Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bibelklar

von solana am 04.04.2018 18:14

Pal schrieb:

...doch bevor wir jetzt viel Zeit für Begrifflichkeiten vergeuden

Hallo Pal

Es geht ja nicht um Begriffe, sondern um Inhalte.

Und mir ist inhaltlich nicht klar, wie jemand "sich Sorgen machen um die eigene Zukunft/sein Heil" mit "Gottvertrauen"" unter einen Hut bringen kann.

Wenn ich Gottes Zusagen in der Bibel glaube, dann habe ich doch Heilsgewissheit.
Wenn ich das nicht tue und mir Sorgen um mein Heil mache, dann zweifle ich doch an Gottes Zusage, vertraue ihm nicht.

Ganz so, wie es von Abraham heisst - uns zm Vorbild:

Röm 4, 19 Und er wurde nicht schwach im Glauben, als er auf seinen eigenen Leib sah, der schon erstorben war, weil er fast hundertjährig war, und auf den erstorbenen Mutterschoß der Sara. 20 Er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre 21 und wusste aufs Allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun. 22 Darum wurde es ihm auch »zur Gerechtigkeit gerechnet« (1. Mose 15,6). 23 Nicht nur um seinetwillen steht aber geschrieben: »Es wurde ihm zugerechnet«, 24 sondern auch um unsertwillen, denen es zugerechnet werden soll, die wir glauben an den, der unsern Herrn Jesus auferweckt hat von den Toten, 25 welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.

Da steht nicht: Und er vertraute nicht und zweifelte an Gottes Verheissungen, deshalb machte er sich Sorgen, ob dies nun alles wirklich so eintreffen würde, er gab nicht Gott die Ehre, sondern wollte sich lieber selbst vergewissern und Sicherheit schaffen ....

Ich denke nicht, dass du es so meinst, wie ich es zuletzt formuliert habe.

Aber, so wie du die Begriffe verwendest, muss es zwansläufig so rübrerkommen.
Deshalb ist eine Begriffsklärung enorm wichtig!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2018 18:15.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bibelklar

von solana am 04.04.2018 13:37

Pal schrieb:

Sich bloß keine Sorgen machen... nun Sorgen sind ja immer was negatives...

Nun, ich lese in meiner Bibel viele Verse worum ein Christ sich kümmern sollte.


Hallo Pal

Für mich sind das 2 grundverschiedene Dinge: sich Sorgen machen und sich kümmern.

Sorgen bedeutet: auf ein mögliches schlimmes Ende zu sehen und sich davon bestimmen lassen in seinem Denken und Fühlen.
Das führt zu Angst und das lähmt, das raubt sehr von der Energie, die du für das "Kümmern" zur Verfügung hast.

So wie es hier beschrieben ist:

Ps 127,2 Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen;

Wenn du den Blick auf Gott richtest anstatt auf ein befürchtetes schlimmes Ende und ihm vertraust, dann kannst du voll Zuversicht dich ganz einbringen in dein "Kümmern", deine ganze Energie darauf verwenden.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bibelklar

von solana am 04.04.2018 12:43

Nusskeks schrieb:

die Erlösung durch Christus lenkt den Blick weg von einer Ich-zentrierten Welt, hin zu Christus und den Nächsten. Tut sie das nicht, ist irgendwas nicht in Ordnung.

Ah, ok, so verstehe ich es besser.

Vielleicht kommt die Ich-Zentriertheit ja einfach aus der Angst, wenn man sich des Heils nicht gewiss ist.
Denn, wo solche Angst vorherrscht, da kann man den Blick ja gar nicht von sich selbst wegwenden, denn dies Angst und Unsicherheit lähmt und hält den Blick fokussiert auf das, was man befürchtet.

Und deshalb ist da kein Raum für die vollkommene Liebe zu Gott und dem Nächsten:

1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. Denn die Furcht rechnet mit Strafe; wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Der "Geist der Kindschaft", der uns bezeugt, dass wir Gottes Kinder sind, gibt uns diese Gewissheit, treibt die Furcht aus und befreit uns zum Blick auf den anderen, bringt in uns die Frucht der Liebe hervor.

Röm 8,15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!

Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, ....

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bibelklar

von solana am 04.04.2018 11:20

Hallo Nusskeks

Vielleicht stösst dir das als "egoistisch" auf, wenn Menschen die Heilsgewissheit haben wollen wie einen Garantieschein, den sie selbst in der Tasche haben und besitzen, darüber verfügen und so quasi unabhängig  und unangreifbar sind.

Während die Heilsgewissheit in der Bibel eine Gewissheit in der Abhängigkeit von Gott ist, im Einlassen auf Gott und in der Aufgabe dieser selbstbestimmten, unabhängigen Position.

Verstehe ich dich so richtig?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bibelklar

von solana am 03.04.2018 13:16

Paulus bringt im Römerbrief ein schönes Beispiel für Glauben:

Röm 4,19 Und er wurde nicht schwach im Glauben, als er auf seinen eigenen Leib sah, der schon erstorben war, weil er fast hundertjährig war, und auf den erstorbenen Mutterschoß der Sara.
20 Er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre
21 und wusste aufs Allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun.

Das soll uns ein Vorbild sein.
(24 sondern auch um unsertwillen, denen es zugerechnet werden soll, die wir glauben an den, der unsern Herrn Jesus auferweckt hat von den Toten, 25 welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.)

Ich denke nicht, dass dieses Beispiel willkürlich gewählt ist - es geht um das, was vor Augen ist und das ist "erstorben" und um Gottes Verheissung, die dagegen steht. Und um die Frage: worauf sehen wir, worauf setzen wir unser Vertrauen und gründen unsere Einstellung worauf? Wem geben wir "die Ehre", den Vorzug in unserem Leben.

Und den wiedergeborenen Christen beschreibt Paulus wenig später so:

Röm 6, 8 Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden, 9 und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort nicht über ihn herrschen. 10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. 11 So auch ihr: Haltet euch für Menschen, die der Sünde gestorben sind und für Gott leben in Christus Jesus.

Wenn wir nun auf diese "erstorbenen Leib" sehen, dann können wir leicht verzagen, weil wir wissen, dass wir das Heil nicht verdient haben.

Machen wir es dagegen wie Abraham:

Er sah nicht auf seinen erstorbenen Leib, sondern: 20 Er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre
21 und wusste aufs Allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun.

Dann ist das "Heilsgewissheit".

Keine Gewissheit, dass wir das Heil "in der Tasche haben" und nun sündigen können, was das Zeug hält, denn wir sind ja auf der sicheren Seite ...
Sondern eine Gewissheit, die im Vertrauen auf Gott gründet und ihm die Ehre gibt, seinen Zusagen mehr glaubt als den eigenen Augen, die "auf den erstorbenen Leib" sehen wollen .....

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bibelübersetzung

von solana am 27.03.2018 11:20

Wenn man kein Geld ausgeben will (ausser vielleicht einer freiwilligen Spende), kann man auch den Bibelserver https://www.bibleserver.com/start benutzen, für einfaches Vergleichen reicht der auch.

Und als Konkordanz eignet er sich gut, also wenn man bspw zu einem bestimmten Stichwort alle Verse suchen möchte, dann kann man die Suchfunktion benützen.
Oder wenn man nicht mehr genau weiss, wie ein Vers lautet und wo er steht, dann kann man Worte daraus (an die man sich erinnert) ins Suchfeld eingeben und sich den Vers suchen lassen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2018 11:20.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Neugierig auf ähnlich gelagerte Christen

von solana am 26.03.2018 11:05

Herzlich Willkommen auch von mir, liebe Kinneret.
Und ich wünsche dir, dass du schnell die richtige Gemeinde findest, in der du dich wohlfühlst und das findest, was du dir von der Gemeinschaft mit anderen Geschwistern erhoffst.
Ich bin auch gespannt auf unseren Austausch hier.
Hast du schon mal in den Chat rein geschaut?
Dort gibt es auch einen Hauskreis, vielleicht könnte der dich interessieren?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Erlösung - was denkt ihr

von solana am 25.03.2018 11:24

Ja, die Erlösung hat sehr viele Aspekte und ich finde es sehr gut, wenn wir versuchen, die zusammen zu tragen.
Und zu verstehen versuchen, wie sie miteinander zusammenhängen, sich zT als Konsequenz eines aus dem anderen ergeben.

ZB der wichtigste Aspekt: Erlösung aus der Knechtschaft der Sünde:

Joh 8,34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.

Röm 6,16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit.

Mit der Erlösung von der Knechtschaft der Sünde sind wir zugleich auch vom Tod erlöst, der der "Sold der Sünde" ist und die zwangsläufige Konsequenz für jeden, der in ihrem Dienst steht:

Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Und das hat Konsequenzen für unser Leben, wie wir es weiter führen:

Röm 6, 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit. ...
20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun damals für Frucht? Früchte, derer ihr euch jetzt schämt; denn ihr Ende ist der Tod. 22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.

Wir sind befreit worden, ein Leben zu leben in Übereinstimmung mit dem Willen unseres Schöpfers, zu dem er uns bestimmt hat und durch das wir in den Genuss der Verheissungen und des vollen Segens kommen, die er darauf gelegt hat.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2018 11:25.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von solana am 22.03.2018 18:31

Ja, die Blumen haben den Frost gut überstanden, auch die Primeln und Osterglocken.

Bei den Obstbäumen muss man noch abwarten, die Mirabellen und Pflaumen sind schon voll aufgeblüht und die Pfirsiche gehen gerade zT auf ... knapp -3° ist da schon etwas heftig.
Letzes  Jahr hatten wir fast kein Obst, da war das Wetter auch sehr ungünstig.

Seit Tagen weht ein starker, eisiger Wind, beim Radfahren zwischen den offenen Feldern muss ich richtig dagegen ankämpfen und bin nachher ganz durchgefroren, trotz mehrerer Mützen übereinander.
Die Wettervorhersage macht uns auch keine Hoffnung auf baldigen Frühling .....
Aber manche sind ja hart im Nehmen; unser Sohn sagte mir vorhin am Telefon, er sitzt mit kurzen Ärmeln im Park, weil gerade die Sonne scheint und es sei ja  8° warm und kein Wind in der Stadt ..... (Für mich trotzdem eher ein Wetter für die dicke Strickjacke ).

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

von solana am 21.03.2018 11:32

Noch klarer wird der Zusammenhang, an solchen Aufforderungen:

1. Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.

Wir sind teuer erkauft und gehören nicht mehr uns selbst.
Und es ist der Heilige Geist, der in uns wohn und seine Frucht bringt, der ein Gott wohlgefälliges Leben in uns schafft.

Deshalb kann ein wiedergeborener Christ eigentlich gar nicht anders leben als entsprechend Gottes Willen und zu seiner Ehre - es sei denn, er widersetzt sich dem Wirken des Heiligen Geistes in ihm und wendet sich von Gott ab und sucht seine eigenen Wege ...
Aber er muss es auch wollen, Gott stülpt ihm das nichts gegen seinen Willen über. Und sich einbringen, sich mit dem, was er ist und hat zur Verfügung stellen, ihm dienen.

So zu leben, ist unsere Bestimmung, die uns von unserem Schöpfer gegeben ist.
Nur so finden sinnvolles und erfülltes Leben, dauerhaften Frieden und Freude dabei - denn dann sind wir mit der Quelle des Lebens verbunden und erfahren ihre sprudelnde Kraft.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite