Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  149  |  150  |  151  |  152  |  153  ...  210  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2099 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2099

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 08.10.2023 08:55



Der Geist Gottes bewirkte das Brennen im Herzen der damals traurigen Jünger. 

Warum ? Sie waren auf dem Weg und trafen Jesus. Ihre Augen waren gehalten, sodass sie ihn nicht erkannten. 

Warum? Jesus erzählte ihnen all das was von Mose bis in den Prophetenschriften von ihm geschrieben war. 

Parallel ergeht es uns ähnlich, wenn wir die Heilige Schrift lesen. 

Warum? Sie sollten von der äusseren Sichtbarkeit in die innere Sicht in die Schrift geleitet werden. 

In diesem Fall brennt das Herz, uU voller Freude, voller Sehnsucht und Dankbarkeit, IHN zu sehen. 


Äusserlich bewirkt kann auch passieren, dass das Herz im Leib sich verkrampft und weh tut. 

Wann geschieht das? zB wenn wir Angst haben, oder wenn Jesus von anderen hörbar schlecht gemacht wird. 

Dann sind nicht nur die Augen betroffen, sondern die Ohren, die unmittelbar Reaktionen bewirken. 

Normalerweise sind die Ohren immer aufnahmefähig, genauso wie unsere Zunge ständig bereit ist auszusprechen. 


Der Geist Gottes ist Person
seit Ausgießung des Geistes und wie ein Kompass im Leben des Christen.  

Kraft, Wind, Freude, Frieden ... und mehr 

Er hilft, er verhindert, er schickt Winde, er lässt zu ... 

Es hilft, sich immer mal wieder, die wir vom griechischen Denken her kommen, 
sich das gleichschenklige dreieck zu vergegenwärtigen: Vater - Sohn - Heiliger Geist sind eins 
und laden den Menschen ein hinzuzutreten und mit ihm zu leben. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2099

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 07.10.2023 17:33


Ja, danke.    

Als vielfach langjährige treue Bibelleser sowie Predigthörer und -studierer sollten die meisten Christen 
dies nicht unbekannt sein. 

Jedoch sehr gut, dass du das hier mit uns teilst. 

Es gibt noch soviel auszuloten und lernen. 

Die Emmausjüngererzählung gehört mit zu meinen liebsten - gerade auch wegen des brennen im Herzen. 



 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2099

Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 07.10.2023 16:09


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
Israel befindet sich im Kriegszustand. Deshalb gebe ich hier den aktuellen Gebetsaufruf der Sächsischen Israelfreunde weiter.
Mit besten Grüßen und Schalom [7.10. 23]
Lu†z Scheufler 


Israel braucht unser Gebet - Rundbrief


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2099

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 07.10.2023 14:55


Burgen: Die Seele, der Mensch, wird gemeinhin so beschrieben: Verstand, er ist der Geist des Menschen (im Kopf) Gefühle in einem Körper, das was den Menschen als Mensch ausmacht
Frank: Die Vorstellung das "Geist" und "Denken" identisch sind, stammt aus der mittelalterlichen Philosophie. Die Ruach (oder pneuma) bedeuten Wind, Odem, Luft und Kraft. Mit Denken, hat das nichts zu tun .

Es gtibt eine Untersuchung in Amerika, meine gehört zu haben, in der der Geist Gottes im Gehirn des Menschen gesucht wurde. Natürlich wurde nichts gefunden. ;) 

An Salomo wird deutlich, dass er wohl Weisheit besaß, jedoch weiterhin aus seinem Menschsein handelte. Das spitzte sich zu in dem er alles erdenkliche besaß und doch sagen musste: Alles ist eitel, alles vergeht. 

Auch an Simson können wir ablesen, dass er den Geist Gottes 'nicht besaß', Gottes Geist 'überkam' ihn dann, wenn er Kraft brauchte um zu tun, was Gott zu tun ihm auftrug. zB mit den Kinnbacken eines Esels tausend wehrhafte Männer erschlagen. Aber nur solange er kein Schermesser an seine Haare anlegte ... 
Als das vorbei war, verließ ihn die Kraft und 'nur' ein Gebet zu Gott konnte nun noch helfen. 

3.Joh 1,2 ff 
Geliebter Freund, ich wünsche dir, dass es dir in jeder Hinsicht so gut gehen möge, wie es deiner Seele gut geht. 

Manche schreiben: ... wie ich es con deiner Seele weiß. 

Und was war so besonders, dass Johannes ihm dies wünschte? Gajus, ein Mitarbeiter war in jeder Hinsicht treu und wahrhaftig. Ihm wurde von anderen ein gutes Zeugnis ausgestellt. Und ging seinen Weg in der Wahrheit Gottes. Half MissionsReisenden mit Kleidung Essen und Trinken usw. 

V4 Grössere Freude darüber habe ich nicht als die, zu hören, dass meine Kinder ihren Weg in Wahrheit gehen. 

Zurück zu A&E, sie hatten natürlich den Geist. Jedoch nicht den Heiligen Geist. Ohne den natürlichen Lebensgeist wären wir alle tot, wie Puppen. 

Es gibt sogar eine Studie über einen Hund, einen Labrador. 
Der musste lernen in der Röhre mindestens 15 Min unbeweglich auf dem Bauch liegen zu bleiben und nicht schlafen. Das wurde über einen längeren Zeitverlauf akribisch eingeübt. 
Und dann liess man vor seinen Augen seine Bezugsperson, meist ja Frauchen, vorn vorbeigehen. Anschließend streichelte sie einen anderen Hund, ein anderes mal war sie zum anderen Hund neutral. 
In dem Scan wurde auf seiner rechten Kopfseite ein bestimmter Hirnbereich angesprochen mit unterschiedlichen Frequenzen. Auch seine Augen wurden dabei überprüft. 

Dazu fiel mir dann ein, dass es ja allgemein darum geht, den Tieren einerseits Emotionen, seelisches Befinden abzusprechen andererseits sie mehr oder weniger dem Menschen ähnlich ihre Würde zuzusprechen. 

Wie es allerdings da mit den neuerdings vielfältig geklonten Tieren ist, bin ich mir nicht sicher. 
Der Mensch kann sich ja noch nicht mal richtig und würdevoll um die noch lebenden normalen Tiere kümmern. 

Also, es gibt den Geist Gottes im Menschen und den seelischen / normalen Geist des Menschen. 
Im AT und im NT. Gottes Geist durch Jesus hält das ganze Universum, besonders zusammen wo Menschen leben. 
Und wo Jesus die Wohnungen für die Brautgemeinde und Völkerschaften, die mit Gott leben werden, baut, errichtet. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2099

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 07.10.2023 11:24


Ganz schnell, da unbedingt etwas anderes tun muss 

Die Seele, der Mensch,  wird gemeinhin so beschrieben: 

Verstand, er ist der Geist des Menschen (im Kopf) Gefühle in einem Körper, 
das was den Menschen als Mensch ausmacht

Der Geist: 

Vater Gott, Jesus Gott, Heiliger Geist 

Meist wird dies als Kreis oder Dreieck dargestellt. 

Der Leib wird wieder zu Staub. Das ist vielleicht ein Problem für uns zu denken bei einer Feuerbestattung 
Er kann jedoch Wiederherstellung, ein Wunder, oder schlicht Heilung erfahren. 
Der Geist , das Denken 
wird durch den Geist Gottes *erneuert", da ist unser Wille sich zu beugen, oftmals hindernd. 

Wir wissen jedoch, Gott geht den Menschen nach. Jesus betet für uns und er hält und erhält uns - seine Kinder, seine Braut. 
Wohl dem, der dazugehört - denke da an die vielen dementen und an Alzheimer erkrankten Menschen. 
Auch sie brauchen unser Gebet und Schriftworte der Bibellese. 

____ 

Ja, der Mondkalender. Ich weiss. 
Die Gebärmutterreifezeit des Kindes wird im Mondkalender errettet. Noch heute. 

Andererseits sind 1 Tag wie 1000 Jahre für Gott. 
Wir heute bewegen uns also im 3.Tag für Gott. Vor 2 Tagen erst war die 2000jährige Vergangenheit. ;)  

_________________

Danke für die Gnade, mit der Gott Vater und Jesus Christus, Jesus Jeshua ist sein Name, uns liebt 
und noch nicht das Ende ist. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2099

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 07.10.2023 10:13


Samstag    Sabbat  


Elia betete: 1.Könige 18,37: 
Erhöre mich, HERR, erhöre mich, dass dies Volk erkenne, dass du, HERR, Gott bist und ihr Herz wieder zu dir kehrst! 

Jesus sprach zu Petrus: Lukas 22,32: 
Ich habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre; 
und du, 
wenn du dann umkehrst, stärke deine Brüder. 


Abba Vater, Jesus Christus, danke für dein Gebet für die Kinder Gottes und deine Braut. 
Wir brauchen nichts mehr in unserer Zeit als die Gewissheit, dass du lebst und 
dein Gebet, die Liebe zu dir und deinem Wort der Bibel. 
HErr, erbarme dich unser und vergib uns unsere Schuld. 


Matthäus 14,22-33 
Psalm 104 
Matthäus 21,33-46   




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2099

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 07.10.2023 09:58


Frank: Als Nachkommen Adams sind wir eine Seele - nicht "haben" wir, sondern "sind" wir = aber so, als Seele, kommen wir nicht "in den Himmel".
Wir sind - als Seele - verweslich, dem Tode unterworfen und müssen verwandelt werden.
Wir sind im Wandel und noch nicht fertig:
58 Daher, meine geliebten Brüder:
Werdet fest, solche, die nicht ins Wanken zu bringen sind, ‹und›
nehmt allezeit zu in dem Werk des Herrn, wissend, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
Wir haben den 100%igen Geist Christi, des letzten Adam - und wir sind gewiss auch versiegelt =
aber sind wir schon fertig mit dem Wandlungsprozess?
Können wir noch "ins Wanken" gebracht werden und "vergeblich arbeiten"?

Habe obiges Zitat etwas für mich editiert ... 

Ja, der Mensch ist eine lebende Seele, solange der Atem Gottes in ihm erhält. Damals wurden Menschen oft über 900 Jahre alt. Je mehr Raum die Sünde bekam in der Welt, desto kürzer wurde die Lebensspanne. 
Die Schrift im NT sagt uns durch Jesus, dass im Falle des blinden jungen Mannes, die Eltern keine Schuld an seiner Blindheit haben. 
Diese Zeit des AT ist nun in der Zeit des NT vorbei. 

Allerdings in der heutigen Rechtsprechung haften die Eltern in manchen Situationen für ihre Kinder. 
Es gibt da unterschiedliche Altersgruppen, jedoch wurde auch das Volljährigkeitsalter von 21 Jahren auf 18 Jahren herabgesetzt, was die jungen Menschen also in Haftung und Verantwortung nimmt. 
Das ist kompliziert, denn ausgereift ist der Mensch mit 18 Jahren auch oder gerade heute noch nicht. 

Und da der Glaubensinhalt der Bibel in allen Ländern, trotz Verfolgung, an Glaubenskraft verliert, die meisten Menschen gar nicht wissen, welch eine positive und gestaltende Kraft das Wort Gottes hat, nimmt Sünde zwangsläufig zu. Sünde ist seit A&E ständig gegenwärtig. 

Je mehr der Mensch Gott Jesus hingegeben ist, desto schmerzlicher wird ihm die eigene sündhafte Natur bewusst. Und das hat dann auch zur Folge, dass er meint, er sei als wiedergeborener Mensch aus der Gnade gefallen. 
Dabei ist es vermutlich meist nur dies was Gott selbst von sich sagt: Ich bin der Töpfer --- ich arbeite an dir, damit du Jesus Christus immer ähnlicher wirst. Ich liebe dich, lass es zu und lass mich die erste Instanz in deinem Leben sein. 
Das ist wie beim zB wheinachtlichen Kuchenbacken. 
Der Teig wird ausgerollt, die Form hineingedrückt und alles was nicht zur Form gehört wird mehr oder weniger mühsam entfernt. War es nicht gut geworden, wird alles wieder verknetet und erneut durchgeführt - bis es passend ist. Und zum Schluss vielleicht verziert sodass der/die Bäcker/in erfreut den Teig in den Ofen schieben kann. 

Und dieser lebendige Zustand wird, gerade als junge Christen oder solche, die wirklich schwere Dinge und Veränderungen durchmachen und vieles nicht verstehen, als *Anfechtung" verstanden. Und wieder ist es das Bibellesen, was eine sehr sehr große Hilfe ist, dies 'durchzuleben' durchzustehen. Am Ende steht die Freude, die Freude darüber mit Jesus fortwährend Beziehung zu haben - durch die Hilfe und Führung des Heiligen Geistes. 

Es heißt ja auch manchmal, dass durch den Tunnel der Mensch zum Licht kommt. 
Das kann man manchmal ganz praktisch selbst erleben, wenn man bei schlechtem Licht durch einen längeren Tunnel spazieren muss und dann endlich am anderen Ende wieder ins Licht tritt. Und bestenfalls vom Vogelgezwitscher begrüßt wird. 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2099

Re: Die Feldpredigt

von Burgen am 06.10.2023 22:47


Das Buch der Sprüche ist ähnlich aufgebaut. 

Und auch die Psalmen können daraufhin 'untersucht' werden. 

Die Zeilen dann mir jeweils a.b.c. und aa. bb. cc. bezeichnen erschließt die Texte. 

Das ist dann ähnlich mancher Gedichtversstrukturen. 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2099

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 06.10.2023 22:41



Aus der Gnade fallen, kann nur jemand, der sich wieder völlig abwendet und leugnet, dass es Jesus, Gott und den Heiligen Geist gibt und auch, falls er mal wirklich geglaubt und Jesus geliebt hat. 

Unterscheiden möchte aber, eine Verleugnung aus Angst in Verfolgungszeiten, die ja weltweit zunehmen. 
 
Ausserdem denke ich, dass es hilfreich sein kann in einem Lexikon zB dem "Neues Herder Lexikon" die Begriffe zu studieren, lernen. Also Seele, Geist, sind im AT und im NT sowie medizinisch einerseits gleich und andererseits unterschiedlich. 

Allein schon, dass der Mensch als Seele benannt wird und einen Geist hat, der zu 100% mit dem Geist Jesu gleich ist. Ist der Geist versiegelt im Menschen, kann der Mensch nicht sterben. 

Die Schrift sagt, dass die Menschen 'entschlafen' . 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2099

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 06.10.2023 09:11


Freitag 


Gehorcht meiner Stimme, so will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein.   Jer 7,23  

Jesus spricht: 
Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger.   Joh 8,31 


Abba Vater, du hast dir zuliebe die Menschen erschaffen und bis heute und in Ewigkeit am Leben erhalten. 
Du liebst die Menschen und alles was du erschaffen hast. Du bist der Schöpfer und der, der alles für gut befand. 
Hilf uns, dass wir uns nicht blenden lassen von dem, was durch die Menschen alles bis heute nach seinem 
Bilde geschaffen wurde. 
Hilf uns, dass auch heute in den Nationen und Völkern wieder dein eigenes Wort in den Mittelpunkt tritt, 
dir zur Freude und den Menschen zugut. 


Hebräer 12,1-3 
Psalm 104 
Matthäus 21,28-32  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  149  |  150  |  151  |  152  |  153  ...  210  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite