Suche nach Beiträgen von Plueschmors

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  46  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 459 Ergebnisse:

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Plueschmors am 18.12.2023 22:59

Hallo Frank,

Zürcher Übersetzung

warum? Du schießt hier gerne gegen die Freikirchen. Warum denn nun ausgerechnet eine reformierte Übersetzung?

Für mich ist dieses Gebet ein gutes Grundmuster um für die geistliche Entwicklung anderer zu beten:

Das klingt in meinen Ohren nun auch wieder absolut arrogant und herablassend: "Die Unterentwickelten haben es halt nötig, daß ich für sie bete..." Wie meinst Du das genau?

Ja - als lutherische Christ sind mir die guten Werke wichtig.

Ich bin ja auch lutherisch. Zwar nicht "lutherisch-pietistisch", aber immerhin. Gute Werke sind eben eine natürliche Folge des Glaubens.

Der Text zeigt zum Einen, dass der Heilige Geist Einsicht wirkt, dass diese Einsicht Frucht bringt (gute Werke)...

Der Text sagt aber, "ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk". Wie können dann die Früchte gleichzeitig die guten Werke sein?

Bei den bisherigen Reaktionen weiß ich nicht ob eine "Diskussion auf Augenhöhe" möglich ist...

Die "Augenhöhe" hat doch Cleo völlig zurecht gefordert. Einfach zuhören und dulden, gegebenenfalls nachfragen. Mehr braucht es doch nicht.

...und natürlich werde ich Antworten aus meiner (Kirch-Christen) Sicht beantworten und auch hinterfragen und nachfragen.

Also Du bist doch auch aus einer Freikirche? Kirchenchristen sind demnach ev.-luth. (also z.B. ich) und RKK? Wieso bist Du dann "Kirch-Christ", obwohl Du einer Freikirche angehörst?

Entschuldige die vielen Fragen, die Du vielleicht ja auch schon irgendwo beantwortet hast.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Plueschmors am 18.12.2023 20:41

Hallo Burgen,

Da widerspreche ich dir leider.

sehr gerne. Es mag sein, daß das an mir vorübergegangen ist.

Denn damals, unter einem anderen Namen dort angemeldet,weil hier plötzlich Jesus de in aller Munde war , fand ich genau dort die Losungen zweizeilig, von einem Mann, also Bruder soll es ja wohl genannt werden, geschrieben und jeden Tag eingestellt.

Vielleicht war das vor meiner Zeit? Ich habe mich 9/2011 dort angemeldet. Aber ich kann mich noch an "fitundheil" oder so ähnlich erinnern, der immer irgendetwas Biblisches eingestellt hat und dann dazu noch etwas Eigenes geschrieben hat. So in der Form etwa: "Gott ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein. - Ich freue mich, daß unser König Christus unser Herr und Helfer ist. Unsere Zeit steht in Gottes Händen" usw. Aber waren das immer die Losungen? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls befanden sich die Losungen doch auch immer auf der Startseite angepinnt?

Mir selbst jedoch fehlten immer die Liedverse. Damals sang ich noch ganz gerne.

Oh... Und heute singst Du nicht mehr gerne? Ich habe das Singen in diesem Jahr erst wiederentdeckt. Jetzt habe ich auch immer ein Gesangbuch mit dabei unterwegs anstatt "nur" der Bibel.

Wie gesagt, seit 1970 lese ich die Losungen inklusive Bibelstellen, sowie TagesL und fortlL. Komme so in ca 4 Jahren jeweils fast durch die ganze Schrift. Diese Ordnung half und hilft mir am sogenannten Ball zu bleiben und entdecke immer wieder neu das Wort Gottes. Hält mich sozusagen wie im Klosterablauf selbst in einer Ordnung.

Ja, nichts dagegen, gönn Dir, mach weiter! Ich habe mir auch einmal so ein Büchlein gekauft, habe dann aber schnell das Interesse daran verloren. Ich mag halt dieses willkürliche "Umherspringen" in der Bibel nicht. Die fortlaufende Bibellese und die Kirchenjahreslese habe ich auch in Gebrauch. Das reicht dann aber auch. Aber jeder, wie er möchte. Es merkt ja jeder selbst, was ihm guttut und hilft. Alles prüfen, Gutes behalten. Fertig.

Gerade dann, wenn es im eigenen inneren und äusseren Leben ziemlich rund geht, ist es gut, im Bibellesen einer Ordnung zu folgen

Ja, absolut! Ich nehme an, daß jeder eine gewisse Ordnung hat. Irgendwo muß man ja auch mal anfangen. Und selbst eine Ordnung festlegen ist ja quasi wieder eine Art Losung. Aber Kalender, Andachtsbücher, Bibellesepläne etc. gibt es ja genug, da kann sich jeder nach Belieben bedienen.

Das lasse ich mir nach über 50 Jahren auch nicht von mir fremden Forumsteilnehmern ausreden oder einreden. Jesus ist mir täglich gegenwärtig, nah und zeigt mir durch das Wort im Brüten über dem Wort, direkt ins Herz hinein. Sogar Bibelverse, die vorher gar nicht bedacht worden waren.

Haha, um Gottes willen! Wer wollte Dich nach über 50 Jahren Erfahrung noch belehren, was Du besser zu tun oder zu lassen hättest? Hat sich doch bewährt. Alles gut aus meiner Sicht. Weitermachen.

Nicht die Medien, Zeitung und Co bewegen mich, mein Herz. Es ist Jesus im und durch das Wort Gottes. Jeden Tag neues Brot und neuer Wein in neuen Schläuchen - so möchte ich es bis zur Begegnung mit IHM halten.

Das klingt sehr schön. Du hast aber auch ein ordentliches Pensum, wie? Ich habe mich an die Morgen- und Abendlesung gewöhnt. Damit komme ich im Arbeitsalltag sehr gut hin.

Hoffentlich wird nun nicht wieder der ganze Gedankenfluss auseinander genommen.

Cleo hat ja kürzlich sehr klar und schön geschrieben, wie sie sich den Umgang hier wünscht. Dem will ich auch herzlich gerne nachkommen. Ich habe nämlich auch keine Freude daran, aus dem Wald herauszuschallen, sondern mich nett und gemütlich zu unterhalten mit meinesgleichen (was auf Jesus.de nicht immer möglich war, denn dort schreiben auch viele, die keine Christen sind, sondern Bibelkritiker und vor allem politisch Interessierte).

Also wenn wir uns hier so kurz vor Weihnachten vornehmen, einander gut zu sein - was gerne mal vergessen wird im Eifer des Gefechts -, dann sollte das doch wohl auch klappen.

Sei herzlich gegrüßt

Viele herzliche Grüße zurück!

Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2023 22:38.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Plueschmors am 18.12.2023 18:13

Hallo Frank,

Grundlegend: Für mich gehören die Herrenhuter Losungen in den Bereich des Orakelwesens

ursprünglich hatten die Losungen den Sinn, besonders erbauliche Texte des Alten Testaments unter die Leute zu bringen, darum wohl auch der eher bescheidene Vorrat von "nur" rund 1.800 Versen. Ich bin auch kein Freund der Losungen, aber nicht nur wegen des Orakelns und Horoskopens, das tatsächlich einige Christen damit betreiben, sondern weil mir da auch viel zu wenig Bibel zur Sprache kommt. Meine Parole heißt "Mut zur ganzen Schrift"! 

Die Verwendung der Losungen heute: ich kenne genug die ihren ganzen Tag an diesen Text ausrichten (Ach das passt ja wieder völlig - ja das muss ich bedenken - ja darauf muss ich mich einlassen) und sich so verhalten, wie jeder Esoteriker, der sich seine Karten legt.

Ja, das gibt es, so wie es auch Leute gibt, die blind die Bibel aufschlagen und mit dem Finger auf irgendeine Stelle zeigen und sich davon etwas versprechen. Das heidnische Blut ist in vielen von uns noch am Wallen ...

Was haben wir denn z.B. heute? "Gott ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein" (Dan 2,21). Da werden heute vermutlich mehr Christen als sonst die Tagesschau betrachten. Gibt's wieder irgendwo einen Putsch? Stirbt Kanzler Scholz vielleicht an Corona? Hat Putin nun endlich auch sein allerletztes Leben verbraucht? Melden sich neue Sternsinger? Ändern sich die Termine? Auf irgendwas wird es schon passen, so wie auch Horoskope immer auf irgendwas passen. Man muß nur besonders aufmerksam sein.

Burgen - was bezweckst du mit dem Einstellungen dieser Losungen? Ich sehe hier die Gefahr der geistigen Indoktrinierung durch eine kleine Gruppe .

Soweit ich verstanden habe, ist das Einstellen der Losungen und anderer Bibeltexte hier Tradition. Ich hatte mich anfangs auch darüber gewundert, daß hier einfach "Bibellesepläne" eingestellt werden, weil ich das von z.B. Jesus.de nicht kenne, das ja ein reines Diskussionsforum ist. Diskussionen über die eingestellten Texte sind hier aber gar nicht gewünscht, daher ignoriere ich diese Threads auch wie gewünscht. Andere Foren haben die Losungen automatisch auf der Pinnwand. Hier stellt halt Burgen sie ein. Ihre Kontinuität dabei kann ich nur bewundern. 

Verbieten würde ich's aber nicht, denn wann ist Gottes Wort mal nicht mißbraucht worden? Ich denke, die Losungen haben sogar mehr Nutzen als Schaden, weil unzählige Menschen durch sie ins regelmäßige Bibellesen gekommen sind ohne sie als Orakel zu mißbrauchen. Nicht meins, aber wer damit glücklich ist... Ich bilde mir nicht ein, ich wüsste besser, was für andere gut sei. Wer die Losungen recht gebraucht als Einladung zum Betrachten des Worts - losgelöst vom Datum -, hat sicher keinen Schaden zu fürchten.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: US-amerikanisches Christentum heute

von Plueschmors am 18.12.2023 15:25

Hallo Frank,

Wir haben eine Rhema-Kirche in der Nähe...

danke, davon habe ich noch nie gehört. Klingt nicht sonderlich einladend, wenn man sich zuerst auf Wikipedia informiert: "Die Gemeinschaft grenzt sich von anderen christlichen Kirchen scharf ab. Andere Christen gelten als verblendet 'durch die kirchlichen Traditionen einer falschen, toten Religion'. Die Zusammenarbeit mit Gemeinden der Evangelischen Allianz sei 'eine geistliche Katastrophe für die charismatische Szene'. Auch von der Charismatischen Bewegung 'von Hamburg bis Röhrenbach' grenzt sich Glory International auf seiner Webseite ab." Und das hat seinen Ursprung in den USA ("Glory International")? Konnte darüber nichts weiter finden. Klingt aber sehr nach Sekte. Hast Du Erfahrungen mit denen gemacht? Sekten bleiben meistens ja unter sich, wenn sie nicht gerade rekrutieren. Bist Du denen schon mal begegnet?

...und auch eine Freikirche die auf Joyce Meyer aufbaut. Also zwei Gemeinden die das "typisch-amerikanische Wohlstandsevangelium" verkünden:

Die Joyce Meyer finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Soweit ich weiß, hat sich Meyer auch schon mal kritisch zum Wohlstandsevangelium geäußert. Allerdings kann ich mir diese amerikanischen Hochglanz-Shows in den riesigen Hallen auch nicht lange geben. Mir schwirrt immer die Ermahnung zum Verachten zeitlicher Dinge und dieser vergänglichen Welt im Kopf herum. "Wo ist da eigentlich der Unterschied zum gottlosen Materialismus?" So frage ich mich manchmal, wenn man als Christ sein Herz an diese Welt und ihre Güter hängt. Aber nicht zu oft.

Gott will uns vollständig versorgen (sehe ich auch so) wir müssen nur zugreifen (sehe ich nicht so)

D'accord!

Die Predigten drehen sich um persönliche Anerkennung, persönlichen Erfolg und setzen Gemeindeglieder, die keinen Erfolg im Leben haben unter Druck (meißtens verschwinden sie aber auch schnell wieder)

Ja, ich war vor vielen, vielen Jahren ein paar Mal bei den Adventisten zu Gast. Meine Bezugsperson dort war ein damals Arbeitssuchender. Glücklich war er offenbar nicht in der Gemeinde. Es wurde gekuckt, was denn mit ihm nicht stimme, so mein Eindruck.

Meinst du diese Form des Glaubens- und Gemeindelebens?

Dieser Thread soll einfach mal so eine lockere Revue sein, ein Blick über den großen Teich, um zu sehen, was die Christen "drüben" so treiben und wir vielleicht von ihnen lernen können. Oder auch abgewöhnen...

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Christus unser Hohepriester im Hier und Heute

von Plueschmors am 16.12.2023 22:26

Das nennt man Kritik.

So wie Du es tust, nennt man es Menschenverachtung. Nichts gegen konstruktive Kritik, immer willkommen; aber Deine "Kritik" ist rein destruktiv und verletzend.

Aber statt dann mit mir über das Thema zu diskutieren, kommt dann der persönliche Angriff.

Deine "Themen" sind offenbar nur ein Falle, um andere User herabzusetzen.

So etwas paßt hier nicht.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Wie bitte?

von Plueschmors am 16.12.2023 20:10

Hallo Frank,

Plueschmors war nicht mal andeutungsweise bereit auf meinen Text einzugehen. Völlige Negierung.

wie bitte? "Völlige Negierung"? Also ich habe mich anfangs Deinem Thema wohlwollend zu nähern versucht, als barsche Antwort von Dir kam die unduldsame Kratzbürste und hat mir schön den Buckel gefegt. Ich habe es ein zweites Mal versucht, daraufhin hast Du mit dem Knüppel eingedroschen. Was soll ich denn "negiert" haben? Die Aussagen des Hebräerbriefs?

Deine offenkundig ewig unzufriedene, undankbare und schulmeisternde Art, die aller Wertschätzung und Duldsamkeit entbehrt, macht es mir nun wenigstens leicht, Deine Themen künftig zu meiden bis auf Weiteres, da es Dir offenbar nur darum geht, möglichst schroff zu brüskieren und uns als blöd und unterlegen hinzustellen.

Gruß,
Plueschmors.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2023 20:11.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Vergebliche Liebesmüh

von Plueschmors am 16.12.2023 18:37

Hallo Burgen,

Kann dir nur zurück geben, dass mit dir kein guter Austausch möglich zu sein scheint. Das jedenfalls ist meine Wahrnehmung. Das Wort Wahrnehmung von dir übernommen. Du gebrauchst es oft. Vielleicht magst du selbst mal überdenken wie deine Denkmuster auf die Mitlesenden hier (ein) wirken.

aus meiner Sicht ist es hier zu unduldsam und auch zu undankbar. Eine Prise Humor und Lockerheit fehlt auch, also gar kein gutes Rezept für einen guten Austausch. Man kann eigentlich nur Fehler machen. Dieser Thread erinnert mich darum an den klassischen Ohrfeigen-Sketch von Harald und Eddi... Hier ist alle Freundlichkeit vergebens.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2023 18:39.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Diesmal aber wirklich off-topic...

von Plueschmors am 16.12.2023 18:25

Hallo pray,

Ansonsten zur Eingangsfrage, ob mir die Opfer des AT noch etwas bedeuten, hat es Plueschmors gut beantwortet.

lieben Dank, dann haben sich die groben Ohrfeigen ob meiner vermeintlichen Blödheit ja wenigstens doch noch gelohnt. 

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2023 18:41.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Opfer und Blut

von Plueschmors am 13.12.2023 08:15

Vielleicht ist es sinnvoller, wenn Du ChatGPT fragst?

Tut mir ehrlich leid, daß Du mit meinen Antworten nichts anfangen kannst und unzufrieden bist. Ich fand darin alles vollständig beantwortet. Vielleicht liegt es an der Formulierung. Auch hier will ich mal sehen, was andere dazu schreiben. 

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Nimm mich mir...

von Plueschmors am 13.12.2023 08:11

Ich denke, hier werde ich Dir's erstmal nicht recht machen können. Ich will mal abwarten, was andere schreiben. Vielleicht kann ich Dich durch sie dann besser verstehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  46  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite