Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 188 | 189 | 190 | 191 | 192 ... 211 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2106 Ergebnisse:
Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36
von Burgen am 06.03.2023 08:43
Montag
Losung + Lehrtext
So spricht der HERR Zebaoth:
Wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an. Sacharja 2,12
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matthäus 25,40
Abba Vater, danke für deinen Zuspruch für meinen heutigen Tag.
Getrost und ohne Angst gehe ich unter deinen liebenden Augen in
Gewissheit deiner Gegenwart durch meine Verpflichtungen der Todoo Liste.
Ich schau auf dich, niemand kann mir schaden. Danke lieber HErr Jesus Christus.
Galater 6,(11-13)
Psalm 25 Römer 7,7-13
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36
von Burgen am 05.03.2023 10:10
Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen
2.Sonntag der Passionszeit - REMINISZERE
(Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit! Psalm 25)
Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Römer 5,8
Losung + Lehrtext
Wenn der HERR spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da. Psalm 33,9
Der Hauptmann sprach zu Jesus:
Herr, ich bin micht wert, dass du unter mein Dach gehst,
sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. Matthäus 8,8
Herr, wir bitten: Komm und segne uns;
lege auf uns deinen Frieden.
Segnend halte Hände über uns.
Rühr uns an mit deiner Kraft. (Peter Strauch)
AT: Jesaja 5,1-7 Ev: Joh 3,14-21 Ep: Röm 5,1-5 (6-11)
Pr: Markus 12,1-12 Psalm 25
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Ließ Gott Adam fallen?
von Burgen am 05.03.2023 09:54
Hallo Jakobgutbewohner,
deinen Beitrag von Prof. Alma von Stockhausen habe ich 'angelesen' und dann weggeklickt.
Allerdings zeigte er mir auf, dass du deine Beiträge hier aus derem Inhalt beziehst.
Prof.Dr.Alma von Stockhausen - Interview
Und wir, zumindest Burgen, bezieht die ihrigen Beiträge ohne Luthers überfrachtete Biographie zu kennen,
allein aus der Bibel und etliche andere als nur Lutherbibelübersetzung, und dem eigenen Lesen in den
entsprechenden Bibeln - und keinem Philosophiestudium.
Die katholische Kirche hat meines Wissens Augustinus als eines ihrer Fundamente des Glaubens.
Und ja, in den Büchern der Ur-Christen-Nachfolger fließen in die Verständnisfragen zu Glauben, ihres Anwendung im Leben
der Gemeinschaften und einzelner Menschen, Familien, Arbeitgeber usw, deren Erfahrungen mit Gottes Wort in Gedanken und
eigenem Leben und das anderer Menschen mit ein.
Aller Anfang und aller Ende sollte daher an der uns überlieferten Heiligen Schrift verankert sein.
Nicht Philosophie rettet und erlöst den Menschen, sondern Jesus Christus.
Egal wie 'intelligent' und sprachgewandt ein Mensch auch erscheinen mag.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 04.03.2023 08:23
Samstag Sabbat
Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal. Psalm 12,7
Die Worte, die ich zu euch geredet hab, die sind Geist und sind Leben. Johannes 6,63
Du Wort der Wahrheit, lautrer Quell,
mach unsre dunklen Augen hell,
dass wir die Wege Gottes sehn und in der Welt nicht irre gehn.
(Julius Sturm)
2.Thessalonicher 3,1-5
Psalm 64 Römer 7,1-6
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen
von Burgen am 03.03.2023 22:53Nikodemus war ein frommer Jude, gehörte zu den Pharisäern und hatte Fragen bezüglich Wiedergeburt.
Er traute sich nicht Jesus am Tage zu besuchen und so kam er des nachts zu Jesus.
Jesus erklärte ihm dann, was geschieht, und welche Vorraussetzungen nötig sind, um wiedergeboren zu werden.
Wir müssen bedenken, dass die Pharisäer die Schrift auswendig kannten. Die Kleinkinder schon lernten täglich.
LG
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen
von Burgen am 03.03.2023 22:43
Hallo ihr Lieben,
ist der Mensch wiedergeboren, braucht er keine Angst vor dem Tod haben.
Er kann gewiss sein, ein geliebtes Kind Gottes zu sein und im Frieden sterben.
Um dieses komplexe Geschehen und den Grund dessen besser zu verstehen, ist empfehlenswert
Hebräer 9 ganz langsam unter Gebet zu lesen und es ins Herz zu lassen. Gott liebt Menschen.
Hebräer 9,28: so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen;
zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen,
sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.
zu V 27: 1.Mose 3,19
1.Mose 3,19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist.
Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück. Luth2017
Hebr 10,10 Nach diesem Willen sind wir geheiligt ein für alle Mal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.
Hebr 10,12 Dieser aber hat ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht, das ewiglich gilt,
und hat sich zur Rechten Gottes gesetzt.
Hebr 10, 14 Denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.
Das Gericht, von dem oben geschrieben ist, brauchen wir, die wir Kinder Gottes sind, nicht zu fürchten.
Vermutlich werden die meisten herzhaft weinen und bedauern.
Im AT ist bildhaft erklärt, wie im Fotoalbum, was im NT die Zukunft für die Kinder Gottes bereithält.
Darauf können wir uns freuen.
LG
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Dein dich liebender Vater ... Mt 6,9
von Burgen am 03.03.2023 08:53
Auszug - Zitat
Obwohl Gott im Alten Testament 13 Mal als "unser Vater" bezeichnet wird, so gibt und doch die Häufigkeit, mit der Jesus diese Anrede verwendet, ein ganz neues Verständnis für unsere Beziehung zu Gott.
Jesus bezeichnet Gott mehr als 150 Mal als seinen Vater und spricht 30 Mal von ihm als unser Vater.
Das brachte die religiösen Juden seiner Zeit gegen ihn auf. Sie sahen es als Gotteslästerung an, Gott ihren Vater zu nennen, weil es für sie bedeutete, mit Gott gleichgestellt zu sein. (Joh 5,17-18)
Diese Ausrede ist in der Gemeinde heute so normal geworden, dass sie für uns oft keine Bedeutung mehr hat.
Die Erkenntnis, dass wir Gott "unseren Vater" nennen sollen, offenbart uns die gütige, freundliche und liebevolle Natur Gottes (1.Joh 4,8).
Paulus unterstreicht das, indem er den Ausdruck Abba, Vater benutzt. Das ist die liebevolle Anrede, die ein kleines Kind für seinen Vater benutzen würde. Abba entspricht im heutigen Deutsch dem Wort Papa.
Jesus zeigt uns, welche Beziehung Gott zu uns hat, und dass wir ihm dafür preisen sollen. Sie geht tiefer als jede menschliche Beziehung, die wir jemals auf der Erde haben könnten.
Dies bedeutet, dass wir einem Vater gehören, der uns liebt, weil wir sein sind, und zwar vollkommen bedingungslos.
Wenn du heute in eine schwierige Situation kommst oder wenn du jemanden brauchst, der mit dir feiert, lauf zu deinem Vater Gott. Lass alles künstliche Gehabe und alle Formalitäten beiseite und nenne ihn deinen Papa.
(Andacht für 2.3. AW Zitat Ende)
Dies gestern zu lesen
hat mein Herz für den Tag gestern froh gemacht. Und in dem Buch folgt dann eine Betrachtung zu Mt 6,19-21 :
Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein. Mt 6,21
Ich jedenfalls kann solche Art Erinnerung immer wieder brauchen.
Gott segne jeden Leser hier.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 03.03.2023 08:14
Weltgebettag - Frauen laden ein
Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Psalm 31,9
Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt,
zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid. Epheser 1,18
O Gott! Deine Hand hat einst die befreit, die unterdrückt waren.
Die Geschichten deines Volkes sind wunderbar.
Aber wenn unsere Ohren die Menschen weinen hören,
können wir nicht länger froh das Siegeslied singen.
Angst und Verzweiflung sind Könige in unserem Land.
Du hast einst wunderbare Dinge getan:
Komm und tröste unser ängstliches Herz
und lehre es zu singen.
(Jen-wen Wang, Taiwan)
Hebräer 2,11-18
Psalm 64 Römer 6,12-23
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 02.03.2023 10:20
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Hat jemand von euch eine Bengal Katze oder Maine Coon?
von Burgen am 01.03.2023 21:32
2.Kor 5,17 (Schl 1995)