Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott öffnet Türen

von solana am 16.09.2018 10:41

Liebe Anne
Ich wünsche dir einen ganz tollen Start morgen und viel Freude an deiner neuen Arbeit.

Und dass du auch dort Gottes Nähe erlebst und weisst, dass er dich trägt, in jeder neuen Situation immer schon da ist und du in seine liebenden Arme gehst, auch wenn Arbeitskollegen nicht immer einfach zu händeln sind ....
Geniess den freien Tag heute und  Gott schenke dir auch einen erholsamen Schlaf, so dass du fitt und ausgeruht die Arbeit antreten kannst.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2018 10:41.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 14:17

Leah schrieb:

"dass man unter falschen Vorraussetzungen das Heil zuspricht"

Auch das habe ich noch nicht erlebt.
Ja, wenn das jemand macht, ist das natürlich falsch.

Es ist sowieso nicht an uns jemandem Heil zu- oder abzusprechen; Aber lassen wir das ...

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 14:01

Liebe Leah, mir ging es gar nicht um etwas Persönliches oder darum, dich irgendeinem Typen zuzuordnen, sondern rein um die Sache.

Ich finde es schade, wenn Diskussionen nicht sachlich bleiben und Gesagtes zu dem, was man für richtig oder falsch hält, dann als "Bewertung der Person des Diskussionspartners" aufgenommen werden.

Und wenn ich frage, ob ich etwas so oder so richtig verstanden habe, dann habe ich damit auch keine bösen Hintergedanken, mir ging es nur darum, zu klären, was mir unklar formuliert schien als: "light", unvollständig, verschwiegen, nur "Kuschel"evangelium, Lüge usw.

Denn - wenn immer ich auf das eingegangen bin und versucht habe zu schreiben, warum man nicht alles, vor allem nicht die schwerste Kost, noch vor der Bekehrung verabreichen kann und muss, schien das doch wieder nicht das zu sein, worauf du hinaus wolltest .... deshalb die Nachfrage.

Ist aber auch eigentlich nicht wichtig.

Denn das, was moderne Evangelisationsveranstaltungen machen, können weder du noch ich ändern - da nützt es überhaupt nichts, sich darüber zu streiten.
Und wir scheinen da auch völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben; ich habe noch keine mit Lügen erlebt 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 12:24

Oder - um ganz konkret am Beispiel zu bleiben:

Wenn ich mich recht erinnere, entstand diese Diskussion am Anstoss einer Bibel-TV-Sendung, bei der es in der Hauptsache um vorgestellte Lebenszeugnisse geht, in denen Menschen erzählen, wie ihr Leben buchstäblich"den Bach runter gegangen" war und wie sie durch Jesus angesprochen wurden, ihn in ihr Leben gelassen haben und wie sie durch ihn verändert wurden und ihr Leben sich total gewandelt hat. Den Namen der Sendung habe ich vergessen, aber dahinter steht CBM (musste ich auch erst mal googeln, kannte ich bis dahin nur als Christoffel Blindenmission und hab mich gewundert ....😉).

Und das wurde als unzureichende, falsche Verkündigung bezeichnet, weil am Ende der Sendung die Möglichkeit angeboten wurde, auch so ein "Einladungsgebet" zu sprechen und Jesus in sein Leben zu lassen.

Was genau fehlt dir hier, Leah?
Was hätte man noch dazu sagen müssen?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von solana am 15.09.2018 12:12

Hallo Pal
Ehrlich gesagt finde ich dieses Thema noch schwieriger zu diskutieren als Zungenrede 😉.
Und noch viel schwieriger biblisch zu verifizieren ....

Aber lass dich nicht entmutigen.
Mir fällt so auf Anhieb gar nichts dazu ein.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 11:50

Liebe Leah, vielleicht korrigierst du dann am besten einfach das, von dem ich geschrieben habe: "So, wie ich dich verstanden habe, fehlt dir ...."
Wenn es nicht das ist, was dir fehlt, was fehlt dann?

Du schreibst, dass eine Lüge gesagt wird.
Weil das Evangelium zu "light" gemacht wird, indem bestimmte Dinge weggelassen werden. (oder habe ich dich da jetzt auch falsch verstanden?).
Welche Dinge sind das denn dann?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von solana am 15.09.2018 11:43

Liebe Cleo, tut mir leid, wenn ich dich verletzt habe, das war nicht meine Absicht.
Ich empfinde die Textbetrachtung nur etwas einseitig bisher und es kommt mir so vor, als ob alles, was dafür spricht, sehr schnell einfach abgewürgt wird ....

Gruss
Solana

Vielleicht noch ein Nachtrag zur Erklärung:

Es hatte mich schon ein bisschen geärgert, dass dieser Vers 1. Kor 14, 2 Denn wer in Zungen redet, der redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; denn niemand versteht ihn: im Geist redet er Geheimnisse. einfach nicht zur Kenntnis genommen wurde. Ich hatte ihn eingestellt, das Wichtige fett markiert und farbig heraus gehoben. Dann habe ich mehrfach darauf hingewiesen  - und schliesslich kam endlich als Kommentar: "verstehen" hat im Griechischen mehrere Bedeutungen .... und der Hinweis, dass hier nichts von Umfallen und Zucken steht.

Das hat mich, ehrlich gesagt, frustriert und daran zweifel lassen, dass diese Art der Diskussion irgendwohin führen kann.

Denn: meiner Ansicht nach, ist der Vers als Ganzes gelesen, so klar, dass man keine anderen Übersetzungsmöglichkeiten suchen muss, um "verstehen" zu übersetzen.
Und um Zucken und Umfallen ging es doch sowieso nicht, das hat doch sowieso keiner hier befürwortet.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2018 13:42.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 11:35

Liebe Leah, ich habe geschrieben, wie ich dich verstanden habe, was dir an der modernen Verkündigung zu fehlen scheint.
Nicht, "was ich von dir denke".
Bitte nicht vermischen.
Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass du bei dem, was du kritisierst, mich persönlich meinst, zB "dass ich mir mein Göttchen selbst bastle" (hoffe ich wenigstens .... Jetzt hast du mich verunsichert ....)

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von solana am 15.09.2018 11:19

Ja, Cleo, du bist darauf eingegangen, da habe ich mich ja auch korrigiert und entschuldigt.
Leider aber nicht darauf, dass hier steht, das er "Geheimnisse" redet im Geist und dass ihn niemand versteht.
Du hast nur auf eine Übersetzungsmöglichkeit hingewiesen, die auch in dem Wort "Verstehen" liegt u d die mit verständlicher Sprache zusammenpasst.

Ja, due Worte des Urtextes haben meistens ein anderes Bedeutungsspektrum als in unserer Sprache.
Das richtige Übersetzen bedeutet hier: Das so übersetzen, wie es dem Kontext entspricht.
Nicht die Bedeutung herauspicken, due einem am besten gefällt und der eigenen Argumentation am meisten nützt - auch wenn dann der Textzusammenhang keinen Sinn mehr ergibt.
Das empfinde ich auch als Wortklauberei und das macht mich auch traurig.
Was dabei herauskommt, kann man zu Hauf an Google Übersetzungen sehen, due entweder gar keinen Sin vergeben oder sogar das Gegenteil aussagen ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 11:04

Hallo Leah

Mag sein, dass es tatsächlich solche Veranstaltungen gibt, bei denen nur etwas geplappert wird und dann werden alle für gerettet erklärt.
Ich kenne so etwas nicht, habe das noch nie erlebt.

Ob ich das Wort "Holzhammer" hier eingeführt habe, weiss ich nicht.
Aber man kann das natürlich gerne anders formulieren.

So wir ich dich verstehe, willst du mehr Druck, mehr Zerknirschung, mehr Erkenntnis der eigenen Sündhaftigkeit und mehr Angst vor der gerechten Strafe.

Ich dagegen habe die Erfahrung gemacht, dass so ein Druck eher kontraproduktiv ist - langfristig gesehen.
Und das Erkenntnis Zeit braucht - auch Erkenntnis der eigenen Sündhaftigkeit.
Auch da erkenne ich immer mehr, je mehr ich von der Liebe Gottes in meinem Leben hautnah erfahre.
Und durch die Erfahrung dieser Liebe wird die Erkenntnis getragen und eingebettet, so dass sie nicht zu Angst und in Verzweiflung an mir selbst führt, sondern mich über Gottes Werk in mir staunen lässt und mir Freude und Zuversicht für meinen weiteren Weg gibt.


Ja, auch beim Bibellesen kommen Einsichten und Erkenntnisse. Das ist sehr wichtig.

Und wie du auch sagst: Es ist der Heilige Geist, der überführt. Nicht die Perfektion der Verkündigung.

Paulus schreibt an einer Stelle, dass er sich über alle Verkündigung freut, auch die, die aus niedrigen Motiven geschieht, aus Eigennutz oder um ihm zu schaden in seiner Gefangenschaft - Hauptsache es wird überhaupt verkündigt und der Same wird ausgestreut.
Wenn davon etwa das Herz erreicht, wird Gott da weiter wirken.
Und so freue ich mich auch darüber - über den wachsenden Hunger nach echtem Leben und über die Christen, die versuchen, Menschen auf den Weg zu schicken dahin, wo dieser Hunger gestillt wird. Verlorenheit und Verdammnis ist da erst mal noch nicht im Vordergrund. Sondern eine grosse Sehnsucht nach dem wahren Leben. Und diese Unerfülltheit sorgt schon für sehr viel Frust und Verzweiflung.
Da kann man die Menschen "abholen", ihnen zeigen, dass man sie versteht und dass es einen Weg da heraus hin zu einem erfüllten Leben gibt.
Ich habe da das Bild Jesu vor Augen, der sich vor die Menge stellte und rief: "Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke".
Nicht: "Ihr müsst aber zuerst eure Sündhaftigkeit erkennen, zutiefst bereuen und ernsthaft umkehren ...."
Ja, das kommt auch. Aber zuerst dürfen wir einfach unsere Last bei ihm ablegen und uns erquicken lassen - dann nehmen wir sein leichtes und sanftes Joch und lernen von ihm.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite