von Cleopatra am 17.12.2020 07:50
Weißt du lieber JeanS, es passiert ja wieder...
JeanS: Weiss Du dass ist jener der u.a. sagte, wer meine Gebote hat und TUT sie ist es der mich liebt. Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
Jesus hat aber eben auch noch andere Dinge gesagt.
Die Dinge von Buße, von Sündenvergebung, und so weiter. Die nötige Umkehr- das hat Jesus auch gesagt, wieso bleibst du nur bei der einen Sache...?
JeanS: Jesus hat weder Tod noch Teufel gescheut, nahm sogar die Kreuzigung in Kauf, um der Menschheit Anleitungen zu einem fortan von Sünden befreites Leben zu geben, und aufzuzeigen wie Gott wem Sünden vergibt.
Wie vergibt Gott denn wem die Sünden?
Denjenigen, der Buße tut der um Vergebung bittet.
Apostelgeschichte 26, 15 Ich aber sprach: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 16 Aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße! Denn hierzu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen dessen zu verordnen, was du gesehen hast, wie auch dessen, worin ich dir erscheinen werde. 17 Ich werde dich herausnehmen aus dem Volk und den Nationen, zu denen ich dich sende, 18 ihre Augen zu öffnen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Macht des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.
JeanS: Darum ist es für mich doch eine vollkommene Selbstverständlichkeit, Zeichen inniger Dankbarkeit gegenüber meinen Befreier aus der Finsternis in sein Licht, wenn ich statt nur von Jesus Christus zu reden auch lebe, wie er es gelehrt und vorgelebt hat.
Na das ist doch was Schönes, und aus Dankbarkeit sollten wir auch immer danach streben, Gottes Wünsche und Maßstäbe ernst zu nehmen.
JeanS: Zudem lehrte Johannes auch, dass sich die Liebe zu Gott darin erweise, dass man seine Gebote hält, und seine Gebote sind nicht schwer...(manche hier, es sei unmöglich, gehörst Du auch dazu? )
Du hast bist jetzt noch nicht auf mehrere Anfragen hin beantwortet, ob du sündlos lebst.
JeanS: Buße tun sollte gemäss der richtigen Definition des Wortes metanoite dazu auffordern die Gesinnung zu ändern (also von teilweise fleischlich bis gänzlich geistlich) Wenn sie gemäss Petrus dies befolgten wurden ihre bisherigen Sünden ausgetilgt. (kenne ich aus eigener Erfahrung )
Nun, die Gesinnung ändern- ja. Aber klares Nein zu "von teilweise fleischlich bis gänzlich geistlich"!
Dein zweiter Satz "Wenn sie gemäß Petrus dies befolgten wurden ihre bisherigen Sünden ausgetilgt" sind definitiv falsch!
Ich finde nirgends in der Bibel den Hinweis, dass, wenn wir etwas Gutes tun, unsere Sünden alle vergeben wurden.
Lieber JeanS; das ist das, was man unter "Werksgerechtigkeit" versteht.
Und das kann passieren, wenn man einzelne Bibelabsätze und so einfach nicht so annimmt, wie sie da stehen!
Das ganze alte Testament ist ja schon ein Hinweis darauf- die vielen Opfer, die für die Sündentilgung nötig waren.
Deshalb kam Ja Jesus auf die Erde- um stellvertretend für diese Opfer zu sterben- wegen unserer Sünden.
Aber diese Sündenvergebung müssen wir auch annehmen.
Ich kann mir nur wiederholen- wir müssen erst eine neue Kreatur, eine Prinzessin, Inhaber des weißen Wäscherei-Tshirts sein und keine Ahnung was noch an Beispielen.
Aber da lässt es sich eben nicht drum rumreden, erst Recht nicht einzelne Bibelsätze so umdeuten.
Cleo: Cleo: Diese "wahrhaft geistliche Neugeburt"- ist sie wirklich Folge von Jesu Worte verinnelrichen? Ja- denn Jesus selbst hat ja die Buße ohne Ende angesprochen ;-D
JeanS: Wie zeigt sich denn nach Deiner Vorstellung eine erfolgte geistliche Neugeburt aus Gott? Also das Verinnerlichen der heilsamen Worte/Verhaltens- und Vergebungsanweisungen Gottes aus Christi Mund ist natürlich erst die halbe Miete. Jesus ähnlich werden, leben lieben,vergeben wie Jesus es vorgelebt und gelehrt hat ist die 2. und wichtiger Hälfte.
richtig- wie zeigt sich. Ganz klar formuliert- und wir sprechen dafür, wie es denn dazu kommt, nicht nur, wie die Folgen sind und woran man es erkennt.
Denn bei Zweiterem bin ich ja ganz bei dir, aber das Wichtigste, eben die Frage- wie wir dazu kommen, wie wir erlöst werden von den Sünden, wie wir am Ende ins Buch des Lebens gelangen, wie wir die Ewigkeit bei Gott verbringen werden- die ist die Wichtigste Entscheidung ever und sollte daher unbedingt geklärt sein!
JeanS: 1Joh,3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist. Was verstehst Du denn daraunter? Sich reinigen ist doch etwas aktives...so wie man sich schmutzige Hände reinigt. Der Dreck muss weg, sonst werden die Hände nicht sauber. Oder?
Das ist wieder das, was ich die ganze Zeit sage: Eigentlich sollten dir die Verse davor ganz genau zeigen, dass diese verse anChristen geschrieben wurden, und Johannes selbst schreibt, dass die Empfänger bereits "adoptiert worden" sind.
Nimmt man also nun diesen einen Vers (und in Johannes 1-3 kann man das mit mehreren Versen machen) aus dem Zusammenhang, entsteht ein komplett neuer, anderer Tonus.
Aber einen und zwei Verse zuvor wird bereits genau geschrieben, wer gemeint ist und wieso.
Und das ist unpassend, finde ich.
Wir wollen doch alle genau forschen, was die ganze Schrift sagt, gemeinsam lernen und Dinge herausfinden.
Hier wurde mal ein ganz lustiger Begriff genannt- der "BiBaBo-Glauben": Der Bibel-Bastel-Bogen-Glauben, jeder bastelt sich seine Bibelverse so zurecht, wie es ihm passt.
Und so entsteht ein neuer Glauben.
Und genau das wollen wir doch nicht!
Wir wollen doch Gottes Worte ernst nehemn als von Gott gegeben und sie so nehmen, wie sie geschrieben wurde.
Auch die vielen Briefe dienen nicht dem Zerflücken, sondern der Annahme so, wie es geschrieben ist!
JeanS: Eine geistliche Neugeburt aus Gott zeigt sich darin, dass man unfähig geworden ist zu sündigen So herrscht auch grosse Freude im Himmel über einen jeden Sünder der vom Sündigen abkehrte, bereute und aufhörte zu sündigen.
.... Und etwas ganz Wichtiges- dem die Sünden vergeben wurden. Sie ließen sich außerdem taufen, vielleicht wäre das auch mal gut zu durchleuchten ( in einem separaten Thread) was die Taufe bedeutet.
Die Sünden müssen vergeben werden, wir müssen adoptiert werden, wir müssen ein neues Tshirt erst anziehen, welches wir geschenkt bekommen.
JeanS: Kannst Du mir in der Bibel eine klar unmissverständliche Stelle zeigen wo Jesus oder auch seine Jünger oder Apostel Paulus gelehrt haben soll, dass es zeitlebens unmöglich sei ein fortan sündenfreies Leben einzugehen? Ich sehe immer nur Aufforderungen dazu, nurmehr gottgefällig zu leben. den alten sündigen Menschen auszuziehen. statt fleischlich gesinnt nurmehr geistlich gesinnt zu sein sich zu reinigen wie Jesus rein war.
Nein, das kann ich nicht, das habe ich auch nie behauptet und außerdem lenkt es doch vom wirklichen Problem und dem wirklich wichtigen Thema ab- ob man so die Erlösung verdient oder nicht.
JeanS: Verstehst Du mich jetzt vielleicht besser, dass ich nicht begreife, wie man überhaupt zur Ansicht kommen kann, ein Bekehrungsgelübde reiche vollkommen um von Gott als sündlos gehalten zu werden und Errettet vom vekehrten Geschlicht, erlöst vom Einfluss Gottes Widersacher?
Hm, ich glaube, dein Anliegen verstanden zu haben. Dir geht es um das pauschale "Hups- kann ja nichts dafür, dass ich wieder gesündigt habe".
So pauschal würde ich selbst es auch nicht leichtfertig sagen, wobei die Erklärung dazu ja auch schon genannt wurden (leben in dieser sündigen Welt).
Aber natürlch- wie stark ist denn die Buße, das Verstehen der Tragweite einer SÜnde, wenn man diese nicht anschließend lässt??
Die Hinweise zu einem gottgefälligen Leben sind wichtig und sollten wir auch immer wieder verinnerlichen- das sehe ich auch so.
Aber die Errettung ist etwas Anderes und bevor man sündlos lebt, muss man erstmal sündlos sein- und das geht nur aus Gnade Gottes, wie ich ja auch schon ganz oft wiederholt habe.
JeanS: So liebe Cleo, ab morgen bin ich 1 Woche ohne Internet, in den Bergen, wo ich immer 1 Woche vor der Geburt unseres Retters aus dem Einflussbereich der Macht der Finsternis hingehe. Ich wünsche Dir und allen weiteren Usern hier besinnliche, gesegnete Weihnachten und vorallem Gesundheit. Herzlichen Gruss JeanS
Dann wünsche ich dir eine gesegnete Zeit und viele Begegnungen mit unserem starken Herrn und Erlöser!
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder