Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Bibelklar

von Pal am 02.03.2018 18:20

Thomas: Leider kommst du - aus meiner Sicht - oft zu den falschen Schlüssen.

Weißt du, lieber Thomas, ich weiß nun nicht, was du alles für so "falsch" hälst. Wenn meine Elberfelder-Version von "vollkommen" redet und deine von "rechtschaffend" und du dann schreibst =>
Thomas: Und hier verweist Hiob auch gegenüber seinen ersten 3 Freunden immer wieder auf seine Untadeligkeit. Das Gott ihm doch gar nichts vorwerfen könnte.

So war Hiob nach mM tatsächlich untadelig, so lange bis er in der Prüfung, eben wegen seinem EGO-Wesen, in Selbstbehauptung verfiel, die ihren Anfang im Selbstmitleid hatte: ...verfluche sei der Tag meiner Geburt...

Leider habe ich jetzt nicht viel Zeit, um alle Punkte einzeln durchzugehen.
Natürlich war da die Selbstgerechtigkeit, weshalb Hiob am Ende Buße tat. (Wieder wegen seinem alten Ego)

Wie ich, an deinen langen Berichten sehe, bist du, lieber Thomas, ja ein echter Vielschreiber. -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 02.03.2018 12:29

Lieber Thomas, ich denke wir stimmen in unserer Vorstellung über Hiobs Hintergründe doch sehr überein.
Elberfelder übersetzt es halt so=>

Hio 1:1 Es war ein Mann im Lande Uz, sein Name war Hiob; und selbiger Mann war vollkommen und rechtschaffen und gottesfürchtig und das Böse meidend.

und ich finde dies sehr treffend. Denn solange wir nicht geplagt sind, können wir wirklich ein solches Zeugnis erhalten... Zumindest war kein Mensch auf Erden damals so edel wie Hiob.
Doch dann kam eben die gewaltige Anfechtung!

Ich habe das noch ein bißchen weiter ausgeführt =>
Die Liebe, das Kreuz und Gottes Herrlichkeit 5.Teil

ich wünsche dir viel Segen!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 01.03.2018 18:18

oder ein paar Gedanken zu Hiobs Schicksal =>

Die Liebe, das Kreuz und Gottes Herrlichkeit 4.Teil

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 01.03.2018 07:41

Die Liebe, das Kreuz und die Herrlichkeit 3.Teil

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Gott versuchen?

von Pal am 14.02.2018 05:49

Der Teufel / die bösen Menschen versuchen zum Bösen.
Gott versucht zum Guten, zu mehr Liebe, Hingabe, Heiligkeit etc.

So ist es möglich, das Gott Abraham versuchte (1.Mo22,1) und Jesus vom Geist (Gottes) in die Wüste geführt wurde, um dort (zum Guten, zur Bewährung) versucht zu werden. Aber die Motivation dahinter war rein positiv...

Der Teufel hingegen meint es, mit seinen Versuchungen, rein negativ!

mM

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Gott versuchen?

von Pal am 12.02.2018 06:35

Es kommt eben auf die Gesinnung drauf an.
Denn Gott selbst versucht ja auch, doch niemals zum Bösen, sondern eben zum GUTEN! - Ja, zum Allerbesten, wie zB bei Hiob...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von Pal am 08.02.2018 07:09

Lieber Nennmichdu, wenn du schreibst:

dem ich auch bis vor einigen Monaten noch nicht zur gänzlichen Zufriedenheit nahe gekommen bin.
...
Im Kleinen macht er sie hier und da für uns - für die seinen - bekannt.
Ich empfinde ich es ähnlich.
Es gibt göttliche Geheimnisse, die man menschlich, natürlich einfach als paradox und unerklärbar einstufen muß.
Aber genau sie werden sich aufs Erstaunlichste klären, wenn wir oben angekommen sind.
So lange, wir noch hier unten sind brauchen wir die lebendigen Offenbarungen, das wir das glauben können, was wir menschlich nicht wirklich verstehen.

Dazu gehört auch die Thematik, wie gute Liebe das Böse hassen kann, oder warum eine Höllenstrafe absolut richtig, gerecht und somit gut sein wird.

Gott ist einfach großartig! Der Schöpfer macht keine Fehler! - Das gilt es zu glauben.

lG

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 07.02.2018 20:36

ja, mit @pray stimme ich überein...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 07.02.2018 20:24

joveto:Deswegen meine ich ja: Verschiedene können im Himmel sein und im Himmel doch unterschiedliche Erfahrungen machen.

Nur wird niemand, im Himmel, irgendeine Art höllischer, böser Erfahrungen machen. Was ja gerade den Unterschied zwischen himmlisch und höllisch ausmacht!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2018 20:35.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 07.02.2018 18:49

joveto: Ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich vor dem Thron Gottes bin und ihm diene, oder ob ich ungeduldig nach dem Gericht schreie.

Meinst du, die "nach der (auf Erden) noch nicht erfüllten Gerechtigkeit Rufenden", können gar nicht im Himmel sein?
Wo sind sie denn dann, deiner Meinung nach? -
Also ich sehe beide Gruppen sehr wohl als identische Himmelsbewohner.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite