Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  472  |  473  |  474  |  475  |  476  ...  519  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5182 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Cleopatra am 09.10.2014 15:43

Ja, also irgendwie ist doch echt der Wurm drin, tut mir leid für dich lieber Stefan, dass in deinem Thread nun auch wieder die Themen verändert werden.

Abgesehen von dem bereits zitierten Teil meines Beitrages- gehst du denn mit dem Rest davon komform..?
Oder ist der Beitrag nun auch Themenfremd..? So hatte ich auf jeden Fall deine Eingangsfragen verstanden.

Liebe Kayla, ich finde es sehr gut, wenn du weiter Fragen stellst, wer keine Fragen stellt, kann auch keine Antworten bekommen.
Schlimm ist nur, wenn jemand, der Fragen stellt, etwas nicht versteht oder anderer Meinung ist die Geistlichkeit in Frage gestellt bekommt.
Sowas wollen wir in diesem Forum nicht mehr! Aufgrund solches Benehmens sind bereits in der Vergangenheit so manche Forenbetreiber in die Aufgabe gezwungen worden.

Lieber Kind Gottes, es ist nicht deine Aufgabe, anderen Geschwistern die Geistlichkeit oder den Glauben in Frage zu stellen, bzw diese Geschwister (sie sind tatsächlich von Gott persönlich geliebt) zu verurteilen. Das gehört sich nicht, das ist lieblos und das steht nur Gott zu. Themen darfst du gerne besprechen, die Seele eines Menschen steht hier nicht zur Debatte, wenn dieser Mensch nicht deine Ansichten teilt. Ich schreibe dies nun extra im Open, da leider in meiner Abwesenheit doch im Open wieder zuviel passiert ist, damit alle sehen, dass wir sowas nicht dulden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Cleopatra am 09.10.2014 10:28

Also Freunde, es ist ja so....

In der ganzen Bibel sehe ich nichts zum Thema Kino oder Fernseher... Es gibt keine biblischen Beispiele, die belegen, dass wir Christen ins Kino gehen dürfen oder Fernseher anschalten dürfen. Also weiß ich daher- es ist Sünde. Es gaht gaaarnicht. Es ist definitiv nicht biblisch.

Ich habe mir außerdem mal stark Gedanken über die Gemeindestruktur gemacht. Bei uns in der Gemeinde gibt es die erste Stunde gemeinsam, die zweite Stunde, in der die Predigt gehalten wird, allerdings getrennt- die Kinder gehen in die Sonntagsschule und werden so getrennt "unterrichtet".
Auf der Suche nach biblischen Gründen fiel mir aber auf- selbst das Zelt der Begegnung im alten Testament hatte keinen gesonderten Raum für die Kinder.... Das ist nicht biblisch! Die Kinder gehören zu den Erwachsenen! Wie kann man nur!!!

Und während ich meine Wahrheit gerade allen anderen Christen unterbreite, die ja, so wie ich hoffe, nun auch endlich mal zur Erkenntnis kommen, steht ein kleines Mädchen auf und sagt "stimmt, es steht so nicht in der Bibel, aber ich verstehe die Predigt doch garnicht.... Es ist mir zu langweilig, in der Sonntagsschule verstehe ich wenigstens die Geschichten...." un setzt sich schnell wieder.
Ich schüttel nur den Kopf.... "Aber kleines Mädchen,  in der Sonntagsschule wird gemalt und gespielt..? Spaß..?? Was für eine Gesellschaft!" Das Mädchen guckt nurnoch auf den Boden...

Und wer von uns beiden hat nun Recht..? Was ist biblisch...? Wer sagt die Wahrheit, wo es doch biblisch keine Sonntagschule gibt....?

Haben wir in genau den Kategorien, in denen nichts in der Bibel steht, nicht auch die Freiheiten, unser Leben zu gestalten...?

Wonach entscheiden wir?

Also bei uns ist es so:
- wir untersuchen die Motivation (Haben die Kinder Spaß dabei, verstehen sie die Botschaft, dann können sie es sich merken. Dann haben wir die Hoffnung, dass die Kinder alles wirklich verstehen, was wichtig ist).
- wir untersuchen die Handlungen, ob sie der Bibel nicht widersprechen (ein Saufgelager gibt es trotz "Modeerscheinung der Außenwelt" interessanter weise nicht... auch habe ich bisher noch nichts von einem Horrorfilmabend gehört)

Und ich denke, so wie bei diesem Beispiel können wir es in ganz vielen Themen machen.
Dafür ist es wichtig, in der Bibel nachzusehen, ja. Vor allem eben bei Themen, die nicht gesondert beschrieben werden. Wir können oft aber anhand anderer Ereignisse sehen, wie Gottes Sichtweise zu bestimmten Themen ist.

Übrugens, lieber Stefan- ja, anhand der Früchte werdet ihr sie erkennen.... Diese Früchte sind nicht die Anzahl der "bekehrten"... Denn dann wäre ich zB auch extrem arm dran- ich glaube, ich habe bisher noch nie jemanden zur Bekehrung gebracht... ich war auf jeden Fall noch nie dabei.... Die Früchte werden in Galater gut beschrieben

Aber egal, welches Thema (zB dein Thema Lachen im Geist)
- untersuche die Motive (schönes Gefühl, oder Nähe zu Gott?)
- untersuche die Bibel (gibt es Warnungen, Sichtweisen, Verbote zu Ähnlichen Themen?)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2014 10:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Unsere tierischen Freunde

von Cleopatra am 09.10.2014 07:51

Oh wie schön ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 09.10.2014 07:50

Ja, das denke ich auch.
Es gibt natürlich noch den Unterschied, ob es sich um "heilsnotwendige" Fragen handelt oder nicht.
Aber gerade diese pauschalen Urteile, ohne den anderen zu kennen, sind sehr verletzens und sorgen nicht für ein Hinterfragen, sondern für Gegenwehr.

Und es bringt doch nichts, den anderen zu verurteilen, oder...?

Man wird ja noch die Meinung sagen dürfen, muss nur eben dann auch damit rechnen, dass es Bibelstellen gibt, die diese Meinung "widerlegen", aber es ist wohl wie so oft der Ton, der die Musik spielt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Cleopatra am 08.10.2014 08:20

Also ich wurde als Kind nicht getauft.
In der Bibel habe ich immer gelesen, dass die Menschen erst die Wahrheit erkannt haben und sich anschließend (freiwillig, von sich aus) taufen ließen.
Ein Baby kann das nicht entscheiden.

Aber die Taufe hat auch in meinen Augen nichts damit zutun, ob wir nun Christen sind oder nicht.
Ein mensch, der als Baby getauft wurde, aber heute garnicht an Gott glaubt- ist der Christ...? Mir sagen diese Menschen oft "ja, ich bin Christ... also ich bin damals getauft worden". Aber ist diese Taufe der Freischein, dass sie nun Christen sind...?

Das auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite- wenn ein Mensch im Laufe des Lebens zu Gott findet, ist das nicht wunderbar, ganz egal, ob nun als Baby zufällig getauft worden oder nicht? Muss man dann darüber debatieren, ob dies nun vor Gott "gültig" ist oder nicht?
Ich selbst glaube- Gott achtet da weniger auf ein bestehendes Papier, sondern mehr auf unser Herz

Daher ist es mir wirklich völlig Wurst, wann jemand getauft wurde. Und wenn jemand (bei uns in der Gemeinde natürlich noch mehrere Jugendliche und Teenager) noch nicht getauft sind- na und..?
Meint ihr, sie werden deshalb nicht in den Himmel kommen...?
Ist es nicht klasse, wenn diese jungen Menschen eines Tages von sich aus sagen" ich möchte mich gerne taufen lassen"?

Ich denke, was die Beziehung zu Gott angeht und unsere Erlösung- da ist die Taufe nicht heilsnotwendig.

So, nu habe ich mit Absicht nochmal an das Thema angeknüpft.
Wäre doch schön, wenn in Zukunft persönliche Reibereien und Streitigkeiten per PN weitergeführt werden, es ist doch traurig, wenn Verletzungen bei biblischen Themen geschehen.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 08.10.2014 08:07

Also ich finde es interessant/schade, wenn Themen im Forum so verändert werden, dass Streitigkeiten plötzlich im Fokus stehen.

Ich stelle mir immer vor, wie stille Leser, oder Menschen, die auf der Suche nach der Antwort sind, hierherkommen und in einem Thread lesen.
Sie sehen den Titel, denken "hier wird meine Frage bestimmt beantwortet" und lesen später Streitigkeiten oder ganz andere Themen... Das finde ich schade.

Auch finde ich schade, wenn über ein "an der Liebe werdet ihr sie erkennen" gesprochen wird und man anschließend Strietigkeiten liest.
Wir sind doch ein öffentliches Forum. Hier sehen doch die Menschen im Internet, wie Christen miteinander umgehen, auch mit Menschen, die vielleicht anders denken, fühlen, verstehen und andere Meinungen haben. Was sehen sie...?
- Akzeptanz des Anderen?
- Wunsch, sich selbst zu Verbessern und auch in Liebe ermahnen zu lassen?
- Demut?
- Freundlichkeit?

Nun lässt sich sicher gut argumentieren mit "wir sagen schließlich nur, was in der Bibel steht".
Oder "auf dem Monitor sieht man nicht, ob der andere lächelt oder unfreundlich ist".
Stimmt.
Aber hat nicht jeder eine Verantwortung auch den anderen Gegenüber?

Ich finde, dass wir ruhig vor dem Absenden eines Beitrages gut selbst reflektieren können, ob der eigene Beitrag vielleicht auch als unfreundlich oder richtend verstanden werden kann.

Wegen jeder Kleinigkeit beleidigt sein muss auch nicht sein.

Mir persönlich hilft oft der Gedanke, dass viele hier lesen und sich ein Bild von Christen allgemein machen. Was sehen sie? Was für ein Bild wird ihnen vermittelt?
Ein "Naja, die sagen ja auch nur ihre Meinung"...?

Jeder ist für seine Beiträge verantwortlich. Ich finde es nur wirklich immerwieder schade, wenn solche themenferne Streitigkeiten geschehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Unsere tierischen Freunde

von Cleopatra am 07.10.2014 08:56

Ich habe neue tierische Freunde kennengelernt...
Ich war in Rumänien. In einem Kinderdorf leben Straßenhunde.
Ich könnte gaaaanz lange erzählen, jeder Hund hat seine eigene Geschichte. Sehr beeindruckend.
Ich habe diese Hunde am Freitag "kennengelernt". Beeindruckend, sie waren ängstlich, vorsichtig. Aber nach fünf (!!!!) Minuten sind mir anschließend drei Hunde gefolgt, als ich weiterging. Zwei Hunde ließen sich sogar streicheln.
Andere Hunde schienen Futter zu wollen, ging ich in die Hocke und streckte meine Hände aus, wichen sie aber zurück.
Ich denke mir, dass diese Hunde nicht zwingend gestreichelt werden müssen.

Am Sonntag aber passierte was ganz tolles: Nachmittags verbrachte ich wieder Zeit mit diesen Hunden. Ich fütterte sie auch.
Abends, als ich dann mit meinem Vater zurück gehen wollte zur Familie, wo wir in der Zeit wohnten,folgte uns das ganze Hunderudel eine dreiviertelstunde lang bis dorthin ;-D
E war unglaublich, umringt von diesem Hunderudel, zu beobachten, wie sie durch die Reviere anderer Rudel liefen.
Drehten wir um, kamen die Hunde sofort mit.

Die Familie lachte, als sie sah, wie dieses Hunderudel anchließend vor dem Tor sitzenblieb udn auf uns wartete, nachdem wir reingegangen waren ;-D

Auch auf dem Weg zum Flughafen gestern:
Wir hielten an einer Tankstelle, um nochmal auf Toilette zu gehen. Dort lag ein Hund. Ich stand nur da, sah ihn mir kurz an, da er (wie bei uns die Kühe) etwas am Ohr hatte. Ich unterhielt mich mit dem Dolmetscher, der mir erklärte, dass dies eine Marke ist, die den Hundefängern zeigt, dass dieser Hund jemandem gehört. Ich habe diesen Hund nicht gestreichelt. Ich stad nur da und sah ihn mir an.
Doch der Hund spürte, dass ich nicht diese Abneigung gegen Hunde habe und beschnüffelte mich.
Wir gingen zum Bus- der Hund folgte mir. Der Dolmetscher lachte. Er schickte den Fahrer in die eine Richtung, mich in die andere Richtung- der Hund folgte mir immernoch ;-D
Als ich in den Bus stieg, wollte der Hund sogar einsteigen ;-D

E ist unglaublich- hier in Deutschland bringen wir unseren Hunden bei, nicht zu weit vorzulaufen, brav "Fuß" zu laufen und auf uns zu achten.
In Rumänien spüren die Hunde sofort, wenn plötzlich jemand wohlwollend ist. Und sie reagieren promt.
Diese Tiere haben ein enormes Gespür.

Es ist beeindruckend, das zu beobachten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von Cleopatra am 26.09.2014 15:44

Mir fiel sonst noch keiner ein und ich wollte auch nochmal mitspielen ;-P

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von Cleopatra am 26.09.2014 15:07

Rahel und Lea...?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Verse, die Heilsgewissheit geben

von Cleopatra am 24.09.2014 07:48

Römer 8, 38 Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte,
39 weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Johannes 10, 27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben.

Hm, ich glaube, das waren die Verse aus dem geschlossenen Thread, die restlichen Seiten und Verse waren offtopic.

Vielleicht habt ihr ja noch gute Verse, einfach, im Hinblick darauf, dass wir Leser ermutigen wollen?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  472  |  473  |  474  |  475  |  476  ...  519  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite