Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  124  |  125  |  126  |  127  |  128  ...  149  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1490 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 14.03.2023 08:24


Dienstag  

Losung + Lehrtext  


Ich komme, um alle Völker und Zungen zu versammeln, 
dass sie kommen und meine Herrlichkeit sehen.   Jesaja 66,18  

Gott, der da sprach: 
Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, hat einen hellen Schein 
in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis 
der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.   2.Korinther 4,6 


Herr, unser Gott, Abba Vater, wie groß bist du! Alle Lande, jeder Mensch, 
jeder Mund soll dich anbeten, dir danken und deine Herrlichkeit sehen. 
Unsere Augen des inwendigen Menschen, das Herz soll leuchten 
und erkennen wie groß, heilig und herrlich du bist. Halleluja. 
Danke, dass du dir nicht zu schade warst  ein Mensch in Jesus zu sein. 

[burgen]  

Hiob 7,11-21 
Psalm 10        Römer 9,1-5 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Burgen am 13.03.2023 23:13


Hallöchen, 

Adam und Eva sind der Verführung durch eine Stimme hörig geworden.
Die Augen wurden zu der schönen Frucht gelenkt, 
und die Lüge Satans kam ins Herz der Frau, indem sie Halbwahrheiten der Schlange über Gott 
ihr Ohr öffnete. 
Verführt, in diesem Fall führte die Schlange die wunderbare Frucht derart vor Augen durch die Ohren, 
dass die Frau sich in ein begehrenswertes Gespräch verwickeln ließ, sodass sie der Lüge im Gespräch 
Glauben schenkte. 
Das Begehren gewann, sie ergriff die Frucht. Und obwohl ihr Mann neben ihr stand, erinnerte er sie nicht 
daran, dass Gott ausschließlich und ernsthaft dieses verboten hatte. 

Ich meine, dass wir heutigen Menschen vielfach im Alltag genauso dem ausgesetzt sind. 
Und sogar dazu neigen können, diesen "Kick" ganz bewusst suchen. In ganz vielfältiger Weise. 
Überall lauern die Verführungen, und auch Augen und Ohren sind das Einfallstor. 

Wenn das Wort, der Same, in unserem Herzen tief ein vielfältiges Wurzelwerk ausgebilden werden konnte, 
erleben wir Schutz Gottes. ZB vor Kredithaien, übermäßigen Zucker und Fett, Bewegungsmangel, 
auch Kaufsucht kann dazu gehören und so weiter. 

Also ganz praktisch bis heute, sind wir wie A&E  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 13.03.2023 09:28


Montag 

Losung + Lehrtext  


Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott?  
Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.   Psalm 115,3-3  

Über die Zeiten der Unwissenheit sieht Gott nun hinweg 
und ruft jetzt alle Menschen überall auf Erden zur Umkehr.   Apostelgeschichte 17,30  


Hiob 7,11-21 
Psalm 10       Römer 9,1-5  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 13.03.2023 09:19



Genau, Cleo. 
Dies war jetzt eine sehr gute Zusammenfassung - von dem auch, was mir die ganze Zeit durchs Herz ging und mir auf dem Herzen lag. 

Ja, die Bibel ist der Maßstab. Keine Wortklauberei. 
An diesem Geschehen wird allerdings gut deutlich, welche Festungen um die Herzen gebaut werden können. 
Das betrifft Bücherschreiber, Gelehrte und ganz schlicht denkende Menschen gleichermaßen. 
Und meist aufgrund der Gedanken, die vielleicht für den einen oder anderen "logisch" daherkommen. 
"Die Welt" ist ja voll davon. 

Und genau darum geht es ja auch - das Wort sagt uns, dass wir uns in einem geistlichen Kampf befinden. 
Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen ... 
Beispiel: 
Im täglichen Leben gibt es viele "Missverständnisse im Miteinander, in Gesprächen usw. 
Das kann einerseits dazu führen, dass Glaubensgespräche ganz vermieden werdem, 
oder man eben sich ganz voneinander entfernt. 

Da muss jeder seinen, für sich praktikablen, Weg finden oder zumindest von Gott selbst zeigen lassen. 
Nicht selten werden wir dahin geführt, uns zum Schutz und zur Ehre Gottes, einzelne oder eine ganze 
Gruppe zu verlassen. 
Im Moment mag es ein schmerzhaftes Geschehen sein. Doch Gott in Jesus verlässt uns ja nicht. 
Im Gegenteil. Er füllt den Mangel des Herzens. 
Man muss vielleicht lernen, sein eigenes Leben neu im Sinne Gottes zu "organisieren". 
Wobei im Leben mit Jesus nichts ist, was für immer statisch ist und bleibt. 

LG 
Burgen 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 13.03.2023 00:07

Hallöchen,
Zitat zu Grundsatz 1:
Fragen Sie danach, was der Autor im Sinn hatte und nicht, was Ihnen in den Sinn kommt. Wenn wir den [Bibel]Text lesen, wollen wir wissen: Was will der Autor erreichen? Was sollen wir in seinen geschriebenen Gedanken entdecken oder erleben? Er hatte damals eine bestimmte Absicht, und diese objektive Absicht verändert sich nicht. 
Zitat Ende
Obiges Zitat von John Piper ist im Zusammenhang des Bibelstudiums geschrieben.
Und ich finde, dass es sehr gut hierher passt in der Auseinandersetzung mit Eiskristall.
Vielleicht kann es helfen seine Antworten mit genau diesen Fragen in einen gewissen
Einklang zu bringen.
Mir geht es ähnlich wie Cleo und denke, alles hier gesagt zu haben zum Thema anhand der Bibel.


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 12.03.2023 09:58


3.Sonntag der Passionszeit - Okuli  
(Meine Augen sehen stets auf den HERRN.   Psalm 25,15) 


Wochenspruch 
Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.   Lukas 9,62 


Losung + Lehrtext   

Der HERR, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände.   5.Mose 30,9 
[versprochen, siehe den ganzen Vers an] 

Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach meinem Wohlgefallen.   Philipper 2,13  
[zB. Haus, Wohnung, aufräumen - wegwerfen. Bei der Arbeit Kraft u. Freude usw.] 


AT: 1.Könige 19, 1-8 (9-13a) 
Lukas 9,57-62    Epheser 5,1-2 (3-7) 8-9  
Predigt: Lukas 22,47-53 
WoPs  10 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Gibt es Schutzengel

von Burgen am 12.03.2023 09:44



Mich haben Engel die letzten Wochen  als Fußgängerin vor Unfällen bewahrt. 
Mal durch ein Auto und manchmal durch ein Fahrrad. 
Zweimal war der Hund durch die Flexoleine involviert. 
Das kam, weil wir um manche Ecken wie "im Schlaf" gehen 
und eben nicht bedenken, dass andere genauso "schlafend" eilig 
sozusagen unsichtbar um die Ecke kommen können. 
Die Situation zuletzt war, dass ein an der Häuserecke ein Auto direkt 
an dem Haus eben um diese Ecke fuhr. Es war eine Schrecksekunde 
beiderseits, denn mein Hund hatte die Nase schon an der Ecke vorbei ... 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 11.03.2023 10:00


Samstag    Sabbat  

Losung + Lehrtext 


Mose sprach: Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch: 

den Segen, wenn ihr gehorcht den Geboten des HERRN, eures Gottes, die euch heute gebiete; 

den Fluch aber, wenn ihr nicht gehorchen werdet den Geboten des HERRN, eures Gottes.  5.Mose 11,26-28   


Jesus spricht: Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe.   Johannes 15,10  


Charles Wesley/Ulrike Voigt : 
Entscheidet euch, sagt heute: Ja. 
Die angenehme Zeit ist da. 
Folgt heute freudig seinem Ruf, 
lebt dem, der neues Leben schuf.  

Galater 2,16-21 
Psalm 25           Römer 8,26-30  


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 11.03.2023 00:20



Hallöchen 

zum Thema Sündenvergebung. 

Ja, die Jünger baten Jesus darum ihnen zu helfen beim Beten. Sie lernten während der 3 Jahre des Zusammenlebens mit Jesus, dass er jeden Tag mit Gott Vater im Gebet sprach und gestärkt für den Tag wieder zu ihnen kam. 
Man könnte sagen, dass in ihnen das Verlangen wuchs, ebensolche Beziehung zum Vater haben zu wollen. 

Und so gab er ihnen quasie ein tägliches Mustergebet an die Hand. Darüber haben wir schon einen Nachbartread. 
Die Gliederung beginnt nicht mit der Sündenvergebung, sondern mit Anbetung. 

Andererseits, wer dankbar verstanden hat wird meist zunächst Gottes Liebe zu dem bestimmten Menschen staunend erfahren, erkennen. 
Denn "verdienen" kann man sich die Liebe Christi und des Vaters nicht. 
Oft hat das eigene Herz zunächst noch gar nicht recht liebevolle Gefühle für seinen Gott. Das kommt meist erst später, wenn der Mensch immer mehr über Gott und Jesus erfahren hat. Vielleicht sogar auch erst, wenn er eine gute Anleitung von anderen Christen angenommen hat. 

Gottes Liebe steht also am Beginn und dann folgt die Erkenntnis, ein von Natur aus eher als ein sündiger Mensch im Glauben um Vergebung der derzeitigen oder einer bestimmten Sünde um Vergebung zu bitten. 
Dazu 'dient' zB auch das tägliche Abendmahl, die persönliche Eucharistifeier. 

Christi Leib für mich sündiger Mensch gebrochen, zerbrochen. Alle Schuld liegt nun auf ihm. Mein Leib wird nicht in dieser Weise jemals zerbrochen. 
Christi Blut für mich vergossen, sein Blut reinigt mich von aller Sünde. Frei, dankbar und durch die liebevolle Beziehung durch den Geist Gottes kann ich getrost in den Tag hineingehen. Die Strafe lag auf Jesus - nicht mehr auf mir. 

Damals geschah die Vergebung im Tempel und wurde auf ein Lamm die eigene Schuld stellvertretend übertragen.  
Das wird zB auch verdeutlicht in Exodus.  
Die Türseitenbalken und der Sturz wurden mit Lammblut bestrichen. Als Bild ergibt dies ein Kreuz. Der Todesengel ging an den Häusern vorüber. Die Menschen, Familien hatten genaue Anweisung zu befolgen, wie das Lamm gebraten und verzehrt werden sollte. 

Und das eine Wunder darin war, dass die Menschen nächsten Tag gestärkt Agypten verlassen konnten und die Wanderung ohne Krankheiten wanderten. Nur ihr Herz bekam Angst als sie vor dem Durchqueren des Flusses zurückschauten. 

Auch wir dürfen in unserer Vorstellung es ähnlich erleben. Jesus trägt unsere Schuld, die der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, wenn wir es von Gott gezeigt bekommen oder es selber wissen. Alles zu seiner Zeit. Heilung bedarf oft viel Zeit. Jedoch werden wir mit der Zeit schneller empfänglicher dafür, wenn man an sich und Gott oder an anderen schuldig geworden sind. 
Das bedeutet nun nicht, immer krampfhaft sich selbst zu prüfen, sondern wir dürfen dankbar dessen bewusst sein, dass er unsere Schuld, die der ganzen Welt schon auf sich genommen hat und fröhlich gewiss sein, genauso aus Glaubensgerechtigkeit zu leben wie damals Abraham. 
Wir sind geliebte Kinder Gottes und Erben. Wir, die in Geist, Glauben aus Gnade mit ihm leben. 

Ich bin so froh und dankbar für die Heilige Schrift. Sie enthält genau das, was ich im Leben brauche. Und das, so hoffe ich, mögen auch viele Menschen erleben, bekannte und noch unbekannte. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 10.03.2023 17:26


Hebr 9,27: Und wie es den Menschen bestimmt ist, e i n m a l zu sterben, danach aber das Gericht;

in V 26b lesen wir: 
am Ende der Welt, ist erein für allemal erschienen, durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben. 

28 so ist auch Christus  e i n m a l  geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; 
    zum zweitenmal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, 
    sondern denen, die auf ihn warten zum Heil. 

Denen, die ihn suchen, denen, denen er begegnet ist zu Lebzeiten, denen ist er durch seinen Kreuzestod geopfert worden. 
Unter Qualen, Folter, ausgeblutet - kein Lamm damals wurde derart gequält wie unser Heiland. 
Und dennoch: 
Seine Auferstehung ist das Zeugnis , dass er lebt, und dass sein Geist hinweggenommen hat die Sünden der Welt. 
Nur viele Menschen ergreifen ihr neues Leben in Christus nicht ... 

Darüber sollte gesprochen werden und nicht nur interpretiert werden. 

Am Kreuz hat er ja nicht nur die Sünden der Welt auf sich genommen - was schon schmerzhaft und schwer genug war. 
Er hat auch die Krankheiten, die Verdammnisse - alles , jedes Menschen auf seinem Leib getragen. 
3 Stunden Dunkelheit , Finsternis, Trennung von Gott, seinem Vater war dafür Not wendend. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  124  |  125  |  126  |  127  |  128  ...  149  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite