht am Freitag gehalten und habe auch hin und wieder Beispiele aus der Bibel mit genannt.
Wir haben gemeinsam herausgefunden, dass bei Gott so Vieles anders ist als in der Welt (Stolz ist nicht gut, sondern Demut zB).
Das hat geholfen, Gott etwas besser kennenzulernen.
LG Cleo
Re: Nikodemus
von Cleopatra am 26.10.2024 09:14weiter, weiter