Suche nach Beiträgen von Cosima
Erste Seite | « | 1 ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 ... 96 | » | Letzte
Die Suche lieferte 951 Ergebnisse:
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Cosima am 22.02.2019 22:45
Nun ist diese Woche schon fast wieder vergangen... nein verflogen...so schnell ist jeder Tag vorbei gerauscht.
ich betreue ja zur Zeit meinen Enkelsohn, weil meine Schwiegertochter in der Klilnik ist, sie erwarret Zwillinge,
darauf freuen wir uns alle.
Und der Vierj#hrige der hält mich auf Trapp, ist temperamentvoll, aber auch lieb. Wir kommen gut miteinander
aus. Morgen hat seine Mama Geburtstag - da werden wir uns alle in der Klinik treffen. Und er hat ein schönes
Geburtstagsgeschenk im Kindergarten gehandwerkt...aus Borkenrinde, die er im Wald gefunden hat, wurde ein
Flugzeug, mit Nägeln zusammen gebaut... haltbar und schön. Heute Abend hat er es mit seinem Papa in Geschenk-
papier verpackt.
Ich will morgen früh noch einen Kuchen backen und hoffe, dass er gut gelingt.
Und am Sonntag freue ich mich auf den Gottesdienst mit Abendmahl.
Liebe Grüße von Cosima
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
von Cosima am 18.02.2019 16:46
Hallo liebe Foren-Leser,
sicher hattet Ihr auch ein schönes, sonniges Wochenende?
Ich habe die ausgiebigen Spaziergänge richtig genossen und mich gefreut,
über Gottes Schöpfung, die auch im Februar - so schön sein kann...
...so wie die Entchen in der Pegnitz...
...oder die vom Schnee befreiten Felder und Wiesen...
...auch das Wenzelsschloss glänzt in der Sonne...
Liebe Cleo, das stimmt, im Februar müssen wir noch mit Kälte und Frost rechnen. Die Blumen, die jetzt schon ihre
Köpfchen raus strecken, werden sicher erfrieren. Aber trotzdem können wir die Sonne genießen und uns auf den
Frühling freuen.
Ja, mein Enkelsohn geht gerne in diesen Kindergarten und die Kinder sind den ganzen Tag draußen, spielen mit
dem, was es da gibt und haben Freude daran.
Auch im Gottesdienst bei mir gab es Gedanken, die mich beschäftigt haben. Es ging um einen Text aus Prediger 7, 15-18.
„Da ist ein Gerechter, der geht zugrunde in seiner Gerechtigkeit, und da ist ein Gottloser, der lebt lange in seiner Bosheit."
Dieser Vers hat mich besonders angesprochen und wurde auch vom Pastor extra ausgelegt. Es sei schwierig, darüber zu
predigen, meinte er. Und am Ende gab er den Rat: „Am Herrn festhalten – egal, in welcher Situation man ist. Auf Jesus
schauen -und ihm vertrauen."
Ja, diese Worte habe ich mitgenommen, aus der Predigt und ich will vertrauen – auch in schwierigen Zeiten – gerade
jetzt.
Über deine Frage, liebe Cleo, will ich mir auch Gedanken machen: Wo und wann sehen wir Jesus?
Einen guten Abend wünsche ich euch noch,
eure Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
von Cosima am 15.02.2019 22:22
Danke liebe Sonnenkind für die ersten Schneeklöckchen-Fotos.
In dieser Jahreszeit zu blühen, das wird immer bewundert - weil jeder sich darüber freut.
Über die Sonne an den letzten Tagen habe ich mich auch sehr gefreut. Allerdings kam ich nicht
dazu, spazieren zu gehen. Ich bin zur Zeit bei meinem Sohn, um meinen vierjährigen Enkelsohn
zu betreuen. Meine Schwiegertochter ist im Krankenhaus.
Mein Enkelsohn geht in einen Waldkindergarten, da ist er den ganzen Vormittag draußen, bei
Wind und Wetter, das tut Kindern so gut. Wenn er nach Hause kommt, muss ich alles geschafft
haben, was in einem Haushalt anfällt, dann ist Vorlesen dran oder Spielen: Im Obstgartenspiel
bekämpfen wir einen Raben und bei Memory- muss ich mir Mühe geben, dass mein kleiner
"Schlauberger" mich nicht hoch abblitzen lässt.... dafür habe ich eine reale Chance bei "Mensch-
ärger dich nicht".
Aber morgen und übermorgen habe ich "frei", da mache ich sicher auch einen Sonnen-Spaziergang!
Jetzt sende ich euch Mondscheingrüße - eure Cosima.
Re: Bayernpracht läßt grüßen!
von Cosima am 15.02.2019 22:01
Hallo Cornelia,
schön, dass du deine Mitgliedschaft bei Glaube-Communty neu belebt hast, das freut mich sehr.
Im Hauskreis haben wir uns ja schon etwas kennen gelernt.
Wirst du Cornelia gerufen - oder eine Abkürzung? Conny? Nelli? Nelia?
Mir gefällt Cornelia!
Ich grüße dich aus dem Frankenland, ein wenig nördlicher von dir... Cosima.
von Cosima am 11.02.2019 22:49
Ja bei uns sieht es auch so aus, als ob der Winter vorbei ist.
Aber es gibt noch Gegenden - da liegt eine geschlossene Schneedecke.
Diese Schnee-Spaziergangs-Aufnahme hat mein Sohn mir gestern geschickt - aus dem
Allgäu, als Sonntags-Gruß mit der Tageslosung. Dort ist noch tiefer Winter.
Aber ich freue mich auf den Frühling und es gefällt mir, dass die Tage wieder länger werden...jeden
Abend bleibt es ein bisschen länger hell...
Herzliche Grüße von Cosima.
Vertretung - Aushilfe
von Cosima am 10.02.2019 20:19
Hallo Ihr lieben Foris,
da Solana um vorübergehende Auszeit gebeten hat und Cleo durch ihre gesundheitlich Probleme kaum im Forum
schreiben kann, habe ich versucht, im Forum die Lücke zu füllen, obwohl ich kein Foren-Moderator bin.
Ich wäre allen, die hier lesen und schreiben sehr dankbar, wenn Ihr diese vorübergehende Zeit mit euren Beiträgen
bereichert. Cleo und Solana danken es euch sehr, davon bin ich überzeugt.
Gerne dürft Ihr für beide beten. Vielen Dank!
von Cosima am 09.02.2019 21:17
Nun scheint der Winter langsam Abschied zu nehmen. Heute konnte ich bei leichten Wind und
milden Temperaturen spazieren gehen - das hat gut getan.
An der Pegnitz entlang....
....gibt es schöne Auisblicke...
....und noch einige Reste von Schnee
Einen gesegneten Sonntag wünsche ich euch allen.
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 09.02.2019 20:41
Danke Gott
Gelobt sei der HERR; denn er hat erhört die Stimme meines Flehens. Der HERR ist meine Stärke
und mein Schild; auf ihn traut mein Herz und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich,
und ich will ihm danken mit meinem Lied. Psalm 28, 6+7
Heute habe ich um ein Thema gebetet, über das ich mit euch austauschen kann. Da fiel mein Blick auf ein
Kleines Büchlein, das meine Enkeltochter mir geschenkt hat, als sie mich voriges Wochenende besuchte.
Auf der Titelseite steht: „Von Herzen Dank für Rat und Tat". Als ich die Seiten umblätterte fand ich Worte,
die mich inspirierten, das Thema „DANKEN" zu wählen.
Unter anderem las ich da: „ Ich bin nicht dankbar, weil es vorteilhaft ist, sondern weil es Freude macht."
(Lucius Annacus Seneca) Und ein Wort von Friedrich von Bodelschwingh sagt aus, was ich auch denke:
„Dank und Liebe bleiben die großen Mächte, die mehr Siege gewinnen als alle Heere der Welt."
Die Verse aus dem Psalm 28, 6+7 habe ich gewählt, weil ich mit euch darüber austauschen möchte, ob
man auch danken kann, wenn „die Stimme meines Flehens" nicht erhört wurde? Kann man danken,
auch wenn das Herz nicht fröhlich ist?
Herzliche Einladung zum Hauskreis,
am Sonntag, den 10. Februar 2019 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.
Re: Hoffnung - was versteht ein Christ darunter?
von Cosima am 08.02.2019 23:30
Ja, Gottes Plan mit jedem Menschen ist sehr individuell. Deshalb sind die Erfahrungen mit der Hoffnung
auch so unterschiedlich.
Danke Cleo für dein Beispiel der "Josef-Geschichte" aus dem Alten Testament. Sie hat mir wieder neu die
Augen geöffnet, dass wir absolut vertrauen können - dass Gott alles lenkt - wenn wir ihm treu folgen, dann
hat unsere Hoffnung ein Ziel. Auch wenn die Umstände das nicht erkennen lassen. So war es bei Josef auch....
Meine Berufs-Hoffnung wurde total zerstört, als ich nicht studieren durfte, weil ich zur Konfirmation ging, die
Jugendweihe abgelehnt habe. So lernte ich "nur" einen Pflege-Beruf. Doch als ich Mitte Vierzig war, gab es
"nur" in diesem Beruf für mich eine Möglichkeit, ohne Berufs-Erfahrung, eine Stelle zu bekommen. Erst da habe
ich begriffen, dass es Gottes liebevolle Fürsorge für mich so vorgesehen hatte. Ein Studium hätte ich nie
geschafft, da mir Heirat und Familie auch sehr wichtig waren. Gott kennt uns so gut!
Meine Hoffnung ist, diesem wunderbaren Gott jeden Tag treu zu folgen - bis in die Ewigkeit.
Re: Hoffnung - was versteht ein Christ darunter?
von Cosima am 07.02.2019 18:34
In den letzten zwei Wochen hatte ich ein Auf - und Ab - Hoffnung - Enttäuschung - Hoffnung...
Ja, Burgen - so mache ich das dann auch, sonst kommt man aus dem Tief nicht raus, du schreibst im
Eingangs-Post:
Wenn wir uns in die Hoffnungslosigkeit fallen lassen, zieht sie uns immer tiefer, das kann in Depressionen enden.
Auch wenn man noch keinen Hoffnungsschimmer sieht - weg wenden von der Not, die uns die Hoffnung raubt,
in der Bibel nach einem Wort des Trostes suchen und die Gedanken damit füllen. Manchmal fällt mir auch ein
Lied ein, dass ich dann singe, auch wenn mir die Tränen die Stimme verdunkeln.
Und man muss sich immer wieder neu entscheiden: "Ich vertraue Jesus!" Wenn ich IHM vertraue - dann wird
mein Leben voll Freude und Hoffnung, die jede Enttäuschung überwindet.
Hoffnungsvolle Grüße von Cosima.