Suche nach Beiträgen von Merciful
Erste Seite | « | 1 ... 171 | 172 | 173 | 174 | 175 ... 229 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2286 Ergebnisse:
Re: Nie mehr allein!
von Merciful am 15.08.2017 15:25Die Erfahrung, dass ich nicht allein bin in der Welt einerseits
und die Erfahrung, dass Gott mich verändert andererseits,
sind für mich zweierlei Erfahrungen und daher zweierlei Themen.
Gott ist mit mir, er hat mich angenommen, ich gehöre zu ihm. Dies ist die Voraussetzung.
Gott verändert mich, mein Denken, mein Wollen, mein Tun. Das ist die Folge.
Hier in diesem Thread war und ist das Thema jene Erfahrung, dass ich als Kind Gottes nicht allein bin.
Es ist doch gerade wichtig zu sehen und zu glauben, dass Gott mit mir ist aus Gnaden durch Glauben.
Selbst dann, wenn ich noch keine Veränderung an mir feststelle, will ich mir der Liebe und Nähe Gottes gewiss sein.
Es ist hier gerade entscheidend, bei dieser ersten Erfahrung zu verweilen und nicht schon zur zweiten Erfahrung zu eilen.
Merciful
von Merciful am 15.08.2017 13:48Dies wird wohl kaum jemand hier bestreiten, dass die Gemeinschaft mit Gott unsere Lebenseinstellung verändert.
Etwa im Sinne von weniger eigensüchtig und mehr liebend.
Aber ich sehe den Zusammenhang dieser Aussage mit dem Thema dieses Threads nicht.
Wenn ich an Jesus glaube, bin ich nicht allein, auch dann nicht, wenn es sonst keine Menschen gibt, die mich kennen und lieben.
Dies kann mir zum Trost werden, auch da und dann, wo und wenn Gefahr und Not bedrohlich werden.
Die Veränderung meiner Lebenseinstellung aber ist für mich eher ein anderes Thema.
Aber es mag sein, dass die Geborgenheit in Gott direkt eine positivere und zuversichtlichere Lebensgestaltung ermöglicht.
Merciful
von Merciful am 15.08.2017 08:25Ich vermute, diese beiden Menschen sind schon längere Zeit Mitglieder der Gemeinde.
Sie kennen die Gemeinde, die Menschen, ihre Liebe.
Sie wissen sich in der Gemeinde geborgen.
Und natürlich wissen sie, dass es da Menschen gibt, die für sie beten.
Diese Erfahrung der Liebe der Geschwister bestärkt auch den Glauben und die Zuversicht in Gott.
Die Liebe Gottes, seine Nähe, seine Kraft kann dann leichter geglaubt und erfahren werden.
Merciful
Re: Jünger Jesu sein _ wie setzen wir den Befehl um? Was ist ein Jünger Jesu?
von Merciful am 14.08.2017 13:08Ich denke, Jünger bedeutet zunächst einmal so viel wie Schüler.
Jesus sagte: Lernt von mir!
(Evangelium nach Matthäus 11, 29; Lutherbibel 2017)
Jünger Jesu zu sein bedeutet daher von Jesus zu lernen und seine Worte zu bewahren.
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten.
(Evangelium nach Johannes 14, 23; Lutherbibel 2017)
Sicherlich ließe sich noch weit mehr schreiben.
Aber für den Anfang ist dies für mich der entscheidende Gedanke.
Merciful
von Merciful am 14.08.2017 08:44Dies ist ein Beispiel für das, was ich meinte.
Diese beiden Menschen erfahren die Hilfe Gottes dadurch, dass Menschen da sind, die sie begleiten und für sie beten.
Merciful
Re: Kleiner Glauben - Großer Glauben
von Merciful am 13.08.2017 20:15Ich sehe in der Bibel den Gegensatz von Glaube und Unglaube.
Es geht nicht darum, einen möglichst großen Glauben zu haben.
Jesus sagte ausdrücklich, dass ein Glaube, so groß (klein) wie ein Senfkorn, Berge versetzen kann.
Es genügt, an Jesus zu glauben.
Petrus sank, weil er angesichts der Wellen zweifelte und nicht auf Jesus vertraute.
Er war kurzgläubig.
In dem einen Moment verhielt er sich gläubig und sprach mutig: Jesus, lass mich auf dem Wasser zu dir gelangen.
Im nächsten Moment zweifelte er und fürchtete sich vor Sturm und Wasser.
Merciful
Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein
von Merciful am 12.08.2017 13:17Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
(1. Brief des Paulus an die Korinther 11, 5; Lutherbibel 2017)
Auch, was die Frauen und deren Verhalten betrifft, gibt es ja Stellen in der Schrift, die schwierig zu deuten sind.
Nimmt man diesen Vers einfach so, wie er da steht, müsste man sagen: Eine Frau muss, wenn sie betet, z.B. ein Kopftuch tragen.
Aber welche Christin heutzutage trägt, wenn sie betet, ein Kopftuch?
Offensichtlich sind sich die heutigen Christinnen darin weitgehend einig, dass sie, wenn sie beten, kein Kopftuch tragen müssen.
Diese Haltung erfordert aber eine Deutung der Worte, ein Verständnis, das nicht so offensichtlich ist.
Auch hier wieder, ich möchte nicht eine Diskussion über diese Thematik entfachen.
Es ist nur ein Beispiel, dass die Bibel durchaus nicht immer einfach zu deuten und zu verstehen ist.
Merciful
von Merciful am 12.08.2017 10:33Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen werden, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.
(2. Brief des Petrus 3, 16; Lutherbibel 2017)
Dieser Bibelvers unterstreicht noch einmal, dass es nicht immer ganz einfach ist, die Worte der Bibel zu verstehen.
Manchmal kommt es gerade darauf an, sich einzugestehen, dass es durchaus unterschiedliche Deutungen einer Schriftstelle gibt.
Wenn wir sagen, dass Kinder Gottes von Gott gelehrt werden, so bedeutet dies nicht, dass alle Kinder Gottes sogleich Gelehrte sind.
Meist braucht es etliche Jahre, bis einer so weit ist, die Bibel überblicken und ihre Botschaft in der ganzen Tiefe und Breite erfassen zu können.
Von Luther ist das Wort überliefert (sinngemäß), es meine niemand genügend die Bibel gelernt zu haben, er habe denn 100 Jahre mit den Propheten und Aposteln die Kirche geleitet.
Demut vor Gott und gegenüber der Bibel bedeutet auch, unter der Schrift zu bleiben und nicht ihr Meister werden zu wollen.
Die Bibel ist immer größer als wir selbst, größer als unser Verständnis ihrer Worte.
Merciful
von Merciful am 12.08.2017 09:09Dennoch lesen Menschen die Worte häufig unterschiedlich.
Wir hatten einmal (als Beispiel) eine Diskussion über Worte des Paulus über die Einsetzung von Bischöfen.
Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, ...
(1. Brief des Paulus an Timotheus 3, 2; Lutherbibel 2017)
Wer Griechisch gelernt hat, weiß, dass Paulus hier sehr wahrscheinlich gemeint hat, dass ein Mann (in Hinblick auf das Bischofsamt) nicht mit zwei oder gar drei Frauen (gleichzeitig) verheiratet gewesen sein soll.
Einige aber waren der Meinung, Paulus wolle aussagen, ein Mann müsse grundsätzlich verheiratet sein, ansonsten könne er nicht Bischof werden.
Manchmal entstehen solche Missverständnisse, wenn lediglich gelesen wird, was scheinbar geschrieben steht.
Nun will ich hier aber keine Diskussion über dieses Thema entfachen.
Ich wollte nur ein Beispiel geben, dass Bibelleser manchmal zu unterschiedlichen Auffassungen kommen.
Merciful
von Merciful am 11.08.2017 12:23Und alle deine Kinder sind Schüler des HERRN, und großen Frieden haben deine Kinder.
(Buch des Propheten Jesaja 54, 13; Lutherbibel 2017)
Kinder Gottes werden von Gott unterwiesen.
Sie können Gott erkennen und die Botschaft des Evangeliums verstehen.
Gott unterweist seine Kinder durch Apostel und Lehrer und Propheten.
Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
(Evangelium nach Matthäus 28, 19 - 20; Lutherbibel 2017)
So wirkt Gott sowohl innerlich im Menschen als auch äußerlich durch Menschen.
Merciful