von Cleopatra am 04.11.2020 07:44
Guten Morgen,
Burgen: Schüler mit Hausmeister und Lehrer haben ein preiswertes Luftfiltersystem entwickelt.
Ja, sowas finde ich eine geniale Idee.
Ist es der Filter, der jetz teilweise schon in Büros und Schulen genutzt wird?
In Schulen ist es ja schwer umsetzbar, habe ich gehört, da jedes Klassenzimmer dann einen CO2-Messer haben müsste, um dann zu reagieren.
Das wird teuer.
geli schrieb: Nach dem, wie in den Medien Panik verbreitet wird, hätte es da unglaublich viele Tote und Schwererkrankte geben müssen. Das war aber nicht der Fall - denn sonst wäre das ganz groß in den Medien verbreitet worden. Ansteckungen, "Infizierte" - ja, aber denen geht es zu 99 % gut - oder zu 98 %, sie haben wenig bis keine Symptome. Den "Infizierten" muss man oftmals sogar erst mal sagen, dass sie infiziert sind - denn sonst hätten sie es gar nicht bemerkt
Hmmm, da bin ich mir nicht so sicher.....
Ich verstehe aber deinen Gedankengang.
Die Medien sind ja schon sehr gefiltert.
Gestern ist mir noch aufgefallen, dass ich schon lange nichts mehr von den vergifteten Rumänen gehört habe.
Zuerst hörte man täglich von ihm, seid er wieder nach Hause ist, höre ich garnichts mehr von ihm.
Zu Beginn wurde noch gesagt, man fände das ja total ungut und so weiter.... und heute..?
Aber die Behauptung, dass es 99% der dort anwesenden gut gehe- hast du da eine Quelle, oder ist das eine Vermutung?
Ich habe eben erlebt, wie schnell in den Medien Unwahrheiten verbreitet und als "zuverlässige Informationsquelle" angesehen werden, deshalb frage ich.
Wie kann man diese Zahl von 99% so sicher benennen, wenn man nicht mal die Namen derer hat, die da gewesen sind?
geli: Warum wohl wird immer nur vorn "Infizierten" gesprochen, aber kaum noch von Zahlen, wieviele tatsächlich erkrankt sind oder sterben?
Also bei uns in "Corona Ticker" wird täglich aktualisiert, wieviele jeweils im Krankenhaus sind, wieviele beatmet werden, wieviele verstorben (mit Alter und manchmal auch genaue Herkunft wie Name des Seniorenheims), wieviele in Quarantäne sind und in welchen Städten wieviele Bewohner betroffen sind.
Was mir gefällt (und das macht das Robert-Koch-Institut ja auch) sind einfache, nüchterne Zahlen ohne aufbauschende Erklärung oder Worte, die ja in eine gewisse Richtung hin manipulieren können.
Schau mal in deiner Stadt, vielleicht gibt es das ja auch...?
Die Grippe wird dieses Jahr natürlich- und das ist auch gut so- weniger verbreitet, da die Ansteckung hier ja auch durch die Maßnahmen verringert werden.
Aber die Grippe ist schon da, ich selbst habe schon normale Erkältungen mitbekommen in meinem Umfeld, von eienr Grippe weiß ich aktuell nichts, aber das ließe sich bestimmt mal recherchieren.
Hannalotti: Leider passiert das aber nicht erst seit Corona, sondern auch vorher schon. Ich finde es so grausam, wie furchtbar die Tiere von einigen Menschen behandelt werden. Vielleicht wäre das mal ein großes Gebetsanliegen, dass die Gesetze zur Tierhaltung weiter verbessert werden und Nerzmassenzuchten verboten werden.
seufz, ja, leider glaube ich da garnicht dran, dass das mal soweit kommen würde.
Solange Menschen Geld dafür zahlen und solange andere Menschen Geld dafür bekommen, wird es diese unnötige Tierquälerei weiterhin geben ;-(
Hannalotti: Aber ich bin, so wie wir hier alle, auch keine Expertin. Zurzeit hat man ja das Gefühl, die Bundesrepublik bestünde aus 83 Millionen Experten im Land.
Ja, das ist wirklich interessant, oder?
Die Meinungen sind sehr stark vertreten.
Ich selbst habe gemerkt, dass teilweise in Gesprächen eine Hinterfragung der eigenen Meinung garnicht erwünscht ist.
Ich lasse dann diejenigen bei dem Denken, ich habe nicht die Aufgabe, andere Leute zum Umdenken zu bewegen.
Wenn ich aber gefragt werde, dann sage ich meine Meinung.
Zum Beispiel wurde mir letzte Woche sehr vehement beklagt, dass nun eben Gastronomie und so weiter geschlossen haben müssen diesen Monat.
(Hier beschwerte sich ein Kneipeninhaber).
Ich habe dann darauf hingewiesen, dass laut verkündigt wurde, dass alle Kleinunternehmen ja 75% der Einnahmen im letzen November bekommen.
Dazu haben sie ja quasi frei im November und keine großen Ausgaben an Getränke, Strom und so weiter. Wie es da bei Personal ist, weiß ich nicht.
Aber ich habe dieser Person dann ja geschrieben, dass ich zB bei fehlendem minijob garnichts als Hilfe bekomme und damit klarkommen muss.
Er dagegen kann sich für den Monat November sogar noch etwas zusätzliches suchen oder "Urlaub" machen. Entweder er bekommt diese 75%, oder er verdient sich dann noch mehr dazu in diesem Monat, da er ja die Zeit dafür hat.
Das ist jetzt nur so ein kleines Beispiel, denn ich merke in vielen Gesprächen, dass ganz viel geschimpft wird, eben, vor der Informationssuche.
Diese Unzufriedenheit ist sehr groß und jeder fühlt sich (gefühlt von mir) irgendwo im Nachteil.
Wir sind natürlich alle keine Experten- aber wir alle können Dinge sehen, wenn die Medien gefiltert werden (mein bruder hat als Krankenpfleger übrigens im Juni kein zusätzliches Geld bekommen) und Ungereimtheiten kommen, wie eben zB, die Aufforderung an das Krankenhauspersonal, sie sollten trotz positiven Testergebnis trotzdem arbeiten gehen, es sei denn, sie hätten Symptome (der Druck, der dann von oben auf sie ausgeübt wird, dass sie ja bloß keine Symptome haben, ist auch groß, aber die, die ich kenne, lassen sich einfach dan trotzdem krank schreiben und arbeiten dann nämlich nicht).
Ja, viele Ungereimtheiten und viele Schicksale, die eben an diesen Entscheidungen stehen- definitiv.
Und ich finde es auch ok, wenn man seinem Ärger mal Luft machen möchte und sich unfair behandelt fühlt oder etwas nicht in Ordnung findet.
Aber ich finde es nicht gesund, wenn man dann dabei stehen bleibt.
Ich selbst sehe es so, dass wir es immernoch sooo gut haben.
Vor allem ich noch hier auf dem Land, wo die Befölkerungsdichte nicht sehr hoch ist.
Aber auch bei usn gehen die Zahlen mehr und mehr hoch und es erkranken immer mehr mir bekannte Personen.
Die Entscheidungen für das Land würde ich daher nicht fällen müssen wollen.
Bei usn ist es seit Montag so, dass sich nur 2 Haushalte und maximal 5 Personen in der Öffentlichkeit sehen lassen dürfen.
Ich telefoniere sehr viel in der Zeit und habe so noch Kontakte.
Mir fehlt es sehr, aber ich weiß, dass es ja nur für eine begrenzte Zeit ist und dass es nicht gegen die Christen gerichtet ist, sondern eben Maßnahmen sind, die alle jetzt durchmachen müssen, auch die, die das so entschieden haben.
Wichtig finde ich, wenn wir mit Menschen im Gespräch sind,dass wir ihre Befürchtungen und Sorgen ernst nehmen und nicht unsere Meinung "überstülpen".
Wir haben jetzt die Möglichkeit, zu zeigen, dass wir uns zurücknehmen können im Umgang mit dem Nächsten.
Und dass wir uns unterordnen können und Gott vertrauen können in Demut, der alles am Ende in seiner Hand hat.
Ich bin sehr froh, dass wir hier die Zahlen nicht so hoch haben wie in anderen Ländern (in Peru kennt jeder dritte Peruaner eine Person, die verstorben ist an Covid-10, schrieb ein christlicher Mediziner aus Peru) und auch die Einschränkungen so gering sind im Gegensatz zu anderen Ländern.
Ich würde aktuell mit keinem Land tauschen wollen.
Hannalotti: Weder Panik nocht Herunterspielen ist angebracht.
Das finde ich auch absolut und total wichtig!
Leider erlebe ich das in den Medien wenig und deshalb ist auch die gefahr groß, dass Dinge schnell als "absolut" angenommen werden, die nur so subjektiv wiedergegeben wurden als tatsache. Das macht vieles schwer, weil ja soooo viele "Ärzte" und "Virologen" ihre "Tatsachen" verbreiten.
Da heißt es Gott vertrauen und auch die Infos- wenn man das INteresse hat und sich gerne erkundigt- nüchtern zu hinterfragen und nicht nur die direkt anzunehmen als "wahr", die einem gerade ins eigene Weltbild passt.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder