Suche nach Beiträgen von Lila

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 26.09.2016 15:16

Ja, genau, im weiteren hätte das Gebot Gottes halten wollen.Wenn jemand so eine Gnade erlebt, kann auch nicht anders. Man will nicht mehr sündigen!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 26.09.2016 14:57

Lieber Pal, das ist ein sehr gute Beispiel:

Nun was ist da los? Was macht Jesus da? - Diese scheinbare Gesetzes-auflösung - die Sünderin hatte ihre Steinigung rechtmäßig - gesetzesmäßig verdient! - brachte Jesus u.a. den Haß der Gesetzestreuen und schlußendlich sein Todesurteil, weil die Pharisäer ihn daraufhin wirklich für "gesetzlos", bzw für eine Art Anarchist, halten mußten!

Ja, was sagte Jesus als sie mit der Gnade begegnete?

Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!
Joh 8,11

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Vaterschaft nicht angenommen

von Lila am 26.09.2016 14:50

Lieber DerArm, hast Du an diese Stelle Gedacht?

David sprach zu Gad: Es ist mir sehr angst; aber laß uns in die Hand des HERRN fallen, denn seine Barmherzigkeit ist groß; ich will nicht in der Menschen Hand fallen. 15 Also ließ der HERR Pestilenz in Israel kommen von Morgen an bis zur bestimmten Zeit, daß des Volks starb von Dan an bis gen Beer-Seba siebzigtausend Mann.
2Sam 24,14-15

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 26.09.2016 13:58

Und noch über den Kindschaft Gottes:

Dankest du also dem HERRN, du törichtes und unweises Volk? Ist er nicht dein Vater, dem du gehörst, der dich gemacht und bereitet hat?
5Mose 32,6

Durch den Geist sagte Jesaja:

Blicke vom Himmel hernieder und siehe herab von dem Ort, da deine Heiligkeit und Ehre wohnt! Wo ist nun dein Eifer und deine Macht? Das Wallen deiner Liebe und deiner Barmherzigkeit hält sich gegen mich zurück! 16 Und doch bist du unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel würde uns nicht wiedererkennen; du aber, o HERR, bist unser Vater und heißest «unser Erlöser von Ewigkeit her!»
Jes 63,15-16

Nun aber bist du, HERR, unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer, wir sind allzumal deiner Hände Werk. 9 Zürne nicht allzusehr, o HERR, und gedenke nicht ewiglich der Sünden! Ziehe doch das in Betracht, daß wir alle dein Volk sind!
Jes 64,8-9

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 26.09.2016 13:42

Liebe Solana!

Nach meiner Meinung wird der Galaterbrief oft falsch interpretiert. Ganz eindeutig schreibt Paulus, dass es hier um falsche Brüder handelt.

Diese hatten die Meinung, dass nur dann können Heiden gerettet werden, wenn die den Judaismus annehmen. Das ist nicht von Gott! Damit verwerfen sie Jesus erlösendes Blut. Wie schon erwähnt, die Heiden sollen nicht judaisiert werden. Sie haben auch Erleichterungen im Bezug des Gesetzes. Die falschen Brüder bestrebten eine Gerechtfertigung durch das Gesetz.

Wenn wir Gal 4 verstehen wollen, können wir die Begründung im Vers 3 nicht außer Acht lassen:

So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir in der Knechtschaft der Mächte der Welt.
Gal 4,1

Also wann waren wir unter der Knechtschaft der Welt? Als wir noch in den Sünden lebten.

Darum kam Jesus, befreite uns von der Knechtschaft der Sünde, von der Knechschaft der Welt.

Darum sagte Jesus:

Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Nicht die Gesunden bedürfen des Arztes, sondern die Kranken; 32 ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße!
Luk 5,31-32

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 26.09.2016 12:40

Liebe Solana!

Die beiden Seiten gegeneinander auszuspielen bringt gar nichts.

Genau, das habe ich versucht hier deutlich zu machen... Und betont, dass wir erst durch Gnade fähig sind Gottes Gebote zu halten.

Vielleicht können wir versuchen, diese Veränderung ein bisschen mehr heraus zu arbeiten. In der Abgrenzung gegen den Gehorsam im AT - nicht in der Abgrenzung gegeneinander, indem einer ganz auf die Position "Gesetz" und der andere ganz aus die Position "Gnade" festgenagelt wird, als ob er die jeweis andere Seite gar nicht sehen würde.

Auch im AT galt durch Glaube und Gehorsam. Weder der eine noch der andere führt alleine zum Ziel.

Auch im AT derjenigen die in Glauben und Gehorsam wandelten, wurde auch durch Jesus Blut gerechtfertigt. Davon lesen wir im Hebräerbrief:

Darum ist er auch Mittler eines neuen Bundes, damit (nach Verbüßung des Todes zur Erlösung von den unter dem ersten Bunde begangenen Übertretungen) die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfingen.
Hebr 9,15

In Jesus wurde das Bund mit Israel erneuert und auch erfüllt. Den Opferdienst hat er geändert in dem Er Selber das Opferlamm ist. Auch das Priestertum hat sich geändert, denn Jesus ist der Hohepriester nach der König der Gerechtigkeit (Melki Zedek). Und in diesem erneuerten Bund können auch die Heiden Erbteil haben durch Jesus. Da werden sie in Jesus ein Volk.

Sohn- Kindschaft Verhältnis existierte bereits in den AT...

Ein Sohn soll seinen Vater ehren und ein Knecht seinen Herrn! Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre?
Mal 1,6
Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht der HERR: «Israel ist mein erstgeborener Sohn;
2Mose 4,22

Jesus in die Bergpredigt verschärft noch die Gottes Gebote des AT. Bis dahin wurde man nur zu Rechenschaft gezogen werden, wenn erwischt wurde. Gott aber sieht das Herz, und sieht schon bevor man überhaupt gesündigt die Sünde im Herzen! Darum will Er durch seine Gnade Gottes Gebote in unsren Herzen schreiben, damit wir in Gottes Gebote wandeln können.

In dem Glauben erkannte auch Moses den Messias:

Durch Glauben weigerte sich Mose, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter des Pharao zu heißen. 25 Er wollte lieber mit dem Volke Gottes Ungemach leiden, als zeitliche Ergötzung der Sünde haben, 26 da er die Schmach Christi für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er sah die Belohnung an.
Hebr 11,24-26

Jesus hat genau gezeigt, dass wir darin seine Jünger werden können, wenn wir seine Gebote Halten.

Ja die Gnade kann man nicht verdienen, sein Preis ist das Blut Jesu!

Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes; von da an wird das Reich Gottes durch das Evangelium verkündigt, und jedermann vergreift sich daran. 17 Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, als daß ein einziges Strichlein des Gesetzes falle.
Luk 16,16-17

Für die Heidenchristen wurden „Erleichterungen" zugesprochen durch den Heiliger Geist.

Warum diese Erleichterungen, wenn Gottes Gesetz ungültig wäre?

Darum halte ich dafür, daß man diejenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht weiter belästigen soll, 20 sondern ihnen nur anbefehle, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten. 21 Denn Mose hat von alten Zeiten her in jeder Stadt Leute, die ihn predigen, da er in den Synagogen an jedem Sabbat vorgelesen wird.
Apg 15,19-21

Vorerst so viel. So verstehe ich den Zusammenhang zwischen Gesetz und Gnade.

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 26.09.2016 11:12

Ich versuche die scheinbaren Widersprüche zu lösen.

Dieser scheinbare Widerspruch gibt es nicht. Und womit die Theologen Ihre Zeit vertreiben, ist für mich uninteressant. Gottes Wort ist klar und unmissverständlich!

Ja Abraham glaubte an Gott, und war gehorsam, er tat im Glauben was Gott gesagt hat. So wurde Er Urvater für Israel, und Segen für die ganze Welt in seinen Samen, Jesus!

Darum ist das Segen:

Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus von deinem Land und von deiner Verwandtschaft und von deines Vaters Hause in das Land, das ich dir zeigen will! 2 So will ich dich zu einem großen Volke machen und dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dir fluchen; und durch dich sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden!
1Mose 12,1-3

So und jetzt möchte ich mit Davids und Paulus Worte Gottes Gebote danken und Gott loben:

Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Ich denke darüber nach den ganzen Tag. 98 Dein Gebot macht mich weiser als meine Feinde; denn es bleibt ewiglich bei mir.
Psalm 119,97-98

Denn ich habe Lust an dem Gesetz Gottes nach dem inwendigen Menschen;
Römer 7,22

Wenn Du nur hier deine Meinung als Tutti darstelst und nicht eingehst darauf was wir bisher geschrieben haben, sehe kein Sinn hier noch weiter zu schreiben, denn unterstellungen mag ich nicht.

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 26.09.2016 10:34

Pal, niemand hat bisher behauptet, dass man aus eigene Anstrengungen durch das halten das Gesetz jemand gerechtfertigt werden könnte. Bitte unterstelle uns das nicht! Das halten die Gebote durch Jesu Gnade ist auch ein Teil des Neuen Bundes.

Von der den Neuen Bund lesen wir:

das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen will nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. 11 Und es wird keiner mehr seinen Mitbürger und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! denn es werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen; 12 denn ich werde gnädig sein gegen ihre Ungerechtigkeiten und ihrer Sünden nicht mehr gedenken.»
Hebr 8,10-12

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 26.09.2016 10:13

Lieber NorderMole!

Hier geht es darum, dass jemand meint nur durch das Halten die Gebote gerechtfertigt zu werden. Nur durch die Gnade Gottes in Jesus sind wir dazu befähigt!

In den Sendeschreiben in der Offenbarung beurteilt Jesus die Werke die Gemeinden.

Und noch etwas, ein Glaube ohne Werke ist tot!

Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit ein jeglicher empfange, was er vermittels des Leibes gewirkt hat, es sei gut oder böse.
2Kor 5,10

Darum ist es nicht gut, die beide Begriffe gegenseitig ausspielen.

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 26.09.2016 10:00

Danke, Merciful und Pavel!

Fazit: Gesetz vs. Gnade geht nicht.

Genau darum geht es! Gnade und Gesetz kann man nicht gegeneinander ausspielen. Die beide gehören zusammen, wie Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, Beide sind Gottes Eigenschaften.

Schauen wir mal was Jesus sagte:

Was heißet ihr mich aber HERR, HERR, und tut nicht, was ich euch sage?
Luk 6,46

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. 14 Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.
Offb 22,13-14

Die Frage bleibt noch offen über welchem Tor wir in der Himmlischer Jerusalem eingehen möchten... 

LG

Lila

Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite