Suche nach Beiträgen von Bithya85
Erste Seite | « | 1 ... 15 | 16 | 17 | 18 | » | Letzte
Die Suche lieferte 171 Ergebnisse:
Re: Sensible Menschen
von Bithya85 am 06.08.2016 20:43Ich glaube aber schon, dass man das üben kann. Indem man eher darauf achtet und diese Impulse ernst nimmt. Hat vielleicht auch was damit zu tun, Gottes Stimme zu hören. Wie gesagt, ich hatte auch ein seltsames Gefühl letztes Jahr bei Kat, aber ich wusste nicht, wie ich es einschätzen konnte und hab deswegen nicht reagiert. Und in der Zeit, in der ich mit meiner ehemaligen Mitbewohnerin zusammen gewohnt habe, hat sich irgendwie auch mein Geruchssinn entwickelt: Ich rieche viel mehr, vorher hab ich fast nichts gerochen. Warum sollte man dann das nicht auch üben können?
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Sensible Menschen
von Bithya85 am 06.08.2016 16:19Das mit der Disko ist ja cool. So gut kann ich es nicht, oder vielleicht noch nicht?
Letztes Jahr zum Beispiel hatte ich an einem Abend nur kurz das Gefühl, dass eine Freundin große Probleme grade hat, hab es aber nicht ernst genommen, weil ich es nicht einschätzen konnte. Am nächsten Tag kam raus, dass ihr Freund sie fast totgeschlagen hat. Da hab ich auch gedacht, also war DOCH etwas. Kurz hab ich überlegt, ob ich daran schuld wäre, weil ich nicht reagiert hab und sie dann da weg geholt hätte. Aber ich glaube, das hätte auch nichts geändert, weil sie in der Situation ja mit ihm freiwillig zusammen war.
Ich würde das auch gerne so gut können, dass ich wie du merke, hier passiert gleich was und dann auch reagieren. Muss ich mal mit Gott reden. Weil in so Situationen könnte das wirklich helfen.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Kurzes Hallo
von Bithya85 am 06.08.2016 10:43danke, Solana
Dein Name erinnert mich ein bisschen an das lateinische Wort für Sonne: Sol
LG
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Sensible Menschen
von Bithya85 am 06.08.2016 10:37Mit dieser speziellen Freundin war es anfangs schwierig, weil wir auch in einer WG gewohnt haben. Und sie eine komplett andere Art an Hochsensibilität wie ich hatte. Ich bin fast geruchsblind und sie hat ne Nase wie ein Schmetterling
Aber als wir uns dann einige male ausgesprochen haben, konnten wir uns auch gegenseitig einschätzen und so Rücksicht aufeinander nehmen. Ich glaube, das hat uns auch im Verständnis unserer eigenen Art und in der Art anderer weiter gebracht.
Allgemein versuche ich, mit anderen so umzugehen, wie ich glaube, dass ich es wollte, wenn ich an ihrer Stelle wäre. Meistens fahre ich gut damit ^^
Menschen, die nicht hochsensibel sind, können das natürlich nur schwer verstehen. Ich verstehe ja zum Beispiel auch nicht die Lebenswelt von einem Blinden, der aus der Not heraus die Echoortung gelernt hat. Deswegen kommt es immer wieder zu Missverständnissen, manchmal auch zu Verletzungen, so wie dieses "Stell dich mal nicht so an!" oder "Was stimmt mit dir nicht?" Das tut natürlich weh und ich versuche dann, zu erkären, was es ist. Wenn die andere Person es aber nicht verstehen will, was auch manchmal vorkommt, muss ich mich irgendwann auch selber schützen und den Kontakt einschränken.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Sensible Menschen
von Bithya85 am 06.08.2016 09:48Ich glaube, nicht unbedingt. Ich denke, es kann gut in einander übergehen, aber natürlich gibt es Menschen, die mehr auf die eine Art sensibel sind als auf die andere. Ich zum Beispiel bin hochsensibel im optischen Bereich (also, ich sehe zum Beispiel beim Vorbeigehen kleine Mauerblümchen, die andere übersehen würden) und im Taktilen (bekomme sehr schnell blaue Flecken, spüre Berührungen sehr stark, auch Temperaturunterschiede)
Dann bin ich auch hochsensibel, was Stimmigkeiten angeht. Ich spüre, wenn jemand nicht ehrlich ist. Nicht, dass ich sofort sagen kann, was die Lüge und was die Wahrheit ist. Aber ich merke, wenn jemand zum Beispiel sagt "Es geht mir gut", aber eigentlich nur so tut. Das ist wie ein Druck auf den Bauch, wenn mich jemand einklemmen würde. Manchmal auch stärker als die Person es selber bewusst weiß. Wenn ich dann etwas nachhake, kommen entsprechende Sachen raus. Oder auch in Gemeinden, wenn Manipulation im Gange ist, das ist einfach eine ganz seltsame, unfreie Atmosphäre. Es fühlt sich manchmal sehr hart an, wie Stahl. Es ist, als läge ich auf einer Stahlplatte. Hat vielleicht auch was mit Synästesie zu tun.
Eine Bekannte ist auch hochsensibel, aber eher im Nasalen. Sie hat eine Nase wie ein Schmetterling, riecht die kleinsten Nuancen heraus. Ich kann bei ihr keinen Pullover anziehen, den ich schon am Tag vorher anhatte, auch wenn ich nichts schweres gemacht habe, weil sie den Schweiß riecht, auch wenn es noch so wenig ist. Und das ist für sie unerträglich, vielleicht ist es bei ihr schon dieses Krankhafte. Sie kann deswegen auch nicht arbeiten, weil sie so schnell reizüberflutet ist. Sie ist auch hochsensibel, was das Akustische angeht, ist sehr geräuchempfindlich. Und bei ihr ist es so, dass, wie sie sagt, sie Schwingungen in der unsichtbaren Welt bemerkt, Engel und Dämonen sieht und sowas.
LG
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Sensible Menschen
von Bithya85 am 05.08.2016 22:44Du sprichst mir aus der Seele!
wie gut ich DAS kenne! Und ich hab es doch tatsächlich geglaubt. Wenn auch nur halb so lange wie du, bin halt erst knapp über 30 :-D
Mich haben Freunde darauf aufmerksam gemacht, unter Anderem auch die Kat und Maren aus dem Blog. Das hier habe ich ihr auch immer wieder gesagt, aber sie hört ja nicht... :
Liebe heißt nicht, dass man alles hinnehmen und dulden muss - Liebe muss auch Grenzen ziehen können.
Oft hilft es dem anderen mehr, wenn man Grenzen zieht, als wenn man sich dauernd alles gefallen läßt und noch meint, freundlich dazu lächeln zu müssen.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Kurzes Hallo
von Bithya85 am 05.08.2016 22:26würd mich jedenfalls freuen Weil es gibt ja auch andere, die irgendwie Angst vor anderen Ansichten haben.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Sensible Menschen
von Bithya85 am 05.08.2016 22:04ähnlich hab ich es auch erlebt. Es war noch gar nicht lange her, da konnte ich mit meiner Hochsensibilität nicht umgehen, weil ich sie auch nicht wirklich als solche gekannt hab. Aber wenn ich mit Gott in Kontakt bleibe, zeigt er mir sehr genau und konkret, wie ich mit dem Erlebten umgehen kann. Ohne meine Sensibilität zu verraten, denn inzwischen sehe ich sie wirklich als Gabe an.
Das kann dann zum Beispiel sein, dass ich das, was andere sagen, nicht immer auf mich beziehe. Oder dass ich manchmal einfach denke, wenn du mich schlecht behandelst, gehe ich eben und wir können ja ein anderes mal weiter reden, wenn du dich abgeregt hast. Oder auch, dass ich mich mit anderen austausche, denn manchmal bin ich dann so in meiner Wahrnehmung gefangen, dass ich alles andere gar nicht mehr bemerke und dann kann es mir helfen, mal die Sicht von anderen zu hören. So verschieden, wie die Situationen sind, sind dann auch die Möglichkeiten, konstruktiv damit umzugehen. Und man lernt immer neu dazu. Das finde ich schon spannend
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Sensible Menschen
von Bithya85 am 05.08.2016 21:34aber auch mit dieser Gabe kann man lernen, ein dickeres Fell zu entwickeln und sich nicht alles zu Herzen zu nehmen, auch wenn man vieles wahrnimmt. Ich denke, das ist auch wichtig, denn es hilft einem, die Gabe einzusetzen und anderen damit zu helfen. Indem man selbst verletzt wird, ist keinem geholfen.
Beispiel: Ich habe eine gute Freundin, sehr hochsensibel, die mit einem Mann zusammen war, der sie misshandelt und betrogen hat. Sie hatte immer das Gefühl sie müsse ihm helfen. Konnte es natürlich nicht, dafür hatte sie zu dünne Haut. End vom Lied war nur, dass sie immer wieder sehr verletzt wurde und nicht nur sich, sondern auch ihr ungeborenes Kind der Gefahr eines gewaltsamen Todes ausgesetzt hat.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei