Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  193  |  194  |  195  |  196  |  197  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 07.08.2015 12:20

Hallo, liebe Cosima, ich schicke dir ganz herzliche Genesungswünsch ins Krankenhaus und freue mich, dass alles so gut  gelaufen ist.

Liebe Sylvie, ja, ich hoffe mit dir, dass sich das Problem schnell und einfach beheben lässt.
So ein Laptop kann doch sehr langlebig sein. Mein alter Mini-Laptop pfeifft schon seit mindestens 5 Jahren aus dem letzten Loch und ich habe immer erwartet, dass er jeden Moment vollens kaputt geht. Das Gehäuse ist gebrochen, er lässt sich nicht mehr schliessen und gibt des öfteren ein lautes Brummen von sich ( das durch einen herzhzften Klapps auf eine bestimmte Stelle meistens zum Verstummen gebracht werden kann ... ).
Nun hab ich seit einiger Zeit einen neuen PC - aber der Laptop "lebt" immer noch ....

Ja, das ist eine grosse Herausforderung und eine wichtige Aufgabe mit der Flüchtlingsproblematik, liebe Cleo. Wir bekommen das hier auf dem Land nur am Rande mit und natürlich aus Medienberichten. Wie mir scheint, sind staatliche Stellen damit inzwischen längst an den Grenzen ihrer Handlungmöglichkeit angekommen und es kann nur noch irgendwie weitergehen, wenn die Bürger sich mehr verantwortlich fühlen und den Flüchtlingen helfen, hier anzukommen und sich nicht weiterhin zu fühlen wie jemand, der nirgendwo ein zu Hause finden kann ....

Bis jetzt sind die Temperaturen noch erträglich hier und ich geniesse  es.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 06.08.2015 23:16

Hallo Willy
Schön, dass du die Stille ein bisschen belebst - trotz Hitze.
Hier war es auch viel zu heiss heute.
Aber manchen scheint es immer noch nicht heiss genug zu sein. Ich habe mitbekommen, wie sich jemand mindestens eine Viertelstunde lang die Haare geföhnt hat. Dabei habe ich schon allein bei der Vorstellung noch heissere Luft um den Kopf geblasen zu bekommen, noch mehr geschwitzt .
Ich hatte mir extra die Haare nass gemacht, damit die Verdunstungskälte ein bisschen kühlt ....  

Jetzt wirds morgen noch mal so richtig heiss und dann endlich kühler.
Ich hoffe, du kannst heute Nacht gut schlafen und Kraft tanken für morgen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 05.08.2015 22:23

Guten Abend - so still hier ....alle Oasis im Urlaub?

Leider weiss ich den Namen der Blume auch nicht, liebe Cleo. Viele Blumen kenne ich nur "vom Sehen" und muss auch erst nach dem Namen googeln - so wie neulich nach der Moschusmalve. Davon habe ich mir übrigens gestern 2 Stück ausgegraben, weil nach dem Regen der Boden der Boden lockerer war.
Gerade noch rechtzeitig - heute war der ganze Randstreifen abgemäht und auch die Hecke schön geschnitten ....

Heute hatte ich auf der Hinfahrt einen Himmel mit ziemlich vielen dunklen Wolken vor mir.
Als ich dann umdrehte, sah ich in diesen überwältigenden Anblick (den ich sofort knipsen musste   - einfach zu schön)

 
Und ein Stückchen weiter so:

 
Ich wünsche allen Urlaubern eine tolle Zeit und gute Erholung.
Und uns allen eine gute Nacht und Gottes Segen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von solana am 05.08.2015 11:23

Hallo Cleo und Pal
Ich denke schon, dass das Thema Liebe hier nicht so abwegig ist.
Denn Liebe lässt dem anderen Freiheit, setzt aber auch Grenzen und lässt nicht einfach ins Verderben rennen, wo Freiheit falsch verstanden wird.

 

Und wenn man davon ausgeht, dass Gott vom Menschen geliebt werden will und nicht nur einen willenlosen Gehorsam, dann muss da wohl auch ein Freiraum sein für "Freiwilligkeit".

Interessant finde ich dazu wie Paulus den Konflikt zwischen innerem und äusserem Menschen in Röm 7 bspw beschreibt.
Das von Gott wegstrebende "Fleisch", das den Begierden folgt und Gott nicht untertan sein kann und will auf der einen Seite und der innwendige Mensch, der Lust am Gesetz Gottes hat und seinen Willen tun will, sich durch das Fleisch aber behindert wird.
Dieses nach Freiheit strebende Fleisch in uns ist es auch, das gegen den Gedanken rebelliert, dass Gott irgendwie die Freiheit und Unabhängigkeit des Menschen einschränkt; es will alles jederzeit in der Hand und unter Kontrolle haben.

Andererseits ist es aber auch so: um sich freiwillig für das Richtige zu entscheiden, muss der Mensch erkennen können, dass das Falsche schlecht und das Richtige gut ist, also auch das Falsche überhaupt erst einmal kennen.
Wer nie Hunger gehabt hat, weiss ein gutes Essen gar nicht zu schätzen, wer nie Schmerzen hatte, weiss nicht, wie schön es ist frei von Schmerzen zu sein.
Und wer nie erfahren hat, wie die dürstende Seele sich verzehrt "wie der Hirsch nach frischem Wasser schreit" und erfahren, welche Erfüllung der Sehnsucht und überreiche Stillung des Durstes erfolgt, wenn sie in Gott zur Ruhe kommt - geführt durch den Heiligen Geist, der in uns schreit "Abba lieber Vater" - der kann (meiner Ansicht nach) auch nicht wirklich lieben aus ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Gemüte.

Das ist die Sachlage vom Menschen aus beschrieben, so wie sie mir einleuchtet.
Die Sachlage von Gott aus zu beschreiben, was er kann oder nicht, dessen enthalte ich mich lieber aus den oben angeführten Gründen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von solana am 04.08.2015 11:47

Hallo Marjo
Ich habe Greg genau so verstanden, wie du es beschreibst - inhaltlich.

Nur dass Greg das Wort "voraus" auch noch gestrichen haben will, weil es bei Gott - nicht wie bei uns Menschen, die der Zeit unterworfen sind - eigentlich kein vom "vorher" unterschiedenes "nachher" gibt.
Jedenfalls nicht in der Art, in der wir Menschen das erleben.

Ich denke eben auch, dass wir da sehr aufpassen müssen, wenn wir unsere Art der Wahrnehmung und des logischen Denkens auf Eigenschaften Gottes übertragen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2015 11:50.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von solana am 04.08.2015 11:24

Wenn du statt Unsinn so schöne Beiträge schreiben kannst, dann wäre es doch wirklich schade, wenn du uns diese vorenthalten würdest !

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von solana am 04.08.2015 09:59

Das finde ich jetzt eine gute Antwort, Greg und gefällt mir vie besser als Unsinn  .

Ich denke auch, dass wir bei der "Einschätzung" von Gottes Allwissenheit und Allmacht zu kurz greifen, wenn wir unsere menschliche Vorstellungskraft dafür als Beurteilungsmasstab nehmen.
Das, was in unserer Vorstellung unmöglich ist, ist bei Gott noh lange nicht unmöglich;
Daher ziehe ich auch bestimte Schlussfolgerungen nicht , wie ich oben schon schrieb. Wenn eine betimmte Konstellation von Tatsachen für die menschliche Logik nur bestimmte Schlussfolgerungen zulässt, dann heisst das nicht, dass wir das so 1:1 auf Gottes Handeln anwenden und ihn danach beurteilen können.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 04.08.2015 00:34

Liebe Adi
Ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit mit vielen schönen Begegnungen und Erlebnissen und natürlich Gottes Segen und Schutz.
So, und jetzt schlaf ganz scchnell, damit du fit bist für die Reise .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von solana am 02.08.2015 09:53

Ja, Cleo, das ist der Punkt.
Ich finde es wichtig, Vorherwissen und Vorherbestimmung stärker auseinander zu halten.

Die Tatsache, dass die Erkenntnis Gottes Werk in uns ist und dass es schon vorher weiss, wer von uns dafür bereit sein wird, muss ja nicht heissen, dass nur einige Menschen diese Chance bekommen, die eben erwählt sind und anderen wird sie von vorn herein verwehrt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 01.08.2015 15:41

Oh, das sind tolle Eindrücke, vielen Dank, liebe Cleo.
Ja, momentan ist es bei uns ein bisschen stressig und die Näxchte sind kurz ....auch tagsüber ist ruhiges Sitzen kaum môglich, ständig will irgendwer irgendetwas und ich komme mir manchmal vor wie ein "Stehaufmännchen"  ....
Darum geniesse ich auch um so mehr die Ruhe bei meine Fahrradrunde, wenn ich alles hinter mir lassen kann und die schönen Eindrücke aufnehmen.

Letzte Nacht hat es unerwartet und heftig geregnet; gerade  als ich ins Bett wollte, fing es an.
Dann hab ich schnell noch mit Taschenlampe im Garten die Tomaten überdacht. Und das war auch nötig, es hat fast bis zum Morgen weitergeregnet.
Dafür hab ich dann heute mindestens 1x Giessen gespart und dir Tonnen sind auch voller ...
Einen schönen Tag wünsche ich allen, ganz viel Freude und gute Begegnungen unter Gottes Segen, und einen gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  193  |  194  |  195  |  196  |  197  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite