Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Petrus und das Leinentuch

von Cleopatra am 19.08.2023 08:19

Guten Morgen, 
so, wie ich den verlauf dieses Gespräches verstanden habe, geht es hier auch daum, was man "darf" und was nicht?

Ich sehe das ganz entspannt.

Ich glaube, dass wir im neuen Bund nicht so sehr an feste Regeln gebunden sind wie damals das Volk Gottes im alten Bund.

Was für uns wichtig ist, ist der Respekt und die Rücksichtnahme. Und das hat Paulus doch auch geschrieben.

Römer 14:


1 Den Schwachen im Glauben aber nehmt auf, ⟨doch⟩ nicht zur Entscheidung zweifelhafter Fragen!
2 Einer glaubt, er dürfe alles essen; der Schwache aber isst Gemüse.
3 Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, richte den nicht, der isst! Denn Gott hat ihn aufgenommen.
4 Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt dem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag ihn aufrecht zu halten.
5 Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag ⟨gleich⟩. Jeder aber sei in seinem eigenen Sinn völlig überzeugt!
6 Wer den Tag beachtet, beachtet ihn dem Herrn. Und wer isst, isst dem Herrn, denn er sagt Gott Dank; und wer nicht isst, isst dem Herrn nicht und sagt Gott Dank.
7 Denn keiner von uns lebt sich selbst, und keiner stirbt sich selbst.
8 Denn sei es auch, dass wir leben, wir leben dem Herrn; und sei es, dass wir sterben, wir sterben dem Herrn. Und sei es nun, dass wir leben, sei es auch, dass wir sterben, wir sind des Herrn.
9 Denn hierzu ist Christus gestorben und ⟨wieder⟩ lebendig geworden, dass er herrscht sowohl über Tote als auch über Lebende.
10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachtest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
11 Denn es steht geschrieben: »⟨So wahr⟩ ich lebe, spricht der Herr, mir wird sich jedes Knie beugen, und jede Zunge wird Gott bekennen.«
12 Also wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.
13 Lasst uns nun nicht mehr einander richten, sondern haltet vielmehr das für recht, dem Bruder keinen Anstoß oder keinen Fallstrick zu bieten!
14 Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, dass nichts an sich unrein ist; nur dem, der etwas als gemein ansieht, dem ist es unrein.
15 Denn wenn dein Bruder wegen einer Speise betrübt wird, so wandelst du nicht mehr nach der Liebe. Verdirb nicht mit deiner Speise den, für den Christus gestorben ist!
16 Lasst nun euer Gut nicht verlästert werden!
17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
18 Denn wer in diesem dem Christus dient, ist Gott wohlgefällig und den Menschen bewährt.
19 So lasst uns nun dem nachstreben, was dem Frieden, und dem, was der gegenseitigen Erbauung ⟨dient⟩.
20 Zerstöre nicht einer Speise wegen das Werk Gottes! Alles zwar ist rein, aber es ist böse für den Menschen, der mit Anstoß isst.
21 Es ist gut, kein Fleisch zu essen noch Wein zu trinken noch etwas ⟨zu tun⟩, woran dein Bruder sich stößt
22 Hast du Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt!
23 Wer aber zweifelt, wenn er isst, der ist verurteilt, weil ⟨er es⟩ nicht aus Glauben ⟨tut⟩. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.


Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen, der Text spricht für sich.

Ich habe festgestellt, in vielen anderen Bereichen auch, dass ich lieber auf mich schauen soll, wenn es um "Regeln" und "Gehorsam" geht.
Meine Motivation kenne ich nämlich.

Andere Menschen ticken anders. Die leben ihre Liebe zu Gott auch anders aus.
Das, was für mich selbst eher Ungehorsam wäre, ist für Andere gerade ein Liebesbeweis. 

Ganz banales Beispiel: Die Musik. Ich empfinde Nächstenliebe für sehr wichtig, indem ich die Musik nicht so laut mache, weil ich selbst zB weiß, wie unangenehm Lautstärke bei Kopfschmerzen ist (ich habe ja die chronischen Kopfschmerzen).  Wenn ich also im Musikteam die Verantwortung tragen würde, würde ich aus Nächstenliebe darauf achten, dass die Technik nicht so laut eingeschaltet ist.
Andere, denen Musik- auch Musikevents- sehr wichtig sind, die über die Lieder Gott am besten ehren können, finden Lautstärke wichtig, weil es ja auch mitreist. Sie kennen vielleicht auch gerade andere Christen, die das auch so mit der Lautstärke kennen und lieben.
Wenn dann der Verantwortliche denen zuliebe dann den Ton lauter stellt- kann man da sofort Lieblosigkeit, Rücksichtslosigkeit und Egoismus unterstellen, nur, weil dieser Mensch anders tickt als ich?

Das wäre unfair und sicherlich nicht zur Ehre Gottes, denke ich.

Die Ehre Gottes wäre in beiden Richtungen dann gegeben, wenn man eigene Befindlichkeiten nämlich nicht als Maßstab setzt und dem anderen zuliebe entscheidet. Und das kann nur jeder selbst für sich selbst beschließen und auch wissen.

Ich glaube, dass manchmal die Gefahr besteht, dass wir zu schnell andere Menschen be- und verurteilen. Vor allem dann, wenn wir nur eine Handlung sehen und uns nicht mal die Mühe gemacht haben, diese Handlung zu verstehen durch ein Gespräch mit den betroffenen Menschen.

Das habe ich so für mich im Laufe der Zeit herausgefunden.

Und so kann man es denke ich auch auf die Speisevorschriften hin ansehen, wir haben es doch noch total gut, wir sind doch ehemalige "Heiden" und hatten vorher diese Regeln nicht.

Liebe Grüße ;Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 17.08.2023 07:23

Hihihi, 
guten Morgen, 
ich habe gestern im Wald ganz viele unterschiedliche Pilze bewundert.
Dafür ist es eigentlich auch etwas früh, aber viele freuen sich darüber ;-D
LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Endzeit

von Cleopatra am 08.08.2023 07:17

Guten Morgen, 

kurzes Feedback: Der Link führt zu einem Angebot mit mehreren Videos von Avchim Klein, also scheint es geklappt zu haben.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 29.07.2023 09:18

Guten Morgen, 

entschuldige bitte die verspätete Antwort- ich versuche mich gerade in einen etwas anderen morgendlichen Ablauf.

Ja, ich denke, dass ich genügend trinke.
Krankengymnastiik habe ich auch lange gemacht ,zur Zeit mache ich dreimal wöchentlich Pilates, wenn es nicht gerade ganz akut ist und natürlich Ruhe angesagt ist.
Was meinem Rücken am Besten tut, ist tatsächlich die Bewegung. Und das komt außerdem noch meinem Hund und der Laune zuGute


Seit Donnerstag haben wir hier viel Regen, die Natur wird sich freuen.
Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu nass nach Hause komme, weil unsere Heizung noch nicht inStand gesetzt wurde, die ist neu gemacht worden. Bis jetzt aber geht es auch von den Temperaturen her.


Ansosten bin ich gerade auch gut beschäftigt mit Organisationen, denn in genau einer Woche haben wir als Suppenküche ein Sommerfest, darauf freuen sich schon sehr viele. 

Wie geht es euch denn gerade? Freut ihr euch, dass es wieder mehr regnet? Oder habt ihr euch mehr Sonne erhofft?

Ich wünche allen ein entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: - crosspaint - zB wie Du die Bibel lesen kannst ...

von Cleopatra am 29.07.2023 09:12

Guten Morgen, 
ja, der zweite Link funktioniert.

Ich finde diese Hilfestellung sehr gut, auch der Anfang ist super veranschaulicht.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 26.07.2023 07:26

Guten Morgen ihr Lieben, 

letzte Woche bekam ich einen Anruf von einer Mitarbeiterin (Freitagteam): "So, ich habe jetzt auch noch mit der anderen Kollegin (Freitagteam) gesprochen- wir beide werden am Montag zusätzlich zur Arbeit kommen, dann hast du nämlich am Montag Urlaub und kannst dich etwas entspannen."

Ist das nicht meeeega lieb???

Ich habe mich riesig gefreut!

Ich hatte vor, dann am Montag Nachmittag eine 14-Kilometerrunde mit dem Hund zu laufen, was habe ich mich darauf gefreut!
Am Mittag sagte mir dann die Wetterapp, dass es um 16:00 Uhr dort gewittern und ab 17:00 Uhr regnen würde.
Deshalb entschloss ich spontan mit meiner Schwester, um 13:30 woanders herzulaufen, damit wir bis dahin zurück sind.

Was soll ich sagen- wir landeten dann im Gewitter. 
Es hatte sich nicht an die Wetter-App gehalten.

Nunja- pitschepatschenass kamen wir dann zuHause an, aber wir haben gelacht und gute Laune gehabt.

Ich hatte dann den Nachmittag Zeit, um etwas zu basteln und Predigten anzuhören (so gut, wie es eben geht mit dem Rücken).

Und jetzt regnet es auch gerade ziemlich arg, mal schauen, wenn ich gleich mit dem Hund raus gehe, ob es wieder besser wird.

Die Natur jedenfalls wird sich sicher sehr freuen.


Ich wünsche allen einen schönen, erholsamen, vor allem auch ermutigenden Start in den Mittwoch.

Liebe Grüße, Cleo





Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der 1. Korintherbrief

von Cleopatra am 23.07.2023 07:21

Guten Morgen, 

diesen Bibelabschnitt liebe ich! Er hat mich schon so oft ermutigt, weil ich weiß, dass Gott "seine Projekte" im Griff hat.
Wir als schwache Menschen dürfen dabei sein, wenn Gott wirkt.
Wir müssen uns nicht auf eigene Stärken verlassen, das wäre sinnlos und zieht runter.

Ich bin so froh, als Frührentner nicht "zu klein und zu krank" zu sein, ich bin so froh, dass Gott mich trotzdem gebrauchen kann.
Umso größer sieht man eben auch Gottes Wirken, weil man ja um meine Einschränkungen weiß.

Ich finde das mega klug.

Der Mensch an sich ist ja so stolz und bildet sich so viel ein.
Aber Gott lässt sich nicht spotten!

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel

von Cleopatra am 14.07.2023 07:12

Guten Morgen VollerHoffnung, 

ich verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht.
Was möchtest du uns in Bezug auf das Threadthema sagen....?

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er einzelnen Menschen glaubt, oder nicht.
Ich selbst finde es wichtig, da bei GottesKindern nicht gleich zu pauschalisieren, sondern die Predigten anhand der Schrift zu prüfen und bei Uneinigkeit Fehler zu benennen, als pauschal allen Pfarrern oder Predigern nicht zu glauben, weil in allen Kirchen oder Gemeinden Jesus Christus nicht mehr in der Mitte sei.

Das ist eine ganz scön gewagte Aussage, mit der du viele Menschen, die eben nicht in diese Schublade passen, Unrecht tust, findest du nicht...?

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der 1. Korintherbrief

von Cleopatra am 12.07.2023 07:33

Guten Morgen, 

dieser Text passt ja auch wunderbar in die heutige Zeit, oder?
Heute gibt es so viele unterschiedliche Gemeinden.
Wieso sollte es dann Streit geben? "Ich bin von der Gemeinde" "Die Gemeinde ist aber besser, ich komme von da...." und so weiter.

So lange doch Gott und Jesus im Mittelpunkt stehen und das Evangelium unvefälscht weitergegeben wird, ist das doch erstmal das Wichtigste.

Natürlich- die Lehre darf nicht verändert oder ergänzt werden, das steht so aber auch schon ganz oft in der Bibel und dass eine Gemeinde, bzw Christen sich daran halten, das sollte selbstverständlich sein.

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Cleopatra am 08.07.2023 08:49

Guten Morgen Jessi, 
hast du denn schon diese zwei Bibeln, oder überlegst du dir, eine zu kaufen?

Ich selbst lese im Moment in der "Neues Leben" Bibel, einfach, um eine andere Übersetzung zu lesen, weil man sonst Dinge weil "bekannt" überlesen könnte.
Es gibt auch die neue "Die BasisBibel", da sind an den Rändern viele Erklärungen für Anfänger gut geeignet.

Als ich mir das erste Mal vorgenommen habe, in der Bibel "bunt" zu lesen, habe ich mir etwas überlegt:
- Eigenschaften Gottes: hellblau
- Trost: hellgrün
- Warnungen: rot
- Beschreibung der Christen und Jünger: hellblau

und so weiter.
So habe ich länger nachgedacht über die Verse, um zu erfahren, welche Farbe besser passt.
Außerdem habe ich später Verse viel schneller wiedergefunden, weil ich wusste, es war ein Trostvers, oben rechts in der Bibel im Lukasevangelium... Und so weiter. .

Wenn irgendwann auch mal eine "Keine-Lust"-Phanse kam, hat es mir außerdem geholfen, weiterzulesen, weil eine nur halb markierte Bibel ja uuuunmöglich aussieht

Ich hatte für diese Bibel extra ein Lineal und bestimmte Stifte von Stabilo beiseite gelegt, die für etwas Anderes nicht benutzt wurden, damit die nicht leer werden oder verräumt sind.

Viel Erfolg dir, vielleicht sind ja hilfreiche Ideen dabei

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite