Der selige Tunnelblick

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Der selige Tunnelblick

von Pal am 07.09.2015 17:51

Marjo:
...weshalb er nicht einseitig sein soll derart fokussiert und fast "Tunnelblick-haft" bei der Selbstaufgabe zu verharren.

Hier ein bißel "heiliger Tunnelblick" in den dunkelsten Tunnel der Vernichtung - des Todes!!!

1Ko 15:30-31 Und was stehen wir alle Stunde in der Gefahr? Bei unserm Ruhm, den ich habe in Christo Jesu, unserm HERRN, ich sterbe täglich.

2Ko 4:8 Wir haben allenthalben Trübsal, aber wir ängsten uns nicht; uns ist bange, aber wir verzagen nicht; 2Ko 4:9 wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen; wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um; 2Ko 4:10 und tragen allezeit das Sterben des HERRN Jesu an unserm Leibe, auf daß auch das Leben des HERRN Jesu an unserm Leibe offenbar werde.

2Ko 4:11 Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf das auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleische.

1Ko 4:9 Ich halte aber dafür, Gott habe uns Apostel für die Allergeringsten dargestellt, als dem Tode übergeben. Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.
1Ko 4:10 Wir sind Narren um Christi willen,:::; wir schwach, :::: wir aber verachtet.
1Ko 4:11 Bis auf diese Stunde leiden wir Hunger und Durst und sind nackt und werden geschlagen und haben keine gewisse Stätte
1Ko 4:12 und arbeiten und wirken mit unsern eigenen Händen. Man schilt uns, so segnen wir; man verfolgt uns, so dulden wir's; man lästert uns, so flehen wir; 1Ko 4:13 zum Auswurf der Welt sind wir geworden, zum Abschaum aller bis jetzt.

Was will mir das NT mit diesen krassen Aussagen vermitteln? Soll ich dadurch entmutigt oder aufgebaut werden? -

Dann gibt es scheinbar eine "andere Sorte" Christen ohne diese negativen Wirkungen. Von denen schreibt Paulus:

2Ko 4:12 Darum ist nun der Tod mächtig in uns, aber das Leben in euch.

1Ko 4:10 ::: ihr aber seid klug in Christo ::: ihr aber seid stark;---- ihr herrlich,

....das läßt tiefe Rückschlüsse zu!

Geht euch ein Licht auf? -

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von marjo am 07.09.2015 18:30

Hallo Pal,

Dein Thread und die zitierten Stellen zeigen genau das Problem. Ist Paulus jemand, der sich nur auf die Selbstaufgabe stürzt? Nein, ist er nicht. Woher ich das weiß? Nun, ich lese auch die Verse, die um die hier zitierten drum herum stehen. Fällt Dir, Pal, gar nicht auf, dass ALLE der von Dir hier zitierten Verse an die Korinther gerichtet sind? Da steckt System hinter. Als Missionar und Prediger unterstelle ich Dir sogar, dass Dir das bewusst ist.

Was beweisen die zitierten Verse also in Bezug auf den "Tunnel-Blick"? Richtig. Gar nichts. Paulus steuert hier deutlich gegen eine Einseitigkeit, bleibt dabei jedoch nicht stehen und ist schon gar kein Kandidat für ein "Selbstliebe"Seminar. Der gute Paulus ist sich seiner Stellung nämlich absolut bewusst. So bewusst, dass er (in Stellen die Du nicht zitiert hast) fast arrogant wirken könnte.

Es gibt keinen "heiligen" Tunnel-Blick. Weder bei Paulus noch bei sonst wem in der Bibel.

Gruß,
M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2015 18:31.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der selige Tunnelblick

von Pal am 07.09.2015 19:07

Marjo: Was beweisen die zitierten Verse also in Bezug auf den "Tunnel-Blick"? Richtig. Gar nichts.

Du mußt deutlicher schreiben: DIR sagt es gar nichts!
Mir jedoch sagt es allerhand!


Warum du mir ständig Einseitigkeit vorwirfst, weiß ich auch nicht? Nur weil ich über Themen schreibe, die Dir im Hals stecken bleiben?
Leugnen kann man die Thematik des Zerbruchs und des Sterbens des alten Menschen doch nicht.
Warum hälst du dann an deinem "Selbstliebe"Seminar fest?
Oder was ist das überhaupt?
Darf ich nach deiner Meinung nur noch die Rosinen aus dem Kuchen picken und nichts irgendwie schwieriges?

Aber sicher hast du nichts anderes zu tun.... Mußt dir ja scheinbar auch was gönnen, im Leben!

Wenn du meine Texte nicht leiden kannst, warum liest du sie dann? Was ich schreibe, betitelst du wiederholt mit dem Urteil "falsch".
Einfach falsch! - findest du das toll?
Aber du bist natürlich der RICHTIGE! - Nicht wahr? Nur deine Meinung trifft alle Perspektiven und nur du verstehst die Bibel, wie man sie verstehen sollte!
Lernt du das beim Selbstliebe - oder beim Nächstenliebe Seminar?

Nun, wenn du andere Ansichten so wenig ertragen kannst, und immer gleich so (ab-)urteilst, dann kommst du bald auf meine Ignorierschiene, dann kannst du dir andere aussuchen, die du beständig abkanzeln kannst...

Laß mich doch einfach mal in Ruhe!



Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von Rapp am 07.09.2015 20:04

Nun habe ich gelesen, was du hier zusammenstellst. Pal, wenn du so weiter auf dieser Einbahnschiene fährst, wirst du wohl bald deine Leser mit der Lupe sammeln müssen. Nimm es mir nicht krumm, die sterben dir ja alle weg...

Mein Freund Alvar predigte bei uns und fragte die Gemeinde, wer nun für Jesus sterben möchte. Praktisch alle Hände flogen in die Höhe. "Komisch," lautete sein Kommentar, "gibts denn hier niemanden, der mit Jesus leben will?" So weit kommen wir, wenn wir das Sterben überbetonen!!! Ich halte mich heute auch an dieses Wort: "Ich lebe! und ihr sollt auch leben!!" Auch das hat Jesus gesagt, nur so zum Ausgleich.

Willy

Im übrigen trage ich Hemden ohne Kragenknopf (siehe meine Sig.!) Mein Humor wird langsam aber sicher überstrapaziert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2015 20:12.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der selige Tunnelblick

von Pal am 07.09.2015 20:48

Hallo Willy!

Du hast vollkommen recht! Jesus lebt und ER ist unser leben! - Habe ich da irgendetwas dagegen? -
Nein, ich fahre da keine "Einbahnstraße" - sondern bin auf der Spur:

Joh 12:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, so bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, so bringt es viele Frucht.

Das gilt auch für mich, wenn ich in mir selbst sterben muß. Das gehört genauso dazu wie die herrlichen Freuden und Jubelklänge.
Bin ich jetzt in einer Sackgasse?
Bin ich derjenige der nur ausschließlich den Tod proklamiert ohne das Leben?
Nur weil ich der Meinung bin, das es Jesu Leben nur durch das Sterben des alten Wesen gibt?

Luk 14:33 So kann auch keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein.

Luk 14:26 Wenn jemand zu mir kommt und nicht seinen Vater und die Mutter, Weib und Kinder, Brüder und Schwestern haßt, dazu aber auch seine eigene Seele, der kann nicht mein Jünger sein.
Luk 14:27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und hinter mir her kommt, der kann nicht mein Jünger sein.

Lieber Willy, du bist ja scheinbar auch jemand, der von ganzem Herzen für Jesus gelebt hat und lebt.
Da kennst du doch diese Seite des Evangeliums genauso gut wie ich.
Warum meinst du sei ich, mit meiner Darstellung, dermaßen auf der falschen Schiene?

Willy:  Pal, wenn du so weiter auf dieser Einbahnschiene fährst, wirst du wohl bald deine Leser mit der Lupe sammeln müssen. Nimm es mir nicht krumm, die sterben dir ja alle weg...

Lieber Willy, ist das dein Ernst?
Geht es dir so, das du mit dem Auge auf die Leser schreibst, damit die dir nur nicht "wegsterben" - bist du ein solcher Schreiber?
Dir geht es doch auch nicht um einen Publikumserfolg, sondern um die WAHRHEIT.
Und du weißt doch, vielleicht besser als ich, das die Wahrheit kein Erfolgsschlager ist. -
Sind wir nicht alle Beide von der Wahrheit (Jesus Christus) durchdrungen, auch wenn sie unterschiedliche Perspektiven hat?

Warum mißfällt dir meine Ansicht dermaßen? -
Du kennst doch dein Bibel.
Maria bekommt ein Schwert durch ihr Herz, von Hiob brauche ich nichts zu sagen... dann die Leidensgeschichten von .... du kennst das alles und mußt doch auch ab und zu über diese "Schattenseiten" nachdenken.
Willy:
So weit kommen wir, wenn wir das Sterben überbetonen!!! Ich halte mich heute auch an dieses Wort: "Ich lebe! und ihr sollt auch leben!!" Auch das hat Jesus gesagt, nur so zum Ausgleich.

Danke für deine Ausgleich. Der ist gut und willkommen! -
Aber bin ich dann wirklich dermaßen überbetont, weil mich dieses Thema sehr beeindruckt.
Sollte ich am besten gar nicht mehr darüber schreiben, weil ich dann nur den "Tod im Topf" habe? -
Das Publikum verläßt mich und ich vereinsame...
Ist nicht das Sterben der Weg zum Leben? Gibt es bei Dir das neue Leben tatsächlich ohne den Tod des alten?
Hebe nicht auch ich meine Augen auf zu der "ehernen Schlange", um die Genesung zu erlangen?

Schade, das du mich nicht verstehst. Dabei kennst du die Theorie so gut wie jeder...


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der selige Tunnelblick

von solana am 07.09.2015 21:02

Hallo Pal
Bist du sicher, dass du "Tunnelblick" sagen willst?
Denn im Sprachgebrauch bedeutet es ja:

im übertragenen Sinne die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Dinge wahrzunehmen, die außerhalb dessen liegen, wofür sich der Betroffene aktiv interessiert – „Scheuklappen“; siehe auch Fachidiot

Meinst du nicht eher "Fokus", bei dem da Umgebende nicht ausgeblendet wird, sondern nur unschärfer wahrgenommen als das, worauf der Fokus liegt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der selige Tunnelblick

von solana am 07.09.2015 21:42

Ich frage das deshalb, weil ich mir das nicht so riichtig vorstellen kann, wie du das genau meinst.

Zur Erklärung, was ich mit "Fokus" meine , finde ich die folgenden Verse sehr schön:

Hebr 12, 1 Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist,
2 und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

Hier ist das Bild eines Läufers dargestell, der mit viel Ballast in allerlei Stolperstricken unterwegs ist, - die ihn am Laufen hindern und zu Fall bringen wollen.
Nun ist die Aufforderung, zu Jesus aufzusehen, ihn in der Fokus zu nehmen.
Dann ist immer noch die Situation unverändert da, die Lasten und Stolperstricke sind da - aber sie stehen nicht mehr im Fokus. Sie werden "unbedeutend" angesichts von dem, worauf sich der Blick fokussiert:  "Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens".
Die Last wird leichter und kann mühelos abgelegt werden, die Stolperstricke verlieren ihre Bedrohlichkeit.
So wie schon in den Psalmen formuliert:

Ps 25,15 Meine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen.

Nicht: "Ich konzentriere mich total auf die gefährlichen Netze, dann kann ich sie am Besten vermeiden".

Ich kenne diese Erfahrung auch.
Wenn man den Eindruck hat, alles wächst einem über den Kopf und man sieht nicht mehr drüber hinaus. 
Wenn ich dann meinen Blick von den Problemen und meiner Hilflosigkeit weglenke und auf den Herrn fokussiere, dann bestimmt seine Kraft, seine Freude und sein Friede meine Gedanken und Gefühle.
Die Probleme sind nicht ausgeblendet wie bei einem Tunnelblick - aber sie verlieren an "Schärfe", an Bedeutung und Einfluss.
Das ist sogar das Grossartige dabei: ich muss mich nicht ablenken, um den Druck aushalten zu können, sondern kann ihnen "ins Auge sehen" und ganz ruhig damit umgehen.

Ok - soweit mein "Fokusblick".
Vielleicht kannst du auch mal - ganz praktisch - beschreiben, wie sich der "Tunnelblick" bei dir auswirkt?
Damit das besser nachvollziehbar wird.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2015 21:44.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von marjo am 07.09.2015 21:44

Pal schrieb: Laß mich doch einfach mal in Ruhe!

Tja. Ich weise darauf hin, dass die von Dir zitierten Verse in keiner Weise zu dem passen, was Du ihnen unterschieben möchtest und fängst an zu schmollen. Der gute Paulus schreibt diese Sachen an die Korinther aber eben nicht um das auszusagen, wofür Du sie einspannen willst. Das Du das hier wieder auf eine persönliche Ebene ziehen willst kann daüber nicht hinwegtäuschen.

 

Du mußt deutlicher schreiben: DIR sagt es gar nichts!

 

Das ist keine deutliche Aussage, sondern eine Falsche. Ich empfahl die Korintherbriefe im Kontext zu lesen. Jeder der das tut wird rasch hinter der Absicht des Paulus mit seinen Worten kommen. Diese Absicht hat nichts mit dem Zutun, was Du unter "Tunnelblick" verstehst... und heilig ist der eh nicht.

 

 

Warum du mir ständig Einseitigkeit vorwirfst, weiß ich auch nicht? Nur weil ich über Themen schreibe, die Dir im Hals stecken bleiben?




Nur zur Klarstellung: Einseitigkeit werfe nicht nur ich Dir vor. Das Thema über das Du schreibst ist total wichtig, nur nicht auf der Art und Weise in der Du es tust: Einseitig und Nutzung von Bibelversen die gar nicht aussagen, was Du gerne hättest.

 

Leugnen kann man die Thematik des Zerbruchs und des Sterbens des alten Menschen doch nicht.


Das hat hier auch noch niemand getan.

 

Aber du bist natürlich der RICHTIGE! - Nicht wahr? Nur deine Meinung trifft alle Perspektiven und nur du verstehst die Bibel, wie man sie verstehen sollte!

Lenke bitte nicht ab. Nur weil ich Deinen Ansichten und Deinen Bibelverse-Vereinnahmungen nicht zustimme, ist das kein Grund von Deinem Fall auf den Rest der Christenheit zu erweitern.  Was soll ich denn machen, wenn Du dem armen Paulus in seinem Ringen um die Korinther plötzlich ganz andere Dinge unterstellst. Gehen Dir die eigentlichen Anlässe der Briefe tatsächlich derart ab, dass Du ihnen ganz neue Beduetungsrahmen zuweisen musst. Mit der Art stehst Du tatsächlich irgendwann alleine da. Auch ohne mein Zutun.

 

 

Nun, wenn du andere Ansichten so wenig ertragen kannst, und immer gleich so (ab-)urteilst, dann kommst du


Erneut... Du bist nicht representativ. Ganz und gar nicht. Du lenkst ab und verallgemeinerst untreffend.

bald auf meine Ignorierschiene, dann kannst du dir andere aussuchen, die du beständig abkanzeln kannst...
Tja, daran kann ich Dich nicht hindern. Allerdings wird mich das auch nicht davon abhalten weiterzuschreiben. Ob Du das dann liest... Dich weigerst die Hilfen der User hier anzunehmen, kann ich eh nicht kontrollieren. Aber die anderen User lesen es, zumal ich mit meinen Anliegen an Dich nicht der Einzige bin.

Pal, es ist sehr schade das Du die Angebote und die Hinweise der User hier nicht annimmst und einfach weitermachen willst, wie Du das für richtig hälst. Für wen machst Du as hier eigentlich? Für die anderen User ja scheinbar nicht... immer mehr User sagen Dir, dass sie Dich nicht verstehen und Dir ist das vollkommen egal. Also, für wen machst Du das? Für Dich? Dann kannst Du ja tatsächlich alle User ignorieren, spielt dann keine Rolle mehr.

Gruß, M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2015 21:53.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der un-selige Tunnelblick

von Rapp am 08.09.2015 06:52

Ja, den unseligen Tunnelblick kann ich wohl nur vermeiden, wenn ich merke und das wirklich begreife, dass es außer mir selbst auch noch andere Menschen gibt, die mit Jesus auf dieser Erde leben.

Als ich mich bei Vater über jemanden aus der Gemeinde beklagte, weil der Betreffende mich sehr unschön behandelt hatte meinte Vater: Willy, nimm dich doch nicht sooo wichtig. Oder reicht es dir nicht mehr, dass du für mich wichtig bist? So wichtig bist du mir, dass Jesus für dich am Kreuz starb. Er starb nicht nur für dich. Er lebt, damit auch du leben kannst!

So hilft Vater mir, meinen Blick aus der Röhre raus wieder auf die anderen zu lenken, die genau wie ich Ermutigung brauchen.

Weil Gott selbst mich wichtig nimmt muss ich mich gar nicht auf den Leuchter stellen. Es reicht voll und ganz hier seine Freude auszustrahlen.

Einen Tag voller Trost, Kraft und überströmender Freude an Jesus wünscht euch allen

Willy, das Stehaufmännchen in Gottes Hand.

Bitte, verzeiht mir meine einseitige Lebenshaltung, Tränen gibt es genug, auch wenn ich die nicht nenne...

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der un-selige Tunnelblick

von Rapp am 08.09.2015 07:20

Noch was vergessen habe: Pal, du bist in allerbester Gesellschaft. Schon Luther versuchte immer wieder selbst seinen alten Menschen zu ersäufen. Er musste aber feststellen: Der Kerl schwimmt.

Dieser Versuch ist bestimmt zum scheitern verurteilt. Leichter erstickt man den alten Menschen, wenn man den Neuen anzieht, was uns Paulus empfiehlt!

Ich geh jetzt Schale wechseln...

Willy

...und zum Thema Humor siehe meine Sig.!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2015 07:24.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum