Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Beerenwald am 09.05.2014 20:39

Hallo,

Das Thema das ich heute mal anschneiden möchte ist ein wenig umstritten und nicht offizeller Teil der christlichen Lehre. Obwohl einige Christen das doch so sehen.

In einigen TV-Dokumentationen und auch auf vielen Internet Seiten finden sich Hinweise, das einige Menschen anscheinend schon einmal oder mehrmals gelebt haben könnten.

Es wurden einige Menschen in Hypnose versetzt (so beschreibe ich das jetzt mal laienhaft) und berichteten über ihre vorherigen Leben. Sie konnten erstaunlich genau die damaligen Orte und Lebensumstände beschreiben, obwohl sie in diesem Leben noch nie an diesen beschriebenen Orten gewesen sind.

Es wurden einige Fälle nachgeprüft und es stellte sich heraus, dass alles so war wie die Menschen es unter Hypnose berichtet hatten.

In der Bibel finden sich nur vage Hinweise das es sowas wie Reinkarnation geben könnte. Fairerweise muss man sagen, dass die Bibelstellen die angebelich auf Reinkarnation hindeuten auch anders verstanden werden können.

Es bleibt also die Frage offen, wie lässt sich das Phänomen Reinkarnation erklären und wie soll man als Christ überhaupt mit solchen Themen umgehen?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Burgen am 09.05.2014 21:36

Hallo Beerenwald,

davon kann ma oft hoeren und auch lesen.
Meist hoert sich solche Berichte sehr logisch an.

Im Prediger sollen noch Reste von den bezueglichen Worten vorhanden sein.
Die Stelle weiß ich nicht mehr genau.
Es geht jedenfalls um das Rad...

Diese Worte dazu durften ebenso wie etliche Apokryphen nach der Lehre der Kirche
nicht in der Bibel verbleiben.

Es ist doch eigentlich sehr barmherzig von Gott und zeugt von seiner Liebe zu seinen
Geschoepfen solange auf sie zu warten, bis sie sich fuer ein Leben mit
Jesus Christus, seinem Sohn und unserem Herrn, entscheiden.

Gott will nicht, dass auch nur eine Seele verloren geht.

Gruesse
von Burgen  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Henoch am 09.05.2014 22:14

Hallo,
in der Bibel ist es klar und einfach:

Hebr 9,27 Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht:


Warum sollte es Reinkarnation geben?
Kann mir das einmal jemand erklären?


Und welche Bibelstelklen sind das, die Reinkarnation vermuten lassen. Bitte gerne auch die aus den Apokryphen.


Ich kenne die Bibel und hab auch mal die Apokryphen gelesen. Ich hab da nichts gefunden, was auf Reinkarnation hindeutet.   


Das hier ist kein Beweis:

Es wurden einige Fälle nachgeprüft und es stellte sich heraus, dass alles so war wie die Menschen es unter Hypnose berichtet hatten.
Ich konnte Geistheilen und eine unserer" Diagnosemöglichkeiten" war "Lebensuhr zurückdrehen". Da konnte ich für das aktuelle Leben der Patienten jede Menge Informationen haben, die haben alle gestimmt, und ich bekam auch diverse für (angebliche) frühere Leben.


Heute weiß ich 100 % sicher, dass da Dämonen am Werk waren, die kennen ja das Leben meines Patienten bestens.
Und sie gehören zum Vater der Lüge. Das darf man nicht vergessen.


Wer sich dafür interessiert, wie ich aus diesem Okkultismus zum Herrn fand, der kann das da nachlesen:
www.achtung-lichtarbeit.de  unter Angelika, Mai 2013


Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2014 22:33.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von cipher am 09.05.2014 22:21

Beerenwald schrieb: Es wurden einige Fälle nachgeprüft und es stellte sich heraus, dass alles so war wie die Menschen es unter Hypnose berichtet hatten. Der Teufel kann heilen - oder so tun, als ob er heilen könnte. Er kann auch solche Probanden genau das sagen lassen, was zu hören gewünscht wird. "Beweise" gibt es keine, nur die "Berichte" der Probanden.

Ich selbst hab' jetzt 58 Runden um die Sonne hinter mir. Vielleicht werden es noch ein paar, wer weiß. Aber wenn ich mir vorstelle, das müsste ich noch mehrere Male durchstehen, graut mir. Das wäre für mich eine zutreffende Vorstellung von der Hölle.

Und wie Henoch schon zitierte: Hebr. 9,27

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von lowokol am 09.05.2014 22:48

Reainkarnation heißt Wiedergeburt bzw. Seelenwandereung ist den -Ismen zuzuweisen:
Buddhismus ,Hindusimus usw.
Diese bedeutet viele Leben zu haben und in verschiedenen "Stadien" zu durchwandern.
Biblisch gesehen ist das Satans Lüge,denn wenn Wir auf verschiedene Leben hoffen,so brauchen Wir in diesem Leben unsere Hoffnung ja nicht auf Gott hoffen.


Hypnose kann auch bedeuten seinen Geist abzugeben oder von andern Geistern geleitet zu werden .

Hebräeer 9
26sonst hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist er einmal erschienen, durch sein eigen Opfer die Sünde aufzuheben. 27Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht: 28also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.


2.Korinther 5:10
Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf daß ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse.





mcg lowokol


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2014 22:50.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von solana am 09.05.2014 23:12

Burgen schrieb:

Es ist doch eigentlich sehr barmherzig von Gott und zeugt von seiner Liebe zu seinen Geschoepfen solange auf sie zu warten, bis sie sich fuer ein Leben mit Jesus Christus, seinem Sohn und unserem Herrn, entscheiden.

Hallo Burgen
Ich finde die Reinkarnationslehre eigentlich nicht barmherzig - denn niemand kann etwas aus einer "früheren Existenz" mitnehmen, das ihm bei der Erkenntnis der Wahrheit helfen könnte.
So wie ich diese Lehre kenne, ist es eine Lehre der "Vergeltung"; das jetzige Leben ist durch das vorherbestimmt, was ein Mensch in seinem früheren Leben getan hat, man kann seinem Unheil nicht entrinnen, die Taten des früheren Lebens fallen auf einen zurück.
Das führt dann zu der Auffassung (zB im Hinduismus oder Buddhismus), dass jeder halt selbst dran schuld ist, wenn es ihm in seinem jetzigen Leben schlecht geht.
Und wenn jemand "Pech" hat bzw ganz schlecht lebt, wird er das nächste Mal vielleicht als Grashalm wiedergeboren oder als Regenwurm ... und das, nachdem er es schon mal bis zur menschlichen Existenz geschafft hatte .... keine besonders tröstlichen Aussichten!
Gruss
Solana


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Burgen am 10.05.2014 00:34

Mit Hypnose usw. habe ich nichts am Hut...

Einige Stellen aus dem Prediger schrieb ich heraus:
Pred 3,15 
Pred  5,14 u. 15a 
Hiob 1,21a 
Pred  8,10 
Pred  9,10

Pred 12,5c  - 7 
Der Mensch geht hin, wo er ewig bleibt,
und die Totenklaeger gehen auf der Gasse umher;

bevor der silberne Strick zerreißt ,
die goldene Schale zerbricht,
der Eimer an der Quelle zerschellt
und das Rad am Brunnen zerbrochen wird.
(Rad der Wiedergeburt)-hoerte ich als Erlaeuterung zum Thema 

denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist,
und der Geist wieder zu Gott,
der ihn gegeben hat.

Mt 10,28
Fuerchtet euch nicht vor denen,
die den Leib toeten,
aber die Seele nicht toeten koennen;

fuerchtet euch aber vielmehr vor dem,
der Leib und Seele in der Hoelle verderben kann (erdenhoelle, denle ich

1.Kor 15,54 
Wennaber das Verwesliche die Unverweslichkeit anziehen wird
und das Sterbliche die Unsterblichkeit anziehen wird,
dann wird das Wort erfuellt werden,
das geschrieben steht:
Der Tod (eines Christen, der Jesus lieb hat)
ist verschlungen in den Sieg.

Jes 25,7-9/-12 

Gute Gruesse 
von Burgen 
 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von alles.durch.ihn am 10.05.2014 01:41

Hallo ihr Lieben..
wie schon geschrieben wurde, kann auch ich nichts finden
was in der Bibel auf Reinkarnation hindeutet.
Das "Rad" von dem du berichtest, liebe Burgen,
verstehe ich hier im von dir genannten Bibeltext so,
dass das Waser aus dem Brunnen  nicht mehr
"erreichbar" ist, wie auch die anderen Bilder darauf
hindeuten, dass ein Punkt erreicht ist, an dem "Feierabend" ist...

Die anderen Beiträge und die Bibelstellen von Henoch haben
alles weitere gut erklärt finde ich. Danke euch dafür.. :- )

Mir fiel noch ein, dass "die Pforte eng und der Weg, der zum
Leben führt, schmal ist und wenige es sind, die ihn finden..."
Auch dies deutet leider nicht darauf hin, dass alle / "viele" errettet
werden, auch wenn Gott ebenso, wie wir, sich nichts mehr wünschte...
Aber er ist  eben nicht "nur" die Liebe, wie wir Menschen sie uns oft
vorstellen, sondern sein göttliche, vollkommne Liebe ist (eben auch) gerecht,
was biblisch bedeuten muss, dass nichts und niemand vor seiner Heiligkeit 
Bestand hat, der nicht von ihm durch das Blut Jesu gerecht  gemacht ist..
..heißt, da gibt es kein "Karma", was abgearbeit werden "könnte",
umdass wir dem Opfertod Jesu, und unserem eigenen endgültigen,
dem unseres alten Menschen, aus dem Wege gehen könnten.
Unserem himmlischen Vater sei Dank dafür!

Allen liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 02:45.

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Beerenwald am 10.05.2014 04:58

Meine Meinung zum Thema Reinkarnation habe ich noch nicht entgültig gefunden. Als Christ kommen mir solche Berichte wie ich sie im Anhang aufgeführt habe auch merkwürdig vor. Aber man soll ja nicht vor der modernen Forschung seine Augen verschließen.

Meine oberste Hoffnung und mein Ziel ist und bleibt natürlich, das ewige Leben von Gott zu erhalten nach meinem Tod.

Aber da wir ja noch in dieser Welt leben, können wir ja auch die Zeit nutzen um unseren geistigen Horizont (im Rahmen des gesunden Menschenverstandes) ein wenig zu erweitern.

Ich stelle hiermit aber auch ganz klar fest, dass ich kein Interesse an Irrlehren und unnützem Zeug habe. Aber ich denke, unser Erkennen der Wahrheit Gottes ist Stückwerk und wird zu unseren Lebzeiten niemals vollkommen sein.

Ich denke aber auch, dass man alles was nicht in der Bibel steht, wie z.B. Autos, Flugzeuge, Computer, und (im weitesten Sinne) übersinnliche Phänomene, nicht vorweg als teuflisch vorzuverurteilen sollte ohne sie zu untersuchen. Das ist mir zu wenig und steht einem gesunden Erkenntnisfortschritt nur im Weg.

Also was spricht für Reinkarnation und was dagegen? Dann kann sich jeder selber seine eigene Meinung bilden, wie es jeder freiheitlich, selbstdenkender Mensch tun sollte. Natürlich immer unter beachtung des Glaubns an Jesus Christus und Gott den Vater und der Bibel, weil das ist unser kostbarstes Gut und der Weg ins ewige Leben.

Beim googlen fand ich folgende Links. Ich habe einfach mal ein paar Links von der ersten Seite der Suchergebnisse hier eingefügt. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Aussagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation#Christentum

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/01/beweise-fur-reinkarnation-der.html

http://www.reinkarnation.de/html/reinkarnationsforschung_kinder2.html

http://www.zeitenschrift.com/artikel/reinkarnation-fruher-als-ich-gross-war#.U22ODXZA3uA

http://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Stevenson

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von cipher am 10.05.2014 08:10

Beerenwald schreibt: Aber man soll ja nicht vor der modernen Forschung seine Augen verschließen. Für dieses Thema braucht es jedoch keine "moderne Forschung", denn wir haben das Wort Gottes, welches für alle Zeiten Gültigkeit besitzt.

Beerenwald schreibt: Ich denke aber auch, dass man alles was nicht in der Bibel steht, wie z.B. Autos, Flugzeuge, Computer, und (im weitesten Sinne) übersinnliche Phänomene, nicht vorweg als teuflisch vorzuverurteilen sollte ohne sie zu untersuchen. Das ist mir zu wenig und steht einem gesunden Erkenntnisfortschritt nur im Weg. Was Fahrzeuge speziell, Technik allgemein betrifft, stimme ich zu. "Übersinnliche Phänomene" wurden jedoch bereits auch in der Bibel beschrieben. Bisher gibt es für diese nur eine Quelle: Die Schergen Satans, der keine Möglichkeit ungenutzt lässt, um Gläubige wie Suchende in die Irre zu führen. Deine Argumentationsweise wurde, seit ich in Foren schreibe, fast immer nur zu einem Zweck genutzt: Suchen der Berechtigung, sich mit solchem halbseidenen "Forschungen" zu befassen. Wenn Du die Beiträge bisher gelesen hast, müssten Dir eigentlich schon einige Gedanken, besonders auch Bibelstellen bekannt geworden sein.

Wer sich auf's Glattein begibt, fliegt auf den Allerwertesten - im günstigsten Fall.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum