Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 528 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:
Re: DIE BETRÜBNISSE
von Cleopatra am 08.10.2024 07:22Guten Morgen,
Ich habe damit gemeint, dass Teil von dem, was Argo geschrieben hat, bereits bei mir so eingetreten sind.
Und dann habe ich als Beispiel Gottes Fürsorge genannt.
Toll, was du da auch für Erfahrungen gemacht hast.
Lieber Argo- das Beispiel kenne ich in einer anderen Form auch und es ist sooooo hilfreich, finde ich.
Gott ist ja da- er lässt uns nicht im Stich. Wir müssen nur die Äuglein öffnen.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Cleopatra am 08.10.2024 07:18Also ich finde die Fragen auch völlig legitim, interessant ist dazu der Gedanke des Verständnisses "was genau sind lange Haare".
Vor allem muss man sich ja immer genau den Kontext anschauen, wenn wir etwas aus der Bibel lesen.
Und die Kultur, die Moralvorstellungen von damals müssen wir eben auch verstehen, um eben richtig zu interpretieren.
Ich kenne viele Christinnen, die das weiterhin mit einem Tuch praktizieren, ich kenne auch ien zwei, die ein Kopftuch die ganze Zeit tragen, und ich kenne viele Frauen, die das nicht mehr machen.
Ich denke, da gibt es eben viele unterschiedliche Interpretationen und Sichtweisen, was ich wie geschrieben ja nicht dramatisch finde.
LG Cleo
Andacht: Bei Gott ist alles anders
von Cleopatra am 07.10.2024 09:57Hallo ihr Lieben,
ich bereite gerade eine Andacht vor und benötige eure Hilfe:
Ich möchte gerne einmal auflisten, wo Gott so ganz anders ist als wir Menschen.
Am liebsten wäre es mir mit einer passenden Bibelstelle oder einer passenden Geschichte dazu.
Was ich bis jetzt habe:
- Gott nutzt die Schwachheit, nicht die Stärke (1. Korinther 1,27-29)
- Gott hasst Stolz und segnet Demut (hier suche ich noch nach einer passenden Bibelstelle)
- Gott ist Gehorsam wichtig, in der Welt die "Freiheit/ jeder soll machen, was er will" (hier suche ich noch nach einer passenden Bibelstelle)
- Gott hat besonders ein Auge auf die Armen, die Kranken, Witwen und sogar Sünder (hier möchte ich mehrere Bibelstellen heraussuchen, auch schon aus den Mosebüchern)
- Gott geht nicht nach Leistung, sondern nach Herz (1.Korinther 13,1)
Ihr seht- es sind noch Gedankenfetzen, die ich noch in ein gesamtes Bild sortieren muss.
Vielen Dank für jeden Beitrag und jede Ergänzung, der mir hilft.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 07.10.2024 07:32Hallo Argo,
danke für deine Tips, die meinsten hat Gott sogar auch schon in mein Leben integriert.
Gott hatte mir- als ich zwei Jahre lang noch die Sehnen unterhalb der Fußsohle auf meinen Füßen entzündet und arge Schmerzen beim Laufen hatte- in genau diesem Moment die wunderschönsten, prächtigsten Himmelmomente gezeigt, knalllola und pinke Wolken, auf knallblauem Himmel.
Noch heute schenkt mir Gott so viel: Freunde, Familie, meine Wohnung, so viele besondere Momente in der Natur und noch vieles Anderes.
Es ist wahr- manchmal bekommen wir nicht alles Leid entfernt, das kann sicher so mancher bestätigen.
Aber Gott begleitet uns, er trägt uns durch.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Cleopatra am 07.10.2024 07:28Guten Morgen,
ich kenne einige Frauen, die eher konservativ sind, die immer beim Gebet ein Tuch über dem Kopf tragen, auch in den Gemeindestunden.
Ich selbst trage meine Haare (ich habe lange Haare) sonntags immer offen- anstelle eines Schleihers/Kopftuchs.
Wir haben es in unserer Gemeinde so gehandhabt, dass jede Frau es so macht, wie sie 1.Korinther11 versteht und wie sie es voe Gott verantworten kann.
Andere haben da nicht reinzureden oder etwas vorzuschreiben.
Man kann natürlich gerne- wenn beide Seiten es wollen- Diskussionen führen.
Aber hier gilt auch as, was mit zitiert wurde- für ein Streitgespräch ist es unnötig.
Ich selbst mache auf der einen Seite einen Unterschied, ob man verheiratet ist (der Mann das Haupt der Frau), dann sehe ich den Text auch im Kontext einer Gemeindestunde geschrieben, und das mit den offenen Haaren mache ich auch als unverheiratete Frau, weil dort steht "es einer Frau (allgemein) nicht schickt...."
Dieses Thema ist aber eines der Themen, die jeder für sich verantworten muss, hier möchte ich natürlich auch nach Gottes Willen leben, aber nicht streiten.
Es ist kein "heilsnotwendiges" Thema, da lohnt sich Streit einfach so überhaupt nicht.
Ich finde es nicht schlimm, wenn andere es anders verstehen und ich fänd es auch nicht dramatisch, wenn ich mich hier irre.
Wichtig ist, dass Gott sieht, dass ich meine Entscheidung daran festmache, wie ich glaube, Gott eine Ehre zu sein.
Es soll weder egal sein, wie Gott empfindet (hauptsache ich fühle mich als am wohlsten) und es soll auch nicht gesetzlich sein (Pflicht ohne Herz).
Liebe Grüße, Cleo
Re: (k)ein Bildnis machen
von Cleopatra am 07.10.2024 07:20Guten Morgen Burgen,
das ist wirklich merkwürdig, ich habe auch meinen Namen nicht geändert, auch nicht den Anfangsbuchstaben.
Witzig ;-D
Danke chestnut auch für deine Erklärung zum Thema Bildnis.
LG Cleo
von Cleopatra am 06.10.2024 07:36Guten Morgen,
ein interessantes Thema.
Ich sehe es so, wie du.
Ich selbst habe ja auch seit einem Unfall mit chronischen Krankheiten und Schmerzen zu tun. Ich war viele Jahre in Kliniken und so, aber zB die chronischen Kopfschmerzen werden für immer bleiben (Schmerzgedächnis). Das haben mir die Ärzte in der Klinik schon gesagt.
Es hat lange gedauert, bis ich den Kampf dagegen aufgehört habe und es war ein schwerer Schritt, diesen Zustand als "es wird so bleiben" zu akzeptieren.
Heute noch, wenn jemand davon hört, bekomme ich viele Tips, die natürlich lieb gemeint sind, aber natürlich nach über 17 Jahren schon ausprobiert und durchdacht wurden.
Auch andere Krankheiten, die mir gerade zusetzen, sind leider da.
Wir haben noch den Segen eines Krankheitssystems.
Schlimm sind Betrübnisse wie Neid oder Ärger, so wie du beschreibst, die aufgrund von einem zu hohen Ego sind. Diese Betrübnisse können wir ablegen, wenn wir die Ursache ablegen. Dies aber erst herauszufinden als Ursache erfordert ein offenes Herz und Demut.
Und dann gibt es noch die psychischen Betrübnisse, ich denke da an die Angehörigen von Kriegsopfer zum Beispiel, oder Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben, Schicksale, die Existenzen bedrohen udn so weiter.
Solche Betrübnisse sind schlimm und schwer zu ertragen.
Hier finde ich sehr wichtig, dass diese Menschen auch Zuhörer und Beter haben ,das kann schon ganz viel bewirken.
Ja, je länger man über dieses Thema nachdenkt, umso mehr fällt einem ein, schon allein die unterschiedlichen Arten von Betrübnis (körperlich, emotional, unterschiedliche Ursachen....)
LG Cleo
von Cleopatra am 06.10.2024 07:27Guten Morgen,
Ich habe gestern gerätselt und gerätselt, aber nicht verstanden, was du meinst.
Wo habe ich etwas veändert...?
Mein Name besteht schon von Anfang an.
Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch ;-D
LG Cleo
von Cleopatra am 05.10.2024 08:47Also, dass man sich keine anderen Götter machen soll und dass man diese erst Recht nicht anbeten soll, ja, das stimmt.
Die Tatsache, dass Menschen es trotzdem tun, sagt ja auch erstmal nichts aus über den Inhalt der Bibel.
Es sagt nur aus, dass da Ungehorsamkeit ist.
Und das widerum liest man ganz oft in der Bibel. Wenn ich mal alleine an das Richterbuch lese, wie sich die Menschen versündigt hatten... Und immer dann wurden sie wieder gefangen genommen, mussten leiden.... bis sie wieder nach Gott gerufen haben.
Gott half, es war wieder alles gut, dann später fingen die Menschen wieder an, Quatsch zu machen und es ging wieder von vorne los.
Ein Drama folgt dem nächsten und es wurde von Mal zu Mal schlimmer.
Es gab sehr viel Ungehorsam und Gott hat diesen bestimmt nicht gesegnet.
Auch heute noch wird viel gemacht, was Gott nicht gefällt. Aber Gottes Vorstellungen von Gut und Böse haben sich nicht geändert, nur, weil wir nicht sofort eine Strafe bekommen.
Liebe Grüße, Cleo
(k)ein Bildnis machen
von Cleopatra am 04.10.2024 07:27Im Nachbarthread wurde diese spannende Frage gestellt:
Liebe Grüße, Cleo