Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  39  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Cleopatra am 12.01.2023 08:05

Guten Morgen, Jakobgutbewohner, 

woher kommen die Zitate?

Dieses "PM" im Zitat bedeutet nicht "Private Message", oder..?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?

von Cleopatra am 10.01.2023 07:20

Na, das ist ja auch völlig in Ordnung ;-D

Helfen könnte in Zukunft, wenn man einen alten Thread nochmal hervorholt, einen kleinen Hinweis zu geben.

Burgen schrieb: Anders ausgedrückt könnte daraus geschlossen werden, wie kann ein Mensch wissen, dass er nun, wenn er sich mit Bibel, Jesus und Heiligem Geist beschäftigt hat, Jesus in ihm wohnt und seinerseits anderen von der Wirkung des Geistes erzählen kann. Und nicht nur Lehreinheiten anderer konsumiert und nachplappert

Das finde ich total wichtig, denn niemand ist befreit von Prägung und persönlicher Neigung.

Es klingt zwar jetzt ziemlich unspektakulär- aber für mich ist ein ganz großes Zeichen eben auch, dass es der Bibel nicht wiederspricht und dass es immer um Gott und um Jesus geht, nie um eine eigene Gefühle. 
Gott wiederspricht sich hier nicht, deshalb wird sich alles auch in seiner Schrift wiederfinden und zwar direkt und klar, ohne vorher notwendige Interpretation.

Das wäre meine Antwort dazu- Beispiele und Erfahrungen kann ich nennen, wenn es um das Wirken des heiligen Geistes allgemein geht.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?

von Cleopatra am 09.01.2023 07:20

Guten Morgen,

ich habe mich schon gewundert, wieso TreuZuGott nicht antwortet, jetzt ist es mir aufgefallen:

Dieser Thread wurde 2015 gestartet, 2020 einmal beantwortet und jetzt nochmal neu rausgeholt!

Da ist es natürlich kein Wunder, dass eventuell jemand nicht mehr auf die Antwort wartet - lach

Ich finde es ein bisschen schwierig, hier richtig zu antworten, weil immernoch nicht klar ist, was gemeint ist:

- Das Sprachenreden, weil dies am ersten "christlichen Pfingsten" passiert ist in dem Ausmaß
- Das Wirken des heiligen Geistes allgemein
- Salbung im Sinne von "vorhergesehen/ symbolisch gekennzeichnet", wie es zB damals bei baldigen Königen der Fall war (so verstehe ich zB Salbung aus der Bibel)
- vielleicht noch etwas Anderes?

Ich schlage deshalb vor, wenn Interesse an diesem Thema besteht, dass wir uns erstmal darüber im Klaren werden, was genau biblisch gesehen dieses "ihr seid gesalbt worden" bedeutet und wir dann die Erfahrungen dazu austauschen, damit wir eben alle vom gleichen Ausgangspunkt ausgehen und nicht aneinander vorbeireden?

Oder besteht insgesamt nicht so das Interesse am Thema, dann könnten wir es auch dabei belassen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?

von Cleopatra am 06.01.2023 07:28

Guten Morgen, 

ich musste erstmal nachlesen, was gemeint ist mit der Salbung des heiligen Geistes, um diese Frage zu beantworten.

Meinst du das hier oder das hier ?

Das wäre wichtig, zu wissen.

Ansonsten versuche ich mal, nach meinem Verständnis nach zu beantworten:

Da ja jeder Christ den heiligen Geist hat, denke ich, dass jeder auch Erfahrungen mit ihm gemacht hat.

Ich meine, schon öfters gemerkt zu haben, wenn etwas nicht ganz richtig verstanden sein mag, weil mir andere Bibelstellen in den Kopf kamen, die dieses Widerlegten. Ich habe auch schon erlebt, als Menschen Fragen hatten, dass ich antwortete und merkte, dass ich das selbst so nicht gesagt haben kann und denke, dass Gott hier durch mich gesprochen hat (im Sinne von mich als sein Werkzeug genutzt).

Der Geist selbst hat ja auch verschiedene Aufgaben und auch unterschiedliche geistige Gaben werden verteilt, deshalb kann es auch gut sein, dass es hier unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gespräch mit Gott

von Cleopatra am 03.01.2023 07:25

Guten Morgen, 

Leonardo schrieb: Was genau reicht denn? Das hier einer skeptisch ist? Oder was genau? VG Leonardo

Das ist dir ja bereits geschrieben worden, das wiederhole ich jetzt nicht, lies bitte nochmal genau durch, ansonsten bleiben wir hier beim Thema bitte:

hier die genaue Antwort


Lieber Florian, 

ich kann gut nachvollziehen, wenn man weint, wenn einem erstmal so richtig bewusst wird, wie groß die Liebe des großen Schöpfers ist. Das kann man sich so erstmal nicht richtig vorstellen.
Wenn wir dann verstehen, wie sehr die Sünde uns von diesen großen, heiligen Gott trennt, er aber derjenige ist, der uns den Zugang möglich macht- uiuiuiuiui!

Wenn du mehr über Jesus erfahren möchtest, ist es hilfreich, die Evangelien (atthäus, Markus, Lukas und Johannes, die ersten vier Bücher im neuen Testament) zu lesen.
Um die damaligen Kulturen und Sitten besser zu verstehen- demnach natürlich auch einige Aussagen, die im neuen Testament stehen- ist das alte Testament sehr gut.

Ich selbst sehe es so wie pray: Wenn man sich die Natur ansieht, dann kann man nur staunen über Gottes Kreativität und Größe. Allein der Himmel- wie unterschiedlich und wunderschön sind die Sonnenaufgänge, die Sonnenuntergänge, die Wolken. Und wenn ich jetzt mit den Pflanzen und den Tieren anfange, dann findet dieser Beitrag gar kein Ende, weil ich anfange, zu schwärmen ;-D

Heute Morgen bin ich wach geworden mit dem Lied "Gott, der mich sieht".

Schau da mal im Nachbarthread vorbei, vielleicht sprechen dich die Lieder dort auch an

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Jahresmotto 2023

von Cleopatra am 01.01.2023 17:44

Die Jahreslosung 2023 lautet "Du bist ein Gott, der mich sieht". Der Text stammt aus 1.Mose 16, 13.

Was sind eure Gedanken dazu?

Ich habe drei Lieder, die wunderbar in das Thema passen:

"Der mich sieht"

Du siehst mich

Du siehst die Wunden


Hier können wir uns gemeinsam über diese wunderbare Aussage unterhalten.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gespräch mit Gott

von Cleopatra am 01.01.2023 10:10

Guten Morgen, 


Leonardo: Antwort kommt, sobald icgh wieder klar denken kann.

Nur, wenn sie sich auf das Thema bezieht und nicht anderen schadet- es reicht nämlich langsam.


Lieber Florian, 

was du da beschreibst, rührt mich auch total.
Es sieht ja danach aus, als hätte diese Situation auf jeden Fall dafür gesorgt, dass du dein herz öffnest für Gottes Wort.
Ich glaube, dass man die Bibel eben so oder so lesen kann.
Wenn man so offen ist wie du es beschreibst, dann wird dies Gott ganz sicher segnen und dir deine Fragen beantworten.

Auch das, was du über die Sünde beschreibst, ist wirklich sehr ehrlich. Ich habe mir das Video von Leah mal angesehen, das beschreibt eigentlich auch dieses Thema wunderbar.

Wenn wir unser Leben Gott anvertrauen und ihm quasi das Ruder überlassen, wenn wir wirklich ihm folgen wollen und eben auch gehorsam sein möchten (nicht einfach aus Pflichtgefühl, sondern als Vertrauen, dass er es gut mit uns meint und dass er ein Anrecht darauf hat, er hat schließlich soooo viel geschenkt und mich von aller Schuld und Sünde befreit), dann "arbeitet" Gott ja auch mit uns. Und das behutsam, in unserem Tempo und in den Themen, die Gott uns zutraut.

So, wie ich Gott kenne, wird er dir eben auch zeigen, wie doof Sünde ist, was sein Wille ist.

Wenn du Gott und Jesus liebst, wirst du diese Sünde auch irgendwann nicht mehr machen wollen, wenn du verstanden hast, was Sünde bedeutet und dass es den traurig macht, der für dich gestorben ist. 

Ich wünsche dir von Herzen weiter viele Antworten auf deine Fragen.

Darf ich fragen, ob es in deiner Nähe eine Gemeinde gibt? Christen, mit denen du dich auch treffen kannst?

Gerne darfst du hier auch deine Fragen stellen, die du hast während dem Lesen.

In welchem Bibelbuch liest du denn gerade?

Ganz liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Frohes neues Jahr!

von Cleopatra am 01.01.2023 10:01

Frohes, neues und entspanntes Jahr wünsche auch ich.

Ich weiß nicht, ob du dir da wirklich einen Gefallen tust mit diesem Auftritt Leonardo.

Ich denke, die Lust und Motivation schwindet mehr und mehr nach solchen Auftritten, dir Dinge erklären zu wollen, wenn es ab Ende eben immer wieder auf das Gleiche hinausläuft.

Überlege dir mal, ob du da die richtigen Ansätze verfolgst.

Wäre ja ne schöne Idee, dieses Jahr friedlich und harmonisch zu beginnen und zu versuchen, auf Augenhöhe etwas zu verstehen, aber nicht vom Standpunkt aus "Ich weiß es besseer" oder "die Christen......"?

Wir haben nun ja auch viele Monate geduldig versucht, Dinge zu erklären und zu beantworten.

Da aber am Ende immer wieder der Glaube an die Bibel als Gottes Wort so lächerlich gemacht wird und "die Christen" so als eine Art Feindbild hingestellt werden oder im Forum unfreundlich angegangen werden, werde ich hier einfach irgendwann mal einen Riegel vorschieben, indem ich dich jetzt ganz klar an die Communityregeln erinner:

"Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu .

 

Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte.

Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infragestellen dieser Werte. Denn dies führt oft vom Thema weg."

Wieso wir die Akzeptanz dieser gemeinsamen Werte fordern, haben wir sogar hier aufgeschrieben und begründet. Und das sieht man schon seit Monaten hier, speziell in der letzten Zeit.

Zu Beginn hast du ganz normale gerne auch zweifelnde Fragen gestellt, auf Augenhöhe, um etwas zu verstehen. 
Das ist kein Problem, es ist auch deine Sache, was du mit den Antworten machst.

Aber nach und nach kam Abfälligkeit gegen Christen ins Spiel. Und nach und nach wurde ständig die Grundlage, auf der wir unsere Antworten stützen, neu in Frage gestellt. Das bringt einfach nichts.

Es ist so, als würde ich in einen Reitstall gehen, um dort über die baulichen Voraussetzungen eines Stalles jedes mal neu zu diskutieren.
Sicher wird man dann am Anfang noch viel erklären, wieso der Futtertrog, wieso ein Heunetz, wieder der Auslauf.... Aber irgendwann, wenn das Gespräch jedesmal neu in die Frage "ist ein Pferdestall überhaupt notwendig und wieso nerven mich die Reiter" kommt, sowie jedes Thema am Ende horthin geführt wird, wird jeder Stallbesitzer irgendwann sagen "ja weißt du- wenn du uns so doof findest, dann musst du ja nicht immer herkommen und mir sagen, dass ein Stall nicht hierhin soll. Dann geh doch einfach nicht immer dahin, wo du es doof findest und beklage dich."

Und auch hier nochmal die Erinnerung: In einem Beispiel wird eine Sache betont, das Drumherum ist dabei unwichtig.

Es geht um den Auftritt.

Wenn ich einen Mercedes verstehen möchte, dann suche ich mir Mercedesfahrer und frage. Der Mercedesfahrer wird die Antworten von seiner Erfahrung her geben. Es gibt auch ein Benutzerhandbuch, wo diese Dinge stehen.
Keiner kommt auf die Idee, ständig dieses Benutzerhandbuch dann neu in Frage zu stellen und die Mercedesfahrer negativ darzustellen, weil sie ihre Antworten auf dieses Benutzerhandbuch stützen. Da kommt dann auch keine abfällige Bemerkung "ja, hast du ja ganz toll auswendig gelernt" oder andere Unterstellungen. 

Um es kurz zu machen: Wenn du hier sachlich und auf Augenhöhe Dinge besprechen möchtest, dann gerne. 
Aber nach gewissen Regeln, die du kennst. Und bitte ohne Opferrollen- oder Täterdarstellungen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gespräch mit Gott

von Cleopatra am 31.12.2022 08:19

Guten Morgen, 


Florian schrieb: Zum Abschluss sei gesagt: Diese Geschichte entspricht der absoluten Wahrheit, ich habe das erlebt.


Das ist ja erstmal das Wichtigste, was wir wissen müssen.
Ob es nun tatsächlich so war, ob es ein Traum war oder was auch immer- das ist zweitrangig und wenn, dann nur für Florian wichtig.

Wichtig ist, dass Florian uns hier etwas erzählt, was er für sich erlebt hat.
Das würde ich so erstmal stehen lassen, für dich Florian ist es eben wichtig, es richtig einzuordnen, hier könnten dir evtl die Fragen, die ich zu Beginn gestellt habe, ein wenig helfen.

Auch, wie es dann für dich weiterging (zB die Zeit in der Psychiatrie, in die man ja erstmal nur kommt, wenn man fremd- oder eigengefährdet ist, es sei denn man geht von sich aus freiwillig hin, dann müsste man eine sogenannte "Einsicht" zur Krankheit haben), ist erstmal ganz alleine deine Sache.

Das schreibe ich dir, damit du dich nicht irgendwie schlecht fühlst.

Für jede Krankheit gibt es bei Ärzten Spezialgebiete und jede Krankheit ist erstzunehmen, vor allem, wenn doch der Betroffene am Meisten leidet.
Ich denke, dass Fachärzte und Fachpersonal deshalb auch besser beurteilen können, was genau dir in dieser Zeit gefehlt hat, als wir, die wir eine Sicht in Zusamenfassung Jahre später lesen. 

Die Zeit dort scheint dir aber auch gut getan zu haben, und das ist das, was am Ende zählt.

Was du nun schreibst über deinen Mitbewohner, das ist ja erstmal toll. Er hat dir also von Jesus erzählt, du beschreibst, dass du ihn liebst.

Ich frage mich eines:


Du hast zuerst geschrieben: Bis heute kann ich die Bibel nicht lesen wie andere Christen es tun können

im zweiten Post schriebst du:


Als mir das klar wurde, begann ich die Bibel wieder zu lesen, in Hinblick auf Jesus, und dass wir durch ihn zu Gott kommen und nicht anders herum. Das Schöne daran war, ich erkannte Jesus beim Lesen und mir liefen die Tränen und tropten auf die Bibel und dieses Gefühl kam zurück, zwar nicht so stark wie in der Psychiatrie, doch trotzdem wunderschön, als würde Gott an meiner Seite stehen.


Wo genau liegt denn jetzt der Unterschied beim Lesen der Bibel?

Wenn du durch das Ereignis und durch die Erzählung davon jetzt beginnst, in der Bibel zu lesen, dann ist das ja wunderbar.
Wenn du nun Jesus dadurch kennenlernst (ich empfehle das Lesen der Evangelien, da lernst du Jesus am besten kennen), dann bleibe dran!

Und wenn du Fragen hast, dann kannst du sie gerne hier stellen.

Wichtig ist, dass man offen ist für Gottes Wort. Denn das Wichtigste ist das Thema Sündenvergebung.

Florian schrieb: Schließlich sind wir im Vergleich zu ihm eben auch Kinder, sogar seine.


Das sind wir eben, wenn wir sinnbildlich die "Adoption" angenommen haben, nicht automatisch ist jeder  als sein Kind anerkannt.

Und das wünsche ich dir sehr- dass du den Gott der Bibel mehr und mehr kennenlernst, dass du durch diese beiden Ereignisse auf Gott und Jesus aufmerksam gemacht wurdest, aber eben auf keinen Fall dabei stehen bleibst, sondern weiterkommst, indem du die Notwendigkeit der Sündenvergebung kennenlernst, die am Ende so mega befreiend ist.


Ganz liebe Grüße, Cleo





Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2022 08:23.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gespräch mit Gott

von Cleopatra am 28.12.2022 07:56

Guten Morgen, Florian, 

ich habe erstmal nicht viele Antworten, sondern mehr Fragen:

- Welche Art Filme hast du kurz davor geschaut? 
- Womit hast du dich grundsätzlich beschäftigt?
- das ist nicht respektlos gemeint, du musst sie auch nicht öffentlich beantworten: Nimmst du Medikamente oder hast du schonmal Berührung mit Drogen oder Alkohol gehabt? Das ist keine Unterstellung, sondern einfach nur deshalb gefragt, weil diese Dinge ja auch Auswirkungen haben, vor allem in Kombination.


In Träumen verarbeitet die Psyche oft Dinge, seien es Dinge, die wir gelebt haben, oder eben auch tiefe Wünsche und Sehnsüchte.
Außerdem gibt es auch sehr starke intensive Träume.

Aus dem Leben mit Gott kann ich eines schreiben: Gott zieht den Menschen ganz individuell.
Aber Gott tut dies nicht, um besondere Erwählungen und so zu machen wie in einem Film, wie zB die Hauptfigur erst später erkennt, dass nur sie die Welt retten kann, sondern eben immer im Blick auf das Wesentliche- nämlich die Notwendigkeit der Sündenvergebung. Diese geschieht eben durch den Glauben an Jesus, der unsere Schuld bezahlt hat, damit wir den freien Zugang zu Gott haben können.
Laut Bibel bringt uns einfaches "gutes Tun" und Beten (mit Gott reden) nicht zur Sündenvergebung, sondern Buße und Glaube. Und das ist das Wichtigste, was ein Mensch quasi "durchmachen" muss. 
Gott, der möchte, dass alle zur Wahrheit finden, wird daraus sicher kein Geheimnis machen, sondern jeden darauf hinweisen.

Lieber Florian, ich hoffe, dir mit meinen Gedanken etwas geholfen zu haben.

Eine kleine Bitte: Wenn du lange Texte schreibst, kannst du dann mehr Absätze benutzen?
Das hilft sehr beim Lesen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  39  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite