Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  120  |  121  |  122  |  123  |  124  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mit bzw. ohne das Gesetz Mose

von solana am 02.07.2016 11:12

Pal schrieb:

Die anderen Judenchristen sollten sich weiterhin streng unter ihren Gesetzen "vergnügen".

1Ko 7:18 Ist jemand beschnitten berufen, der halte an der Beschneidung. Ist jemand unbeschnitten berufen, der lasse sich nicht beschneiden. ...
1Ko 7:24 Ein jeglicher, liebe Brüder, worin er berufen ist, darin bleibe er bei Gott.

Jetzt ohne Witz! Sie sollten ihr gottgeweihtes Leben, mit all den Reglementierungen, einhalten und Gott darin wohlgefallen.
Oder nicht? 


Hallo Pal
Ich muss da an die Auseinandersetzung zwischen Petrus und Paulus denken:

Gal 2, 11 Als aber Kephas nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, denn es war Grund zur Klage gegen ihn. 12 Denn bevor einige von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, weil er die aus dem Judentum fürchtete. 13 Und mit ihm heuchelten auch die andern Juden, sodass selbst Barnabas verführt wurde, mit ihnen zu heucheln. 14 Als ich aber sah, dass sie nicht richtig handelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Kephas öffentlich vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du dann die Heiden, jüdisch zu leben? 15 Wir sind von Geburt Juden und nicht Sünder aus den Heiden. 16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht. 17 Sollten wir aber, die wir durch Christus gerecht zu werden suchen, auch selbst als Sünder befunden werden - ist dann Christus ein Diener der Sünde? Das sei ferne! 18 Denn wenn ich das, was ich abgebrochen habe, wieder aufbaue, dann mache ich mich selbst zu einem Übertreter. 19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt. 20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben. 21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn die Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.

Also mussten die die Judenchristen eigentlich nicht die Gesetze (zB über Speisen und Tischgemeinschaft) einhalten?
Aber Petrus tat das, solange er mit anderen Judenchristen zusammen war, um seines Ansehens willen?
In derselben Perspektive steht ja auch die Beschneidung des Timotheus ......

Über sich selbst schreibt Paulus:

1. Kor 9, 20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden - obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin -, damit ich die, die unter dem Gesetz sind, gewinne.
21 Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie einer ohne Gesetz geworden - obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin in dem Gesetz Christi -, damit ich die, die ohne Gesetz sind, gewinne

Er sieht sich selbst als "nicht unter dem Gesetz" aber auch nicht "ohne Gesetz, sondern unter dem Gesetz Christi".

Wie versteht ihr das?
Jesus sagte ja, dass er nicht gekommen ist, um das Gesetz aufzuheben.

Mt 5,19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich

Was sind diese "kleinsten Gebot"? 
Was meint ihr dazu?

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von solana am 01.07.2016 10:42

Kahate schrieb:

Alles ist aus und durch Gott und wiederum: Gott ist Alles - GOTT IST

Hallo Kahate
Ja, von dieser Gottesvorstellung her macht Anbetung natürlich nicht viel Sinn, denn dass wäre ja dann - logischerweise - Anbetung durch sich selbst, wenn Gott=Alles ist.

Anbetung macht nur Sinn bei einem "Gegenüber".
Auch Liebe geht nur in der Beziehung mit einem Gegenüber.

Im Gebet nimmt ein Mensch diese Perspektive des "Gegenübers" ein und gibt Gott "die Ehre" dankt ihm und freut sich an der Gemeinschaft mit ihm, bringt sich selbst vor Gott, auch mit all seinen Problemen und Sorgen. Und lässt sich seine Lebensperspektive richtig ausrichten. So dass er sein ganzes Leben im Dialog leben kann, nicht nur in den Minuten, in denen er ein Gebet explizit in Worten formuliert.

So dass er zB hinter der Schöpfung den Schöpfer wahrnimmt und in seinen Mitmenschen geliebte Geschöpfe Gottes.

Dahin führt uns die Anbetung - und solches Erleben in dieser Perspektive führt wieder in die Anbetung.

Wie es aussieht, wenn diese Perspektive im Leben fehlt fehlt, beschreibt Paulus im Römerbrief:

Röm 1, 20 Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22 Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden
...
28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, 29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Zuträger, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. 32 Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen; aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun. 

Menno, der unendliche, allmächtige und allumfassende Gott hat es doch ganz sicher nicht nötig, für sich Menschen gleich untertanen Marionetten zu erschaffen, die sich vor IHM in den Staub werfen und IHN auf ewig anbeten, nur damit "sein Verlangen nach Huldigung durch seine Geschöpfe" erfüllt wird.

So ein Gottesbild, wie du es beschreibst, hat wohl niemand, der Gott so anbetet, wie hier im Thread beschrieben.

Ich würde gerne noch eine Gegenfrage stellen zum besseren Verständnis dessen, was dich genau stört.
Wir hatten ja schon des öfteren über dein Gottesbild "Gott ist Alles - GOTT IST" gesprochen und du hast grossen Wert darauf gelegt, festzuhalten, dass die kein "pantheistisches"  Gottesbild ist.
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, ich kann mir bspw nicht vorstellen inwiefern Gott für dich auch "Gegenüber" ist und welche Rolle Gebet für dich spielt. Vielleicht könntest du ein paar Worte dazu sagen, damit wir besser verstehen, wo genau der Unterschied in der Vorstellung des Gebets liegt. 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von solana am 30.06.2016 21:47



Hallo Gretel, schön dich zu lesen .

An den Strassenrändern blüht es jetzt so schön; schade dass die regelmässig abgemäht werden .
Ein paar hab ich mit Wurzeln ausgemacht und in den Garten gepflanzt:



Vielleicht vermehren sie sich dort bis zum nächsten Jahr.
Manche Wildblumen sehen viel schöner aus als die Züchtungen.

Einen schönen Abend und eine erholsame Nacht wünsche ich allen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott wieder finden?

von solana am 29.06.2016 23:06

Hallo Kerstin
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich finde es sehr gut, dass du Gemeinschaft und Austausch suchst.
Meine Kindheit war zwar ganz anders als deine, aber ich kenne auch Glaubenskrisen und Zweifel. 
Als Tip aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen: Versuch nicht, stark zu sein und Zweifel zu unterdrücken und negative Gefühle nicht zuzulassen, sie dir nicht zu erlauben.
Bring alles vor Gott und sag ihm, wonach du dich sehnst. Bitte ihn, dich zu verändern und öffne ihm dein Inneres.
Ich wünsche dir, dass du ans Ziel deiner Sehnsuch kommst und Gottes Liebe kennen lernst.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von solana am 29.06.2016 11:17

Liebe Wintergruen, wenn es sich nur um eine kurze Zwischenfrage handelt, kann das ruhig hier stehen bleiben.
Wenn du diesen Aspekt aber vertiefen möchtest, wäre ein eigener Thread dafür schon angebracht.

Bzgl des "Bilderverbots" sehe ich es so, dass es nicht darum geht, keinerlei Bilder zu machen - also wäre auch fotografieren Sünde oder Fernsehen ....

Sondern darum, was mit diesen Bildern gemacht wird - nämlich Anbetung - und das, was von den dargestellten Personen erwartet wird: Hilfe, Schutz, Bewahrung usw.
Das ist Gott vorbehalten; ihm allein gebührt Anbetung. Und mit unseren Sorgen, Bitten und Nöten sollen wir uns an ihn wenden. Nicht unsere Hoffnung auf etwas anderes oder auf Menschen setzen, weder auf lebende, noch auf tote, die heilig gesprochen wurden.
So verstehe ich das Gebot.


Noch zum eigentlichen Thema: 
Wir Menschen streben danach, souverän und unabhängig zu sein; auch unabhängig von Gott.
Und in unserer heutigen Zeit, wo so viel erreicht worden ist durch technische Errungenschaften, ist diese Illusion, dass wir Gott eigentlich nicht brauchen (bzw dass er nur etwas ist für die Schwachen und Versager, die es "nötig" haben), besonders stark präsent.

Und das behindert uns - auch viele Christen - in der Anbetung.
Wo nichts erbeten wurde, ist auch kein dankbares Empfangen da.
Wo man sich alles selbst "erarbeitet", da tritt Stolz an die Stelle von Staunen über Gottes Grösse .... und wenn man dann Gott loben, ihn anbeten, ihn ehren soll, dann muss man sich erst einmal fragen, wofür denn nun eigentlich .....

Ich denke, dieses unabhängig sein wollen ist auch eine Form von Götzendienst. 
Wir erwarten das von Dingen (zB Reichtum, Anerkennung, Selbstverwirklichung...) und Menschen ("Beziehung"), was nur Gott schenken kann - ein wirklich erfülltes Leben. Und wenn wir uns das anderswo holen, dann geben wir Gott auch nicht die Ehre dafür. Wir kommen dann nur zu ihm, wenn unsere Erwartungen enttäuscht wurden und stellen Ansprüche, weil wir meinen, ein Anrecht auf dieses oder jenes zu haben....

Konzentrieren wir uns mehr auf die Anbetung Gottes, dann kann das unsere Perspektive  wieder gerade rücken.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von solana am 27.06.2016 10:44

Das ist ja wirklich sehr schade, liebe Cleo, wenn das Wetter so anhaltend feucht ist, vermehren sich die Schnecken sehr schnell.
Ohne ein Mittel dagegen, kann es passieren, dass sie alles auffressen, bevor es erntereif ist.
Wenn du kein Schneckenkorn streuen willst, kannst du ja mal das ausprobieren, was ich als Tipp bekommen habe: Eierschalen trocknen lassen und dann zerstossen und um die Pflanzen streuen. Das gibt eine Art Barriere, über die sie nicht gehen. (ganz kleine Schnecken  können allerdings auch im Boden sein, direkt bei den Pflanzen. ....
Was auch gut hilft, ist, wenn man die Wege befestigt mit einem Belag und die Beete mit Steinen einfasst. So haben es frühere Nachbarn von uns gemacht. Die Beete ein bisschen erhöht und mit einer Steinumrandung, die Wege dazwischen betoniert. Sie hatten gar keine Schnecken im Garten, sagte mir die Nachbarin (im Gegensatz zu meinem Garten, nicht weit davon entfernt . Das war aber auch nur eine ehemalige Wiese, die mir ein Bauer umgepflügt hatte mit Trampelpfad-Wegen).
Habt alle einen schönen Tag und geniesst das angenehme Wetter!
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von solana am 26.06.2016 19:12



Heute hatten wir ausgesprochen angenehmes Erholungswetter, sonnig mit leichtem Wind, nicht mehr schwül, nicht mehr so heiss ....ich habe den Ausflug zum Flohmarkt im Nachbardorf sehr genossen (und auch ein paar schöne Sachen eingekauft; alles Schnäppchen, noch billiger als ich erwartet habe - das teuerste war das Brot vom Bäckerstand ).
2x  kamen Unbekannte aus der Menge auf mich zugelaufen, um mich zu fragen, ob ich die Frau mit dem Fahrrad sei, die so oft bei ihnen am Haus vorbei führe .... "Sie kennen mich nicht, aber ich sehe Sie immer ...."
Ich scheine inzwischen in der Gegend bekannt zu sein wie ein bunter Hund ....    aber die Leute sind sehr nett und man kommt so schnell ins Gespräch. 
Ich wünsche euch allen einen gesegneten Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo zusammen

von solana am 26.06.2016 17:55

Herzlich Willkommen im Forum, Lighty.
Schön, dass du uns hier gefunden hast nach unserem Umzug.
Für den Chat musst du dich nochmal separat anmelden, die Anmeldung im Forum reicht nicht; dann kannst du dort auch wieder mitmachen. 
Ich wünsche dir und uns schöne Gespräche miteinander und dass du dich hier wohlfühlst.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wenn Jesus kommt...

von solana am 26.06.2016 12:05

Hallo Bibelfan
Ich habe deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik verschoben  .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von solana am 24.06.2016 19:31



Hallo Oasis
Nach 2 Tagen grosser Hitze bis 38° ist es heute gewittrig.
Ich habe mich für meine Radrunde darauf eingestellt, dass ich wohl klatschnass werde;  bei der Wärme hätte das ja nur gut getan.
Es gab aber nur ein paar einzelne verirrte Tröpfchen - und dann war das Gewitter vorbei gezogen und die Sonne kam wieder raus und gleich war es wieder heiss.
Seit Stunden donnert es.
Für heute Nacht sind nochmal starke Gewitter angekündigt. Mal sehen, was da noch kommt. 

Etwas weiter südlich kam sehr viel runter. Unsere Söhne haben beide am Telefon erzählt, wie gross die Hagelkörner sind. Einer war gerade auf dem Heimweg und konnte sich erst unterstellen, als er schon ganz nass war
Einen schönen Abend ohne Unwetter wünsche ich allen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  120  |  121  |  122  |  123  |  124  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite