Suche nach Beiträgen von pausenclown

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  23  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 224 Ergebnisse:

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

Re: Nikodemus

von pausenclown am 26.11.2024 13:05

Shalom.

Habt ihr schon was über messianische Wunder gehört?
In unserer Vorstellung sollte der Messias spezifische Wunder tun, bzw Wunder, die sehr speziell sind.

Heilung eines Aussätzigen. Bis Jesus wurde laut der Torah, kein Jude direkt davon geheilt.

Heilung eines blindgeboren.

Bestimmt kennt ihr diese Geschichte aus den Evangelien, dazu möchte ich ein paar Sachen dazu schreiben. 
Welche seltene Frage stellen die Jünger?
Wer hat gesündigt, die Eltern oder er?
Im Falle er, ja wann?
Dahinter steckt eine Annahme, das der Mensch zwei Triebe hat: Yetzer Tov und Yetzer Hara, gut und böse und man sich im Mutterleib entscheiden kann, dass war eine damalige Vorstellung.
Auch die Methode welche Jesus angewandt hat, eine Methode aus der jüdischen Überlieferung. Nur mit einem großen Effekt, der blindgeborene konnte sehen und Chaos entstand.
Ob Heilen am Shabbat erlaubt ist, darüber werde ich später schreiben.

Einen stummen Dämon austreiben.
Wenn aber ich durch Beelzebul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus?
Diese Frage stellte Jesus, was ist der Hintergrund?
Nach rabbinischer Überlieferung könnte man einen Dämon nach dem Namen fragen und ihn mit seinem Namen auffordern zu gehen.
Ist aber der Dämon stumm, versagt die Methode. Deshalb ein messianisches Wunder.
Die Volksmenge hat das sofort verstanden, die einen fragten, bist du der Davids Sohn ( messianischer Titel). Weitere Zuhörer wollten mehr Wunder und der Rest war entsetzt.

Ich habe eine Frage an jeden Leser.
Überlegt euch mal,wie oft ist Gott auf persönliche Erwartungen von euch eingegangen oder ihr wart enttäuscht von Gott, weil er nicht so ist, erhofft?

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2024 13:08.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

Re: Die Bibel: wer hat sie warum wozu geschrieben? Wie alt ist ihr Inhalt?

von pausenclown am 26.11.2024 12:31

Hallo Burgen.

Ich steige da mal aus.

LG 

Antworten

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 26.11.2024 11:03

Hallo Burgen.

Was für ein ringen um Wahrheit soll das sein, wo Gewalt eine Rolle spielt?

Aber da du gerne TV schaust, hier guter Beitrag von Arte.

https://youtu.be/aNUrEyiLNM8?si=hhbY6D6zvi2aUhKk

Shalom 

Antworten

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 26.11.2024 09:33

Hallo.

„Wieder schicken sich die armen Juden, die unglücklichsten aller Menschen, an zu fasten, und wieder ist es nötig, die Herde Christi zu sichern [Rede 1,4]. - Jene wissen nicht einmal im Traum etwas davon, sie, die für den Bauch leben, nach dem Gegenwärtigen gieren, nicht besser als Schweine und Böcke, was ihre Haltlosigkeit anbetrifft und ihre grenzenlose Völlerei [Rede 1,4]. - Hör doch die Propheten, besser noch, hör Gott, wie er sie kategorisch von sich weist: Ich hasse eure Feste, ich verabscheue sie (Am 5,21a) [Rede 1,7]. - Deswegen hasse auch ich die Juden, weil sie im Besitz des Gesetzes gegen das Gesetz freveln und so die Schwächeren zu verführen suchen.

Das ist ein kleiner Auszug von Herrn Johannes Chrystomus.
Auszug zu Hippo.

Augustinus richtete gegen die Juden jahrzehntelang Angriffe. In der gegen Ende seines Lebens[46] verfassten Predigt Gegen die Juden, einer Anleitung zu ihrer Bekehrung, legte er den Juden seiner Zeit die Kreuzigung Jesu zur Last: „In euren Vätern habt ihr Christus getötet.“[47] Er nannte die Juden bösartig, wild und grausam.

Die Liste der Namen ist ziemlich beliebig und lang. Ebenfalls die Aufforderung von Gewalt gegen Juden usw usw.
LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2024 09:33.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 25.11.2024 09:43

Shalom.

Bevor ich über meine Begegnungen mit Jesus schreibe, möchte ich noch über Erwartungen und Vorstellungen, die Gott und sein Sohn erfüllt haben.

Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht, warum der Geist Gottes wie eine Taube vom Himmel kommt?
Warum nicht Adler, Storch, Hamster, Löwen?
Ohne jüdische Tradition/Überlieferung wird es ein Missverständnis bleiben.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
Selbst auf Hebräisch lässt sich keine Taube finden. Wie kommen wir nun auf eine Taube?

Wir haben andere Auslegungsmethoden, wie Christen, eine heisset: 70 Gesichter der Torah.
So forschten unsere Weisen über das Wort schwebte.
Das hebräische Wort ist: Merachephet, was auch flattern, brüten oder fliegen bedeuten kann.
Die Vorstellung hinter Merachephet vermittelt Fürsorge und Schutz, wie eine Vogelmutter für ihre Eier sorgt und schützt.
Natürlich die Frage, was für ein Vogel? Im Laufe der Zeit wurde aus dem Vogel eine Taube.

Natürlich kann von außen betrachtet sagen, was für ein Unfug, doch seltsamerweise ist bei der Taufe von Jesus, der Geist Gottes nach unserer Vorstellung wie eine Taube vom Himmel gekommen.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2024 09:43.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 24.11.2024 08:42

Shalom

Jesaja 61,1
Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen.

Das ist eine von vielen Bibeltexten die wir als konkrete Erwartung an den Messias haben.
Der gesalbte Meschiah und in eurer Welt Christus.
Jesus Christus, ich hörte schon Menschen sagen, sein Nachname war Christus….

Habt ihr eine Person im Kopf, der am Ende seines Lebens, aufgrund dieser Erwartung aus dem Text ins Straucheln gekommen ist?

Auf deutsch heißt er Johannes der Täufer. Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt, nur von ihm gehört.
Johannes war zu Lebzeiten eine Mischung aus Elia und einem Essener.
Soll ich was über die Essener schreiben?

Sicherlich kennt ihr die Umstände seiner Verhaftung und Hinrichtung.
Kurz davor schickte Johannes seine Jünger zu Jesus, mit der Frage, ob er es sei?
Die Frage ist verknüpft mit der Verheißung aus der Jesaja Stelle, Freiheit!

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2024 08:43.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 24.11.2024 08:10

Hallo Burgen.

Zion ist ein Hügel in Jerusalem, eher bekannt unter dem Namen Tempelberg.
Folgt man der Bibel gehört er den Juden, den David hat die ehemalige Tenne samt Grundstück gekauft, 
2 Samuel 24,24.
Aber der König sprach zu Arauna: Nicht doch, sondern ich will dir’s abkaufen für seinen Preis; denn ich will dem HERRN, meinem Gott, nicht Brandopfer darbringen, die ich umsonst habe. So kaufte David die Tenne und die Rinder für fünfzig Schekel Silber. 
Kaufvertrag und Kaufpreis, Käufer und Verkäufer. 
Shalom 

Antworten

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 23.11.2024 16:31

Hallo Burgen.

Nun etwas zurück zu deiner gewählten Überschrift und Thema.
Selbst das Buch wurde ja über Generationen weitergegeben.
In meiner Tradition gilt Mose als der Verfasser.

Bei Nikodemus zeige ich ja etwas den Weg auf, warum die mündliche Überlieferung uns wichtig ist.
Weiter erzählen und wiederholen sind zwei Pfeiler. Es war eine regelrechte Kunst und ist heute mit der “ stillen Post” nicht zu vergleichen.

Jetzt die Frage, was und wie hätten die Evangelien ohne diese Kunst ausgeschaut?
Bis diese niedergeschrieben wurden, wurden sie mündlich weitergegeben und ich gehe davon, exakt so, wie es war.

Die zweite Kunst: Sofer Torah, die Torah Schreiber.

https://youtu.be/H8XjZRyONNw?si=R0J3_fPtDXkmHNb9

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2024 16:32.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 23.11.2024 11:10

Shalom.

Habe Ich schon über meinen erlernten Beruf geschrieben?
Ich bin Brunnenbauer, Fachkraft für lebendiges Wasser?
Habt ihr schon mal davon gehört: Lebendiges Wasser?
Das ist ein üblicher Begriff und jeder wusste was damit gemeint ist.
Es gab zwei Arten von Brunnen. Die erste ist eine Zisterne und wird nur bei Regen gespeist.
Der zweite, auch lebendiges Wasser genannt, ist ein Brunnen, der vom Grundwasser gespeist wird, somit unabhängig vom Regen.
Der “Jakobsbrunnen", in der Nähe vom Berg Garizim, auf dem Gebiet der Samaritaner.
Seltsam, irgendwie klingelt da was, herrje werde Alt.
Shalom 

Antworten

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 23.11.2024 07:19

Shalom.

Der Messias!?

Ihr ahnt vielleicht, was für Kopfschmerzen diese Frage.
Ein Messias oder zwei???
In den Schriften lesen wir von einem leidenden Messias und einem, der regiert.
Daraus kam die Idee von zwei, Messias Ben Josef, leidende und Messias Ben David, der regiert.
Ein Messias, der zweimal kommt, darauf muss man erst kommen.

Aus dem Haus David, da gab es schon Einigkeit, aber, von einer jungen Frau oder Jungfrau geboren??? 
Eieiei, man kein beides lesen, Diskussionen liefen heiß, was für ein Wunder soll es sein, eine junge Frau wird schwanger…..
Unterschiedliche Gruppen hatten unterschiedliche Erwartungen an den Messias.

Von, es läuft doch alles gut, bis zu Aufstand gegen die Römer.
Für uns Pharisäer war die Sache einfach, der Messias ist bestimmt einer von uns.
Vielleicht ist das der Grund warum wir oft in der Nähe von Jesus waren und Interesse an ihm und seiner Halacha hatten.

Eine kleine Frage an euch?
Jesus Sohn eines Zimmermanns und Zimmermann, weshalb steht das in der Bibel, ist das wichtig oder unwichtig?
In der Zeit wo ich lebte gab es diese Weishei
Und als eine komplexe Frage aufgekommen ist, fragten sie: Gibt es hier einen Zimmermann oder einen Sohn eines Zimmermanns?

Shabbat Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2024 07:20.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  23  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite