Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Cleopatra am 19.11.2023 09:51

Sooooo- dann versuche ich es von Neuem:

Zum Thema Arbeitsmoral hatte ich geschrieben, dass ich natürlich den Frust der Arbeitgeber verstehen kann. Ich selbst bekomme allerdings auch Eltern mit, die ihren Kindern diese Arbeitsmoral vorleben. Hier sehe ich eine sehr große Verantwortung. Wenn die Eltern sich krank melden, weil sie traurig sind oder "sich nicht so fühlen", sich beschweren oder angekündigt (mit der Familie besprochen) 3 oder 4 Wochen wegen "Burn-out" sich krankmelden, weil der Chef so unverschämt oder unfreundlich zu dem Arbeitnehmer war ("das hat er nun davon! Das muss ich mir nicht gefallen lassen!"), dann kann man von der Jugend nicht erwarten, Ehrgeiz zu entwickeln und drüberzustehen (was nicht bedeutet, dass man sich alles gefallen lassen muss).
Ich kann von meiner Arbeit in der Suppenküche berichten: In unserem Team als Ehrenamtler arbeiten zur Zeit Rentner und Hausfrauen. Eine junge Frau bezieht zur Zeit Bürgergeld (die Gründe sind hier nicht wichtig und gehen uns auch nichts an). Gerade diese junge Frau- Mitte 20- ist fast jeden geöffneten Tag da, steht immer zur Verfügung, wenn jemand krank wird und macht sogar jedesmal zusätzliche Arbeit (ein Mitarbeiter wird benötigt, mir beim Einsammeln der Spenden im Geschäft zu helfen= volle Einkaufswagen, die seeeehr hoch gepackt sind am Berg fahren, alle Lebensmittel sortieren und einpacken...). Hier kann ich einfach nur sagen, dass diese junge Frau meeeega fleißig und ehrgeizig ist. Alles mit Herz.
Man kann also nicht pauschal alle in eine Schublade stecken.

Die Idee mit der Verpflichtung eines jeden, einmal eine Zeitlang in der Landwirtschaft zu arbeiten, finde ich meeega! Ich melde mich sofort schonmal an bei den Kühen, ich liiiieeebe es, sie zu streicheln! .

Was du Plusmoers auch schreibst zum Thema "Sinn der Arbeit" kann ich auch so bestätigen. Gestern zB hatte ich genau 15 Minuten Pause Mittags, um eben zu frühstücken und dann wieder loszudüsen. Den ganzen Tag Zeitdruck, um dann um halb drei bis 18:00 Uhr im Seminar zu sein. Als ich dann im Seminar war, merkte ich: Es war richtig, es war gut, es war wichtig.  Und so ist es dann auch, während ich etwas tue- ich mache es mit Freude und mit Herz. Und anschließend mit schlechtem Gewissen, dass ich im Vorfeld geschimpft und gejammert habe in meiner Überforderung....


Plusmoers (darf ich dich Hummel nennen?): Wie Jesus ja auch lehrt: "Sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat" (Mt 6,34) und "unser tägliches Brot gib uns heute"... Für das Brot von morgen wird Gott schon sorgen. Im Hier und Jetzt sollen wir leben für Gott und nicht in ungewisser Zukunft. Haben wir jetzt keine Kraft für das, was im Kalender auf uns wartet, wird Gott uns doch die Kraft für morgen und übermorgen usw. geben. Er will für uns sorgen, das müssen wir nicht selber tun: "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles zufallen" (Mt 6,33) oder "seinen Freunden gibt er es im Schlaf" (Ps 127,2).
 
Jaaaa- da schreibst du jetzt natürlich etwas....

Selbstverständlich ist es so. Aber wie sieht es in der Umsetzung aus?
Ich versuche sehr, mich nicht verrückt zu machen und mir keine Sorgen zu machen. Ich sage mir immer wieder: "Gott hält alles in seiner Hand. Gott lässt nicht zu, dass du überfordert wirst..."  Aaaaaber: Termine müssen ja nunmal im Vorfeld gemacht werden. Und am Morgen mache ich mir eine kleine Tagesstruktur, damit ich eben zB sehen kann, wann ich loslaufe und so weiter. Aktuell sind eben leider viele termine und wenn ich einen wahrnehme, dann kommen gefühlt immer zwei neue.
Zum Beispiel: Schon zweimal war ich an einem Samstag in einer Werkstatt mit dem Dienstwagen zum Tüv. Mitten in einem Arbeitseinsatz und einmal direkt nach dem Termin mit dem Buchhalter. Beidemale war ich umsonst da, weil der Tüvmitarbeiter wohl noch nicht da sei oder ein Testgerät defekt war. Jedesmal musste ich einen neuen Termin machen.
Mein Auto: Auf Termin kam ich zum Reifenwechsel. Nach einer dreiviertelstunde Warten wurde angefangen, die Reifen zu suchen. Während die Reifen auf das Auto gezogen wurden, wurde mir dann gesagt, ich müsse einen Termin zum Reifenwechsel machen, da zwei Reifen erneuert werden sollten (immer, wenn sie eingelagert werden, frage ich und schreibe auf, ob Neue beim nächsten Mal nötig sind, damit ich dann daraufhin sparen kann. Hier hieß es vor einem halbe jahr: Keine neuen Reifen). Also wieder ein neuer Termin zum Reifen neu aufziehen.
Dann ist im Moment der Hund krank geworden, hier habe ich viele Termine.
Am Dienstag vormittag habe ich 2 Verträge geschrieben und zur Rechtswirksamkeitsprüfung weitergeleitet. Reaktion: Ich muss während der Überprüfung dabei sein, falls Fragen aufkommen. Also ein weiterer Termin Donnerstag Abend nach der Hundepension-Arbeit.
Ähnlches dann bei der Erstellung eines Paypal-Kontos, wo es Probleme wegen des QR-Codes gab. Wieder ein neuer Termin mit einer Person, die mir dann dabei geholfen hat, alles fertigzustellen.

Uuuund so geht es weiter und weiter und weiter.
Ende des Jahres ist ja auch noch die Mitgliederversammlung, hierfür habe ich den Jahresbericht fertiggemacht, dann wird es natürlich noch Termine mit Spendern und so weiter geben. 
Private Treffen habe ich jetzt schon auf die Gassirunden reduzieren müssen, hier gehen wir dann gemeinsam spazieren, weil ich sonst nicht mehr kann. 
Abendliche Geburtstage werde ich vermutlich absagen müssen, weil ich nicht glaube, dass ich das noch schaffe. Andere abendliche Gebetstermine werde ich jetzt in dieser Zeit auch nicht wahrnehmen können, fühle mich dann aber auch schlecht, weil Gebet ja wichtig ist oder die Personen, die ich nicht mehr sehe und und und. Alles ein bisschen verzwickt- für mich jedenfalls.
Wenn dann noch Sprüche kommen, "andere sind also wichtiger" und so, dann fühle ich mich erst Recht doof und egoistisch und undankbar (weil ich diese Menschen ja wirklich liebe!)

Das ist leider jeeedes Jahr so, ab Oktober, wenn die Tage kürzer sind.

--- Zwiiiiischenspeichern!!!!!------


Weiter gehts 


Hummel?: Warum eigentlich? Auch die Tage im Herbst und Winter haben doch 24 Stunden...

Ja, das können viele nicht nachvollziehen, dass ich diesen Stress habe. Ich versuche mal, es in Worte zu fassen:

Ich habe einen Hund, der intensiven Jagdinstinkt hat (Husky-Podenco-Mix). Wenn das Licht der Taschenlampe oder Stirnlampe, erst Recht von fahrenden Autos in Bewegung ist, dann schaltet sein Gehirn auf "muss hiiiiiiinnnnnn!!!!" um. Er rennt notfalls Zickzack und rennt in die Leine. Es ist meeeeega anstrengend. Aus diesem Grund muss ich im Hellen wieder zurück von der Gassirunde sein.
Die kleinsten Runden dauern morgens eine Stunde und Nachmittags eine Stunde. Dann aber ist er noch nicht ganz ausgelastet und fordert abends noch was Kopfarbeit oder Spielen ein. Er ist nun fast 12 Jahre alt, aber immernoch witzig drauf. So- Nun rechne mal. Von acht bis neu Uhr gehen wir immer morgens. Dann Arbeit. Und da ich spätestens um halb vier losgehen muss, damit wir noch im Hellen zurück kommen (und diese Uhrzeit wird ja immer früher) habe ich nach der Arbeit keine Pausen mehr. Diese Pausen aber brauche ich. Da ich sie nicht habe, bin ich quasi dann ab fünf, spätestens halb sieben uhr so platt, dass ich nichts mehr schaffe und auf dem Sofa einschlafe. 
Im Sommer, wenn es Pausen gibt, schaffe ich mehr, da gehe ich sogar zusätzlich längere Runden, gerne auch mal zweieinhalb.
Alle Tätigkeiten, die man drinne macht, klar- die mache ich ja auch dann erst im Anschluss, wie Hausarbeit, Computerarbeiten und so weiter. 

--- Zwiiiiiischenspeichern-----

ich: rotzdem will ich lernen, immer mehr auf Gott zu vertrauen, der dies alles ja zugelassen hat und deshalb schon Lösungen parat hat.
Hummel?: Das ist gut. Und ein paar Tipps kann ich hier auch noch gern beisteuern. Bin ja häufiger mal in so Management-Seminaren. Vieles Quatsch, aber manches auch hilfreich.


Oh ja- immer her damit!! Ich bin sehr Lösungsorientiert, meeeega gerne!!!!


StefanS: Soll heißen Arbeit=Respekt? Oha! Und was ist mit den Rentnern, die nicht mehr arbeiten, obwohl sie es könnten?

Hier fiel mir sofort folgende Argumentation ein: Die haben ja auch gearbeitet.

Aber meiner Meinung nach eben kann man nicht pauschalisieren. Ich selbst zB kann ja auch nicht viel arbeiten und habe nur Minijobs, da ich berentet bin. eben aufgrund der fehlenden Belastbarkeit. Und es gibt so viele Leiden und "Schicksale", die wir nicht kennen, wenn wir Menschen nur bis vor die Nase gucken können. Die sind uns ja keine Rechenschaft schuldig. Manche haben eben ihre berechtigten Gründe, die wir nur eben nicht immer einzeln kennen.

StefanS: Ich find's klasse, dass mal hier wieder sowas wie Leben in der Bude herrscht.

Jaaaa!!! Das finde ich ganz toll! Ich freue mich auch!!! Deshalb: Bitte geht nu nicht alle ins andere Forum, also- nicht falsch verstehen, ihr könnt da gerne hin, die freuen sich bestimmt auch, aber bitte bleibt uns auch noch erhalten!!!! 

Liebe Grüße, Cleo






Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2023 10:21.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Cleopatra am 19.11.2023 07:39

Oh neeeeeeiiiiin- ich habe mich verztipplt nach einem laaaaangen Beitrag, jetzt ist der ganze Beitrag weeeeeeeeg!!!

So ein Mist-- ich melde mich später, jetzt muss ich wieder los 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Cleopatra am 17.11.2023 07:41

Guten Morgen, 
na, da sehe ich einiges aber etwas anders 

Zu dem Thema Krankheiten: Klar- die Zahlen gehen weiter hoch, ich selbst habe auch Laktoseintoleranz, allerdings wird da nichts behandelt, es wird nur nicht so viel Milch getrunken und Joghurt gegessen, weil ich sonst unangenehme Fragen beantworten müsste, da ich schwanger aussehe 
Zu dem Thema psychische Erkrankungen würde ich unterscheiden zwischen wirklich unverschuldete Diagnosen, die tatsächlich sind und dem grob beschriebenen "Verweichlichtem". Das ist keinenfalsl respektlos gemeint, damit meine ich, dass, wenn man Menschen lange einredet, dass etwas ganz schlimm ist, sie dies irgendwann auch tatsächlich so schlimm finden.
Beispiel, welches hoffentlich nicht falsch verstanden wird: Früher wurden die Kinder sehr streng erzogen. Damals war auch Respekt vor Erwachsenen da, weil auch andere Erwachsene mahnen "durften". 
Heute klagen Lehrer oft, dass sie keine Handhabe mehr haben, wenn man mal lauter geworden ist oder der Meinung nach einiger Eltern zu streng waren, drohen Anzeigen. Die Kinder fühlen sich demnach natürlich auch seeehr zu Unrecht behandelt und von den Eltern und von Außen bestätigt (ich las von einem ernst gemeinten Vorschlag, bei Klassenarbeiten die Fehler nicht mehr rot, sondern grün zu markieren, außerdem nicht mit einem "f" oder "Strich", sondern mit einem "Kreis", den man bei Korrektur dann zu einer positiven Sonne verändern kann. Da frage ich mich doch allen Ernstes- Wie sollen diese Kinder irgendwann mal mit Kritik umgehen lernen, die an sich doch der Förderung dient? Wie wollen diese Kinder sich später von einem Chef oder von der Staatsanwalt etwas sagen lassen....?)

Also muss man natürlich differenzieren.

Zum Thema Burnout: Schau dir mal die Bauern hier auf dem Land an. So viele Stunden arbeiten sie. Auf der einen Seite weil es sein muss (Kühe haben Hunger, Ernte wartet nicht, bis sie überreif wird) und Urlaub haben die auch nicht. Aber die müssen auch nicht gleichzeitig vier Bauernhöfe bewirtschaften, es hat also auch zwei Seiten.


Pluesmors: Entscheidend ist doch, welche Macht ich äußeren Dingen über mich gebe. Welche Prioritäten setze ich? Wie strukturiere ich meinen Tag? Wer z.B. regelmäßig zum Gebet kommt und sich und Gott diese Zeit gibt, also wirklich feste Zeiten hat, z.B. morgens und abends, dem wird es nicht schwerfallen, auch alles andere zu ordnen.

Diesen Teil finde ich sehr wichtig.

Was mir selbst auffällt, gerade zur Zeit, wo ich so viel Stress wegen vielen Terminen habe:
Da, wo ich unter Menschen bin, geht es mir trotzdem besser.
Da, wo etwas für Gott gemacht wird, fällt es mir viel leichter.
Oft mache ich mich im Vorfeld total verrückt, wenn ich die Menge im Kalender sehe.
Ich versuche dann, einen Termin abzusagen oder loszuwerden, dafür kommen dnan aber mindestens 2 dazu (Tierarzt, Autoreperatur, Arbeit). 
Ich bin also kein Mensch, der jammert, ohne dann nach Lösungen zu suchen.

In der Zeit aber, wenn ich bewusst sage, dass Gott herr über meinen Kalender ist und wenn ich mal 2, 3 Stunden Ruhe hatte, dann kann ich wieder besser durchblicken. Aber sobald wieder ein Termin komm- Paaaaaniiiiik.

Hier muss ich noch dazu sagen, dass ja meine Belastungsgrenze weit unten ist seit dem Unfall 2007, deshalb bin ich ja auch berentet. Das muss man dazu sagen. Und dieser Stress entsteht immer ab Oktober, wenn das helle Tageslicht-Zeitfenster plötzlich kleiner wird und Vieles in weniger Zeit ohne Pause erledigt werden muss


Trotzdem will ich lernen, immer mehr auf Gott zu vertrauen, der dies alles ja zugelassen hat und deshalb schon Lösungen parat hat.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Cleopatra am 14.11.2023 07:25

Guten Morgen, 

meine Gedanken zu deinem Text:

Als die Anforderungen für Mose so viel wurden, die er als "Leitung" zu erledigen hatte, wurden Hilfen eingesetzt, die sich um die Streitigkeiten und so weiter kümmerten.
So wurde Mose entlastet und hatte Zeit und Kraft für die direkten Aufträge Gottes.

Ich habe mich am Sonntag noch mit einer Nachbarin unterhalten. Wir haben zwar mit der Zeit Waschmaschinen, Saugroboter, Spülmaschinen, Mähroboter und so weiter, aber irgendwie ist der Mensch ja doch so schnell und viel im Stress im Gegensatz zu der Zeit, als es das nicht gab.

Ich denke, dass durch die "gewonnene Zeit" der Geräte auch viel Neues kam, was diese Zeit füllt.

Ich selbst habe im Moment wieder so volle Tage, dass ich am frühen Abend auf dem Sofa erschöpft einschlafe (gestern um sieben Uhr).
Da es draußen so früh dunkel wird wieder, muss alles mögliche ohne Pause in dieses kleiner werdende helle Zeitfenster gepresst werden- so ist es jedenfalls bei mir.
Ich habe nun entschieden, in den nächsten Wochen Termine abzusagen und zu reduzieren da, wo es möglich ist.

Der Titel hier lautet "Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw?" Der Hinweis auf Gott ist ganz wichtig, um trotzdem nochml kurz darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist und was Gott von mir wünscht, im Gegensatz zu den Erwartungen, die ich selbst an mich habe.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13

von Cleopatra am 09.11.2023 07:32

Guten Morgen, 


Plueschmors: Künstliche Intelligenz soll auch lernen, Gedanken zu lesen (per Hirnscan) und anhand der Mimik eines Menschen z.B. Verbrechen verhindern. Das heißt dann aber auch, daß wir ununterbrochen unter der Kontrolle der KI sein müssen. Und das finde ich schon gruselig, wenn die KI plötzlich die Instanz ist, die über das Schicksal eines Menschen bestimmt.

Das erinnert mich sehr an einen Film: Minority Report . 
Gut gemacht, spannend.

Ich kann es mir allerdings schwer vorstellen, dass es Wirklichkeit wird. Datenschutz und so weiter sind ja doch hier in Deutschland sehr hoch angesehen, so dass es ja eben zB sehr lange dauert, bis mal eine Person mit Fahndungsbild gesucht wird.


Plueschmors: Meine Frau betreibt hobbymäßig Ahnenforschung. Ihren Uropa habe ich auch schon sprechen gehört und gesehen. Da wurde einfach ein Schwarz-Weiß-Bild aus den 1920er Jahren genommen. Meine Frau hat diesen Mann nie gekannt, dennoch kann man sich theoretisch mit ihm unterhalten. Die KI braucht nur Infos über dich und dann kannst Du mit Deinen Ahnen reden, als stünden sie alle lebendig vor dir. Und Daten geben wir ja alle mehr oder weniger genug von uns preis im Internet.


Das ist ja krass- hast du da mehr Infos für mich? Wo man das machen kann? 

Plueschmors: Ja, man weiß kaum noch, was Wahrheit und was Lüge ist. Es fällt auch den Journalisten nicht mehr leicht, Bilder zu verifizieren. Menschen waren schon vorher leicht verführbar. Das wird aber m.E. noch schlimmer und schlimmer werden. Eine Sternstunde für böse Menschen. Sie brauchen nur die KI, um ihre Behauptungen zu "beweisen".


Das ist auch meine Befürchtung, weil ich ja sehe, wie schnell manchmal (für mich) offensichtlich manipulierte Aussagen oder Artikel/Videos/Bilder ungefiltert geglaubt werden, nur, weil sie ins eigene Weltbild passen.


Plueschmors: Stell Dir vor, Du wirst angerufen von einer guten Freundin und ihr redet eine halbe Stunde und Du merkst gar nicht, daß das die KI ist. Wie auch? Sie hat Deine Freundin perfekt imitiert. Meine Frau meinte schon, daß man theoretisch jeden Tag ein neues Paßwort ausmachen müsse, bevor man getrennte Wege geht, denn es kann ja sein, daß meine Frau mich anruft, aber gar nicht meine Frau ist. Oder hier in unserer Community? Vielleicht bin ich ja der einzige Mensch, der hier schreibt. Wie kann ich wissen, daß alle anderen User nicht KI sind?

Hm- ich glaube nicht, dass jemand ein Interesse hätte, hier etwas vorzuspielen, ich meine allgemein gesprochen. 
Jemanden so lange zu imitieren- welchen Grund sollten Leute da haben...?

Fazit: Ich sehe, dass der Mensch in allen Bereichen des Lebens forscht und sich weiterentwickelt. Aber der Mensch sollte aufhören, sich zu viel einzubilden, denn am Ende steht Gott über allem und hat das letzte Wort.
In der Welt kann man kaum mehr vertrauen, aber wir haben hier eine Stütze, eine Wahrheit, auf die wir uns verlassen können, von der wir wissen können, dass sie uns umsorgt und immer im Guten Interesse handelt.

Es gibt in dieser Welt sicherlich sehr viel Böses, auch Manipulatives, das ist uns denke ich allen klar.
Ich bin allerdings auch mit den ganz extremen "Warnungen" vorsichtig, weil ich schon oft gemerkt habe, dass "neuste Erkenntnisse" in alten Filmen schon bekannt sind und ich daher nicht weiß, ob da vielleicht mal etwas falsch verstanden wurde und anders wiedergegeben wurde und schwups- aus einer Wiedergabe eines Filmes wurde eine neuste "Verschwörung gegen uns".
Deshalb bin ich da sehr vorsichtig.


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neu - Tilman21

von Cleopatra am 07.11.2023 13:04

Oh man, ihr Lieben....
kennt ihr das? Wenn man gefühlt ein Brett vor dem Kopf hat? 
Hihihi- Plushmoers, ich glaube schon, dass damals die Moral dementsprechend so war, dass Schwiegereltern aufGrund einer Ehe bestehen. 
Das lese ich so auch zB aus dem Umgang mit der Ehebrecherin heraus.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neu - Tilman21

von Cleopatra am 07.11.2023 07:44

Guten Morgen, 


Tilman schrieb: Und in https://www.gott--wissen.de biete ich eine Literatursammlung mit den einleitenden Worten an, daß ich nicht bereit bin, mich auf Diskussionen darüber, ob es Gott gibt, einzulassen, weil es ihn gibt und damit Diskussionen darüber überflüssig sind. Ich habe Gott dankbar erfahren, also gibt es ihn.

Das erinnert mich an unsere AGBs:

".....
Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu .

 

Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte.

Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infragestellen dieser Werte. Denn dies führt oft vom Thema weg.

..."


Es ist einfach müßig. Übrigens aus diesem Grund diskutiere ich auch nicht mehr über das Thema "Bibel- von wem wurde sie geschrieben?"


Hm, ich glaube, dass wir unterschiedlich denken in manchen Bereichen.
Das Beispiel, welches du gefunden hattest zum Thema Baum und Frucht kann ich jedenfalls auch nicht so ganz nachvollziehen.
Es beginnt ja mit der Paralele zu Psalm 1. Aber ein Baum trägt keine Frucht, damit andere dann.... Im wirklichen Sinne trägt ein Baum Frucht, ohne dass er etwas dafür kann. Nötig dafür ist das lebendige Wasser. Aber der Baum trifft da keine Entscheidung. Er bekommt automatisch Frucht und ich glaube, dass dies auch nicht groß verändert werden sollte im Sinnbild. 
Im wirklichen Leben nämlich dient diese Frucht der Vermehrung (Samen darin).
Aber das würde wohl etwas zu weit führen.


Tilman: Ein Herausreißen von Bibelversen aus dem semantischen Kontext ist hingegen destruktiv.

Auf jeeeeeden Fall, das finde ich mega wichtig und sehe es auch so!

Meine Worte zum Thema Glaubenswachstum schrieb ich wegen: "Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus (Epheser 4,15)".


Tilman: Andererseits sind sehr viele Passagen der Bibel eindeutig, z.B. auch, daß Simon (Petrus) verheiratet war und ihn seine (in Kafarnaum/Kapernaum lebende) Frau auch auf mancher Reise begleitete.

Das interessiert mich jetzt: Woher hast du die Annahme, dass Petrus verheiratet war und dass seine Frau manchmal mit auf Reisen war?

Liebe Grüße, Cleo


PS: Kleiner Hinweis, bitte beachtet auch, dass Diskussionen über Kirchen und vor allem Personen nicht gut sind. Ein Zeigen auf Personengruppen bringt ganz schnell Ärger. Hier bitte ich nochmal, die Forenregeln "Allgemeines-6" und "Forenregeln- Der Inhalt" im Blick zu haben, ohne diese jetzt auszudiskutieren. Danke

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13

von Cleopatra am 04.11.2023 07:36

Oh- es gibt viele Filme, die dieses Thema aufgreifen.

Von einer solchen Angst habe ich selbst noch nicht gehört. Ich kann es mir auch schwer vorstellen.

Allerdings glaube ich, dass man damit richtig viel Mist machen kann und dass auch die Verbrecherverfolgung schwerer wird.

Denn heute schon kann man per KI verstorbene ein Lied mit trällern lassen (Beatles neues Lied), weil eine Tonbandaufnahme bestand.
Heute schon kann man per KI jemanden um viele Jahre altern lassen und zeigen, wie er/sie aussehen wird oder ausgesehen hätte, wenn er/sie nicht gestorben wäre.
Was ich aber bedenklich finde: Ich habe ein Video gesehen, in dem Michael Jackson (bekanntlich verstorben) einen deutschen Text geredet hat (fließend deutsch) und die Mundbewegungen exakt dazu passten, während auch die Stimme genau passte. Hätte man nicht vorher gesagt, dass es per KI gemacht wurde, ich hätte sicher wie viele andere auch gedacht: "Ahaaaaa- jetzt habe ich den Beweis, jetzt hat er was zugegeben!" 
Und das wird denke ich sehr schwierig werden.

Ich habe von Schockanrufen gehört, die auch die Stimmen der Tochter zB nachahmen und ganze Texte aufsprechen, um Geld überwiesen zu bekommen. Die Tochter hatte vorher an einem kurzen Telefonat mitgemacht, vielleicht ein Gewinnspiel? Vielleicht nur kuez "Hallo?" Ganz genau weiß ich es nicht mehr.

Das sind die Gefahren, die ich so wahrnehme. Natürlich gibt es eben auch positive Entwickluungen, so wie es meißtens ist, wenn etwas neu erforscht wird: Es gibt Vorzüge, aber auch Nachteile, und immer welche, die darin Gefahren sehen. Und das schreibe ich nicht bewertend.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neu - Tilman21

von Cleopatra am 04.11.2023 07:27

Ich selbst mag mich nicht so gerne unterhalten über Dinge und Glaubensansätze, die irgendwelche Kirchen oder Institutionen ändern sollten.
Ich finde es hilfreicher, selbst in die Bibel zu schauen und mich selbst zu überprüfen:

- Wo erwartet Gott von mir persönlich eine Sinnesänderung und ein Glaubenswachstum?

Und ob sich irgendwelche Glaubensinstitutionen um politischen Geschehen äußern oder eine Meinung zu den Klimaklebern haben, interessiert mich auch nicht besonders. Erst Recht möchte ich sie nicht aus der Ferne ohne eigenes Gespräch oder nähere Infosammlung verurteilen, denn das geschieht in den Medien meiner Meinung nach viiieeel zu schnell, ohne dass sich die Mühe einer weiteren Recherche, ob die eigenen Quellen denn richtig sind, gemacht wird.

Tilman schrieb: Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Röm 8,15; 2 Tim 1,7 - mein Konfi-Spruch). Gott hat, so verstehe ich Paulus, diesen Geist aber nicht nur uns im Kollektiv, sondern jedem einzelnen Menschen gegeben.

Dieser Satz hat mich kurz aufhorchen lassen: Dies sehe ich im Kontext anders. Hier werden wiedergeborene Christen angesprochen, hier wird außerdem der heilige Geist angesprochen- so verstehe ich es.


Mich würde deshalb auch mehr interessieren eben, wie es in deinem persönlichen Glaubensleben aussieht. Wie erlebst du Gott? Was bedeutet für dich Buße und Umkehr? Solche Dinge interessieren mich viel mehr als Gedanken über das, was andere ändern sollten.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Neu - Tilman21

von Cleopatra am 29.10.2023 17:33

Hallo Tilman, 

ich bin mir etwas unsicher, was ich schreiben soll....

Hast du in den AGBs gelesen, wer wir sind und um welche Themen sich unsere Gespräche drehen....?

Wenn du dies akzeptierst, bist du herzlich Willkommen

Ich habe mal auf der Homepage der "EKHN" geschaut und kein eigenes Glaubensbekenntnis gefunden, um es etwas einzugrenzen, nur einige Artikel habe ich gelesen.

So, wie ich dich verstehe, diskutierst du grundsätzlich gerne und die Punkte, die du aufgeführt hast, sind deine "Lieblingskategorien"?

Leider muss ich einen Satz von dir editieren (wir haben sowas immer hinterlegt), da wir hier grundsätzlich keine Streitigkeiten oder Uneinigkeiten privater Personen besprechen oder darstellen, für sowas ist hier definiv keine Plattform. Hier bitte ich dich, das persönliche Gespräch zu suchen oder andere Schritte einzuleiten, die dir wichtig erscheinen. Das haben wir auch in den AGBs hinterlegt, da können wir hier keine Plattform für bieten, da hoffe ich auf dein Verständnis

Du hast schon einen zweiten Thread erstellt, also scheinst du in Punkto Forum, bzw Medien etwas bewandert zu sein, was dir sicher einiges erleichtern wird hier zum Einstieg.

Dann bin ich mal gespannt auf die Gespräche mit dir hier. Du wirst sehen, dass es auch schon einige spannende Themen hier gibt, du darfst jederzeit darin einsteigen (es empfiehlt sich aber trotzdem, vorher die Argumente und Sichtweisen zu den Themen durchzulesen, bevor man auf "Antworten" klickt und sich ggf Argumente, die schon widerlegt wurden, wiederholen).

Ansonsten- wenn du Fragen hast, dann frage gerne

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2023 17:39.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite