Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  127  |  128  |  129  |  130  |  131  ...  149  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1490 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Dein dich liebender Vater ... Mt 6,9

von Burgen am 03.03.2023 08:53


Auszug - Zitat  

Obwohl Gott im Alten Testament 13 Mal als "unser Vater" bezeichnet wird, so gibt und doch die Häufigkeit, mit der Jesus diese Anrede verwendet, ein ganz neues Verständnis für unsere Beziehung zu Gott. 

Jesus bezeichnet Gott mehr als 150 Mal als seinen Vater und spricht 30 Mal von ihm als unser Vater. 

Das brachte die religiösen Juden seiner Zeit gegen ihn auf. Sie sahen es als Gotteslästerung an, Gott ihren Vater zu nennen, weil es für sie bedeutete, mit Gott gleichgestellt zu sein. (Joh 5,17-18) 

Diese Ausrede ist in der Gemeinde heute so normal geworden, dass sie für uns oft keine Bedeutung mehr hat. 
Die Erkenntnis, dass wir Gott "unseren Vater" nennen sollen, offenbart uns die gütige, freundliche und liebevolle Natur Gottes (1.Joh 4,8). 
Paulus unterstreicht das, indem er den Ausdruck Abba, Vater benutzt. Das ist die liebevolle Anrede, die ein kleines Kind für seinen Vater benutzen würde. Abba  entspricht im heutigen Deutsch dem Wort Papa

Jesus zeigt uns, welche Beziehung Gott zu uns hat, und dass wir ihm dafür preisen sollen. Sie geht tiefer als jede menschliche Beziehung, die wir jemals auf der Erde haben könnten.
Dies bedeutet, dass wir einem Vater gehören, der uns liebt, weil wir sein sind, und zwar vollkommen bedingungslos. 

Wenn du heute in eine schwierige Situation kommst oder wenn du jemanden brauchst, der mit dir feiert, lauf zu deinem Vater Gott. Lass alles künstliche Gehabe und alle Formalitäten beiseite und nenne ihn deinen Papa
(Andacht für 2.3. AW Zitat Ende) 

Dies gestern zu lesen 
hat mein Herz für den Tag gestern froh gemacht. Und in dem Buch folgt dann eine Betrachtung zu Mt 6,19-21 : 
Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein. Mt 6,21 

Ich jedenfalls kann solche Art Erinnerung immer wieder brauchen. 
Gott segne jeden Leser hier. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 03.03.2023 08:14


Weltgebettag - Frauen laden ein 


Du stellst meine Füße auf weiten Raum.   Psalm 31,9  

Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, 
zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid.    Epheser 1,18  


O Gott! Deine Hand hat einst die befreit, die unterdrückt waren. 
Die Geschichten deines Volkes sind wunderbar. 
Aber wenn unsere Ohren die Menschen weinen hören, 
können wir nicht länger froh das Siegeslied singen. 

Angst und Verzweiflung sind Könige in unserem Land. 
Du hast einst wunderbare Dinge getan: 
Komm und tröste unser ängstliches Herz 
und lehre es zu singen. 
(Jen-wen Wang, Taiwan) 

Hebräer 2,11-18 
Psalm 64             Römer 6,12-23  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 02.03.2023 10:20

Donnerstag 
.
Losung und Lehrtext
.
Der HERR sprach zu Jakob:
Siehe, ich bin mit dir undwill dich behüten, wo du hinziehst,
und will dich wieder herbringen in dies Land.
(Denn ich will dich nicht verlassen. bis ich alles tue,
was ich dir zugesagt habe.)              Luth 84 1.Mose 28,15
.
Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun.  1.Thess. 5,24 
.
.
Jakobus 4,1-10
Psalm 64           Römer 6,1-11 
.


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Hat jemand von euch eine Bengal Katze oder Maine Coon?

von Burgen am 01.03.2023 21:32

Hallo Stillness,
.
bin auch mal in einer ähnlichen Situation gewesen und schließlich bei der EKH "hängen" geblieben. Schlage dir vor, versuche den persönlichen Kontakt zum Züchter herzustellen und dann darauf achten ob "ein Funken" zu einer bestimmten Katze hergestellt ist.
.
In den Browser Nachrichten vor einigen Tagen gab es ein Minivideo eines Maincoonkaters. Er ist so groß wie ein 9jähriges Kind. Geht mit Frauchen an der Leine spazieren, wird 5x tägl gefüttert ... und ist einfach nur lieb.Das Video ist schon älter.
.
Meine weiße, taube Katze war aus dem Tierschutz wo die eigenen Tiere Maincoon waren. Da sie allgemein relativ groß, aber unglaublich lieb sind, muss man auch damit rechnen, dass sie vielleicht anfällig für Arthrose sein können. Das muss natürlich nicht eintreffen...
.
Jedenfalls würde ich ein persönliches Kennenlernen ohne eingeredet zu werden vorziehen bei einer Entscheidung. Es spielte immer "Liebe auf den ersten Blick" eine Rolle. ;)
.
LG
Burgen
.


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2023 21:34.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Burgen am 01.03.2023 15:35


Nein, das dachte ich nicht.



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: komme nicht rein

von Burgen am 01.03.2023 15:32


Hallöchen, 

ihr kennt euch wohl. Da könntet ihr euch gegenseitig eine Freundschaftsanfrage senden. Anschließend geht re unten dass die private Chat-Funktion auf und ihr könntet euch austauschen. 

Das mit der 'unsicheren' Seite ist zu vernachlässigen. Das liegt nur an der Programmierung und hat in diesem Fall nichts zu sagen. Im zB Hauskreis Chat muss man sich ganz neu anmelden. So ist mir dies in Erinnerung. Sonst kann man sich nicht dort einloggen. 

LG 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 01.03.2023 09:42


1. März   Mittwoch  

Monatsspruch 

Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?    Römer 8,35  


Losung + Lehrtext 

Der König antwortete Daniel und sprach: 
Wahrhaftig, euer Gott ist ein Gott über alle Götter und ein Herr über alle Könige.   Daniel 2,47  

Paulus sprach: 
Glaubst du, König Agrippa, den Propheten? 
Ich weiß, dass du glaubst. 
Agrippa aber sprach zu Paulus: 
Es fehlt nicht viel, so wirst du mich überreden und einen Christen aus mir machen.   Apg 26,27-28  

1.Korinther 10,9-13 
Psalm 64                Römer 5,12-21 

1.März 1457: Anfang der Brüder-Unität in Böhmen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Burgen am 01.03.2023 09:28



;) bei aller Sündenvergebungtradition dürfen wir nur nicht vergessen, dass Jesus  d i e  Sünde (Stolz, usw) bereits am Kreuz bezahlt hat. Ein permanentes Sündenbewusstsein eher der Gnade, aus der jeder lebt, hinderlich ist. Ja, sogar die Freudenbotschaft verdunkeln wird. Warum? Weil derjenige Mensch, der vorder- und nachgründig im Sündenbewusstsein permanent steht, seines Lebens kaum froh sein kann. 

Jesus ist ja gerade Mensch geworden um Sünder zu suchen, zu empfangen. Paulus selbst sagt ja auch, er sei der größte Sünder aller Zeiten ... 
Wer Jesus lieb hat, Gott Vater eingeschlossen, wird aud Liebe dafür Sorge tragen, nicht mutwillig Sünde leben, sondern seiner Dankbarkeit dafür Ausdruck verleihen, endlich wissen können, dass er ein geliebtes Gotteskind ist. Und sich dessen gewiss sein, dass er gerecht vor Gott ist - in und duch Jesus Christus aus Glauben. 
Dieses innere tiefe Verständnis trägt zur Heilung und Liebe und Vertrauen zum Vater bei. Es wird die täglichen Gedanken dahingehend verändern, dass er immer besser erkennt, wo er gerade im Begriff ist sich selbst von Gott zu entfernen und anderen Dingen nachzujagen oder eben lieblos war, andere be- und verurteilt usw. 
Aber derjenige kann Wissen, dass Gott ihn liebt. Und auch an einer gedanklichen Weggabelung darf er wissen, jederzeit Gottes geliebtes Kind zu sein. Der Mutwillen zur Sünde tun und sie zu denken wird allein durch die Kraft der Liebe Jesu in dessen Leben vergehen. 

In der Schwäche des Menschen wird der starke Gott dann helfen können. Das bekennt Paulus besonders. Denn er war ein aktiver Verfolger aus Religiosität. 

 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Gott redet noch ...

von Burgen am 28.02.2023 16:41


Jakobgutbewohner antwortet Cleo: 

Cleo: Das Thema alter Bund/neuer Bund beinhaltet nicht die Einstellung von Gott oder die Änderung vom Grad der Sünde.

Weiß nicht genau, wie das gemeint ist. Ich meine schon, daß Gott dem Menschen im Neuen Bund anders begegnet.


Ja, natürlich begegnet Gott Vater den Menschen im Neuen Bund anders.
Denn nun liegt die ganze Strafe der ganzen Menschheit damals wie heute auf ihm seit dem Kreuzesgeschehen. 

Deswegen ist es so wichtig zu Lebzeiten sein Leben zu bereinigen mit Jesus. 
Denn nun sieht Gott Jesus, seinen geliebten Sohn anstelle dessen, dem die Sündenschuld vergeben ist. 

Und wir können wirklich dankbar sein, dass die Jünger damals Jesus baten, ihnen zu helfen beim Beten. 
Wer nun das "Vater unser" derart verinnerlicht hat, wie zum Beispiel Zähneputzen, der wird täglich daran erinnert, 
um Vergebung seiner Schuld zu bitten und ebenfalls daran, seinem Nächsten auch zu vergeben. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Burgen am 28.02.2023 16:29


Die Diskussion könnte ausgehen von folgender These (nicht meine Meinung - nicht daß es ähnlich läuft, wie in meinem Hiob-Thema):
"Gott hat Adam fallen lassen, Gott hat Judas zum Verräter bestimmt, Gott ist böse und hat uns zur Perseität des Bösen geschaffen."

Nachgefragt: Jakobgutbewohner, was ist denn deine Meinung? 
Das würde mich wirklich mal ernstlich interessieren. 

Gott hat sich ja nicht erst seit Jesus Christus bekannt gemacht. 

Jedoch der Glaube der Israeliten, die Wurzel des Gottglaubens  

und später die eingepropften Zweige des Glaubens an und durch Christus in 

dieses Glaubenswerk, ist sicherlich nicht die weltlich größte Glaubensbewegung seit A&E im Garten Eden geworden, 

aufgrund dessen, dass Gott böse usw ist, wie von dir oben formuliert. 

Wieviel Blut ist geflossen um des Glaubens willen, besonders auch, weil die bertoffenen Menschen 

ein Herz voller Liebe zu Gott und Jesus durch den Heiligen Geist haben und hatten. 

Andererseits gibt es bis heute unmengen von Menschen, die genau diese obigen Formulierungen von dir, 

ins Schwanken und damit in permanente Schwäche bringen. 

Zumal sicher wohl jeder Mensch bestrebt ist, körperlich und seelisch nicht derart gefoltert zu werden, 

wie wir es von Jesus, Gottes Sohn wissen. 

Und Gott Vater leidet ja mit. Mehrmals hat es ihm leid getan Menschen erschaffen zu haben. 

Das ist ähnlich wie damals als die Atombombe auf den Weg gebracht wurde und leidvolles Unheil anrichtete. 

Bis heute besteht bei fast allen Menschen dieses Trauma, in der Hoffnung, dass niemals dieser 'berühmte rote Knopf' 

gedrückt werden wird. 

Die Menschen in ihrer menschlichen Grundstruktur sind Erben A&Eva. Nur inzwischen perfider. 


 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  127  |  128  |  129  |  130  |  131  ...  149  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite