Suche nach Beiträgen von pausenclown
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 34 | » | Letzte
Die Suche lieferte 333 Ergebnisse:
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von pausenclown am 09.07.2025 11:59Hallo,
Vielleicht kommt der eine oder andere, bei der nächsten Predigt, die er hört, ins Grübeln und fragt sich, ist das so, sind die Juden so?
Gerne kann jeder auch in Synagogen oder bei messianischen Gemeinden fragen.
Ey, ich habe gehört, dass …..
Falls keine weiteren Fragen da sind, gehe ich jetzt aufs Sonnendeck der MS Jesus.
Shalom und ein Ahoi von der MS Jesus.
von pausenclown am 09.07.2025 07:19Hallo Burgen.
Ja, off topic.
Johannes 21, 10-11.
Spricht Jesus zu ihnen: Bringt von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt! 11 Simon Petrus stieg herauf und zog das Netz an Land, voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Und obwohl es so viele waren, zerriss doch das Netz nicht.
Also 153 Fische.
Extra für dich Burgen, ein kleiner Ausflug in die Gematrie (der Fachbegriff).
Wie du sicherlich weißt, haben im Hebräischen Buchstaben einen Zahlenwert.
Auf Hebräisch heißt Gut Tov. Das Wort besteht aus den Buchstaben Tet, Waw und Bet. Der Zahlenwert ist 9 + 6 + 2 = 17.
Die Zahl 17 ist wichtig.
Dazu eine rabbinische Geschichte:
Ein Rabbi kommt an das Ufer eines Flusses und sieht, wie ein Fischer Fische aus dem Wasser zieht.
Der Rabbi fragt: Wie viele Fische hast du gefangen? Der Fischer antwortet begeistert: Ich habe 17 Fische das ist großartig, der Rabbi sagte Gut Gut
Daraufhin sagte der Rabbi, wenn der Messias kommt, dann werden es neunmal mehr Fische sein. Es wird Sehr Gut werden.
9 × Gut = oder 9x17 = 153 .
Vielleicht ist das Zufall oder auch nicht, keine Ahnung. Auf jeden Fall eine rabbinisch Methode zur Auslegung.
Lustigerweise gibt es auf Wikimedia eine ähnliche Erklärung für die Bedeutung zu den 153 Fische.
Shalom
von pausenclown am 08.07.2025 15:44Hallo Burgen.
Wir sind ziemlich robust und so schnell haut uns nichts um.
Ja, es gibt keine einfachen Lösungen oder schnelle Antwort.
Ich persönlich denke, nichts war und ist mehr umkämpft als die Beziehung zwischen Juden und Christen.
Nein, dein Posting ist nicht löschenswert, wieso auch.
Shalom
von pausenclown am 08.07.2025 09:30Hallo Burgen.
Danke für die deine netten Worte und die Frage :
Nur was ich nicht verstehe ist, dass es wohl immer noch, heutzutage, Vorbehalte seitens Juden bezüglich des Neuen Buches - Testament - besteht…
Boah, wo anfangen.
Ich mag eigentlich keine Verallgemeinerungen, dennoch muss ich es so beantworten.
Die Geschichte zwischen Juden und Christen, war eine sehr blutige Geschichte.
Die blutige Geschichte ist ja nicht aus Judenhass perse entstanden, sondern aus theologischen Gründen, angefangen mit den Kirchenväter über Kreuzzüge, Pogromen über den Holocaust …..
Aus jüdischer Sicht und Erfahrungen waren das Christen. Ein kleines Beispiel: Was haben KZ Aufseher an Weihnachten gemacht und gesungen?
Was ist das Buch der Christen aus jüdischer Sicht?
Das neue Testament und was wird da wohl drin stehen? Nix gutes über uns Juden.
Die meisten Juden wissen, was da drinnen steht, woher auch?
Nach 2000 Jahren gibt es kein Bedürfnis, das Neue Testament zu lesen.
Vielleicht kennst du das jüdische Fest Purim, es geht auf das Buch Esther und die damaligen Ereignisse zurück.
Einige jüdische Familien fügen den Satz dazu und wir haben die Christen überlebt.
Und jetzt ein aber, aber deshalb wirken viele messianische Gemeinden, Gruppen,Werke unter den Juden und bringen ihnen das Evangelium.
Viele Juden sind perplex, dass das Buch der anderen Judisch ist, das Jesus Jude ist und blieb usw.
Wir messianischen Juden können schon unterscheiden zwischen, Christentum Christen und nicht jeder Christ ist so.
Trotzdem ist die Situation so wie sie ist.
Weshalb wir uns als messianische Juden bezeichnen und nicht als Christ liegt zu einem in der Geschichte und eben, wir wollen ein Zeugnis für die jüdische Welt sein, ich Jude, ich folge meinem Messias Jesus und bleibe deshalb Jude und befolge der Torah.
Ich hoffe ich konnte etwas beim verstehen helfen.
Shalom dir Burgen.
Bestimmt denkst du, aber in Jesaja 53 steht doch, oder?
von pausenclown am 07.07.2025 12:15Hallo Burgen.
Ich möchte dir schnell Antworten.
Mir geht es nicht ums Verzeihen, oder um eine Auflistung von Fehlern.
Der erste Punkt der mir wichtig ist:
Wir messianische Juden, enttäuschen viele Christen und Juden, weil wir nicht so sind, wir ihr uns gerne hättet.
Der zweite Punkt ist: Für viele der messianischen Juden in Deutschland ist der Weg über Jesus zurück zu den Wurzeln.
Viele der messianischen Juden sind säkular aufgewachsen und werden von Jesus quasi zurückgeführt.
Weder grenzen wir uns bewusst ab, noch sonst was, irgendwie sind wir jetzt da und finden unsere Identität in Jesus den Messias und irgendwie sind uns unsere Wurzeln wichtig.
Für meinen Teil kann ich mein Leben beschreiben.
Mein Leben war klein auf sehr bescheiden, ich musste schon mit 10 Jahren eine Entscheidung treffen, die unmenschlich war.
Dazu bin ich noch als Ausländer in einem kleinen schwäbischen Dorf groß geworden, Ausländerfeindlichkeit war an der Tagesordnung.
Hätte jetzt jemand von meiner weiteren Herkunft gewusst, hätte ich den doppelten Spaß bekommen.
In meiner Kindheit und Jugend hatte ich andere Probleme, wie Talmud usw zu studieren.
Wie ich schon geschrieben habe, trat Jesus in mein Leben, ich habe ihn nicht gesucht, noch sonst was, vermutlich bin ich das Schaf, das Jesus auf seine Schultern aus irgendeinem Gebüsch gezerrt hat.
Es gab zu der Zeit keine mir bekannte messianische Gemeinde, viele Gemeinden in Deutschland sind erst mit dem Zusammenbruch der damaligen Sowjetunion entstanden.
So ging ich damals in die örtliche Kirche
Ich war und bin anders, das hat wieder zu Kopfschmerzen geführt….Heute habe ich meinen Stall gefunden.
Vieles habe ich in meiner Kindheit und Jugend versäumt, oder ging verloren und heute habe ich die Möglichkeit, einiges davon nachzuholen.
So oder so ähnlich haben es viele messianische Juden erlebt, mehr oder weniger extrem.
Shalom
P.S. Viele meiner Freunde sind Christen und oft verstehen wir uns theologisch Null, trotzdem gehen wir zusammen auf die Straße und schauen im Gebüsch nach, ob da wer liegt.
von pausenclown am 07.07.2025 11:25Hallo Nusskeks.
Richtig unangenehm, alleine die Unterstellung, ich will Verwirrung stiften.
LG
P.S. und ich möchte auch hier keinen Austausch mit dir Nusskeks, natürlich kannst du weiter ungefragt belehren und meine Postings kommentieren, ich uberlese es einfach.
von pausenclown am 07.07.2025 10:46Ich denke, ich habe es mehrfach versucht zu schreiben, weshalb wir messianische Juden, uns nicht als Christ, oder Christentum zählen.
Ich habe keine weitere Lust, uns/mich zu rechtfertigen.
Ich erwarte von niemandem Respekt und Verständnis für meine oder unsere Sicht.
Ob niemanden hilft usw, vielleicht.
Aber dann ist das halt so.
Vielleicht kann jemand etwas nachvollziehen, warum für den einen oder anderen seine jüdische Herkunft eine Rolle spielt, einfach gesagt Heimat.
Zum Schluss, Dankeschön für die Belehrung Nusskeks.
Shalom.
Falls noch jemand es wissen möchte, weshalb es mir wichtig ist, einfach melden
von pausenclown am 07.07.2025 09:57Hallo Nusskeks.
Natürlich darfst du mich einordnen, wo du willst, es steht dir völlig frei. Ob Christ, kein Christ usw.. Jude, messianischer Jude usw.
Oder was auch immer. Ich muss es ja nicht lesen.
Natürlich ist es nicht relevant, was ich dazu denke oder wozu ich mich zähle.
LG
von pausenclown am 07.07.2025 08:22Hallo.
Vermutlich wiederhole ich mich etwas.
Ich persönlich habe mit Christen kein Problem.
Mich persönlich kann man mit Bibelwissen nicht wirklich beeindrucken.
Von mir aus kannst du die Bibel auswendig, von mir aus auf Hebräisch, Griechisch und Latein, mich interessiert eher wie du lebst.
Wie gehst du mit deinem nächsten um, lebst du das im Alltag, was du glaubst.
Leider lässt sich aus dem Rettungsschiff MS Jesus, ein Kriegsschiff umbauen.
Aus meinem persönlichen Erleben etwas erzählt.
Kennt ihr auch solche Sätze: Nicht ich sage, sondern die Bibel sagt.
Du verstehst die Bibel falsch.
Oder krampfhaft wird mein Leben mit der Bibel eingeordnet.
Ab und an entpuppen sich Fragen an mich und uns Judentum als ein Hebel, um nicht Informationen zu bekommen, sondern, seine Sicht der Dinge, bzw. die richtige Bibelauslegung an den Mann zu bringen, natürlich ungefragt.
Bestimmt hat jeder hier ähnliche Erfahrungen gemacht und aus der MS Jesus wurde ein Zerstörer gebastelt.
Ich bin mir trotzdem bewusst, es braucht Korrekturen in einem Leben, ja in meinem Leben.
Aber die Menschen suche ich schon selbst aus. Diese müssen leben, was sie glauben und lehren.
Shalom
von pausenclown am 06.07.2025 07:22Hallo Beroeer
Gestubse und stupsen… Natürlich in Sanftmut und Demut.
Vor ein paar Jahren haben wir eine junge Frau für ein paar Wochen aufgenommen.
Mit ihrem Abschlusszeugnis und Volljährigkeit, haben ihre Eltern sie rausgeschmissen.
Die Gründe dafür waren: Sie wollte sich nicht taufen lassen und war nicht so, wie die religiöse Gemeinschaften und ihre Eltern haben wollten.
Aufgrund dass die junge Frau rausgeworfen wurde, habe ich mich mit dieser Gemeinschaft etwas beschäftigt und festgestellt, kein Einzelfall, Kinder werden rausgeschmissen, Kontaktabbruch, man wechselt die Straßenseite usw usw.
Vielleicht sind das alles Vorurteile, wir haben es in diesem Fall so erlebt.
Vermutlich teile ich deine Auffassung von Schubsen usw nicht.
Shalom