Suche nach Beiträgen von pausenclown
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 548 Ergebnisse:
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von pausenclown am 02.07.2026 09:00Hallo Burgen.
PS Wem ist das jemals aufgefallen, die samaritanische Frau benutzt das Wort unser und nicht euer bezüglich Jakob.
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von pausenclown am 02.07.2026 07:42Ahoi von der MS Jesus.
Guido Baltes, einer meiner Helden, hat letzten Monat nur wenige Kilometer von mir einen Studientag gehalten.
Leider war ich krankheitsbedingt verhindert.
Das Thema: Jesus groß zu machen, ohne Israel klein zu machen.
Ich bin ein absoluter Fan, wie Guido es immer wieder schafft, Bilder und Metaphern zu kreieren. Im ersten Beispiel geht Guido auf die blutflüssige Frau ein und wie in vielen Predigten, wird das Judentum dunkel gezeichnet , damit Jesus heller erscheint.
Eine Meisterleistung und danke Guido Baltes
Guido geht auf drei Begebenheiten aus der Bibel ein:
Die blutflüssige Frau.
Die Frau am Jakobsbrunnen.
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn.
Leider gibt es in vielen Predigten falsche Annahmen über die damaligen Juden. Zb ein Rabbi hätte nie mit einer Frau gesprochen und schon gar nicht mit einer Samariterin und am Ende der Predigt ist die Feststellung: Jesus ist anders....
Diese Vortragsreihe lohnt sich für Menschen, die einen kleinen Einblick in die damalige Welt Jesu bekommen möchten.
https://youtu.be/eiiOPJkZbt0?is=cJDG_H2iNFNUxADA
Oder auf Spotify unter Glauben Denken.
Shalom vom Sonnendeck der MS jesus
Re: Die Freiheit eines Christen ? anhand des Dekalog?
von pausenclown am 30.05.2026 10:11„Die Schrift sagt: Und die Tafeln waren ein Werk Gottes, und die Schrift war die Schrift Gottes, eingegraben auf die Tafeln. (Ex 32,16) Was bedeutet hier eingegraben? Rabbi Jehuda sagt: Lies nicht, eingegraben (charuth), sondern, Freiheit (cheruth), nämlich die Freiheit von irdischen Herrschaften. Rabbi Nechemja sagt: Freiheit vom Todesengel; unsere Rabbinen sagen: Freiheit von Leiden. Rabbi Eleasar, der Sohn des Rabbi Joses, des Galiläers, sagte: Wenn der Todesengel käme und vor Gott spräche: Du hast mich umsonst in der Welt erschaffen, so würde er ihm antworten: Über jede Nation in der Welt lass ich dich herrschen, nur über diese nicht. Denn dieser habe ich die Freiheit (cheruth) verliehen. Das also bedeuten die Worte: „Freiheit (cheruth) auf den Tafeln.
Re: Entrückung - Trübsal - wie ein Dieb in der Nacht, oder
von pausenclown am 08.05.2026 11:18Dankeschön Burgen, für deine ausführliche Antwort.
Shalom Pausenclown
von pausenclown am 08.05.2026 09:52Hallo Burgen.
von pausenclown am 08.05.2026 07:51Hallo Burgen.
von pausenclown am 07.05.2026 09:01Hallo.
Re: Clownis Welt
von pausenclown am 26.04.2026 17:35Hallo und herzlich willkommen in Clownis Welt.
Und viel Erfolg auf irgendwelchen esoterischen Wegen hier.
Re: Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre...
von pausenclown am 26.04.2026 14:28Off Topic

Antworten