Suche nach Beiträgen von Weateyd

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 94 Ergebnisse:


Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 94

Re: Neu - Tilman21

von Weateyd am 31.10.2023 09:44

Ich bin mir nicht sicher, ob du hier richtig bist.


In diesem Forum geht es um Glaubensfragen, Bibel, Kirche u.ä.

Willst du noch etwas zu deinem Glauben erzählen?


Ich habe mir deinen Artikel "DNA der Kirche" angesehen. Welche Intention hattest du denn?

Ehrlich gesagt, verstehe ich deren Inhalt nicht. Vielleicht bin ich dazu auch nicht gebildet genug (so dein Artikel?!).

Es ist nicht meine Sprache und nicht meine Wortwahl. In meinen Augen stimmen Überschriften mit dem Text darunter nicht überein.
Auf der einen Seite, scheint es mir eine Art Metapher zu sein, auf der anderen Seite, schreibst du aber auch "Eine Ursache ist der verantwortungslose Umgang mit Metaphern. Er ist deshalb verantwortungslos, weil damit bewußt hingenommen wird, daß sie von vielen Menschen nicht verstanden werden zumal dann, wenn darüberhinaus die Worte nicht stimmen. Denn wenn das Gesagte nicht das Gemeinte ist, weiß das Volk nicht, wohin Hände und Füße setzen (KONFUZIUS <476)."

Ich weiß gar nicht, was du mit dem Artikel sagen willst. Wenn du mit "DNA der Kirche" die Beständigkeit der Kirche meinst, bin ich noch mehr verwirrt. Weil du viele Themen anreißt, die damit nichts zu tun haben. An einer Stelle sprichst du wohl wirklich von der Verneinung der Kirche zur Änderung menschlicher DNA und folgerst daraus, die Kirche dürfe sich nicht ändern. - Solch ein Gedankengang kann ich nicht folgen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Antworten

Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 94

Re: Fachtagung "Was glaubt eigentlich Kirche?"

von Weateyd am 31.10.2023 09:07

Hast du dazu auch was zu sagen oder machst du nur Werbung für die Tagung?

Antworten

Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 94

Re: Absatz einfügen im Text

von Weateyd am 25.10.2023 20:52

Streng genommen, unterscheidet man zwischen Absatz und Zeilenumbruch. Eines wird mit Shift (Taste über der Strg) + Enter, das andere nur mit Enter gemacht. Optisch sieht beides gleich aus, ist es aber nicht.

Die ersten MS Word Programm haben nur mit Enter gearbeitet, die späteren wollen Shift + Enter. Andere Schreibprogramme wollen es wieder anders. Und irgendwie ist es immer von Software zu Software unterschiedlich, wer ein Absatz oder Zeilenumbruch, wie verarbeitet.

Bei Firefox und diesem Forum muss man offenbar zweimal einen Zeilenumbruch machen (zweimal Shift+Enter). Am besten immer die Vorschau nutzen

Antworten

Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 94

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

von Weateyd am 25.10.2023 20:42

Mein Verständnis:

Psalm 12.7 "Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal."

Ich lese daraus, dass es ein Vergleich ist. Die Worte des Herrn sind nicht "7-fach geläutert", sondern ist wie siebenmal geläutert.

Und in Bezug zu Silber schmelzen bedeutet es, es hat einen besonderen Reinheitsgrad. Und Silber an sich ist ja auch was Hochwertiges.

In meinen Worten ausgedrückt: "Die Worte des Herrn sind makellos (Perfekt)".

Mit dem siebenfache Schmelzen sollen wohl Unreinheiten aus dem Silber entfernt werden - aber ob und wie das Schmelzen von Silber ist, weiß ich nicht. Wobei ich auch anmerken will, die Worte des Herrn durchgehen keinen "Reinigungsprozess" der siebenmal wiederholt wird o.ä. Es ist nur eine bildliche Darstellung.

Die Sieben hat wohl auch eine symbolische Bedeutung, die wenige Male in der Bibel vorkommt und soll Perfektion, Vollständigkeit, Ordnung bedeuten.

Verse wie Ps 12,7 mit dem siebenfach kommen selten vor, ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen. Es gibt einige verständlichere Verse, Vergleiche und Gleichnisse.

Antworten

Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 94

Zeit finden für Gott

von Weateyd am 04.07.2023 20:32

Hallo,
mich beschäftigt momentan ein Thema. Und zwar finde ich in meinen Alltag kaum Zeit für Gott.
Ich lerne für die Arbeit, ich gehe zur Arbeit, dann bin ich müde von der Arbeit, Schlafen, Essen, Besuche,...
Und eigentlich will ich ja dann noch Bibel lesen, Beten, Stille Zeit, Predigt anhören usw. Aber all das schaffe ich nicht mehr bzw. bin so erschöpft, um nicht mehr mit der vollen Aufmerksamkeit und mit der nötigen Würde Gottes zu tun. Und immer auf das Wochenende zu warten, finde ich auch nicht gut.
Dachte dann, ich versuche einfach ein einfacheres Andachtsbuch o.ä. zu lesen. Aber damit tue ich mich auch sehr schwer. Und es endet dann, dass ich sinnlos im Web scrolle, um mich vom Schlafen abzuhalten; Was meist dann auch vernünftiger gewesen wäre.
Wie macht ihr das denn?? Wo und wie findet Zeit für Gott?
LG

Antworten

Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 94

Re: Kundengewinnung ist nicht so einfach

von Weateyd am 22.06.2023 21:12

SominKe, ich habe deine Beiträge angeschaut. Hier ist eine Glaube-Community. Ich würde mich über Beiträge über den Glauben freuen.

Für Kundengewinnung, Tierheime, Geschenke, Spiele und Anwälte,... gibt es geeignetere Foren. Und es gibt auch viele gute Smalltalkforen und Chats.

Antworten

Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 94

Re: Restauration von Möbeln

von Weateyd am 22.06.2023 21:07

Ich denke, hier ist nicht der geeignete Ort für solch ein Thema. Geht doch in ein Techniker-Forum.
Hier ist eine Glaube-Community.

Antworten

Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 94

Re: Wo kann man einzelne Bücher der Bibel kaufen?

von Weateyd am 16.04.2023 05:55

Inzwischen drucke ich mir das aus. Ist zwar nicht so schön, aber für mich reicht es :)

Antworten

Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 94

Re: Bibel online ohne Verweise

von Weateyd am 13.04.2023 20:20

Die hochgestellte Zahl nennt sich "Fußnoten". Und ich habe das bei mir nochmal nachgesehen, stimmt, die Querverweise werden bei mir, unangemeldet, nicht angezeigt. Aber die Fußnoten (sofern die Bibelübersetzung eine hat wie die Elberfelder) werden angezeigt ("[2]").

Bei mir verhält es sich so wie bei Merciful am 13.04.2023 07:31.
Ich bin mir nun allerdings nicht mehr sicher, was Cleo stört, bei den ganzen Begrifflichkeiten :-D
Jedenfalls, angemeldet, kann man praktisch alles ausschalten was stört inklusive Versnummern.
Bei anderen Online Bibeln sieht es teils noch schwieriger aus, und kann man nicht ausschalten. Einen Dienst habe ich gefunden, da muss man sich nicht anmelden, und kann es auch ausschalten.

Antworten

Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 94

Re: Bibel online ohne Verweise

von Weateyd am 12.04.2023 15:48

Wenn du, liebe Cleo, nicht angemeldet bist, verstehe ich daher nicht, weshalb dir die Querverweise angezeigt werden.

Ist bei mir aber auch so. Wenn ich nicht angemeldet bin, wird mir alles angezeigt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite