Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  136  |  137  |  138  |  139  |  140  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Der selige Tunnelblick

von Pal am 10.09.2015 21:40

Also jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen an euch:
Ihr werft mir vor, ich sei zu einseitig. Obenrein scheint euch meine Perspektive zum Halse heraus zu hängen. - Um es einmal etwas spitz auszudrücken.

Dann scheint ihr euch einig, das meine Versuche, um biblische Aussage auf mein heutiges Leben anzuwenden, verkehrt und falsch seien.
Nun, ich will gar nichts wissen, von denjenigen, denen es nur darum geht meine Person zu bekämpfen. Diese Typen kenne ich schon und brauche darüber gar nichts weiter zu sagen. - - -

Aber ich frage euch, denen es um die Bibel, und um geistliche Wahrheitsfindung, geht: Wollt ihr mich zwingen eure Perspektive anzunehmen?
Muß ich mich für meine Sichtweise vom Kreuz bei euch entschuldigen? Bin ich dann so verkehrt, so in der Irre? - Lüge ich mir selbst etwas vor? -

Wenn ich jemanden lese, dann weiß ich sehr schnell, welche Threads ich einfach nicht verfolge, weil ich die Schreiber, und ihr "Süß-holz-geraspel" einfach nicht gebrauchen kann. Aber ich bekämpfe sie nicht und kümmere mich nicht darum. Sie sollen damit glücklich sein und bleiben.
Sollte ich dann immerfort auf denjenigen "herumhacken", so wie ihr auf mir?

Ich meine, wenn ich nun gegen Jesus Christus schreiben würde, dann könntet ihr mich, mit recht, bekämpfen. Aber wenn ich nun so meine eigene Perspektive habe, warum laßt ihr sie mir nicht?
Muß ich dann unbedingt Publikums-attraktiv werden? Ist es das, was ihr hier wollt?

Die Zeit, die mir zur Verfügung steht, muß ich mir gut einteilen.
Wenn ihr euch mit einer Antwort einig seid, dann will ich euch hier auch gar nicht weiter plagen, und verschwinde selbstverständlich von diesem Forum.
Aber wenn das, was ich von mir gebe, für den einen und anderen ein Segen ist, dann sagt Bescheid.

Erlaubt mir noch ein Beispiel aus dem NT:

1Ko 2:1 Als ich zu euch kam, liebe Geschwister, um euch das Zeugnis von Gott weiterzugeben, tat ich das nicht mit überragender Redekunst oder tiefer Gelehrsamkeit. 1Ko 2:2 Denn ich hatte mich entschlossen, unter euch nichts anderes zu kennen außer Jesus Christus und ihn als den Gekreuzigten.
Warum war es Paulus so wichtig den "Gekreuzigten" und nicht den Auferstandenen oder den Himmlischen zu betonen? War das ein Fehler von Einseitigkeit?
Natürlich spricht Paulus auch über den auferstandenen Heiland. Aber durfte er nicht auch das "Wort vom Kreuz" betonen? -

Laßt mich doch den Tod/Kreuzigung des Egos betonen! Ist euch das so ein Dorn im Auge? -

Jeder hat doch so sein Steckenpferd. Warum darf ich das nicht haben?

Wer es nicht mehr hören kann, braucht mich doch nicht zu lesen. Wer zwingt euch meine Perspektive auf? Niemand! - Habe ich verlangt, íhr sollt meine Beiträge unbedingt lesen? Ignoriert mich doch ganz einfach!

Wenn ich nur ein, zwei Leutchen habe, die meinen Gedankengang folgen und sich darüber austauschen wollen, dann ist das doch ok. -
Was habt ihr nur gegen mich, das ihr mich unbedingt in eure "Form" hineinpressen wollt? -

Das würde ich gerne von denjenigen hören, die sich um biblische Wahrheiten drehen und nicht um meine Person.
Vielen Dank für ein, falls möglich objektives Feedback.
Und bitte ohne persönliche Beleidigungen. Vielen Dank! -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 08.09.2015 18:51

chestnut:
Im Zusammenhang mit dem, was Pal geschrieben hat, verstehe ich aber seine Aussagen so wie es Martin Luther in den Mund gelegt wird: Ich wollte den alten Adam schon oft ersäufen, aber das Biest kann schwimmen.

Halli, hallo!
Ist nicht gerade dies alte "Biest" ein Teil unseres "Tunnels". Kein Schmerz ist so groß, wie der, den man an sich selbst erleidet. -
Und doch ist diese Konstellation etwas, was denen zum ALLERBESTEN dient, die Gott lieben. Ja, eine Art "Turbo" der Liebesbeziehung für einen Menschen, der singen und durchleiden muß: "Nichts hab ich zu bringen, alles HERR, bist du!" ... Ohne dich wo käme Kraft und Mut mir her?--- etc.

lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2015 19:24.

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Pal am 08.09.2015 16:48

Die Sache mit dem Dreieck und seiner Widersprüche ist ein schönes Bild.
Ich stelle mir als Lösung einen Punkt außerhalb der dreidimensionalen Sphäre vor. In Vier-, oder fünf- oder sonstwieviel Dimensionen.
Dort müßte es einen Punkt geben, wo Gottes Voraus-Wissen, unsere Eigenverantwortung, und Gottes Gerechtigkeit vollkommen richtig zusammengefügt, wie ein Zahnrad ins andere, greifen.
Da stimmt dann alles. Da paßt alles zusammen. - Nur kennen wir, wegen unserer menschlichen Beschränktheit, hier und heute, nicht diesen "Lösungspunkt", der außerhalb unserer "Dimensionsvorstellung" liegt.
So nehme ich es an.

Am Ende werden wir staunen, wenn wir (im Himmel) des Trudels Kern entdecken.
Denn Gott tut nichts aufs Geratewohl, oder aus einer Art souveräner Eigen-Herrschaft. Nein! Ich denke Gott ist dermaßen vollständig gerecht, das wir uns noch wundern werden.
Das Gottes Gnade bei dir und mir wirken konnte ist kein Zufall, sondern hat seine Ursache in etwas, was ich hier und heute noch nicht begreife. Doch ohne Ursache wird Gott nicht so wirken, wie ER wirkt....

mM

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 08.09.2015 14:31

Cleo:
Lieber Pal, ich glaube, was unangenehm eben auffällt, ist das wiederholen der einen Thematik in unterschiedlichen Themen.

Schade, wenn ich euch hiermit störe, - dann lasse ich euch besser in Ruhe... damit nicht so unangenehme Themen berührt werden!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 08.09.2015 14:27

Willy:
Heute erlebe ich Gottes Gegenwart weit intensiver denn je. Nicht allein das: ich kann immer wieder anderen helfen, die in Nöten sind. Meine Freude ist aus Tränen und Verzweiflung zu dem geworden, was sie ist

Genau so geht es auch mir!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 08.09.2015 14:23

Solana:
Also wenn schon "Tunnel", dann muss der Blick doch auf das "Licht am Ende des Tunnels" gehen ?????? Was meinst du dazu, Pal?
Damit stimme ich 100% überein.

Salona:
Und ich kann gut verstehen, dass dich das immer beschäftigt - denn es ist nun mal etwas, das uns zeitlebens begleitet und wir eigentlich immer etwas zum "ablegen" haben.

Nur, weil ich das Thema hier immer mal wieder berühre, scheint den Eindruck zu erwecken, das ich mich "immer damit beschäftige" - doch dem ist nicht so!
Ich bin nämlich ein sehr lustiger, lebensfroher Mensch...
Doch um was es mir geht ist um die Wichtigkeit eines neuen Lebens aus dem Tod des alten Wesens.
(Ich persönlich bildete mir ein, verhältnismäßig viel von Jesus zu haben, bis ich in Gottes "Schmelz-ofen" (Tiegel) kam und entdeckte, was da noch alles an Schlacken vorhanden war, die das Feuer verzehren muß! Und dieser Prozeß ist noch nicht zu ende....)
Dann lese ich zB:
Off 12:11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod!
Was waren das für Christen?
Sie liebten ihr eigenes Leben nicht!
Wow!
Waren die gestört? - Hatten sie Minderwertigkeitskomplexe? Oder Depressionen? Waren sie Lebensmüde? - Waren sie einseitig belastet? Unausgelischen, verschroben in der Lehre? Freudlose Langgesichter?

NEIN! Ich denke mir, sie liebten Jesus mehr als ihr natürliches Leben.
Wie komme ich heute dazu mein Eigenleben nicht länger zu lieben? Geschieht das per Knopfdruck, oder wie?
Oder ist das jetzt eine unbiblische, falsche Lehre?

In dieser Verfassung befand sich mE auch Paulus als er sagte:
Phi 1:21 Denn für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ist mein Gewinn.
War auch Paulus lebensmüde? - Sicher nicht in dem Sinn des natürlich Denkenden, aber er war womöglich müde von der irdischen/fleischlichen/alten Lebensform und wollte nur zu sehnsuchtsvoll seine neue Existens antreten... Nun das ist nur meine Darstellung, die ihr nicht für euch annehmen müßt.
Wenn ihr diese "schweren Verse" lest, dann könnt ihr euch denken, das es nur für die Korinther galt oder für die und die...
Aber für mich gelten diese Verse ganz persönlich und treffen ins Schwarze meines Erdenlebens! Punkt und Hallelujah!
Ich kann aus diesen Versen etwas sehr Kostbares für mich persönlich, Anno 2015, heraus-fördern.

Aber manche Personen wollen das gar nicht hören, weil es ihre Ohren nicht so stimmuliert / juckt.
Sie wollen nur Liebe, Freude, Aufbau erklingen lassen... Nun Liebe, Freude, Aufbau finde ich auch toll!
Da kann ja dann jeder seine unterschiedlichen Threads öffnen.
Die "Rosinen-Threads" und die "harten Tobak-Threads" und alle anderen Nuancen dazwischen. Seid frei und beglückt euch mit dem, was euch wichtig ist!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2015 14:24.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 07.09.2015 20:48

Hallo Willy!

Du hast vollkommen recht! Jesus lebt und ER ist unser leben! - Habe ich da irgendetwas dagegen? -
Nein, ich fahre da keine "Einbahnstraße" - sondern bin auf der Spur:

Joh 12:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, so bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, so bringt es viele Frucht.

Das gilt auch für mich, wenn ich in mir selbst sterben muß. Das gehört genauso dazu wie die herrlichen Freuden und Jubelklänge.
Bin ich jetzt in einer Sackgasse?
Bin ich derjenige der nur ausschließlich den Tod proklamiert ohne das Leben?
Nur weil ich der Meinung bin, das es Jesu Leben nur durch das Sterben des alten Wesen gibt?

Luk 14:33 So kann auch keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein.

Luk 14:26 Wenn jemand zu mir kommt und nicht seinen Vater und die Mutter, Weib und Kinder, Brüder und Schwestern haßt, dazu aber auch seine eigene Seele, der kann nicht mein Jünger sein.
Luk 14:27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und hinter mir her kommt, der kann nicht mein Jünger sein.

Lieber Willy, du bist ja scheinbar auch jemand, der von ganzem Herzen für Jesus gelebt hat und lebt.
Da kennst du doch diese Seite des Evangeliums genauso gut wie ich.
Warum meinst du sei ich, mit meiner Darstellung, dermaßen auf der falschen Schiene?

Willy:  Pal, wenn du so weiter auf dieser Einbahnschiene fährst, wirst du wohl bald deine Leser mit der Lupe sammeln müssen. Nimm es mir nicht krumm, die sterben dir ja alle weg...

Lieber Willy, ist das dein Ernst?
Geht es dir so, das du mit dem Auge auf die Leser schreibst, damit die dir nur nicht "wegsterben" - bist du ein solcher Schreiber?
Dir geht es doch auch nicht um einen Publikumserfolg, sondern um die WAHRHEIT.
Und du weißt doch, vielleicht besser als ich, das die Wahrheit kein Erfolgsschlager ist. -
Sind wir nicht alle Beide von der Wahrheit (Jesus Christus) durchdrungen, auch wenn sie unterschiedliche Perspektiven hat?

Warum mißfällt dir meine Ansicht dermaßen? -
Du kennst doch dein Bibel.
Maria bekommt ein Schwert durch ihr Herz, von Hiob brauche ich nichts zu sagen... dann die Leidensgeschichten von .... du kennst das alles und mußt doch auch ab und zu über diese "Schattenseiten" nachdenken.
Willy:
So weit kommen wir, wenn wir das Sterben überbetonen!!! Ich halte mich heute auch an dieses Wort: "Ich lebe! und ihr sollt auch leben!!" Auch das hat Jesus gesagt, nur so zum Ausgleich.

Danke für deine Ausgleich. Der ist gut und willkommen! -
Aber bin ich dann wirklich dermaßen überbetont, weil mich dieses Thema sehr beeindruckt.
Sollte ich am besten gar nicht mehr darüber schreiben, weil ich dann nur den "Tod im Topf" habe? -
Das Publikum verläßt mich und ich vereinsame...
Ist nicht das Sterben der Weg zum Leben? Gibt es bei Dir das neue Leben tatsächlich ohne den Tod des alten?
Hebe nicht auch ich meine Augen auf zu der "ehernen Schlange", um die Genesung zu erlangen?

Schade, das du mich nicht verstehst. Dabei kennst du die Theorie so gut wie jeder...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 07.09.2015 19:07

Marjo: Was beweisen die zitierten Verse also in Bezug auf den "Tunnel-Blick"? Richtig. Gar nichts.

Du mußt deutlicher schreiben: DIR sagt es gar nichts!
Mir jedoch sagt es allerhand!

Warum du mir ständig Einseitigkeit vorwirfst, weiß ich auch nicht? Nur weil ich über Themen schreibe, die Dir im Hals stecken bleiben?
Leugnen kann man die Thematik des Zerbruchs und des Sterbens des alten Menschen doch nicht.
Warum hälst du dann an deinem "Selbstliebe"Seminar fest?
Oder was ist das überhaupt?
Darf ich nach deiner Meinung nur noch die Rosinen aus dem Kuchen picken und nichts irgendwie schwieriges?

Aber sicher hast du nichts anderes zu tun.... Mußt dir ja scheinbar auch was gönnen, im Leben!

Wenn du meine Texte nicht leiden kannst, warum liest du sie dann? Was ich schreibe, betitelst du wiederholt mit dem Urteil "falsch".
Einfach falsch! - findest du das toll?
Aber du bist natürlich der RICHTIGE! - Nicht wahr? Nur deine Meinung trifft alle Perspektiven und nur du verstehst die Bibel, wie man sie verstehen sollte!
Lernt du das beim Selbstliebe - oder beim Nächstenliebe Seminar?

Nun, wenn du andere Ansichten so wenig ertragen kannst, und immer gleich so (ab-)urteilst, dann kommst du bald auf meine Ignorierschiene, dann kannst du dir andere aussuchen, die du beständig abkanzeln kannst...

Laß mich doch einfach mal in Ruhe!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Pal am 07.09.2015 18:10

Hey BibelDic, so lang wie dein Beitrag ist, so gut ist er auch! -

Ich pflichte dir bis hierher völlig bei!

Nur eine Kleinigkeit:

BibelDic:
Gott, der jedoch die höchste Wirklichkeit (das absolute Sein) ist, kann sich als höchste Instanz der Wahrhaftigkeit nicht mit Lüge (Unwahrhaftigkeit) identifizieren.

Ja, ich denke zu wissen, was du meinst!
Man sollte aber auch in Betracht ziehen, das wenn GOTT es für gerecht hält, er auch einem Lügengeist ausgehen läßt, um die Liebhaber der Lügen in ihrem Gefängnis zu lassen. Das meint Gott ist so groß, das ER auch Böses benutzen kann, ohne selbst böse sondern eben nur wieder absolut gut zu sein.
Weshalb übrigens auch die Hölle selbst nichts mehr mit Liebe und Barmherzigkeit zu tun hat, sondern die Bösen absolut böse behandelt, was allerdings nichts anderes als "gut" ist, weil es nur so gerecht ist.

Aber das nur so nebenbei und offtopic.

Dir, viele Segenswünsche!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2015 18:12.

Pal

66, Männlich

Urgestein

Der selige Tunnelblick

von Pal am 07.09.2015 17:51

Marjo:
...weshalb er nicht einseitig sein soll derart fokussiert und fast "Tunnelblick-haft" bei der Selbstaufgabe zu verharren.

Hier ein bißel "heiliger Tunnelblick" in den dunkelsten Tunnel der Vernichtung - des Todes!!!

1Ko 15:30-31 Und was stehen wir alle Stunde in der Gefahr? Bei unserm Ruhm, den ich habe in Christo Jesu, unserm HERRN, ich sterbe täglich.

2Ko 4:8 Wir haben allenthalben Trübsal, aber wir ängsten uns nicht; uns ist bange, aber wir verzagen nicht; 2Ko 4:9 wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen; wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um; 2Ko 4:10 und tragen allezeit das Sterben des HERRN Jesu an unserm Leibe, auf daß auch das Leben des HERRN Jesu an unserm Leibe offenbar werde.

2Ko 4:11 Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf das auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleische.

1Ko 4:9 Ich halte aber dafür, Gott habe uns Apostel für die Allergeringsten dargestellt, als dem Tode übergeben. Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.
1Ko 4:10 Wir sind Narren um Christi willen,:::; wir schwach, :::: wir aber verachtet.
1Ko 4:11 Bis auf diese Stunde leiden wir Hunger und Durst und sind nackt und werden geschlagen und haben keine gewisse Stätte
1Ko 4:12 und arbeiten und wirken mit unsern eigenen Händen. Man schilt uns, so segnen wir; man verfolgt uns, so dulden wir's; man lästert uns, so flehen wir; 1Ko 4:13 zum Auswurf der Welt sind wir geworden, zum Abschaum aller bis jetzt.

Was will mir das NT mit diesen krassen Aussagen vermitteln? Soll ich dadurch entmutigt oder aufgebaut werden? -

Dann gibt es scheinbar eine "andere Sorte" Christen ohne diese negativen Wirkungen. Von denen schreibt Paulus:

2Ko 4:12 Darum ist nun der Tod mächtig in uns, aber das Leben in euch.

1Ko 4:10 ::: ihr aber seid klug in Christo ::: ihr aber seid stark;---- ihr herrlich,

....das läßt tiefe Rückschlüsse zu!

Geht euch ein Licht auf? -

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  136  |  137  |  138  |  139  |  140  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite