Suche nach Beiträgen von pausenclown

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  28  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 277 Ergebnisse:

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Re: Die Bibel ist von Männern studiert und erklärt worden. Warum?

von pausenclown am 07.11.2024 13:54

Hallo Argo.

Sorry, meine Fragen sind rhetorischer Natur. 
Wenn du ständig wir Menschen, oder die Menschen schreibst, beziehst du mich ein.

Ich schätze du kannst mein Leben null beurteilen.
Meine Erfahrung mit solchen Floskeln wie , wir Menschen,die Menschen…. Ist nichts weiter, wie Worthülsen mehr Gewicht zu leihen, du kannst maximal dein Leben beurteilen, alles andere ist albern.
Juden und Moslems glauben bestimmt nicht an den Einen Gott, vergleicht man nur die Schriften, egal.

Zuletzt: Nein, ich habe keine Fragen zu Tikkun Olam, falls doch, Frage ich einen Rabbi.
LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2024 13:55.

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 06.11.2024 09:10

Hallo Argo.

Wer sind denn immer “Die” Menschen?
Oder “Sie” wissen nicht….
Woher weißt du das?
Aber ein Blick ins Wort Gottes.
z.b Matthäus 24. Die sogenannte Endzeitrede von Jesus.
Für uns Juden ist Tikun Olam sehr wichtig, auf deutsch Wiederherstellung der Dinge, oder Frei nach Michael Jackson, heal the World.
Jedoch bin ich aufgerufen was zu tun und fordere es nicht von wem auch immer.
Oder frei nach Michael Jackson: I'm starting with the man in the mirror.
Auf deutsch fange ich mit dem Spiegelbild an.
LG.

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Re: Nikodemus

von pausenclown am 05.11.2024 17:36

Shalom.

Was für ein Tag voller Aufregung und Vorfreude, meine Bar Mitzwa.
Dieser Tag gehört zu den religiösen Höhepunkten für einem jungen Juden.

An diesem Tag, der üblicherweise an einem Shabbat gefeiert wird, wurde ich erwachsen.
Das bedeutet, ich war ab diesem Tag für mein Leben vor Gott und den Mitmenschen selbst verantwortlich.
Ich wurde in den Bund mit Mose aufgenommen.
Ich durfte an diesem Tag das erste mal in der Synagoge aus der Torah vorlesen, das erste Mal die Gebetsriemen und den Gebetsschal tragen.

Ja, ich war nun offiziell ein Mann.
Für einen Gottesdienst in der Synagoge, braucht es 10 Männer und diese Bezeichnung dafür ist Minjan.
Warum 10? Diese Zahl geht traditionell auf Abraham zurück, 10 gerechte, damit Sodom nicht zerstört werde…..
Für Mädchen begann die religiöse Volljährigkeit ab dem 12 Lebensjahr und heißt: Bat Mitzwa.

Am Ende der Feier, wurde ich jüdischer Tradition, von neuen Geboren.
Bestimmt könnt ihr das denken, da war doch was, ich komme später darauf zurück.

Bis bald Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2024 17:37.

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 05.11.2024 08:24

Hallo.

Das meiste sehe ich wie Cleo.

Hat sich jemand mal diese Frage gestellt, wie haben sich Jesus und seine Jünger finanziert?

Lukas 8.1 ff 
1 Und es geschah danach, dass er nacheinander Städte und Dörfer[1] durchzog, indem er predigte und die gute Botschaft vom Reich[2] Gottes verkündigte[3]; und die Zwölf mit ihm, 2 und einige Frauen, die von bösen Geistern und Krankheiten geheilt worden waren: Maria, genannt Magdalena[4], von der sieben Dämonen ausgefahren waren, 3 und Johanna, die Frau des Chuza, des Verwalters Herodes’, und Susanna und viele andere, die ihnen[5] mit ihrer Habe dienten. 

Ist nicht eher so, egal ob Mann, ob Frau, oder das dazwischen…..
Nicht dein Geschlecht oder Stratus erfüllt dich.
Sonder wem du Dienst, dem lebendigen Gott Israels oder dem Zeitgeist.

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2024 08:25.

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Re: Nikodemus

von pausenclown am 04.11.2024 06:40

Shalom.

Bevor ich von meiner Bar Mitzwar schreibe, möchte ich eine Geschichte erzählen, die ich als junger Rabbiner hörte.

Viele junge Juden die nicht in Jerusalem leben, kommen sie ca ein Jahr vor ihrer Bar Mitzwar nach Jerusalem, quasi als Vorbereitung. 
Denn als Erwachsener gilt es, dreimal im Jahr nach Jerusalem zu pilgern.

Die Geschichte hat sich zu Pessah ereignet, viele jüdische Familien kommen aus ganz Israel in dieser Zeit, einige Reisen nach Pessah wieder ab und andere nehmen an weiteren Festen teil und übernachten in Jerusalem.
Am Tempel gab es für die Pilger sowas wie “Seelsorge” Angebote, oder mit Rabbiner sich über Gott und die Welt austauschen.
Mein Freund Mordechai der ebenfalls Rabbiner war und an dem Tag dort war, erzählte mir diese Geschichte.
Inmitten der lauten Männer und Rabbiner und der lauten Diskussionen, machte sich ein 12 jähriger Junge auf sich aufmerksam.
Er hatte schon tiefe Einsichten in die damaligen Gleichnisse, stellte sein Gegenüber mit Fragen auf die Probe.
Die Fragen die der Junge stellte, waren ja keine Fragen, um was zu erfragen, sondern die Fragen beruhen auf ein Verständnis und Wissen der Torah.
Am Ende fragte mein Freund den Jungen, wie er denn heißt, Yeshu war seine Antwort, Yeshua aus Nazareth.
Yeshu, aus dir kann noch was großes werden, sagte Mordechai mein Freund zu ihm.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2024 06:41.

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Re: Was bedeutet "das Gesetz" im Neuen Testament bezogen auf das erste (alte) Testament?

von pausenclown am 01.11.2024 20:11

Hallo.

Es gibt auch gute christliche Aufsätze dazu.

https://guidobaltes.de/unrein/

Shalom 

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Re: Was bedeutet "das Gesetz" im Neuen Testament bezogen auf das erste (alte) Testament?

von pausenclown am 01.11.2024 19:48

Hallo pray.

Das Gesetz wurde uns aus Gnade gegeben.
Ist das nicht interessant, erst die Befreiung, aus Gnade dann das Gesetz, damit wir in Freiheit mit Gott leben.
Es soll nicht leichtfertig klingen, aber das Gesetz brechen, sorry, wo ist das Problem?
Gab es keine Möglichkeit der Umkehr und Vergebung, natürlich, innerhalb der Torah gibt und gab es doch genug wege die aufgezeigt wurden, dazu ein ganzes Fest, Jom Kippur.
Zu deiner Bibelstelle aus Mose, zur Zeit Jesus lebten sie inmitten ihrer Familie, es gab eine Ausnahme, Jerusalem.
Sie durften sogar in Synagogen usw.
In dem Artikel geht es um die jüdische Sichtweise und Geschichte mit dem Thema Aussätzigen.
Mir ist schon bewusst, dass es eine christliche Sicht nicht trifft.
Shalom.

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 01.11.2024 16:07

Hallo Burgen.

Es gibt innerhalb der 613 Gebote, die nur für Priester gültig sind.
Die Reinheitsvorschriften wurden in jeder Zeit neu interpretiert.
Wüste, erste Siedlungen, erster Tempel, zweiter Tempel und danach.

In der Zeit von hat man sich mit der Frage auseinandergesetzt, was wenn der Tempel zerstört wird und nicht mehr existiert.
So hat man angefangen diese aufs eigene Haus zu übertragen.
Die Vorstellung, was Aussätzige bzw Aussatz sind, geht weit von der damaligen jüdischen Kultur und Lebensweise weg.
Möchte jemand wissen, was die Juden zur Zeit Jesu glaubten, was das z.B. mit Aussatz und Aussätzigen auf sich hat, sollte man jüdische Quellen heranziehen.

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/faeulnis-von-innen/

Hollywood und der Film Ben Hur, völliger Unfug und frei erfunden, wie damals zb Aussätzige in Israel lebten.
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2024 17:20.

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 31.10.2024 16:00

Hallo pray, 

Jesus hat mit Sicherheit nicht alle Gebote gehalten, wie soll er die z.B. die Gebote für Frauen halten oder der, der Priester?
Viele Christen denken, wir Juden müssen mindestens 613 Gebote halten, ähm nö.
Dazu gibt es ein großes Missverständnis, die Reinheitsvorschriften.
Wo kommen diese eigentlich zum Tragen? 
Nur im Kontext mit und im Tempel.
Unrein im Alltag? Völlig normal und nicht schlimm, noch Sünde.
Zwei Fragen habe ich an dich pray.
Das Gesetz ist aus Gnade gegeben, aus was sonst?
Thema: Aussätzigen, wo lebten diese zur Zeit Jesu, deiner Meinung?
Shalom 

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 31.10.2024 10:18

Hallo Pray.

Also, die Frage warum Jesus beschnitten wurde ist relativ einfach.

Es die Bibel für einen Juden vorgibt, ebenfalls mit Abraham Bund und der Junge brauchte einen Namen, diesen bekommt er offiziell bei der Beschneidung.

Shalom 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  28  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite