Suche nach Beiträgen von Sabine43

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 19 Ergebnisse:


Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Fragen zum Römerbrief

von Sabine43 am 04.04.2015 17:49

Es sind eher ganz allgemeine Fragen und Gedankengänge, die ich zum Römerbrief habe, ich fange einfach mal an:

 

Römer 3, 20
Denn kein Mensch wird jemals vor Gott bestehen, indem er die Gebote erfüllt. Das Gesetz zeigt uns vielmehr unsere Sünde auf.


In dem gesamten Römerbrief wird oft von Gesetz und den Geboten gesprochen. Ich ging bisher davon aus, dass die Gesetze die Gebote sind?

Und wie ist die Aussage gemeint, dass das Gesetz uns unsere Sünden aufzeigt?

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Hallo

von Sabine43 am 04.04.2015 17:36

Cleopatra, du meinst "Bist du der Einzige, der nicht weiß, was passiert ist?" Es steht schon auf meiner Liste :)

Solana, ich habe heute Nachmittag Römer 1 bis 4 gelesen. Der Brief ist bis dahin relativ leicht lesbar, so ein paar einfachere Fragen hab ich aber dazu. Ich stelle sie mal in den Thread.

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Hallo

von Sabine43 am 04.04.2015 12:42

Hallo Cleopatra und Solana,

Cleopatra, nein, so wirklich wusste ich das nicht. Aber auf mich hat das alte Testament immer beängstigend gewirkt, vor allem, wenn man es alleine anfängt zu lesen und einem niemand hilfestellung gibt. Deshalb bin ich mit dem Bibellesen auch nie weit gekommen. Ich denke, wenn das Neue Testament vor dem Alten in derr Bibel stehen würde, würden viel mehr Bibel-Anfänger, die in die Bibel reinschnuppern, weiter lesen. Aber nun steht es nun mal anders rum da....

Solana, ich glaube das Senfkorn wurde gesät, als ich "Die  Hütte" gelesen hatte. Hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass Gott freundich ist und mich vielleicht doch mag. Wo wir wieder bei meinem alten Problem wären: Beim Bibellesen (AT) hatte ich das Gefühl nie oder nur sehr selten. Nach "der Hütte" hab ich ein wenig in der Bibel gelesen und es dann wieder ganz gelassen. Jetzt kam mit "Leben ist mehr" ein neues Büchlein hinzu, parallel lese ich die in dem Buch empfohlenen  Bibelstellen. Dieses Büchlein betrachte ich jetzt einfach mal als einen Regenschauer, der das Senfkorn hat aufplatzen lassen. Aus dem Senfkorn schaut jetzt ein ganz kleines Grün hervor. Es ist aufgeplatzt. Aber es hat noch lange keine Triebe, keinen Halt und keine Wurzeln. :)

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Hallo

von Sabine43 am 03.04.2015 09:17

Guten Morgen Solana :)

Nein, das war nicht die  Bibelstelle die ich meine, ich hoffe, dass ich nochmal drüber stolpere und dann stelle ich sie auf alle Fälle hier rein.

Der Vergleich mit dem Senfkorn passt wirklich sehr gut. Ich frag mich halt manchmal, ob ER mich wirklich schon bemerkt hat. Oder ob er einfach denkt, dass ich ohnehin ein hoffnungsloser Fall bin. Auf der anderen Seite habe ich ja erst dieses Jahr angefangen mich übehaupt intensiver mit dem Glauben zu beschäftigen - und es braucht wahrscheinich Geduld und noch mehr Geduld, damit sich dieses Gefühl zu Gott zu gehören oder ihn  überhaupt in irgendeiner Form zu spüren, entwickelt.

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Sabine43 am 02.04.2015 20:53

Hallo Cleopatra und Osmin,

vorab: Ich glaub langsam wirklich, dass ich in Bezug auf Bibelwissen das schwarzeste Schaf unter den schwarzen Schafen bin. Welche Bibel ich lese? Ich habe keine wirkliche Ahnung. Sie heißt "Hoffnung für alle" und ist im Brunnen-Verlag erschienen.

Und danke für eure tipps. Die Titel hören sich alle ansprechend an. Ich habe eben schonmal bei Amazon geschaut, sie haben durchweg positive Rezensionen. Wenn ich das nächste  Mal in derr Stadt bin, werde ich mal in der Buchhandlung näher in die einzelnen Empfehlungen  reinschnuppern. :)

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Sabine43 am 02.04.2015 20:04

Hallo,
ich habe vor circa drei Jahren das Taschenbuch "Die Hütte" geschenkt bekommen. Kennt das vielleicht jemand?
Ich weiß, dass das Büchlein umstritten ist, mich hat es aber damals gefesselt und mich neugierig auf Gott gemacht.

Im Anschluss an das Buch habe ich versucht die Bibel im Alleingang zu lesen. Das ging gründich daneben. Ich habe mit dem Alten Testament angefangen und auf Bibelneulinge wie mich wirkt es teilweise wirklich beängstigend. Weit bin ich somit nicht gekommen.

Anfang des Jahres bekam ich das Buch "Leben ist mehr - Impulse für jeden Tag" geschenkt. Und dieses Büchlein hat mich erneut gefesselt. Es erzählt kurze Geschichten aus dem Leben, gibt Denkanstöße und weißt gezielt auf Bibelstellen hin. Und nennt auch gezielt Stellen zur Bibellese.

Fällt euch spontan weitere Literatur ein, die neugierig macht und Einsteigern wie mir ein wenig den Einstieg erleichtert?

Liebe Grüße

Sabine

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Hallo

von Sabine43 am 02.04.2015 19:23

Hallo Solana,

ich Danke dir ganz herzlich für die  mutmachenden Zitate. Das sind genau solche, die mir wirklich helfen.

Ich habe neulich eine Bibelstelle gefunden - mir sie natürlich nicht gemerkt und markiert und jetzt finde ich sie nicht mehr.

Auf alle Fälle ging es darum, dass Gott manchen Menschen nicht den vollen Glauben schenkt. Und dass diese Menschen im prinzip nicht die Chance haben, von ihm angenommen zu werden. Oder so ähnlich. Auf alle Fälle hat mir das irgendwie Angst gemacht.

Manchmal denke ich, dass Gott meine Gebete erhört, manchmal spüre ich irgendwie schon während des Gebets das alles gut wird. Und dann merke ich wieder nix. Gar nix. Ich habe wirklich erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal zu Jesus gebetet. Vorher hielt ich ihn nie für zuständig. Bis vor ein paar Jahren habe ich noch nicht mal geglaubt, dass es ihn gab. Obwohl ich kein einziges Jesus-Gebet kannte, habe ich neulich irgendwie versucht, anzuklopfen.Ich habe dann irgendwie mein eigenes Gebet gebastelt. Ob er das so angenommen hat, weiß ich nicht. Alles irgendwie schwierig.



Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Hallo

von Sabine43 am 02.04.2015 10:03

Erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :)

Ich habe hier im Forum eine Bibelstelle gefunden, die es wirklich auf den Punkt bringt:

"Herr Ich glaube, hilf meinem Unglauben"

Besser kann man es glaube nicht treffen.  Ich hoffe einfach mal, dass das Forum mich etwas weiter bringt. Gelesen  habe ich schon fleißig :)

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Hallo

von Sabine43 am 01.04.2015 19:57

Hallo,
ich heiße Sabine und dies hier ist das erste christliche Forum in dem ich mich angemeldet habe.
Ich versuche im moment meinen Glauben zu finden, wenn man das so ausdrücken kann.
Ich gehöre keinem Bibelkreis oder ähnlichem an, möchte erstmal quasi im Selbststudium probieren, ob ich weiter komme. Vielleicht kann dieses Forum mir dabei helfen :)
Liebe Grüße
Sabine

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite