Suche nach Beiträgen von Cosima
Erste Seite | « | 1 ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 ... 96 | » | Letzte
Die Suche lieferte 951 Ergebnisse:
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 11.08.2018 14:45Hiermit wird dieser Beitrag auf den heutigen Tag verschoben... Liebe Grüße von Cosima.
Es hat leider nicht geklappt. Nun hoffe ich, dass Ihr trotzdem den Beitrag für morgen Abend findet und
Ihr euch über das Thema informiert. Bis morgen Abend, eure Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Männer und Jesus
von Cosima am 08.08.2018 21:14
Hallo Bergpredigt, vielen Dank für diesen Beitrag.
Mir hat besonders gut gefallen, was du fast am Ende geschrieben hast:
Meine Frau sehe ich als einen Teil von mir an. Wie soll ich mich von mir selbst scheiden lassen? Der Kitt ist natürlich Liebe.
Und es stimmt: Schlussendlich ist das aber auch ein Geschenk von Gott hier bewahrt zu werden.
Ja, es ist Gnade, wenn man den richtigen Ehepartner findet. Ich war über fünfzig Jahre mit meinem "Geschenk von Gott",
meinem Mann zusammen. Ja, wir waren völlig unterschiedlich - im Denken, Reden und Handeln, aber wir wurden trotzdem
eins, durch die Ehe. Wir waren immer gern zusammen, auch wenn es mal Probleme gab. Und auch bei uns war "Der Kitt
ist natürlich die Liebe!"
Um mit deinem Bild zu denken: Unser Körper ist eins, alles gehört dazu: der Kopf, der Arm, der Fuß. Manchmal
ärgert uns eins dieser Teile - tut weh, macht Probleme. Trennen wir uns davon? Nein!
Dieser Gedanke ist echt hilfreich und ich werde ihn, wenn du erlaubst, meiner Tochter und ihrem Mann weiter geben,
die in ihrer Gemeinde Ehevorbereitungs-Kurse halten. Das ist so ein praktisches Bild, das kann man gut umsetzen.
Und ich bin froh, dass Gott Männer und Frauen geschaffen hat - die zu einem Ganzen werden.
Herzliche Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
von Cosima am 04.08.2018 15:39
Hallo, Ihr lieben Hauskreis-Teilnehmer, da wir letzten Sonntag das Thema von Chestnut vorgezogen haben,
wollen wir uns morgen Abend über diese Psalm-Verse aus Psalm 139, 23+24 Gedanken machen.
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
eure Chestnut und Cosima.
Gott ist Licht und SEIN Licht durchforscht uns und erkennt uns.
Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,23+24 LUT
Diese beiden Verse bete ich jeden Tag, weil ich mich kenne und weiß, dass Gott mir hilft,
heute den guten Weg zu wählen. ER schenkt mir durch den Heiligen Geist Hilfe, um zu
erkennen, wenn ich auf Umwege geraten bin. In einer anderen Übersetzung steht im
Vers 24: „Sieh, ob ich in Gefahr bin, dir untreu zu werden..." HFA. Damit haben wir
immer wieder zu kämpfen und Gott bietet uns an, IHN um Hilfe zu bitten. Darüber
wollen wir morgen Abend im Hauskreis nachdenken und austauschen.
Wir laden euch ein,
am Sonntag, den 12. August 2018 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Cosima am 21.07.2018 22:08Also - im Cafe' sitzen wir hier. Erstmal umschauen...
Nett, die kleinen Tische in den Nischen und an den Fenstern zarte Gardinen,
die aussehen, als ob Burgold sie gehäkelt hat... eine Rose in einer länglichen Glasvase....
Aha, jetzt kommt mein Eis. Ich liebe Spagetti-Eis!
Also Ihr erzählt, was Ihr gemeinsam habt? Unser Familienhund Knuddel ist schon lange im "Hundehimmel", ich denke
doch, dass es den gibt? Was meint Ihr?
Einen Garten mit Blumen habe ich auch nicht mehr. Das war meinem Schatz sein Hobby und er liebte Blumen und die
Blumen liebten ihn, sagte ich immer, denn er hatte so viel Freude daran und es blühte immer irgend etwas.
Bei seiner "Königin der Nacht", hat er immer die ganze Familie zusammen gerufen, wenn sie sich die Ehre gab, eine
Nacht lang zu blühen. Muss mal in meinen Dias stöbern, da gibt es sicher noch Aufnahmen davon...
Da ich gerade bei meiner Tochter zu Besuch bin, habe ich nicht so viel Auswahl an Fotos. Außerdem schreibe ich an
ihrem Laptop, aber ich habe ein Foto gefunden, das ich euch zeigen kann. Denn gerade habe ich mit meinen beiden
klelinen Enkeltöchtern so ein Abend-Ritual erlebt....ehe sie ins Bett mussten, brauchen sie Streicheleinheiten, das kann
man so schön in die Länge ziehen....und das nutzen sie gerne aus. Das haben meine damals auch gemacht. Das Foto
erinnerte mich daran. Darauf bin ich mit meinen vier jüngsten Kindern, die eine Geschichte hören wollten, ihre kleinen
Kindergebete beteten, und wir haben auch immer gesungen, genau wie meine Enkelkinder heute: "Breit aus die Flügel beide....
...ja, jetzt haben alle vier selbst Kinder - teilweise schon erwachsen...
Bei der Jüngsten bin ich gerade zu Besuch.
Und hier gibt es Hunde...zwei liebe Labradore und eine Katze, die sich mit den Hunden super gut versteht.
Davon kann ich auch mal ein Foto mitbringen, wenn ich wieder ins Cafe' komme...
von Cosima am 21.07.2018 19:10
Stop, keinen Schritt weiter! Umkehr!
Und den Menschen aller Völker muss verkündet werden, dass ihnen um seinetwillen
Umkehr zu Gott und Vergebung der Schuld angeboten wird. Lukas 24,47 GNB
Dieser Vers steht in dem Kapitel der letzten Worte Jesu, ehe er in den Himmel aufgenommen wurde.
Jesus will, dass wir umkehren, um frei zu werden von der Last unserer Schuld. Nur wenn wir das
Angebot von IHM annehmen, werden die Türen des Himmels für uns geöffnet. Jesus Christus ist
am Kreuz gestorben, um für die Schuld der ganzen Welt zu bezahlen. Wir dürfen die Last unseres
Lebens bei IHM abgeben - und sind frei. Gott sei Dank!
Umkehr? Einmal oder immer wieder?
Wie leben wir das? Wie geben wir diese Botschaft weiter?
Herzliche Einladung an alle Hauskreisteilnehmer, darüber wollen wir mit euch austauschen,
morgen Abend, am Sonntag, den 22.Juli 2018 um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".
Chestnut und Cosima.
von Cosima am 07.07.2018 21:20 ...eine verschlossene Tür?
Lukas 11, 9+10: Jesus sagt: Bittet Gott, und er wird euch geben!
Sucht, und ihr werdet finden! Klopft an, und euch wird die Tür geöffnet!
Denn wer bittet, der bekommt. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet. HFA
Das sind Zusagen, die mich begeistern! Denn ich suchte Jesus und seine Rettung und wurde gerettet.
Ich klopfe an die verschlossene Tür und ER tat sie auf, ich konnte eintreten....
Und ich bitte immer wieder neu: Bitte vergib mir! Denn das ist die Voraussetzung, um gerettet zu werden,
um einzutreten – um Segen zu empfangen, dass meine Schuld vergeben wird und ich vergebe, denen, die
an mir schuldig geworden sind. Weil ich, trotzdem ich errettet bin, immer wieder schuldig werde, brauche
ich diese "Chip-Karte - Vergebung", die die Tür öffnet...damit ich bekomme, um was ich gebeten habe...
Darüber wollen wir austauschen, im Hauskreis und wir laden alle Teilnehmer ein,
am Sonntag, den 8. Juli 2018 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Chestnut und Cosima.
von Cosima am 23.06.2018 22:16
Jesus Christus ist das Licht - rein und heilig.
Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen,
beständigen Geist. Psalm 51,12 LUT
Kennt Ihr auch diese Sehnsucht nach einem „reinen Herzen"?
Wenn wir erkannt haben, dass Jesus Christus uns alle Schuld vergeben hat,
dürfen wir, genau wie König David, um ein reines Herz und einen beständigen
Geist bitten. Es beinhaltet Frieden – Freude – Geborgenheit, die uns die Welt
nicht geben kann. Dürfen wir jeden Tag neu darum bitten?
Darüber wollen wir morgen Abend im Hauskreis austauschen.
Wir laden alle Hauskreisteilnehmer herzlich ein,
am Sonntag, den 24. Juni 2018 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Chestnut und Cosima.
Re: Einfach nur eine Frage......
von Cosima am 28.05.2018 22:09Hallo Keziay, du kennst sicher das Forum von Glaube.de. Das war unser "Mutter-Forum", der Chat, die Community, konnte von den Betreibern aber nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, da der Server, der ihnen gehörte, nicht mehr zu reparieren war. So haben wir Mitarbeiter uns entschlossen, die Community mit einem Miet-Chat weiter zu führen, den wir seitdem selbst finanzieren.
Schön wenn du uns schon von damals kennst. Es ist sehr viel ruhiger geworden im "Internet-Plattformen" Bereich, seit Facebook und Twitter diesen Art der Internet-Kommunikation beherrschen.
Doch für uns Mitarbeiter ist es ein Dienst, zu den wir uns von Gott inspieriert fühlen und der uns allen auch Freude macht.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch ne PN schreiben, ich antworte gerne.
Re: Einzel-Gebet-Infos
von Cosima am 24.05.2018 20:53Hallo an alle, die Einzelgebet wünschen,
bis Mitte Juni bin ich im Urlaub. Gerne könnt Ihr mir eure Gebets-Anliegen
schicken, oder einen Termin-Wunsch ab dem 15. Juni per PN schreiben.
Seid gesegnet und behütet und herzliche Grüße von
Cosima.
Re: Was habt ihr für eine Vorstellung vom älter werden?
von Cosima am 09.05.2018 20:21
Hallo liebe Burgen,
diese Frage hast du schon vor zwei Wochen gestellt und sie hat mich angesprochen, ich kam aber nicht dazu, meine Gedanken darüber zu schreiben, weil ich keine Zeit hatte.
Ich bin sicher die Älteste hier im Forum und auch im Chat, deshalb ist es vielleicht gut, wenn ich euch meine Vorstellung vom "älter werden" mal mitteile.
Von meiner Jugend an habe ich jedes neue Lebensjahr mit Freude begrüßt, weil es immer spannend für mich war, was das neue Jahr bringt. So ist das tatsächlich geblieben - bis heute. Ich freue mich jetzt schon auf meinen 80. Geburtstag und mache mir seit einiger Zeit Gedanken, wie ich ihn feiern werde.
Natürlich hat sich mein Leben verändert, mit den Jahren. Alles geht ein bisschen langsamer, manches macht mir Mühe. Aber da stehe ich dazu, habe auch gelernt um Hilfe zu bitten. Ist mir am Anfang gar nicht so leicht gefallen. Sich zu etwas überwinden - das gehört zum Älterwerden dazu. Zum Beispiel Gymnastik zu machen - Fahrrad zu fahren - sich bewegen - nicht zu viel essen - dafür regelmäßig trinken, ich bevorzuge Wasser und Tee, aber ich trinke auch gern mal ein Glas Wein zum Essen. Was mir schwer fällt, ist möglichst acht Stunden zu schlafen. Das schaffe ich kaum...aber es wird empfohlen, dass man im Alter für ausreichend Schlaf sorgt. Aber das werde ich noch lernen.... Ja das Lernen ist auch etwas, was ich nicht aufhören will. Es gibt immer noch Neues zu entdecken und ich habe mir angewöhnt, auswendig zu lernen - um meine kleinen grauen Zellen aktiv zu halten. Verschiedene Psalmen - und das Kapitel 1. Korinther 13, das ist programmiert bei mir. Ich muss es allerdings immer mal wieder auffrischen... aber das macht mir auch Freude, weil ich den Inhalt liebe. Auch alte Lieder - die ich in meiner Kindheit schon gelernt habe, frische ich auf, wenn ich einige Verse vergessen habe.
Das Lieblingslied meiner Großmutter, bei der ich aufgewachsen bin, war "Jesus geh voran - auf der Lebensbahn!" Das hat mein Leben geprägt und geprägt haben mich auch Menschen, die zwar alt waren, aber Jesus liebten und für mich zum Vorbild geworden sind: So wollte ich auch werden! Und da spielte es überhaupt keine Rolle, wie alt man war, ob man rüstig war - oder krank - oder gebrechlich - mit Jesus ist jede Lebenssituation ein Segen, wenn man IHM vertraut.
Ui, jetzt ist es doch recht viel geworden. Aber ich möchte euch Mut machen, mit Freude alt zu werden. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer und macht Freude! Gott sei Dank dafür!