Suche nach Beiträgen von stella55
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
Die Suche lieferte 75 Ergebnisse:
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von stella55 am 03.06.2024 13:12Lieber Plüschmors
Es ist mühsam und erfordert viel Geduld. Ich kratze mir gleichsam Scherben zusammen und versuche, ein einigermaßen vollständiges Gefäß daraus zu machen. Vielleicht wird es ja sogar ein recht schönes Gefäß am Ende. Aber ich habe gefühlt noch nicht einmal den Boden zusammen. Kann aber auch sein, daß es gar keine weiteren Scherben mehr gibt, sondern der halbe Boden schon alles ist.
Ich wüsste nicht, was bei den vielen Aufforderungen in der Bibel (alle Bosheit, Ungerechtigkeit, Untugenden) wie von mir eingangs geposteten Kolosser 3, 8-17.... Abzulegen was mit gelebter Liebe unvereinbar ist so unklar sein soll. Zudem meine ich es nicht anders als Paulus.
Denn es heisst ja auch bei Johannes, einem beherzten Vertreter und Verbreiter desjenigen Gottverständnisses, dass Jesus direkten Jünger durch Jesus Christus den Sohn des wunderbaren, wahrhaft barmherzigen GOTTES 1:1 kennenlernten.
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
In der Liebe BLEIBEN bedeutet doch dem Verführer zu Bosheiten kein Gehör mehr zu bieten. DANN ist man eine neue Kreatur in Christus, welche Gott zu nurmehr GUTEN Werken anleiten und begrleiten kann.
Ist es jetzt besser verständlich? Es geht darum, in Verbundenheit, Versöhnung mit Gott, Versiegelung mit dem Hl.Geist selber nichts Böses mehr, sondern nurmehr den Willen Gottes zu tun.
lg Stella
von stella55 am 30.05.2024 19:47Lieber Merciful, wieviele Gläubige Christen bezeugen, gleich nach dem abgegebenen Bekehrungsgelübde nun eine neue Kreatur in Christus zu sein, wo das Alte vergangen und alles neu geworden sei. Das allmähliche bis vollkommene Ablegen vom alten sündigen Menschen dauert bei den einen Christen länger, bei andern schnell.
Was verstehst Du denn unter Kreuzigung des Fleisches? Ich halte es mit Paulus, der diesen Begriff ja nach der Erwähnung der Früchte des Fleisches Gal 5,19-21 vs Frucht des Geistes Gal 5,22,23 verwendete,
Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
Zuvor lehrte Paulus ebenfalls im Galaterbrief.
Röm 8,5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt.
Röm 8,6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
Und da es im gesamten christlichen Glaubensleben immer um Jesus Evangelium Reich Gottes geht, lehrte Paulus, dass fleischlich Gesinnte, Ungerechte, das REICH GIOTTES nicht erben würden.
Gruss Stella
von stella55 am 30.05.2024 19:30Liebe Tabita erstmal danke für Deine Worte und insbesondere für den Hinweis auf die Homepage von messias-jesus.de
Von der Macht der Sünde ist auch biblisch gesehen, niemand befreit, der immer wieder sündigt Jesus sagte klar, wer Sünde tut ist der Sünde Knecht.Die Befreiung aus einstiger Sündenknechtschaft erfolgte auch damals in Römer 6nachweislich durch willentlicher Abkehr vom Sündigen.
Dies durch Beherzigen der heilsamen, zur Heiligung führenden Lehren Jesu Christi, mit welcher die einstigen Knechte der Sünde durch die Apostel vertraut gemacht wurden, und diese dann offenbar mit lobenswertem Erfolg aufhören konnten der Sünde Knecht zu sein.
Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.Röm 6,18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.
Wie vielerorts zeigt Paulus nebst hier auch in Kol 3,8-17 dass beherzte Eigeninitiative erforderlich ist, ja vorausgesetzt wird, um allmählcih bis vollkommen ein nurmehr gottgefälliges Leben beginnen beginnenn und beibehalten zu können.
z.B fleischliche Gesinnung Gal. 5,19-21 abzulegen (wo vorhanden) und zu nurmehr geistlicher Gesinnung zu wechseln Gal 5,22,23.
Denn über solche Christen hat Gottes Widersacher keine Macht mehr, wurde der Böse mittels Befolgen Gottes Worte aus Christi Mund überwunden, hat er keinen Einfluss mehr. siehe 1. Joh, 2,14 dass das sogar schon bei Jungen Männern möglich war. Warum bezeugen denn viele Christen, dass es unmöglich sei?
Oh ja, doch der Heilige Geist hat dort am meisten Zugang zu Menschen, kann ihm helfen, im Sinne und nach Vorgaben Jesus zu agieren, welche ihren Tempel bestmöglich von allen unrein machenden Gedanken entrümpelt haben Gott gibt ja seinen Hl.Geist denen, die ihm gehorchen
Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.
Es ist beim Schriftenstudium schon wichtig, dass man hie und da einen Bibelstellenvergleich unterschiedlicher Bibelübersetzungen in Betracht zieht, respektiv jeman der in altgriechischer oder lateinische Spräche bewandert ist zu fragen, wie es richtig hätte wiedergegeben werden müssen.
Es sollte doch im Hinblick auf das Evangeliums Jesus, Reich Gottes betreffennd das Ziel eines jeden Christen sein, anhand der hierfür bestimmten Worten Gottes in der Bibel sich so zu verändern, 2 Tim 3,16 und 17 aufdass ein Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem GUTEN WERK geschickt.
Herzliche Grüsse Stella
Re: Vorstellung
von stella55 am 30.05.2024 18:29Hallo Tabita
Auch ich heiße Dich im Forum herzlichlich willkommen
Dein erster Beitrag macht mich neugierig darauf - um mehr über Dich unnd Deine Glaubeüberzeugung zu erfahren..
Herzliche Grüsse und Gottes Segen
von stella55 am 30.05.2024 04:11Lieber Plüschmors unter längjährigen Christen sollte es doch selbstverständlich, also keine Frage sein, dass man sündlos geworden und geblieben ist und im Alltag nurmehr tut was dem Willen Gottes unserm Vater im Himmel entspricht.
Jesus Christus Missionsauftrag lautete -nebst der Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl.Geiste- LEHRET SIE HALTEN, was er ihnen alles beigebracht hat. Jesus sagte auch, Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt.
Wie kommen denn teils sogar Pastoren, Pfarrer, Bibellehrer dazu, in Predigten, Evangelisationen zu bezeugen, es sei -gar zeitlebens- unmöglich ein künftig sündloses Leben inn der Liebe Gottes zu beginnen und beizubehalten?
Wenn man nämlich als Christ, im Sinne und nach Vorgaben Jesus Christus, die fürs Evangelium Reich Gottes not-wendigen, zu bleibender Sündlosigkeit, somit zu nurmehr gottgefälligem Leben führeden Lehren in der Bibel mit ganzem Herzen liest und getreulich umsetzt, dann führt das -schon in der Bibel nachweisbar- zur bleibenden Erlösung aus einstiger Sündenknechtschaft.
Jesus verheisst ja vollkommene ERRETTUNG aus einstiger Finsternis denen, die ihm getreulich nachfolgen und natürlich damit verbunden vom Sohn des allein wahren Gottes, wahres Menschsein lernen und beibehalten. Das führt zu einem zuvor nie für möglich gehaltenen inneren Lebensqualität, Gelassenheit, Zuversicht und bleibenden innerem Frieden mit Gott dem Näcshten und sich selbst
Bisher las ich hier mehrheitlich, dass es unmöglich sei die biblischen Anleitungen für das Evangelium Reich Gottes vollkommen umzusetzen um dadurch nurmehr in der Liebe Gottes zu leben, denken und handeln. Wir kennen die Voraussetzung dafür bereits 2000 Jahre. Wir habe weiss Gott die einfachere Ausgangslage, als damals die jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus, welche noch gesetzesmässig zu solchen Werken genötigt wurden, mit denen man vor Gott, dem Vater unseres Herrn jesus logischerweise unmöglich als Gerechte bestehen kann.
Paulus lehrte unmissverständlich, dass wer den alten sündigen Menschen vollkommen abgelegt hat und den neuen, nurmehr geistlich gesinnten Menschen angezogen hat, eine neue Kreatur in Christus geworden ist.
Johannes lehrt, dass wer solche Hoffnung auf Jesus Christsu hat sich reinigt, wie er rein ist und das wer in ihm bleibt aufgehört hat mit Sündigen. Dies führt ja dann auch zu einner wahrhaft geistlichen Neugeburt aus Gott. Das merkt mann am positiv veränderten Wesen, zu einem wahren Kind Gottes wie es in der Bibel steht.
Was sagen denn Dir die folgenden klaren Worte des Johannes, der ja erkannte, dass sie erst durch Jesus Christus zur Erkenntnis über den wahrahftigen Gott elangten?
Dass in der Liebe BLEIBEN und hin und wieder sündigen, immer wieder Gott um Vergebung bitten zu müssen, teils ja täglich, sorry, solcherlei haben weder Jesus Christus noch seine Jünger und Apostel verdient, die ja allesamt mit Herzblut zu den Menschen gingen, ihr Leben aufs Spiel setzten, Tötung, Gefangennahme Verfolgungen in Kauf nahmen, um Menschen bezubringen , was für vollkommene Erlösung vom Einfluss Gottes Widersachers zu beherzigen sei.
Man unterschätzt ja noch immer die Macht des Teufels, der immer wieder Werkzeuge seiner Bosheit findet um das mit Jesus Christus Erscheinen angebrochene Evangelium Reich Gottes mit aller Macht zu verhindern.
Jakobus lehrte ja klar wie man den Teufel unschädlich macht, respektive sich vor ihm und seinen Versuchen schützt, Menschen als Werkzeuge seiner Bosheit einsetzen zu können.
Am Schluss von 1. Joh 2,14 steht doch unmissverständlich
Die Bibel ist doch wirklich VOLL von wunderbaren, segensreichen Anelitungen um in der Liebe Gottes zu bleiben und von ihm zu nurmehr Guten Werken im Zeichen christlicher Nächstenliebe geschickt werden zu können. Warum kennen denn offenbar gerade eifrige Bibelleser die Anleitungen Christi und seiner Jünger und Apostel nicht, die zu wahrem ewigen Leben führen?
lg Stella eine treue Dienerin unseres Herrn Jesus Christus, der mir geholfen hat zu werden wie Gott mich gedacht hat als er mich schuf und mit gezielten Begabungen ausstattete mit denen ich Menschen seit vielen Jahren in vielerlei kleineren und grösseren Nöten helfen kann, und somit ihnen die Liebe Gottes zu ihnen erkenntlich machen kann.
von stella55 am 27.05.2024 14:08Liebe Burgen
Hier nochmal mein Eingangspost:
3.8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. 11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.
12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!
14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 15 Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar.
16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.
17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. In der Liebe bleiben und immer wieder mal sündigen passt in keinster Weise zusammen. Jesus sagte, wer ihn liebe würde seine Gebote halten und würden dadurch auch von seinem Vater geliebt und sie würden -geistmässig- Wohnung in solchen (vom Bösen gereinigten Tempgel) nehmen.
Jakobus schrieb ja auch, dass wer nurmehr gottgefällig lebt, den Einflüsterungen zu bösem Handelnn des Teufels widersteht, verabschiedet den Teufel auf Nimmerwiedersehen.
von stella55 am 23.05.2024 11:49Lieber Merciful,
Paulus sagt sowohl zum Körper "Fleisch" wie auch bei gottfernen "Werken des Fleisches". und letztere zählt er ja auf, wie Du klar gepostet hast.
Und wohl in diesem Zusammenhang erwähnt Paulus:
Röm 8,6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
Darum haben ja die Christus angehören allfällige bisherige fleischliche Gesinnung allmählich bis vollkommen abgelegt, aus dem Tempel entrümpelt aus ihrem Leben "entfernt", was ja klar zu nurmehr geistlicher Gesinnung führt. Dies lässt dann wahres Leben in bleibender Liebe Gottes erkennen.
Paulus verwendet ja für jene Gebote, welche mittels aufrichtig gelebter Liebe problemlos erfüllt werden, auch das Wort GESETZ, wie für jene Werke des Gesetzes Mose durch das Tun derselben man ja vor Gott nicht als Gerechter gilt, aber dank der grossen Gnade Gottes, dem himmlischen Vater auch solchen Vergebung der daraus resultierenden Sünden garantiert ist. (so sie davon abkehren)
Bei Anhängern Jesus Christus waren ja von den bisherigen Gesetzen und Propheten nurmehr jene zu befolgen, erfüllen, welche mit gelebter Liebe vereinbar waren.Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Mt,7 12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
lg Stella
von stella55 am 23.05.2024 07:15Liebe Cleo, Du scheinst hier Paulus Worte nicht richtig verstanden zu haben.
Weshalb Paulus alle gottfernen Untugenden "Werke des FLEISCHES" nennt ist mir zwar ein Rätsel, wie auch die Unterscheidung zwischen fleischlicher und geistlicher Gesinnung, wobei ja wiederum fleischliche Gesinnung klar Feindschaft gegenüber Gott bedeutet und geistliche Gesinnnung auf Gottverbundenheit hindeutet.
Erlösung vom Bösen bietet Gott im Befolgen jener aus einstiger Sündenknechtschaft errettender heilsamen Lehre an, die er durch den Mund seines Sohnes Jesus den Menschen nahebrachte. Hier sieht man ja den Erfolg, denn Paulus hatte, der ja sehr intensiv auf das Evangelium Jesus, Reich Gottes betreffend hinarbeitete.
Die meisten Briefe des Paulusbeginnen mit jenen Worten, welche belegen dass Paulus zu dem durch Jesus offenbarten Gottesglauben gewechselt hat.
Gnade sei mit euch und Friede von GOTT UNSERM VATER uns unserm Herrn Jesus Christus, Galater, Epheser, Philipper Kolosser, Thessalonicher Philemon
Ich fand keinen Brief, der mit den von Dir zitierten Worten beginnt. Von der Sünde frei und nun Knechte Gottes finden wir im Römer Kap 6, siehe oben. Die haben aber offenbar hart an ihrer Errettung aus einstiger Sündenknechtschaft gearbeitet.
Solange jemand, Christ oder auch andersglaubender Mensch immer wieder mal sündigt, kann er ja noch nicht vollkommen vom Bösen erlöst sein. Johannes freut sich über die starken Männer die stark im Glauben wahren, und durch Bleiben im Wort Gottes aus Christi Mund ja den Bösen überwunden haben.
Die weisen Worte von Johannes bringen es doch auf den Punkt, Gott ist Liebe und wer in der Liebe BLEIBT, BLEIBT in Gott und Gott in ihm
Herzliche Grüsse stella
von stella55 am 22.05.2024 12:13Lieber Merciful, Ja, Deinen Worten kann ich persönlich grösstenteils zustimmen.
Denn der durch die Sünde zunächst gebundene Wille des Menschen wird durch Wort und Geist in die Freiheit versetzt. Der frei gewordene Wille des Menschen darf nun aber nicht missbraucht werden. Paulus weist in Galater 5 auf die Gefahr erneuter Knechtschaft durch fleischliche Begierden und Selbstsucht hin. Daher soll und muss ein Christ seinen nun freien Willen im Gehorsam gegenüber Gott mit dessen Willen einigen.
Dies ist die Art und Weise, in der er dann in jenen Werken zu wandeln vermag, die Gott zuvor bereitet hat. Gottes Wirken, seine Gnade, sein Wort fordern des Menschen Antwort, Reaktion, Gehorsam.
Der Mensch empfängt sein Leben und Heil ganz aus Gottes Gnade. Aber er empfängt es durch den Glauben, durch das Vertrauen auf das Evangelium Jesu Christi. Der Glaube ist Gottes Werk und zugleich Glaube des Menschen.
Vertrauen auf das Evangelium Jesus Christi, einzig und allein das Reich Gottes betreffend sollte dazu führen, willentlich Mitbauer daran zu werden und bleiben. Wir sollen ja zuerst nach dem Reich Gottes und dessen Gerechtigkeit trachten. Wer immer wieder sündigt tut das ja nciht wirklich.
lg Stella
von stella55 am 22.05.2024 03:42Liebe Cleo, wo liegt denn bei Dir der Unterschied zwischen einem "Gottes Kind" und einem "nicht Bekehrten"? Wann ist jemand nach DEINER Sicht ein Wiedergeborener Christ?
Gott, unserm himmlischen Vater kommt es doch auf die Gesinnung und das Verhalten eines Menschen an und nicht, als was er sich bezeichnet
Jesus sagte klarMt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
Hier versuchte ich unter anderem, zu betonen, dass man das nicht pauschal so behaupten kann, denn es gibt einen riesigen Unterschied, ob man nun als Gottes Kind etwas tut, oder als "nicht Bekehrter".
Von uns aus durch besonders nettes Leben können wir nicht errettet werden.
Wer sein Denken,Leben, Handeln nach dem Willenn Gottes, dem Himmlischen Vaters führt, also alle Bosheit= Lieblosigkeit= Gottlosigkeit (da Gott Liebe ist) abgelegt hat-(Gal 5,19-21)und deshalb von ganzem Herzen aufhörte zu Sündigen, gilt als geistlich gesinnt. Und auf geistlich Gesinnte (Gal. 5,22/23 hat der Teufel KEINERLEI Einfluss mehr. Solche sind vollkommen ERLÖST, ERRETTET aus einstiger Sündenknechtschaft.
Und wer Christus angehören will, der hat mit keinem der in Gal 5,19-21 als Werke des Fleisches aufgeführten Untugenden mehr was zu schaffen, ist davon errettet, erlöst.
Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
Sehe ich nicht so. Denn wenn an jemanden appelliert werden muss, alle Bosheit abzulegen, dann sind solche ja noch nicht wirklich Erlöste vom Bösen, sind sie noch nicht ERRETTET aus einstiger Sündenknechtschaft.
Bei Gott zählt ja nicht, ob ein sich als Christ bezeichnender Mensch, oder ein Un- oder Andersgläubiger noch immer hie und da sündigt oder aufgehört hat zu sündigen und künftig in der Liebe bleibt und somit in Gott und Gott in ihm.
Die Bezeichnung Wiedergeborener Christ erfolgt ja meines Wissens teilsweise bereits nach einem gesprochenen Übergabegebet, worauf dann solche den Hl.Geist hätten. Ist das generell so oder nur in gewissen Freichristengemeinden? Was ist nach Deiner Auffassung ein Wiedergeborener Christ?
Geistlich neu aus Gott Geborene erkennt man ja daran, dass sie ein nurmehr gottgefälliges Leben begonnen und beibehalten haben und der Böse keinerlei Macht mehr über solche hat.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
lg Stella.