Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus, wachse in mir, in uns - Joh 15,9 - Bleibt in meiner Liebe !

von solana am 04.06.2018 14:01

Liebe Burgen

Ich habe es eigentlich so verstanden, dass Johannes das von sich sagt als die wichtigste Aussage, die zu seiner Person zu sagen ist, die ihn charakterisiert.
Und will damit ausdrücken: Nicht das, was ich erreicht habe, nicht meine guten Taten, nicht mein Besitz, meine Anerkenung bei anderen Menschen usw machen mich aus als Person - ich bin das, was ich bin, durch die Liebe des Herrn. Sie ist es, die mich wertvoll macht und sie ist das Wichtigste für mich in meinem Leben.

Ich denke nicht, dass Jesus die anderen Jünger weniger liebte oder gar nur den Johannes liebte.
Aber Johannes schreibt hier eben nicht "ich" oder "Johannes", sondern nimmt sich als Person zurück, denn es geht in dem Evangelium um Jesus. Und er selbst ist nur wichtig, in der Beziehung zu Jesus.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…

von solana am 04.06.2018 13:46

Ein ganz kurzes Lied, als Kanon gesungen besonders schön.
kann ein richtiger Ohrwurm werden und reisst mit, auch dann, wenn einem grad mal nicht so zum Loben zumute ist 

Lied

Text

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von solana am 31.05.2018 13:51

Ein weiterer Punkt, der mir dazu einfällt:

Röm 5, 3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,
4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,
5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Durch diese Liebe des Geiligen Geistes werden wir bewahrt in Bedrängnissen und dadurch sind sie nicht nur unangenehm und belastend, sonder nkönnen uns zum Besten dienen.

Und diese Liebe treibt uns auch an, das zu tun, was Gottes Willen entspricht:

Röm 8, 14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

Phil 2,13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Er macht uns auf viele Dinge aufmerksam, wenn wir bereit sind, ihm zuzuhören und seiner Stimme Raum zu geben.
Sowohl im Guten, zu dem er uns antreibt und es uns mit Freude tun lässt, wie auch im Schlechten - indem er uns darauf aufmerksam macht, dass da etwas nicht stimmt, mit unserem Tun oder mit der Motivation hinter unserem Tun. Oder auch mit unseren Gefühlen, wenn wir zB Ärger oder Wut einen zu grossen Raum gegeben haben und solche negativen Gefühle uns zu vergiften und zu lähmen drohen.

Oft hören wir da aber lieber weg, weil wir uns nicht gerne "überführen"  und beschämen lassen und suchen lieber schnell eine Ausrede .... aber gerade dieses leise Mahnen ist sehr wertvoll. Denn es befreit. Weil darin nicht nur eine Forderung liegt: "Du machst etwas falsch, korrigiere das!", sondern die Einladung: "Erkenne, dass du hier falsch liegst und lass mich dir helfen!"

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tuten Gag, alle zusammen!;)

von solana am 27.05.2018 10:41

Hallo  und herzlich Willkommen, Bohu Duma!
Schön, dass du auf der Suche nach einer neuen Forumsheimeit bei uns gelandet bist.
Einige Foren haben wohl eine ältere Software, die nicht mehr mit den neuen Gesetzen in Einklang gebracht werden kann. Manche nutzen das, um das Forum ganz neu aufzuziehen.

Dass es keine so richtige Bekehrungsgeschichte gibt, ist eigentlich recht häufig. Bei mir bspw auch, obwohl ich gar nicht aus einem gläubigen Elternhaus komme ; ich bin aber schon als kleines Kind von Freunden mit in die Kinderstunde genommen worden und habe auch über das Elternhaus meiner besten Freundin viel gelernt. So bin ich da auch langsam reingewachsen und habe dann auch von mir aus Anschluss an andere Christen gesucht. Ein nicht immer ganz gerader Weg, es gab auch Verirrungen, Umwege usw, Punkte, an denen ich bewusst wieder umgekehrt bin. Aber kein "richtiges" Bekehrungserlebnis.
Dennoch weiss ich, dass ich Gottes Kind bin und bin ihm sehr dankbar, dass er mich schon als Kind rief und mich durch all die Höhen und Tiefen getragen und bewahrt hat.

Ich freue mich, wenn der Austausch im Forum wieder ein bisschen mehr belebt wird und bin gespannt aud deine Beiträge;

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

von solana am 26.05.2018 22:05

Herzlich Willkommen bei uns, Rolf!

Als meine Eltern so um die 80 Jahre alt waren, habe ich mal gesagt, dass sie sehr rüstig sind - und sie waren direkt beleidgt ..... meine Mutter sagte, das klingt ja so, als seien sie uralt .....
Inzwischen ist mein Vater 93 (meine Mutter noch etwas jünger), vielleicht würden sie jetzt de Bezeichnung für angemessen halten, aber ich habe mich nicht mehr getraut, das Wort für sie zu benutzen 

Ich wünsche dir, dass du dich hier wohl und heimisch fühlen kannst.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nur mal kurz Hallo aus Bremen

von solana am 26.05.2018 13:26

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!
Schön, dass du zu uns gefunden hast; ich bin gespannt auf unseren Austausch.
Vielleicht hast du Lust, auch mal in den Chat rein zu gucken. Da braucht es eine extra Anmeldung (und manchmal landet die Bestätigungsmail im Spamordner).

Auf gute Gespräche.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: zB Gabenfragebogen - campus-d.de ; Campus für Christus

von solana am 19.05.2018 10:27

Ja, ich erinnere mich; irgendwo hab ich auch noch die Kassetten und ein Buch davon.
Das war sehr hilfreich damals.
Schön, dass es das wieder gibt .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: zurHoffnung stellt sich vor

von solana am 16.05.2018 15:48

Herzlich Willkommen von mir auch.
Ich hoffe, mit der Chat-Anmeldung hat es auch geklappt.
Einen schönen Austausch wünsche ich dir und uns.
Liebe Grüsse
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ermutigung für Menschen in Not

von solana am 14.05.2018 10:51

Gute Idee, Cleo, solche Verse hier zusammen zu tragen.
Denn wenn man in einem Tief fest steckt, fällt einem vielleicht gerade gar nichts Ermutigendes ein.

Ich finde diese Stelle auch sehr hilfreich:

2. Kor 4, 6 Denn Gott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. 8 Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht.

Gerade in Schwierigkeiten und im Leid erfahren wir die überschwängliche Kraft Gottes.
Dort, wo wir mit unserer Kraft am Ende sind, da ist nicht der Punkt, an dem wir verzweifeln müssten - sondern der Punkt, an dem wir Gottes Kraft und Hilfe hautnah erfahren können. Wo wir ihm ganz nah kommen, weil wir ganz auf ihn angewiesen sind, ganz "auf ihn geworfen", wie es an anderer Stelle ausgedrückt ist.

Wer in so einer Situation, in der er selbst am Ende ist, dieses erlebt:

Jes 40,29 Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
30 Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen;
31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Der wird nicht nur für diese Notsituation gestärkt und getröstet.
Der wird auch in seinem Glauben und Vertrauen gestärkt und gefestigt. Denn er weiss nun nicht mehr nur "theoretisch" von  der Zusage über Gottes Hilfe. Sondern hat sie erlebt und erfahren, dass er sich darauf verlassen kann.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von solana am 12.05.2018 01:46

Liebe ZurHoffnung

Ich habe dir in einer Pn dazu etwa geschrieben, wie das mit dem Vorstellungsbeitrag geht.

Und wenn du Schwierigkeiten mit dem Chat hast, hilft dir gerne ein Admin dort.

Der Hauskreis ist nicht voll und ich freue mich drauf, dich dort zu treffen.



Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2018 01:47.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite