Suche nach Beiträgen von nusskeks

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  42  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 418 Ergebnisse:


nusskeks

33, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Re: Hilfe/Austausch Homosexueller Christen

von nusskeks am 25.02.2025 09:43

Ich frage mich gerade, ob der Thread hier nicht in die falsche Richtung geht. Der TE wollte das Thema gar nicht theologisch besprechen. Er wollte einen Austausch von Betroffenen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Sollte dem so sein, hätte ich noch einige Dinge beizutragen. 

lg
nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von nusskeks am 19.02.2025 14:55

Ja, ich las davon. Hoffentlich brechen daraufhin keine Massenproteste und Gewalttaten aus. Einen Säugling zu entführen ist mal so richtig ehrenlos.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2025 14:56.

nusskeks

33, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Re: Bundestagswahl

von nusskeks am 19.02.2025 10:43

Ob die 38 Fragen im Wahl-o-Mat wohl das abdecken, was die Parteien so vertreten oder die Bürger wirklich bewegt? Da fehlen wichtige Themenfelder. 

Das Bündnis C kann ich in meinem Bundesland auch nicht wählen. Für weitere Bundesländer war die Frist für die vorgezogenen Wahlen zu kurz. Das dürfte diversen kleinen Parteien so gegangen sein. Keine gute Situation.

Mein Wahl-o-Mat zeigte, dass sehr rechte Parteien bei mir immer an letzter Stelle kommen. Fand ich interessant und etwas beruhigend. Allerdings wurden diverse Fragen zu diversen Themen dort halt nicht gestellt, weshalb das Ergebnis nicht ausschlaggebend sein kann. Nehme ich diese Fragen hinzu und vergleiche sie mit den Ansichten der Parteien, so verändert sich das Wahl-o-Mat Ranking für mich vermutlich ordentlich. 

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von nusskeks am 19.02.2025 10:34

Ja, die letzten Bilder von freigelassenen Geiseln waren sehr bedrückend. 

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Re: Hilfe/Austausch Homosexueller Christen

von nusskeks am 19.02.2025 10:32

Hallo Zusammen,

theologisch gesehen ist das Thema Homosexualität nicht so kompliziert. Da es einen sehr persönlichen Lebensbereich betrifft, sind rein sachliche Ausführungen jedoch oft nicht gut zu kommunizieren, wirken lieblos, transportieren Vorbehalte oder sind schlicht verletztend. Ob ein Forum der richtige Ort für ein solches Thema ist, stelle ich daher in Frage. Da muss man sehr vorsichtig vorgehen.

So einem Austausch zwischen homosexuellen Christen würde ich gerne folgen. Mich interessiert das Thema "Sexualität" im Rahmen des biblisch-christlichen Lebens sehr. Sollte die genannte Zahlen (5-10%) zutreffen und wir davon ausgehen in Deutschland etwa 0,1 oder 0,2% wiedergeborener Menschen zu haben, so haben wir es immer noch mit einigen Tausend entsprechenden Menschen zu tun. Ich bin echt gespannt, ob sich diese Menschen in Foren austauschen. Das Medium ist ja schon etwas veraltet. Allerdings haben Statistiken immer diverse Fallstricke.

Ich bin gespannt.

lg
nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Re: Befruchtung; Nabelschnur; Petrischale; Arche; Schlachtopfer ...

von nusskeks am 04.02.2025 10:00

Öhm. Der obrige Beitrag ist schwer einzuordnen.

Was meint "durch den Gottesdienst mit Jesus verbunden zu sein"? Es gibt keine Handlung oder Ort im Leben eines Menschen, welche ihn mit Jesus verbunden sein lässt. Entweder man wurde durch den Heiligen Geist wiedergeboren und ist dadurch mit Christus verbunden, oder man ist es nicht.

Der Heilige Geist ist im "Bauchhirn"? Spontan würde mir nur das Blut einfallen, da dort das Leben ist. Allerdings das Leben des Leibes. Da der Geist eben Geist ist, gibt es keinen Körperteil, an dem man den Geist speziell verorten könnte.

Maria wurde durch keinen Engel befruchtet. Sie wurde durch den Heilgen Geist schwanger. Kann man nachlesen. 

Also wenn man solche Vergleiche sucht, ohne davon was in der Bibel finden zu können, sollte man seine Fantasie nicht zu arg durchgehen lassen. Sonst wirkt es wirr.


One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Re: Gott ist allwissend, allgegenwärtig und allmächtig. Und wir?

von nusskeks am 30.01.2025 09:12

Gott ist allwissend, allgegenwärtig und allmächtig. Und wir?

Und wir? Wir nicht.

Der Unterschied von uns zu Gott ist gravierend. Mir war lange nicht klar, wie gewaltig der Unterschied zwischen Menschen und Gott und wie wichtig diese Erkenntnis ist, da sie große Auswirkung auf unser Vertrauen zu ihm hat. Vertrauen, nicht nur für unseren Alltag, sondern auch in Bezug auf die Zukunft, die Vergangenheit und in Bezug auf die Bibel.

Mit "uns" meine ich zunächst die Menschen, die durch den Heiligen Geist wiedergeboren wurden. Darüber hinaus betrifft es jedoch auch alle anderen Menschen.


One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Re: Gottesreich - Gottes Reich ... bereits angefangen - ? Luk 6,17-26

von nusskeks am 23.01.2025 16:27

Da das gesame Christentum, zumindest das biblische, auf dem Judentum basiert, handelt es sich um eine Ergänzung und nicht etwa um Gegensätze. Vielleicht mag es überraschend sein, aber Jesus und alle Apostel haben das Evangelium nicht neu erfunden, sondern auf dem Alten Testament aufgebaut. Sie waren selber Juden.

Die komplette Legitimation des Messias ist folglich alttestamentlich, was ja auch nicht verwundert, ist Jeshau doch der eingeborene Sohn JHWHs. Jesus erfüllt das Gesetz und die Propheten.

Neu ist im Christentum lediglich das, was JHWH selber bis in den Neuen Bund als Geheimnis bewahrt hatte. Selbst das "Neue" ging also vom Ewigen selbst aus und ist keine Erfindung von irgendwelchen Menschen.

Gerade die beschriebenen Umstände machen es wichtig, dass man sich mit den Hebräern, ihrer Denk- und Lebensweise zu den Zeiten der Bibel befasst. Andernfalls bleiben einem Nicht-Hebräer unzählige Dinge verborgen, die zwar relevant sind, in der Bibel jedoch nur selten ausdrücklich erwähnt werden, da die Zeitzeugen darüber ja nicht informiert werden musste. In der Bibel selbst findet man übrigens auch bereits Erklärungen zu Situationen, die den ersten Lesern bereits nicht mehr unbedingt geläufig waren. Kurze Bemerkungen zu Übersetzungen, Lebensweisen und Zeiträumen, findet man immer mal wieder.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2025 17:35.

nusskeks

33, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Re: Gottesreich - Gottes Reich ... bereits angefangen - ? Luk 6,17-26

von nusskeks am 22.01.2025 13:29

Die Bibel spricht davon, dass das Reich Gottes (1) bereits angebrochen ist, (2) nicht von dieser Welt ist, (3) sich durch den Glauben an Jesus Christus eröffnet, aber (4) seine endgültige Vollendung erst bei der Wiederkunft Christi erfahren wird. Dann übergibt Jesus dieses Reich (5) seinem Vater (vgl. 1 Korinther 15,24–28).

1. „Das Reich Gottes ist nahe ..." bzw. „... mitten unter euch"

Jesus sagt in Markus 1,15: „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen." In Lukas 17,21 spricht Jesus davon, dass das Reich Gottes „mitten unter" (oder „inwendig in") den Menschen sei. Daraus ergibt sich: Mit dem Kommen Jesu Christi und seinem Wirken auf Erden beginnt das Reich Gottes bereits gegenwärtig zu sein.

2. Das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt
Jesus beantwortet Pilatus mit den Worten: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt" (Johannes 18,36). Dies bedeutet, dass das Reich Gottes keine irdischen Grenzen hat, nicht an Länder oder Völker gebunden ist, sondern „von oben" stammt und in den Herzen der Menschen (durch Glaube und Gottes Geist) gegenwärtig wird. 

3. Gläubige werden in das Reich Gottes versetzt
Der Kolosserbrief spricht davon, dass Gott die Gläubigen „aus der Macht der Finsternis befreit und in das Reich des Sohnes seiner Liebe versetzt hat" (Kolosser 1,13). Das verdeutlicht: Wer an Christus glaubt, der gehört schon jetzt zum Reich Gottes. Im geistlichen Sinn nehmen Gläubige bereits daran Anteil.

4. Vollendung bei der Wiederkunft Jesu
Obwohl das Reich Gottes im Glauben jetzt schon Wirklichkeit ist, lehrt die Bibel doch auch eine zukünftige Vollendung. Jesu Gleichnisse zeigen oft einen zukünftigen Aspekt, in dem das Reich Gottes sich vollumfänglich durchsetzen wird (z.B. Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen in Matthäus 13). In Offenbarung 11,15 heißt es: „Die Königsherrschaft über die Welt ist gekommen unserem Herrn und seinem Christus, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit."

5. Übergabe an den Vater und ewige Beständigkei In 1 Korinther 15,24–28 wird beschrieben, dass Jesus am Ende „das Reich Gott, dem Vater, übergeben" wird. Dann ist Gott alles in allem (V. 28).Das bedeutet: Wenn Jesus alle Feinde – darunter den Tod – besiegt hat, wird sein messianisches Reich in die ewige Königsherrschaft Gottes münden. Dieses Reich wird ohne Ende sein (vgl. Offenbarung 22,5). 

Zusammenfassung 
Das Reich Gottes ist bereits gegenwärtig (in Jesus Christus angebrochen, durch den Heiligen Geist in den Gläubigen wirksam).Es ist nicht von dieser Welt, daher ohne irdische Grenzen. Menschen, die sich Christus zuwenden, werden dadurch Teilhaber des Reiches. Vollendet wird es bei der Wiederkunft Christi. Dann übergibt Jesus das Reich seinem Vater, so dass es ewig bestehen bleibt.

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 418

Re: Ein reines Herz - wie geschieht das ... was ist ein reines Herz ?

von nusskeks am 21.01.2025 17:01

Hallo Burgen,

Widerspruch ist kein Problem. Wie und ob Du Psalm 51,12 für Dich in Deinen Gedanken hast, bleibt Dir auch völlig überlassen. Oft liest man diesen Vers ja auch als Ermutigung oder als Ansporn für die eigene Nachfolge. Alles fein.

Sobald man als Christ die Aussagen in Psalm 51,12 grundlegend meint und tatsächlich um ein neues Herz und einen beständigen Geist bittet, wird es schief. Dann hat man fundamentale Wahrheiten des Neuen Bundes nicht realisiert und läuft ggf. ganz seltsame Wege, weil man bereits gemachte Geschenke Gottes quasi ignoriert.

lg
nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2025 17:01.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  42  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite