Die Perle
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Die Perle
von pausenclown am 12.11.2025 07:17Re: Die Perle
von Cleopatra am 12.11.2025 07:26Guten Morgen,
ja, wenn ich nicht eingreife, so habe ich auch gemerkt, dass das Thema dann wieder zum Lieblingsthema nach und nach rutscht.
Ich bitte da um Akzeptanz, vor allem den Threadersteller und Schreibern gegenüber, die sich auf andere Themen einlassen.
Hier geht es nunmal um was ganz Anderes.
Ja, wir sind ein kleines Forum und man kommt noch gut zurecht, aber mir geht es eben auch darum, dass man irgendwann mal einen bestimmten Thread zu einer Aussage sucht und dnan eben keine Chance mehr hat, diesen Thread richtig zu finden, wenn man nicht mehr weiß, wer da was Bestimmtes zu geschrieben hat.
Die Themen in den Threads besprechen die Titel des Threads.
So wie hier ja schon geschehen kann man jederzeit einen neuen Thread öffnen, wenn sich neue Themen ergeben.
Das Thema Neugeburt ist in diesem Thread wunderbar zusammengefasst.
Klappt es, hier wieder am eigentlichen Thema anzuknüpfen?
Liebe Grüße, Cleo
PS: Ich war die letzten Tage krank, da konnte ich nicht viel im Forum machen
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 12.11.2025 07:34Was mir bei dem kurzen Gleichnis aus atthäus 13 auffällt ist:
Hier wird etwas für so wertvoll erachtet, dass man bereit ist, alles dafür herzugeben.
Und wie es bei Gleichnissen ist, soll uns dieses ja etwas sagen und zur eigenen Reflektion bewegen: Bin ich auch bereit, alles zu geben?
Wie pausenclown zu Beginn so schön schrieb, gibt es viele "Gründe" "heeeeute" mal auszuruhen, "jeeeeetzt maaaaaal" eben nicht, weil......
Aber würden wir diese Günde auch nennen, wenn ein Schatz vor uns liegt...?
Diesen Gedanken finde ich schon echt herausfordernt. Da kann sich jeder selbst gut hinterfragen und überprüfen.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Burgen am 12.11.2025 07:48
Hallo Cleo,
es ist bekannt, dass wenn so ein Schatz gefunden wird - und das geschieht sogar hin und wieder - dieses nicht behalten darf. Es muss dann einer Behörde oder so übergeben werden. Dort wird die Echtheit ua geprüft.
Ob derjenige dann belohnt wird - einen Ausgleich erhält, weiß ich nicht. Meist werden Archäologen oder so dort dann tätig, und das betrifft anschließend die Allgemeinheit in Büchern oder Museen anzuschauen.
Gruß
Burgen
Nachtrag:
In diesem Zusammenhang hier geht es ja nicht darum einen materiellen Schatz gefunden zu haben. Es geht mMn zumindest darum, Jesus gefunden zu haben und anschließend vielleicht die Kosten überschlagen, und wirklich Jesus als das zu sehen, was er für den Menschen dort auf dem Feld ist, nämlich ein Schatz, der unbedingt festgehalten werden sollte und im weiteren Verlauf - das weitere Leben - sogar kostet.
Diese Kosten werden an anderer Stelle nochmal thematisiert.
Das betrifft jeden Menschen, der sich hat von Jesus finden lassen und in den Dienst des Glaubens und nach Jakobus in den Dienst des Tun's hinein nehmen lässt. Das wird nicht immer leicht sein, denn Übereifer, usw. kann Kraft rauben, obwohl jemand im Schatz Jesu sein irdisches Leben lebt.
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von pausenclown am 12.11.2025 08:46Hallo Burgen.
von pausenclown am 12.11.2025 09:13Hallo Cleo.
Dir wünsche ich gute Besserung.
Und wenn ich meinen Messias suche, finde ich ihn bei dir, der dich trägt und wärmt.
Shalom Pausenclown

Antworten