Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 535 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5345 Ergebnisse:
Re: Gewissen, was macht das Gewissen aus? Was t u t es - für mich - für uns?
von Cleopatra am 20.01.2025 07:28Guten Morgen,
vielleicht habe ich euch falsch verstanden, aber ich würde sagen, dass ich es anders sehe.
Ich habe schon Dokumentationen gesehen, in denen es zum Beispiel um die Kinder der IS-Kämpfer ging, wie diese erzogen werden.
Aber so weit müssen wir garnicht gehen- auch in unserer Gesellschaft lässt es sich wunderbar beobachten.
Das, was wir als ganz schlimm ansehen, ist für Andere ganz normal.
- Das Menschenleben Andersgläubiger hat bei IS-Kindern keinen Wert. Es darf mit ihnen gemacht werden, was man will, egal, wie brutal es ist.
- Das Kind von Veganern wird Fleischgerichte ganz schlimm finden.
- Wir empfinden heute die Tieropfer des alten Testamentes als sehr grausam und schlimm. Damals war es was ganz Normales.
- Ein Kind, wessen Eltern oft Schimpfwörter und eine unangenehme Sprachauswahl nutzt, wird nicht anders reden und sich wundern, wieso andere abstoßend darauf reagieren.
Dies sind nur wenige Beispiele, die zeigen, dass ein Gewissen sehr wohl formbar ist und sich auch erst im Alter gestaltet, je nachdem, wie das Kind aufwächst.
Es hat sehr viel mit Erziehung und Umfeld zu tun.
Geht mal in den Urwald, dort wird auch das Thema "Nacktheit" völlig normal gesehen, anders als in dieser Kultur.
Und genau deshalb eben- weil das Gewissen unser Barometer für falsch und richtig ist, ist es wichtig, dass wir darauf achten, worüber wir uns formen lassen.
Die Bibel ist dafür das beste Instrument, denn hier können wir Gottes Sicht und seine Maßstäbe über "Gut" und "Schlecht" sehen.
Ganz genau.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.
von Cleopatra am 19.01.2025 07:31Guten Morgen,
danke Argo für deine ausführliche Antwort, sie hilft mir, alles etwas besser einzuordnen.
Liebe Burgen, vielleicht kann ich helfen?
Genesis 2,14: 14 Und der Name des dritten Flusses ist Hiddekel; der fließt gegenüber von Assur. Und der vierte Fluss, das ist der Euphrat.- Oh, hier ist glaube ich ein kleiner Fehler unterlaufen, kannst du nochmal nachschauen?
Genesis 3,19: Im Schweiße deines Angesichts wirst du ⟨dein⟩ Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Römer 5,12: Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
(Ich setze hier noch dazu Römer 5, 14: Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Bild des Zukünftigen ist.)
Römer 8,10-11: Ist aber Christus in euch, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen.
11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.
1.Korinther 15,21: denn da ja durch einen Menschen ⟨der⟩ Tod ⟨kam⟩, so auch durch einen Menschen ⟨die⟩ Auferstehung ⟨der⟩ Toten.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.
von Cleopatra am 18.01.2025 08:45Guten Morgen, Argo,
hat denn der Rest der Bibel für dich auch Relevanz? Ich vermute ja, oder?
Ich sehe in deinen Beschreibungen die Hinweise zum Thema Sündenvergebung und "Buch des Lebens" nicht, die ja eben entscheident sind beim Thema "Leben nach dem Tod".
LG Cleo
Re: David, Hades & Schoel
von Cleopatra am 17.01.2025 07:30Guten Morgen,
Wenn das so ist, wäre dies konform mit dem was in der Bibel steht.
Wo steht denn sowas in der Bibel...?
Also das, was du da beschreibst, kann ich einfach nicht bestätigen. Das ist rein medizinisch falsch. Es dauert nur länger und das, was du über die Seele schreibst und so- das finde ich in der Bibel definitiv nicht.
Ausreden finde ich im Übrigen nicht beim Thema "Verbrennung", sondern nur persönliche Gründe.
Was glaubst du denn, was mit den vielen Menschen passiert ist, die im Mittelalter und in Kriegen udn Co verbrannt sind...?
Aber das führt jetzt wieder sehr weit weg vom eigentlichen Thema.
Ich habe ja extra einen zweiten Thread erstellt, damit die Themen bewahrt bleiben.
LG Cleo
Re: Götzendienst - heute ...
von Cleopatra am 17.01.2025 07:21Dem kann ich nur zustimmen.
Ich glaube, dass jeder seine eigenen "Schwachstellen" hat, eben Dinge, die ihm wichtiger sind.
Wichtig ist, dass wir da offenen Herzens rangehen, wenn wir uns selbst prüfen möchten, ob da irgendwas im eigenen Leben ist, was scheinbar wichtiger zu sein scheint als Gott.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 13.01.2025 07:38Guten Morgen, Beroer,
ja, du hast Recht, ich achte da auch ein wenig auf die "Ordnung", damit man Themen auch schneller wiederfindet, ist es wichtig, bei Änderung des Themas neue Threads zu öffnen, das habe ich jetzt mal gemacht.
Ich habe nicht ganz verstanden, wieso du in den Versen, in denen du "nicht im Hades bleiben" ztiterst, von "doch im Hades bleiben" sprichst.
Vermutlich habe ich das nur falsch verstanden....?
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 13.01.2025 07:36von Burgen am 12.01.2025 21:17
Hallo Beroer,
habe jetzt nicht deine ganzen Bibelstellen nachgeschaut.
Im Garten Eden wurde gesündigt, indem die beiden Menschen Gott Vater nicht gehorcht hatten. In der Folge geschah sehr viel. Scham voreinander setzte ein. Sie versteckten sich vor ihrem Schöpfer. Sie hörten Gottes Stimme, sein Fragen. Daraufhin beschuldigten sie sich gegenseitig.
Gott, überaus gerecht verfluchte die Erde, versprach, dass es der Erdboden in Zukunft nur unter Schweiß und mit Anstrengung seine Früchte hervorbringen würde. - Vorher brauchten sie nur den Arm ausstrecken, die Frucht fassen und in den Mund stecken. Für alles war gesorgt. Nun nicht mehr.
Die Menschen waren in Folge geistlich tot. Nur der Körper und der Menschgeist lebten weiter. Überlegt man sich mal, dass zuerst Adam, Mensch, allen Tiere kannte und sie sogar bei Namewn nennen konnte , vielleicht war der Name der Kategoriename? Geordnet nach Vögel, Säugetiere usw.
Der Segen Gottes jedenfalls war vermutlich darin zu sehen, dass sie einerseits Eden verlassen mussten und körperlich am Leben blieben. Das ist Gnade. Denn Gott bewahrte die Menschen davor, in Sünde in alle Ewigkeit weiterleben zu müssen - sozusagen Hauch und Stechen in Ewigkeit ausgesetzt zu sein.
Das Erdenleben jedenfalls verkürzte sich während der ganzen tausende von Jahren. Genauso verkürzte sich für die meisten Menschen die Zeit in der sie mit Gott Vater, aber auch dem Gott Gesetzgeber in Frieden aus in seiner Gerechtigkeit leben konnten.
Spätestens hier sollte uns Christen die inneren Augen aufgehen, dass sich alles in Zukunft um Jesus drehen wird. Und das bedeutet natürlich, dass die Gerechten des AT genau dort platziert wurden wo Gott Vater sie bis heutzutage einsetzen konnte. Uns immer auch zum Vorbild.
Das macht auch deutlich, dass David, Daniel, Mose, Samuel usw. zwar nicht mehr in ihren Gräbern zu finden sind, sondern bei Jesus sind - vermutlich schläft ihr Geist.
Ich habe mir heute während des Spaziergangs gedacht, dass die Menschen, in diesem Fall diejenigen, die ihr Leben Jesus übergeben haben, und diejenigen die noch auf dem Weg dahin sind, und diejenigen, die einfach nur Gott lieben wollen oder so, unterschiedliche 'Reifegrade' haben. Heißt, noch im Glauben wachsen und das Wort mehr und mehr und tiefer verstehen mit der Zeit. Steht ja auch von Höhe, Breite und Tiefe sehen können.
Und auch die Prediger, Pastoren, Bischöfe und Übersetzer, Bibelwissenschaftler - alle sind auf dem Weg und hoffentlich auf dem Weg des lebendigen Glaubens an und mit Jesus Christus. Deswegen greift eigentlich überall und immer die Jahreslosung - sie ist, gerade in unserer und zukünftigen Zeit äusserst wichtig.
Am AT und die vorgestellten gläubigen Männer und Frauen wird einmal deutlich, dass ausschließlich Jesus Sündenvergebung schenkt - und sein vergossenes Blut schützt und in den neuen Bund stellt. Niemals konnten dies Tiere tun oder Petrus usw. Das war auch nie ihrer aller Aufgabe.
Will sagen, vor zB drei Jahren bedeutet maches der gelesenen Bibelverse einem etwas anders und anderes als zB heute oder morgen, übermorgen. Jeder Absatz kann oberflächlich gelesen oder in die Tiefe führen.
Diese Unterschiede gibt es sogar bei den Glaubensbekenntnissen.
Gruß
Burgen
von Cleopatra am 13.01.2025 07:35von Beroeer am 12.01.2025 07:19
Hallo pray,
danke für Deinen Einwurf.
pray Steht in der Bibel, dass David in dem Scheol gelandet ist?
Wenn ja, kannst du mir sagen, wo?
Ja, kann ich gerne.
Kurz und knapp:
Es geht aus dem Zusammenhang von Psalm 16:10, Apostelgeschichte 2:24-34
und Apostelgeschichte 13:36-37 hervor.
Insbesondere Apg, 2:27,31 und Psalm 16:10
Fast schon "ellenlang":
Petrus spricht in Apg. 2 über Jesu Hinrichtung, Tod und Auferstehung und bringt dies
mit einem prophetischen Hinweis in Psalm 16:10 zusammen, einem Psalm Davids.
Apg 2 (Elberfelder)
24 Den hat Gott auferweckt, nachdem er die Wehen des Todes aufgelöst hatte,
wie es denn nicht möglich war, dass er von ihm behalten wurde.
25 Denn David sagt über ihn: »Ich sah den Herrn allezeit vor mir; denn er ist zu meiner Rechten, damit ich nicht wanke.
26 Darum freute sich mein Herz, und meine Zunge jubelte; ja, auch mein Fleisch wird in Hoffnung ruhen;
27 denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen noch zugeben, dass dein Heiliger Verwesung sieht.
28 Du hast mir kundgetan Wege des Lebens; du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht.«
29 Ihr Brüder, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David,
dass er gestorben und begraben und sein Grab bis auf diesen Tag unter uns ist.
30 Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte,
einen seiner Nachkommen auf seinen Thron zu setzen,
31 hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, dass er weder im Hades zurückgelassen
worden ist noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat.
32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
33 Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes
vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr seht und hört.
34 Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst:
»Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
Petrus hat hier unter dem Einfluss des Geistes den berechtigten Anspruch des Christus der Messias zu sein meisterhaft dargelegt.
Nebenbei ist aber auch dies ersichtlich:
David und Jesus starben, beide kamen in den Hades/Scheol.
Jesus blieb dort nicht zurück, wurde nicht der Verwesung überlassen, David schon.
Jahre später, nahm Paulus in einer Synagoge in Antiochia
darauf nochmals Bezug:
Apg. 13;35,36
35 Deshalb heißt es auch an einer anderen Stelle:
›Du wirst deinen heiligen Diener nicht der Verwesung preisgeben.‹
36 Wie war es denn bei David, von dem diese Aussage stammt?
Nachdem er den Menschen seiner Zeit so gedient hatte, wie Gott es wollte, s
tarb er und wurde bei seinen Vorfahren begraben, und sein Körper verweste.
37 Der jedoch, den Gott auferweckt hat, verweste nicht.
Wo ist in diesen Worten jetzt aber vom Scheol die Rede?
Petrus zitiert in Apg 2: 27,31 aus
Psalm 16:10 Elberfelder:
10 Denn mein Leben wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Grube sieht.
Hier ist klar ersichtlich, dass der griech. Hades dem hebr. Scheol entspricht.
Also: Jesus und David im Scheol/Hades. Aber David dort "zurückgelassen"
Jesus nicht, sondern auferweckt.
Das passt, denke ich, halt auch im kleinen und großen Kontext:
1.Mose 3:19
Prediger 9:10
Johannes 3:13
Johannes 11:12,13,
1.Thess. 4:13 usw.
Ich könnte auch einen "neutralen" Link setzen,
aber damit wäre ich grundsätzlich vorsichtig.
@Cleo
Du wachst ja sehr gut darüber was in den Beiträgen so landet - ist sehr gut so!
Vielen Dank an der Stelle auch für Deine ausgleichen Kommentare.
ganz wenige Ausnahmen davon.
(noch dazu) verschiedene Wörter gebrauchen die einen düsteren Ort vermuten lassen.
Dies wiederum ist nicht wirklich stimmig zu dem was der Kontext sagt.
Herausfinden lässt sich das mit Übersetzungen, die durchgängig dort "scheol" gebrauchen,
wo scheol im Urtext steht und nicht Grab, Grube, Totenreich, Unterwelt, Hölle
um je nach Passage einen bestimmten gedanken zu insinuieren
*Bearbeitung am 12.1 um 15:23
@Burgen
das sind interessante Texte von Dir - danke dafür.
Könnte ich gern drauf eingehen, denn die sollten genauso berücksichtigt werden.
Wie würdest Du denn die Geschehnisse im Garten Eden in das Thema einordnen?
LG
Beroeer
AntwortenZuletzt bearbeitet am 12.01.2025 15:23.
von Cleopatra am 13.01.2025 07:32von Burgen am 11.01.2025 00:12
Hallo pray und Beröer und @ alle natürlich,
habe einen sehr interessanten Beitrag unter dem Thema "Jesus Abstieg in die Hölle"
in Religion in Geschichte und Gegenwart : RGG4
Da sind sehr viele Bibelstellen, die wirklich interessant sind und helfen ganz neu
das das Thema auf Grundlage der Rettungstat Jesu zu bedenken.
ZB dass das Totenreich eine Tür hat und Jesus den Schlüssel des Todes und des Hades
Offb 1,18 (ELB CSV)
... und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu
Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.
Auch zB Psalm 107,14-16 ; 2.Petrus 2,4 und andere Stellen sprechen gut darüber.
Im normalen Lesen kann man das leicht einfach so überlesen.
An einer Stelle wird gesagt, dass Jesus die Gerechten des AT, wie Joseph, David, Mose
und andere, auf oder in Hoffnung gerettet hat, wie später diejenigen wie wir Christen sind.
Ich finde das wirklich sehr interessant und tut meinem Glauben und Beziehung zu Jesus gut.
Gruß
Burgen
David, Hades & Schoel
von Cleopatra am 13.01.2025 07:32von pray am 10.01.2025 19:18
Hallo Beroer, du schriebst:
Steht in der Bibel, dass David in dem Scheol gelandet ist? Wenn ja, kannst du mir sagen, wo? Ich hatte mal eine ellenlange private Ausarbeitung gemacht und festgestelle, dass der "Scheol" irgendwie immer als ein düsterer Ort geschildert wurde... ganz wenige Ausnahmen davon.