Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  282  |  283  |  284  |  285  |  286  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von solana am 20.12.2014 13:21

Ja, genau, Henoch - einer handelte falsch und einer handelte richtig.
Genau um dieses "Handeln" geht es.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von solana am 20.12.2014 13:13

Henoch schrieb: Pal sagt aber immer wieder, auch hier, unmissverständlich, wir müssen zur ERLÖSUNG etwas beitragen.

Ja, Henoch, müssen wir denn nicht erkennen, dass wir auf die Gnade angewiesen sind und dass wir nichts zu bringen haben, um uns überhaupt beschenken lassen zu können?
Wenn du an die Geschichte vom Pharisäer und dem Zöllner denkst - warum ging der Pharisäer nicht genauso gerechtfertigt nach seinem Gebet aus dem Tempel wie der Zöllner? Weil er die Gnade gar nicht wollte.

Wäre das ganz unabhängig vom Menschen und seiner Einstellung Gott gegenüber, dann könnte man doch auch gar nicht sagen, dass der Pharisäer irgendetwas "falsch" gemacht hätte und der Zöllner etwas "richtig".
Oder wie siehst du das?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von solana am 20.12.2014 13:02

Nein, natürlich hat das keiner gesagt, Micha, hab ich doch auch nicht behauptet.

Aber mir scheint, ihr versteht das von Pal Gesagte nicht so wie er es meint.
Deshalb wollte ich erklären, wie ich ihn verstehe, weil ich dachte, das könnte euch zum Verständnis helfen.
Nur das war meine Absicht, sonst nichts. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von solana am 20.12.2014 12:53

Ja, Micha, genau - und diese Gnade konnten die Pharisäer nicht annehmen. das ist ja Thema im Parallelthread.

Ihr Fehler war aber nicht, dass sie für Gott geeifert und gute Taten getan haben.
Sondern dass sie sich dadurch so gerecht fühlten, dass sie meinten, auf Gottes Gnade nicht mehr angewiesen zu sein. Und ich denke, darum geht es Pal in seinen Beiträgen immer wieder, dass wir uns immer bewusst sind, wie sehr wir "angewiesen" sind und bleiben, nie das Gefühl haben, jetzt sind wir "aus dem Schneider".
Er drückt das mit Worten aus, die manch einer anders aufnimmt, als sie gemeint sind ... das führt leicht zu Missverständnissen. 
Wollte ich nur anmerken zur Erklärung auch für dich, Henoch. Vielleicht können wir einander so besser verstehen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von solana am 20.12.2014 12:38

Ja, Micha, das hast du sehr schön gesagt!
So wollen wir alle zusammen "blühen und Frucht tragen" zur Freude unseres Herrn, in aller Vielfalt und Schönheit, auch wenn nicht immer jede Blüte perfekt gelingt.

Klaus0323.jpg

Auch in einer kühlen, dunklen Zeit, in der draussen nicht so viel blüht.
So können wir uns auch eineinander und miteinander freuen und diese Freude weitergeben...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von solana am 20.12.2014 10:58

Hallo ElCid
Mir ist nicht ganz klar, wie die Lehre von der Reinkarnation dabei helfen könnte,  den Sinn des Lebens zu erkennen und  zur Erlösung zu kommen. Es sei denn natürlich, dass du den Weg in Jesus Christus ablehnst und einen "eigenen" Weg suchst. (Im letzteren Fall verstehe ich dann nicht, was du im Christentum suchst.) 

Denn die christliche Sicht in Bezug auf Sünde und Todverfallenheit einerseits und Erlösung davon andererseits ist ja eindeutig.
Die Lehre von der Reinkarnation hat darin keinerlei "sinnvollen Pltz", lässt sich aus der Bibel rein gar nicht entnehmen und wäre von daher gesehen rein "von aussen hineinspekuliert". Ohne dass ich irgendetwas "Nützliches" darin erkennen könnte.

Wenn du so gern spekulierst, ist ja nichts dagegen zu sagen.
Dann sähe es logischerweise so für dich aus, dass du nicht nur von der Sündenlast deines einen einzigen Lebens erlöst werden müsstes, sondern noch ein bisschen mehr aus früheren Existenzen mit auf dem Buckel rumschleppst.

Das kannst du ja für dich so glauben, wenn es dir enleuchtend erscheint.
Aber darüber zu diskutieren und versuchen, andere auch davon zu überzeugen, dafür ist in einem speziell christlichen Forum kein Platz, das gehört in ein buddhistisches oä Forum oder ein Forum für interreligiösen dialog.

Denn es lenkt nicht nur ab von dem, was uns eigentlich hier beschäftigt.
Es bringt auch eine Relativierung , die überhaupt nicht in die christliche Botschaft passt.
Wenn wir noch sounsoviele neue Existenzen zur Verfügung haben, also einfach x-mal die Klasse wiederholen können, wenn jemand das Klassenziel erreicht hat, dann isst es ja nicht so schlimm, wenn es nicht in dieser Existenz geschafft wird - dann halt "auf ein Neues, neuer Versuch, neues Gück".

Das ist bewusst ein bisschen überspitzt formuliert, denn ich weiss, der Lehre von der Reinkarnationliegt auch die Annahme zugrunde, dass irdisches leben =Leid ist und immer wieder geboren zu werden = unendliches Leid. Aber bei so viel Vermischung ist das nicht jedem klar. Und so eine Vermschung relativiert und verfälscht alles. Viele Köche verderben halt den Brei.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus, der Weg zum Vater und die Pharisäer

von solana am 20.12.2014 10:32

Ja, ich denke dazu gibt es einen sehr passenden Ausspruch Jesu:

Lk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.

Die Parisäer versuchten alles, um "gut dazustehen". Insbesondere vor anderen Menschen, aber auch vor Gptt.
Sie suchten ihr hohes Ansehen bei Gott, nicht seine Gnade.
Das wird auch deutlichin der Geschichte vom Zöllner und Pharisäer im Tempel.

Das ist ja gerade das Tragische daran und auch der Grund, warum Jesus auch über sie weinte. Und Paulus tat es auch in der Seele weh, dass seine ehemaligen Glaubensbrüder so einen Eifer für Gott hatte und ein Verlangen, ihm alles recht zu machen - und trotzdem in die Irre gingen, weil ihnen die Demut fehlte.
Nur Demut hätte sie zu einer richtigen Einsicht in ihre "Position" vor Gott geführt, hätte ihr "steinernes" Herz zu wirklicher Liebe bereit machen können.Dann hätten sie um Gnade bitten und sie annehmen können ....

Aber das ist sehr schwer, wenn man sich selbst schon für gerecht hält, zu gerecht, um auf Gnade angewiesen zu sein.
Auf ihre Art waren die Pharisäer auch "Reiche", die am "Nadelöhr" scheiterten...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hausaufgabe

von solana am 20.12.2014 10:16

Hallo Cleo
Ok, das werde ich dann ändern, wenn dieser Micha (oder noch andere neue) zum Kaffetrinken in die Oase kommen
Momentan gibts ja keine Missverständnisse.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von solana am 19.12.2014 20:55

Lieber Micha, du bist doch nicht böse.
Jeder vertritt halt seinen Standpunkt, von dem er überzeugt ist. Und manchmal, wenn diese Standpunkte nicht so ganz übereinstimmen, tritt man sich schon mal gegenseitig auf die Füsse ...kein Grund, einander böse zu sein.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von solana am 19.12.2014 20:33

Hier muss Michas Kaffeebecher natürlich auch noch hin 


2013-03-15-471.jpg

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  282  |  283  |  284  |  285  |  286  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite