Suche nach Beiträgen von Plueschmors

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  46  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 460 Ergebnisse:

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Weihnachten 2023

von Plueschmors am 23.12.2023 18:04

Hallo miteinander,

auch von mir die allerherzlichsten Wünsche zu einer gesegneten Weihnacht! 

"Der Zeit und Nächte schuf, ist diese Nacht ankommen
Und hat das Recht der Zeit und Fleisch an sich genommen
Und unser Fleisch und Zeit der Ewigkeit vermacht.
Der Jammer trübe Nacht, die schwarze Nacht der Sünden,
Des Grabes Dunkelheit, muß durch die Nacht verschwinden.
Nacht, lichter als der Tag! Nacht, mehr denn lichte Nacht!"

Andreas Gryphius (1616 - 1664).

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2023 18:11.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Weihnachten 2023

von Plueschmors am 23.12.2023 10:28

Hallo pausenclown,

Spross, (Ros) Schössling, heisst Näzer, das Wort Nazareth kommt aus der Wurzel, man könnte also auch Nazareth mit, Sprösslingen, Sprosshausen usw übersetze

und uns "Nazarener" (vgl. Apg 24,5) demnach auch als "Sprösslinge"? Gefällt mir!

Die Weihnachten feiern und mögen. Frohe Weihnachten

Lieben Dank! Auch Dir ein paar besinnliche Tage, wenn möglich.

Shalom Plueschmors

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: US-amerikanisches Christentum heute

von Plueschmors am 23.12.2023 10:19

Hallo pausenclown,

Vielleicht verstehe ich dich falsch, dir gefällt der Ausgangspunkt der USA, ich meine, in Freiheit seinen Glauben leben zu dürfen, ohne dogmatische Zwänge ?

ja, wem nicht? Zum Glück sind die Zeiten lange vorbei, wo man glauben mußte, was Fürst und Bischof glaubten, auch wenn sie alles andere als gottesfürchtig waren.

Shalom Plueschmors

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2023 12:43.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Frohe Weihnachten!

von Plueschmors am 22.12.2023 22:37

Hallo Frank,

Danke, daran werde ich mich künftig halten.

ja, da freut sich Deine übersprudelnde Arroganz natürlich, daß ich mich von Dir nicht nur ab-, sondern sogar entwerten lasse. Gern geschehen.

Es ist mit Dir wie mit dem Mäuschen, das aller Schuhe und Schnürsenkel anknabbert, die ganze Stube vollkotet und stracks entwischt ins sichere Löchlein, wenn man es fangen will.

Frohe Weihnachten!

Liebe Grüße,
Plueschmors.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Plueschmors am 22.12.2023 20:46

Hallo Frank,

Mein Vorschlag war - schaut auf die Prägung und die Zugehörigkeit zur Denomination.

soll heißen, daß Du auf Grund Deiner "Zugehörigkeit" jederzeit das Recht hast, Dich zu benehmen wie die Axt im Walde wider alles Bitten der Leitung?

Also die Grundsätze menschlichen Miteinanders sollten auch Dir bekannt sein.

Ich kenne übrigens keine Denomination, wo Arroganz und Trollerei zum Katechismus gehört.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Was erwarten Juden von Christen...

von Plueschmors am 22.12.2023 20:25

Hallo pausenclown,

Darf ich nachfragen, was du meinst mit eher dem Judentum nahe zu fühlen, was du genau damit meinst?

mir scheint, daß die Juden eine sehr natürliche Beziehung zu Gott haben, während die Beziehung vieler christlicher Denominationen eher theoretischer Art ist. Ich persönlich habe auch eine sehr natürliche Beziehung zu Gott.  

Für Juden ist nicht wichtig, was der Messias für mich getan hat, sondern wer er ist.

Guter Punkt, der das jeweilige Verständnis gut beleuchtet.

Shalom Plueschmors

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2023 00:10.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Nimm mich mir...

von Plueschmors am 21.12.2023 22:46

Hallo Frank,

Auch das ist (wieder) an meinem Text vorbei

ja, natürlich. Was denn sonst? Es ist eben Deine altbekannte Litanei.

Ich möchte vor Dir nichts Bestimmtes lesen - sondern einfach nur ein Feedback auf meine Texte.

Die kriegst Du ja auch fleißig, aber selbst wenn ich mir die höchste Mühe gebe, ist dennoch alles Schreiben vergeblich. So wie wenn Du fragst, was denn der Döner kostet und ich antworte, es wären sieben Euro und fünfzig Cents. Antwort von Dir: "Das war ja nicht meine Frage, das ist nicht das Thema" usw. usf.

Ich würde mir gern mal ein Bild von Deinem Umgang mit Menschen in dem anderen Forum machen, das Du erwähnt hast. Wie heißt das? 

Dann versuche ich es mal mit dem zweiten Vers:

Warum? Der erste ist noch gar nicht besprochen und Du eilst schon weiter. Oder ging es Dir auch gar nicht darum? Was ich auch zum zweiten Vers schriebe, Deine Antwort steht ja schon fest: "Auch das ist (wieder) an meinem Text vorbei"...

Liebe Grüße,
Plueschmors.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2023 22:47.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Augen offen halten

von Plueschmors am 21.12.2023 22:34

Hallo Cleo,

oh nein, das ist aber sehr traurig .

Wir hoffen soooo sehr, dass Worte über Gott ihr Herz erreicht haben!

Vielleicht hat sie im letzten Augenblick noch nach Jesus gegriffen. Wir wissen es nicht. 

Möge sie nun bei Gott finden, was sie im Leben offenbar niemals finden konnte. Möge Gott ihr die Barmherzigkeit schenken, die das Leben ihr vorenthielt.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: US-amerikanisches Christentum heute

von Plueschmors am 21.12.2023 22:21

Hallo Frank,

Du schreibst, dass du hier ernstgenommen wirst und ich auch. Das kannst du für dich schreiben - aber auch für mich?

ja, weil ich Dich nämlich ernstnehme - aber eben nicht zu sehr - und Du keinerlei Ursache hast, das anzuzweifeln. Du bist kein Narr oder Verrückter, sondern weißt sehr genau, was Du hier tust.

Dann lese noch mal was du im ersten Zitat geschrieben hast - da kann ich dir nur schreiben, manchmal fällt es mir schwer, deine Texte als ernsthaft wahrzunehmen

Welches Zitat meinst Du? Tatsächlich bin ich ein sehr fröhlicher und lustiger Christ. Wenn Du Dich als den sehr gestrengen und eisesstarren Verfechter der Ernsthaftigkeit begreifst - und Deine Beiträge sind fürwahr das Humorloseste und Ernsthafteste, was ich in meinem Leben je gelesen habe -, so ist das eben so. Das mag auch seine Freunde finden. Ich verorte Jesus aber eher in Richtung Frohsinn und Freude und nicht hinter dem Thron der Schneekönigin.

Darüber hinaus bitte ich auch niemanden, mich allzu ernst zu nehmen. Ich tu es selber auch nicht. Es ist auch keine gute Charaktereigenschaft, wenn man sich selbst zu ernst und zu wichtig nimmt. Das gilt auch für andere. Gott allein ist zu fürchten. 

Wie schön, dass man Widipedia nehmen kann. Mache ich auch, und habe da von dir schon eine Schelte abbekommen

Als erster oberflächlicher Einblick mag Wikipedia taugen, aber eben nicht zum Beleg. Darum fragte ich Dich ja nach eventuell weiterführenden Informationen.

Deine persönliche Phantasie in allen Ehren - aber deine Texte (nicht nur dieser) beinhalten für mich keine ernsthafte Diskussion

Was hättest Du Dir denn als Antwort gewünscht, daß ich ein Muster habe für die Zukunft?

Liebe Grüße,
Plueschmors.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2023 22:24.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Was erwarten Juden von Christen...

von Plueschmors am 21.12.2023 22:04

Hallo pausenclown,

Für beide Seiten, ob Christ oder Jude, ist die andere Religion fremd.

das stimmt, mehr oder weniger. Allerdings kann ich auch sagen, daß mir viele Formen christlichen Glaubens sehr fremd sind und ich mich dem Judentum sehr viel näher fühle als so mancher christlichen Sekte und Sonderlehre.

Viele Juden die zum ersten Mal das Neue Testament lesen, sind ziemlich erstaunt...

Geht mir hier auch mit manchen Beiträgen meiner "Geschwister" so ...

Zb Juden wollen sich das heil durch Werke erkaufen...

Gibt ja auch genug Christen, die gerne Galater sein wollen und das Gesetz als heilsnotwendig behaupten.

Konkret wünsche ich mir ein Zuhören...lasst uns erstmal gegenseitig kennenlernen.

Ja. Traurig genug, das immer wieder erwähnen zu müssen. Ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und gehört m.E. zu den Basics des Menschseins.

Vermutlich ist deine Frage auch auf die aktuelle Situation in Israel gemeint.

Nein, das hat gar keine Rolle gespielt. Meine Position in diesem Krieg ist klar. Israel hat keine Wahl. Und Israel tut recht. 

Viele Juden in Israel nehmen die Anteilnahme von Christen bewusst wahr. Viele wünschen sich weiter Solidarität in jeder Form, auch Gebet.

Gut zu wissen, daß es ankommt. Besser noch zu wissen, daß es hilft.

Shalom Plueschmors

PS:

Ich habe eine Bitte und zwar, geht nicht auf den Satz von Frank ein. Der Satz ist einfach wie ein Wurm an der Angel.

Keine Sorge. Wir kennen Frank ja alle mittlerweile ein bißchen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2023 22:07.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  46  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite