Suche nach Beiträgen von Cosima

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  96  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 951 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 20.07.2019 21:54

Weissenstdtersee.jpg
                     ....gepflanzt an Wasserbächen...

Gesegnet ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und
dessen Zuversicht der HERR ist.
  Jeremia 17,7

Mein Laptop steht jetzt auf dem Schreibtisch von meinem Schwiegersohn, in seinem kleinen Arbeitszimmer.
Hier kann ich auch ungestört lesen, schreiben und über Gottes Wort nachdenken.
Als ich um ein gutes Thema für den Hauskreis betete, fiel mein Blick auf einen kleinen Zettel der an der
Pinnwand hängt. Darauf stehen zwei Verse: Jeremia 17, 7 und 8. Ja, das ist ein gutes Thema. 

Was bedeutet es, sich total auf den Herrn zu verlassen? Und setze ich meine ganze Zuversicht auf den Herrn?
Die Voraussetzung, dass Gott mich segnen kann, ist also, dass ich mich auf ihn verlasse und meine ganze
Lebenshoffnung auf Jesus Christus setze. Gelingt mir das? Wie erlebt Ihr das?
Darüber wollen wir uns im Hauskreis unterhalten. Wir laden euch ein,

für morgen Abend, Sonntag, den 21. Juli 2019 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima. 

PS: Hatte aus Versehen "Jesaja" - geschrieben, aber der Vers steht in "Jeremia". 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2019 19:26.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 19.07.2019 15:38

Sonnenkind: was macht man denn mit 10 kg Heidelbeeren?

Also so viele Heidelbeeren habe ich früher auch gesucht, Ende Juni - und im Juli, daraus kann man sehr viel 
machen. Hauptsächlich habe ich sie in Gläser eingekocht. Als meine Kinder klein waren, gab es noch keine so 
großen Gefriertruhen wie später. Und die Heidelbeeren im eigenen Saft, ergab ein feines Essen, mit Hefeklößen
haben meine Kinder das sehr geliebt. Oder ich habe Kuchen gebacken mit den Beeren, oder auch Nachtisch 
davon gemacht. Jedenfalls waren diese Mahlzeiten immer sehr beliebt. Und die Marmelade davon war auch 
sehr fein. 

Ich esse auch heute noch sehr gerne Heidelbeeren. Jetzt aber in Joghurt oder Quark gemischt, hmmm das ist 
lecker. Um meine kleine Stadt herum gibt es viel Wald und dort wachsen die Heidelbeeren üppig. 

Aber jetzt bin ich nicht zu Hause, sondern im tiefen Süden Deutschlands, bei meiner Tochter und ihrer Familie. 
Hier ist es immer viel wärmer, wie bei mir zu Hause. Deshalb lohnt sich der Pool im Garten auch, den ich gerne 
benutze, genau wie meine Enkelsöhne....

Hier soll es in den nächsten Tagen sehr heiß werden. Wir machen alle Rollos runter, nachts und morgens Durchzug, 
dann ist es erträglich im Haus. Aber ich liebe es ja, wenn es schön warm ist. 

Euch allen ein erholsames und gesegnetes Wochenende.
Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gibt es Schutzengel

von Cosima am 13.07.2019 22:00

Doch, davon bin ich überzeugt, dass es Engel gibt, Gottes Diener - seine Gesandten. 
Davon lesen wir ja auch in der Bibel. 

Da ich ein sehr eindringliches Erlebnis hatte, das ich erst im Nachhinein erkannte, bin ich sehr 
aufmerksam geworden - und auch dankbar, dass Engel selbstverständlich um uns sind, auch 
wenn wir sie nicht sehen und erkennen. 

Der Diener von Elisa sagte zu Elisa: "Was sollen wir nun tun?" als er sah, dass sie von Feinden
umringt waren. Und Elisa antwortet: "Fürchte dich nicht, denn derer sind mehr, die bei uns sind,
als derer, die bei ihnen sind!"  Und Elisa betete, damit sein Diener diese Engel auch sehen konnte.
Nachzulesen bei 2. Könige 6,16+17. 

Oder die Engel im Neuen Testament: Mt 28,5 Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht!
Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht.  

So real sind die Engel auch heute noch. 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Vorstellen im Forum

von Cosima am 13.07.2019 19:02

Hallo lieber Siggi, 

du hast schon einige Beiträge geschrieben - wäre schön, wenn du dich kurz hier vorstellen würdest. 

Herzlich Willkommen in unserer Community
Hier könnt ihr euch den anderen Usern kurz vorstellen, wenn ihr möchtet.
Erzählen, wer ihr so seid, worauf ihr so neugierig seid, etc.
Alles was euch ebenso einfällt, was ihr den anderen über euch mitteilen möchtet.

Anscheinend sind wir ein Jahrgang - und da gibt es sicher einiges, was wir den 
jungen Leuten hier weiter geben können.... 
Ich bin gespannt auf deine Beiträge. 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 13.07.2019 18:17

Oh, liebe Burgold, das ist ja ein wunderschönes Foto von den beiden Gänsen mit Spiegelbild im Wasser! Super! 

Vielen Dank fürs Teilen mit uns. 

Diese Woche ist so schnell vergangen und ich bin immer erst nachts dazu gekommen, hier zu lesen. Da war ich aber 
zu müde, um mit zu schreiben. Außerdem bin ich zu meiner Tochter, in den tiefen Süden von Deutschland gefahren. 
Ihre fünf Söhne sind nun alle schon größer wie ich, auch der Jüngste, der diese Woche Geburtstag hatte, den ich mit
gefeiert habe. Morgen ist dann ein Abschiedsfest von einem meiner Enkelsöhne, der in USA studieren will und gestern
das Visum abgeholt hat. 

Meine Enkel werden erwachsen! Aber es gibt ja noch kleine Nachzuügler, die mir auch viel Freude machen. Die Zwillinge
werde ich jetzt eine zeilang nicht sehen, habe schon Sehnsucht nach ihnen. 

Hier unten im Süden ist noch herrliches Wetter - Sonne, klare Luft und ein bisschen Wind, richtig Urlaubs-Stimmung kommt
da auf. Meine Freundin hat mir geschrieben, dass es zu Hause regnet. Sie ist dankbar, denn ihr großer Garten ist total aus-
getrockent. 

Ich wünsche euch allen ein erholsames, gesegnetes Wochenende. 

Ein kleiner Sonntags-Gruß - Gottes Wort, das ich sehr liebe, weil es die Wahrheit ist! 

Sonnenuntergang_bei_Jerusalem.jpg

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 06.07.2019 23:07

Danke Volki, für deine schönen Fotos. 
Mir macht es auch immer wieder Spaß, im Wald zu wandern. 
Wenn du deinen Hund dabei hattest - war es für euch beide schön. 

Bist du auf den Turm hoch geklettert? Von oben hat man sicher eine super Weitsicht...

Ich war heute Morgen in der Stadt und habe diese Straße mal ohne Autos erlebt...kommt selten vor: 

Johannisstrasse.jpg
Dieses Wochenende ist unser Stadtfest - da wurde alles schön gescmückt....
Das Wasser-Schloss ist umgeben von Grünanlagen, die einladen zum Verweilen...

Wenzelsschloss_im_Sommer.jpg
Am Dienstag sind die Senioren eingeladen, im Festzelt gibt es eine "bayrische Brotzeit" und ein Getränk,
umsonst von der Stadt. 

Ich war noch nie dort, aber dieses Jahr habe ich es einer alten Dame versprochen, sie zu begleiten, weil sie 
im Rollstuhl sitzt. Sie freut 
sich schon sehr darauf. 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 06.07.2019 20:43

Wuestenweg.jpg
Wohin führt der Weg? Als ich dort gefahren bin, schien er endlos zu sein...

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139, 23-24 LUT

Das ist ein Gebet, das ich jeden Morgen bete. Warum? Weil ich nicht sicher bin, ob ich alles richtig mache.
Aber ich will auf dem richtigen, dem ewigen Weg gehen.

Was kann uns davon abhalten, auf dem richtigen Weg zu gehen?
Was findet Gott, wenn er unser Herz durchforscht? 
Sind wir bereit, uns verändern zu lassen und zurück zu kehren auf den Weg Gottes,
wenn wir uns verirrt haben und abgewichen sind?

Darüber möchten wir mit euch nachdenken im Hauskreis,

morgen Abend, am 7. Juli 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander"

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gnade und Wahrheit

von Cosima am 06.07.2019 16:51

Das Buch-Zitat von Volki hat mich angesprochen: 

„Du bist mein Kind" sagte er. "Mach es mir nach"

Und dieser Epheser-Vers ist dazu eine Gebrauchsanweisung. Jedenfalls für mich.

Seid aber gegeneinander freundlich und barmherzig und vergebt einander,

gleichwie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Epheser 4,32 (Schlachter 2000)

Wir leben in Gemeinschaften: Familien - Gemeinden - Freundeskreisen - im Beruf. 
Kann ich Gott "nachmachen", überall - wo ich bin? 

Ich habe sechs Kinder groß gezogen. Manchmal mussten sie korrigiert werden. Aber das hat mir 
jedesmal selbst sehr weh getan, das habe ich ihnen auch gesagt. Denn sie wussten, dass ich sie 
sehr liebe und ihnen durch die Strafe helfen will. Sie haben das akzeptiert, weil sie meiner Liebe 
sicher waren. Mein Mann war impulsiver - hat manchmal schnell korrigiert, aber auch bei ihm 
wussten sie, dass er sie sehr liebt. Jedenfalls hat sich das in Gesprächen bestätigt, als sie dann 
erwachsen waren. 

So denke ich, ist Liebe die Voraussetzung, das Gnade in uns Gestalt annimmt und wir sie weiter 
geben können, an alle Menschen, denen wir begegnen. Durch diese Gnade Gottes, können sie 
annehmen - was sie an Korrektur brauchen, nämlich die Wahrheiten Gottes zu erkennen und 
danach zu leben. 

Das sind meine Gedanken zu Gnade und Wahrheit. 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 01.07.2019 22:57

Nun bin ich fast eine Woche nicht dazu gekommen, hier mal zu schreiben.

Dabei hatte ich "frei", denn meine Schwiegertochter hatte für zwei Wochen eine 
Familien-Frau zum Helfen. Aber das ging nur bis zum 1.7., morgen fahre ich wieder 
zu ihr um ihr zu helfen.
A
m Samstag war ich auch dort, denn da hatte mein Enkelsohn Sommerfest im Wald-
Kindergarten. Da bin ich gerne mit gegangen, denn "Wald" liebe ich sehr. Und den 
Zwillingen hat es da auch gut gefallen - sie waren lieb - und so hatten wir alle einen 
schönen Nachmittag mitten in der Natur. 

Waldkindergarten_1.jpg

Eltern, Großeltern und Geschwister waren auch dabei und haben mit gefeiert....

Waldkindergarten_4.jpg
Das selbst gebaute Auto wird tüchtig benutzt.

Waldkindergarten_2.jpg                     Waldkindergarten3.jpg
und daneben sammeln sie Heidelbeeren - direkt in den Mund.... oder schaukeln am Baum....

Es war für alle ein schöner, entspannter Nachmittag. Die Erzieherinnen hatten natürlich einiges 
zu tun. Sie machten eine Wanderung mit allen, quer durch den Wald.

Auf einer Lichtung wurden dann Spiele vorgeführt und Kuchen und Getränke verzehrt.
Gegen Abend gab es auch noch ein kleines Buffet, mit leckeren Salaten, Obst und Gemüse...

Da ich als Kind auch viel im Wald war, freue ich mich, dass mein Enkelsohn sich dort so wohl 
fühlt - nicht nur bei so schönem Wetter, wie am Wochenende. Die Kinder genießen es auch 
in Pfützen zu springen - und im Regen oder bei Schnee, draußen zu spielen. 

Das wollte ich euch erzählen, weil es mir Freude gemacht hat. 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Cosima am 26.06.2019 22:18

Nashorn

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  96  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite