Neu - Tilman21

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tilman21

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Neu - Tilman21

von Tilman21 am 29.10.2023 13:38

Ich bin mir sicher, dass es Gott gibt,

und schlage mich gerne v.a. (aber nicht nur) mit Themen wie 

  • z.B. Atmosphärenschutz*, Naturschutzrecht, Schöpfung,
  • Fragen klerikaler Diktion (zuletzt Metapher DNA der Kirche, vor über 50 J.
    Rel./Philosophie-Leistungskurs in der Schule) und
  • Fragen zum Autismus-Management (bin Asperger Autist mit der Lizenz zum
    Nervtöten, Mitgl. Vorstand Autismus Rhein Main eV)
herum.

Mit "meiner" Kirche (EKHN) liege ich etwas quer, edit Cleo 29.10.2023, Verstoß "Forenregel/Allgemeines/6.- Die verbotenen Inhalte"  Denn um Politik zu machen, bin ich Mitglied nicht der EKHN, sondern Mitglied einer pol. Partei.

*) "Klimaschutz" gibt´s nicht, denn Klima wird lt. WMO aus 30 Jahren Wetterdaten ermittelt. Einen math. Wert kann man nicht "schützen", wohl aber u.a. die Luft z.B. ganz bürgernah spürbar vor Überlastungen durch Abgase, Feinstaub etc.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2023 17:38.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5326

Re: Neu - Tilman21

von Cleopatra am 29.10.2023 17:33

Hallo Tilman, 

ich bin mir etwas unsicher, was ich schreiben soll....

Hast du in den AGBs gelesen, wer wir sind und um welche Themen sich unsere Gespräche drehen....?

Wenn du dies akzeptierst, bist du herzlich Willkommen

Ich habe mal auf der Homepage der "EKHN" geschaut und kein eigenes Glaubensbekenntnis gefunden, um es etwas einzugrenzen, nur einige Artikel habe ich gelesen.

So, wie ich dich verstehe, diskutierst du grundsätzlich gerne und die Punkte, die du aufgeführt hast, sind deine "Lieblingskategorien"?

Leider muss ich einen Satz von dir editieren (wir haben sowas immer hinterlegt), da wir hier grundsätzlich keine Streitigkeiten oder Uneinigkeiten privater Personen besprechen oder darstellen, für sowas ist hier definiv keine Plattform. Hier bitte ich dich, das persönliche Gespräch zu suchen oder andere Schritte einzuleiten, die dir wichtig erscheinen. Das haben wir auch in den AGBs hinterlegt, da können wir hier keine Plattform für bieten, da hoffe ich auf dein Verständnis

Du hast schon einen zweiten Thread erstellt, also scheinst du in Punkto Forum, bzw Medien etwas bewandert zu sein, was dir sicher einiges erleichtern wird hier zum Einstieg.

Dann bin ich mal gespannt auf die Gespräche mit dir hier. Du wirst sehen, dass es auch schon einige spannende Themen hier gibt, du darfst jederzeit darin einsteigen (es empfiehlt sich aber trotzdem, vorher die Argumente und Sichtweisen zu den Themen durchzulesen, bevor man auf "Antworten" klickt und sich ggf Argumente, die schon widerlegt wurden, wiederholen).

Ansonsten- wenn du Fragen hast, dann frage gerne

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2023 17:39.

Weateyd

29, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Neu - Tilman21

von Weateyd am 31.10.2023 09:44

Ich bin mir nicht sicher, ob du hier richtig bist.


In diesem Forum geht es um Glaubensfragen, Bibel, Kirche u.ä.

Willst du noch etwas zu deinem Glauben erzählen?


Ich habe mir deinen Artikel "DNA der Kirche" angesehen. Welche Intention hattest du denn?

Ehrlich gesagt, verstehe ich deren Inhalt nicht. Vielleicht bin ich dazu auch nicht gebildet genug (so dein Artikel?!).

Es ist nicht meine Sprache und nicht meine Wortwahl. In meinen Augen stimmen Überschriften mit dem Text darunter nicht überein.
Auf der einen Seite, scheint es mir eine Art Metapher zu sein, auf der anderen Seite, schreibst du aber auch "Eine Ursache ist der verantwortungslose Umgang mit Metaphern. Er ist deshalb verantwortungslos, weil damit bewußt hingenommen wird, daß sie von vielen Menschen nicht verstanden werden zumal dann, wenn darüberhinaus die Worte nicht stimmen. Denn wenn das Gesagte nicht das Gemeinte ist, weiß das Volk nicht, wohin Hände und Füße setzen (KONFUZIUS <476)."

Ich weiß gar nicht, was du mit dem Artikel sagen willst. Wenn du mit "DNA der Kirche" die Beständigkeit der Kirche meinst, bin ich noch mehr verwirrt. Weil du viele Themen anreißt, die damit nichts zu tun haben. An einer Stelle sprichst du wohl wirklich von der Verneinung der Kirche zur Änderung menschlicher DNA und folgerst daraus, die Kirche dürfe sich nicht ändern. - Solch ein Gedankengang kann ich nicht folgen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Antworten

Tilman21

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Neu - Tilman21

von Tilman21 am 03.11.2023 17:01

(zu Weateyd v. 31.10.2023 09:44)

Der Artikel über DNA und Kirche beschreibt, warum die Metapher "DNA der Kirche" sowohl aus philosophischer/theologischer als auch naturwissenschaftlicher Sicht Unfug ist. Gleiches gilt für die ebenfalls metaphorisch in anderer Literatur bemühte "DNA von Jesus" oder die "DNA des Glaubens".

Über meinen Glauben siehe gerne https://www.gott-wissen.de.

Ich glaube daran, daß Gott eine wertvolle Kraft und Stütze des Lebens eines jeden Menschen sowie Grundlage für seine Hoffnungen ist. Klerikale Glaubenssätze können Menschen zu einem Weg zu Gott verhelfen. Jeder Mensch muss aber letztendlich selber bestimmen dürfen, welchen Weg zu Gott er letztendlich wählt.

Die letzten Differenzen in der Kath. Kirche hinsichtlich der Ansätze des "Synodalen Weges" und der letzten vatikanischen Entscheidungslage sind dabei nicht sonderlich hilfreich, wobei sich grundlegende Unterschiede offenbaren (z.B. Synodaler Weg - Ein Bruch mit dem Konzil, TaPo 28.03.2023) und offen bleiben muß, wie weit das Verhältnis eines Menschen zu Gott von einer Kirche diktiert werden darf.

In Sachen Glauben und Gott bleibt zudem fraglich, ob eine Kirche (eben v.a. die EKHN, die z.B. aufruft, die "Klimakleber" nicht zu kriminalisieren) im Namen ihrer Mitglieder politische Themen aufgreifen und beurteilen darf. Das muß Sache des einzelnen Menschen bleiben.
Grundlegende Aufrufe der EKHN, "Gott neu zu entdecken", sind ebenfalls äußerst diskutabel (vgl. „Gott neu entdecken"? Gut gemeint und doch daneben - http://www.gott--wissen.de/ESSAY-06c.pdf). Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Röm 8,15; 2 Tim 1,7 - mein Konfi-Spruch). Gott hat, so verstehe ich Paulus, diesen Geist aber nicht nur uns im Kollektiv, sondern jedem einzelnen Menschen gegeben.
Dies muß auch zu einer fairen Streitkultur mit Organisationen führen dürfen, von denen man meint, sie hätten andere Aufassungen in Sachen Glauben, Bibel und Gott, als man sie selbst für richtig zu halten glaubt.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2023 17:05.

Tilman21

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Neu - Tilman21

von Tilman21 am 03.11.2023 18:47

(zu Weateyd v. 31.10.2023 09:44)

Ich weiß gar nicht, was du mit dem Artikel sagen willst. Wenn du mit "DNA der Kirche" die Beständigkeit der Kirche meinst, bin ich noch mehr verwirrt. Weil du viele Themen anreißt, die damit nichts zu tun haben. An einer Stelle sprichst du wohl wirklich von der Verneinung der Kirche zur Änderung menschlicher DNA und folgerst daraus, die Kirche dürfe sich nicht ändern. - Solch ein Gedankengang kann ich nicht folgen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das hat schon sehr viel miteinander zu tun. Dabei gehe ich davon aus, daß weder Kirche noch Gott eine DNA haben und man mit Jesu DNA resp. Mariä DNA einige pseudotheologische Verrenkungen angestellt hat, die eines Theologen bzw. einer Theologin nicht würdig sind.

Menschliche DNA ändert sich höchstens durch Mutation oder (jahrhundertewährende) Evolution. wobei massivere Änderungen durch GenTechnik (egal, ob man "rote" GT befürwortet oder nicht) das betroffene Individuum betreffen. Dies menschliche Evolution ist wie bei anderen Lebewesen sehr adaptativ an die Verträglichkeit mit herrschenden Umwelten angelegt wobei v.a. die Evolution auch von Zeitgeist beeinflusst sein wird. Weder in vitro initiierte individuelle Veränderungen der DNA noch mentale Adaptationen an den Zeitgeist sind vererbbar (vgl. meine Ausführungen zu Lyssenko).

In Sachen Kirche geht es um deren Markenkerne, nicht um deren DNA. Die markenkerne der Kirche sind auf Dauer angelegt bzw. zu bewahren. Ihre Anwendung bleibt unter Wahrung der Sinne der Markenkerne variabel, wobei es streitig bleiben wird, ob der Klerus oder auch Laien hierüber zu befinden haben. Ich sehe letzteres an notwendig an, weil jeder Weg zu Gott ein individueller und hinsichtlich dessen, Gott ganz persönlich erfahren zu dürfen, freudiger Weg sein wird. 

In zahlreichen Literaturstellen ist von einer Änderungserfordernis hinsichtlich der kirchlichen DNA die Rede. Damit wäre klerikale Gentechnik an der eigenen DNA gefragt. was die Persistenz dieser DNA andererseits elementar respektive dna-triplettcodexrelevant in Frage stellt.
Soll sich Kirche aber elementar ändern oder sich dessen gewiß sein (vgl. meine Aussagen zur DNA-Seneszenz) daß, im Gegensatz zur menschlichen DNA, Gott dafür sorgt, daß eine Restitution kirchlicher Markenkerne stattfindet? Ich neige zu der zweiten Variante, die aber eine Metapher "DNA der Kirche" nicht aushält.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2023 18:48.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Neu - Tilman21

von Frank am 03.11.2023 20:33

Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Firefox vertraut dieser Website nicht, weil das von der Website verwendete Zertifikat nicht für www.gott-wissen.de. gilt. Das Zertifikat ist nur gültig für h2980467.stratoserver.net.

 

Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

wo ist der Fehler?

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1703

Re: Neu - Tilman21

von Burgen am 03.11.2023 20:49



Gottesbeweise oder wie man Gottes Existenz begreiflich macht  

https://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?t=3210 

Hallo Tilmann21 

ich verstehe deine Beiträge auch so gut wie nicht. Deshalb habe ich tatsächlich mal das obige Forum angeschaut und die Seite überflogen. Und dabei bei dem Thema: Gottesbeweise ... hängen geblieben. 

Da wird eine gut lesbare einfache Ausdrucksweise präsentiert und könnte mir denken, dass das Thema auch für die hier lesenden Mitglieder interessant sein könnte. 
Weiß nicht, wo ich dies sonst hinsetzen könnte, weil ich nicht dafür einen neuen Thread eröffnen möchte. 

DNA hin oder her: DNA jedenfalls ist eine Struktur in denen unser Erbgut vorzufinden ist. Jedes Lebewesen mit einer Wirbelsäule trägt sein eigenes Erbgut mit sich herum, das sich aus den Bausteinen von Samen des Vaters und dem Ei der Mutter gebildet hat. Einfach ausgedrückt, es ist aus dem XY-Chromosom gebildet und gewachsen. 
Seit dem Nobelpreiserwerb vor ca 2 Jahren ist es möglich, den DNA-Strang zu bearbeiten. Ähnlich einer Operation. 

Auch da kann man die Frage stellen: Was sagt unser Schöpfer zu solchen Unternehmungen? 
Dem Menschen geht es, ausser der Wissenschaftsgläubigkeit usw. ja besonders darum, Krankheiten umzukehren, auszumerzen. Oder vielleicht eben auch andere Manipulationen durchzuführen. Und Neues schaffen. 

Dabei gibt es nichts Neues auf der Welt, denn Gott hat in seiner damaligen Schöpfungsphase alles schon ins Leben und Dasein gerufen, gesprochen, im Bilde - dem der Vorstellung gehabt. 

Wie gesagt, deine unendlich vielen spezifischen Fremdworte lassen sich nicht gut lesen und irgendwo erst nachschlagen zu müssen - da bin ich wohl nicht bereit zu. 

Vielleicht, wenn es dir wichtig genug ist, könntest du dein Anliegen ja eindeutschen? 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5326

Re: Neu - Tilman21

von Cleopatra am 04.11.2023 07:27

Ich selbst mag mich nicht so gerne unterhalten über Dinge und Glaubensansätze, die irgendwelche Kirchen oder Institutionen ändern sollten.
Ich finde es hilfreicher, selbst in die Bibel zu schauen und mich selbst zu überprüfen:

- Wo erwartet Gott von mir persönlich eine Sinnesänderung und ein Glaubenswachstum?

Und ob sich irgendwelche Glaubensinstitutionen um politischen Geschehen äußern oder eine Meinung zu den Klimaklebern haben, interessiert mich auch nicht besonders. Erst Recht möchte ich sie nicht aus der Ferne ohne eigenes Gespräch oder nähere Infosammlung verurteilen, denn das geschieht in den Medien meiner Meinung nach viiieeel zu schnell, ohne dass sich die Mühe einer weiteren Recherche, ob die eigenen Quellen denn richtig sind, gemacht wird.

Tilman schrieb: Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Röm 8,15; 2 Tim 1,7 - mein Konfi-Spruch). Gott hat, so verstehe ich Paulus, diesen Geist aber nicht nur uns im Kollektiv, sondern jedem einzelnen Menschen gegeben.

Dieser Satz hat mich kurz aufhorchen lassen: Dies sehe ich im Kontext anders. Hier werden wiedergeborene Christen angesprochen, hier wird außerdem der heilige Geist angesprochen- so verstehe ich es.


Mich würde deshalb auch mehr interessieren eben, wie es in deinem persönlichen Glaubensleben aussieht. Wie erlebst du Gott? Was bedeutet für dich Buße und Umkehr? Solche Dinge interessieren mich viel mehr als Gedanken über das, was andere ändern sollten.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Tilman21

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Neu - Tilman21

von Tilman21 am 05.11.2023 19:59

zu Frank am 03.11.2023 20:33


Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Firefox vertraut dieser Website nicht, weil das von der Website verwendete Zertifikat nicht für www.gott-wissen.de. gilt. Das Zertifikat ist nur gültig für h2980467.stratoserver.net.

Es geht nicht um www.gott-wissen.de, sondern um Gott--Wissen.de (mit 2 "-").

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1703

Re: Neu - Tilman21

von Burgen am 05.11.2023 20:31



Gut gemeint und doch daneben - http://www.gott--wissen.de/ESSAY-06c.pdf  

Über meinen Glauben siehe gerne https://www.gott-wissen.de  

Hallöchen, 

das ist recht verwirrend mit den beiden Links. 

Das eine ist ein Forum indem heftigst gestritten wurde
und das andere enthält 17 Seiten deiner Betrachtung zum Glauben der Organisation Kirche. 
Dies beschäftigt sich dann wohl zumeist mit Luther und seinem Erkenntnis Gottes oder dem 
was er der Heiligen Schrift entnommen hatte. 

Ausser acht gelassen, nicht nur im Hinblick auf deine Zusammenstellung der Gedanken, 
sondern eben auch der Gedanke, dass Luther ein hoffnungsloser Antisemit war. 
Das wird allerdings meist verschwiegen. 

Ich für meinen Teil finde mich da nicht wieder. Bin allerdings nur bis zu Seite 3-4 gekommen. 
Vielleicht lese ich das nochmal ganz durch, aus Respekt vor dem Schreiber. 

Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum