Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  535  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5345 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.

von Cleopatra am 09.01.2025 08:14

Guten Morgen, 

lieber Argo, bei einigen Punkten sehe ich es anders.
Was ich wichtig finde, was Beroeer schreibt:

Beroeer. Ich finde es ist ganz wichtig, dass das was wir glauben mit allem in der Bibel übereinstimmt.

Die Betonung liegt auf "Allem".

Argo: Ich finde es aber wichtig, dass man den eigenen Leuten Aufmerksamkeit schenken sollte, ob sie tot oder lebendig sind. Alle Völker der Welt haben Ihre Toten geehrt. Siehe Pyramiden in Ägypten... Auch hier ist es üblich.

Alle Menschen finden Sünde teils nicht schlimm. In der Bibel sehen wir es aber anders. Andere Menschen oder Völker sind mir kein Maßstab, sondern allein die Bibel.
Ich weiß- es wurde schon immer getrauert und ich weiß ganz genau, wie Trauer ist. Das rede ich niemanden ab. Aber dass wir die Toten für besonders wichtig halten sollen, so dass sie geehrt werden? Das finde ich in keinem Hinweis.
Beerdigt wurde. Ja. Es gab sogar extra "Klageweiber". Aber im Nachhinein eine Ehre...? Das widerspricht mir doch sehr dem Kerngedanken, dass wir keinen Götzendienst machen sollen und ganz allein Gott die Ehre geben sollen.
Lies mal Matthäus 8,22 und Lukas 9,20, wie Jesus die Prioritäten setzt.

Argo: Grundsätzlich geht es hier um unser eigenes Leben. Wir lernen und selber wiesen wir, dass mit unser Geburt unser Leben begonnen hat. Mit der Zeit stellen wir uns die Frage: wer hat alles was wir im Leben erleben gemacht? Und weil wir Logik besitzen stellen wir fest, dass alles nicht selbst entstanden ist. Und weil das alles so perfekt immer funktioniert, wiesen wir, dass eine unbeschreibliche Macht alles in Bewegung setzt.

Das Leben beginnt nicht bei der Geburt. Das Leben beginnt schon sehr viel früher im Mutterleib. Jede Mutter kann die das bestätigen.
Das Problem ist ja, dass unsere Logik bei sehr vielen Menschen nicht zu deiner Schlussfolgerung gekommen sind. Sie glauben nicht an eine Macht, viele glauben leider an die Evolution, also an "alles Zufall".

Argo: Diese Macht steuert alles auf diese Welt und kümmert sich für jeden einzelnen von uns, ob er lebt oder Tod ist. Warum? Weil alles lebt und in Bewegung ist: „Panta Rei". Das ganze Universum bewegt sich. Alles auf dieser Welt ist in Bewegung. Wind dreht sich und kehrt zurück, Erde, Mond und Sterne, alle drehen sich und kehren im Ursprung wieder zurück. So ist mit den Seelen der Menschen. Sie kehren zurück dort, von wo sie gekommen sind.

Ich weiß nicht, woher diese Glaubensansätze kommen. Es erinnert mich an Hinduismus, wo der Glaube herrscht, dass die Seele sich von Kaste zu Kaste bewegt?
In der Bibel finde ich: Die Seele ist von Gott erschaffen worden. Ganz individuell und liebevoll, lies mal dazu Psalm 139.
Bevor sie in den Menschen kamen, waren sie nirgens, denn sie sind frisch erschaffen worden. 
InHebräer 9,27 lesen wir: "Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,...."

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 08.01.2025 07:40

Guten Morgen, Argo, 

du hast Hesekiel 18 beschrieben- dann kennst du ja den Inhalt der Bibel, denke ich, oder?
Mich würde interessieren in diesem Zusammenhang, was du über die Bibelstellen denkst, in denen eben Kontakt mit Toten aufgenommen wird, die alle besagen, dass dies für Gott ein Gräuel ist und dass es sehr negativ ist? Gleichgesetzt mit anderen genannten Sünden?

Nun hast du ja in deiner beschreibung keinen Kontakt aufgenommen, du beschreibst, wie Angehörige Tote Kontakt zu dir aufgenommen haben.

Ich frage mich gerade weiter- diesen Gedanken habe ich ja schon hier im Thread beschrieben- welchen Zweck das haben sollte...?

Du schreibst, dass du davor das Grab schön gemacht hast.
Also soll ein Toter das Radio anmachen, um "Danke" zu sagen?

Ist denn sowas wirklich "wichtig"?

Ich, in Deutschland gibt es auch die Vorschriften, dass Gräber ordentlich gepflegt werden müssen, es würde ja auch alles zerfallen, würde sich niemand drum kümmern.

Aber wir wissen ja, dass wir hier auf Erden nur eine kleine Zeit sind, eine Art "Sprungbrett in die Ewigkeit". Welchen Sinn hat da eine Grabpflege...?
Ich möchte hier nichts negativ machen, aber ich frage mich das im Sinn von der weiten Bedeutung unseres ganzen Seins.

Es geht um die Ehre Gottes, dafür sind wir erschaffen worden.
Nicht um die Ehre von Toten, die ja nichts davon haben, was wir auf der Erde noch mit dem Körper machen, das Wichtige ist ja die Seele.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Seele, die nun vor Gott steht, wo es darum geht, ob man im Paradies oder im Feuersee endet, Interesse daran hat, ob Blumen ans Grab gestellt wurden. Das schreibe ich schon mit Respekt.

Am kommenden Montag bin ich auch auf einer Trauerfeier, mein Onkel ist kurz vor Weihnachten verstorben, es ging ganz schnell- Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wir wissen aber alle, dass wir ihn in der Ewigkeit wieder sehen werden, dass er nun keine Schmerzen mehr hat und keine Krankheit.
Die Familie trauert- für die Familie sind diese Trauerfeiern. Mein Onkel ist nun bei Jesus- wir alle wissen, dass es ihm jetzt gut geht und dass er sicher nicht sehnsüchtig auf die Erde schaut. Dieses "sehnsüchtig-zurückblicken" ist eine emotionale Sache von reichen Menschen

LG Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 05.01.2025 07:25

Guten Morgen, 

nur eines noch ganz kurz: Bitte unterscheidet zwischen Angriff und klare Worte.

Nicht jede Warnung oder "das ist nicht gut" ist gleich ein unsachlicher Angrif.

Es gibt Themen, in denen es ganz ernst ist, dass keine Irrlehre oder ein Verschwimmen mit anderen Lehren geschieht nämlich dann, wenn durch falsch verstandene "Toleranz" der Verbleib der Seele in Ewigkeit auf dem Spiel steht.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 04.01.2025 08:21

Guten Morgen Argo, 

zu deinem Beitrag von 03.01.2025 17:30 kann ich nur als Zusammenfassung schreiben, dass du etwas vom Thema abweichst.

Niemals stellt hier jemand Gottes Wirken in Frage, auch nicht sein Eingreifen in unser Leben.

Das, was du beschreibst ist aber das thema "Tote Seelen nehmen Kontakt zu mir auf".

Und dazu gibt es ganz klare Aussagen in der Bibel, was Gott davon hält.

Und die Bibel ist nunmal bei uns Maßstab.

Liebe Grüße, Cleo

PS: Was Burgen zusammenfasst, das befürchte ich auch.
Bitte beachte, dass wir hier nunmal die Bibel als Maßstab haben. Sein Wort beschreibt Gott.
Nicht irgendwelche Hoch-Gefühle geben uns Aussagen, ob etwas richtig oder falsch ist, denn der Teufel kann gerade über die Emotionen sooooo Vieles lenken.
Auch das Evangelium, die Tatsache, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist, ist in der Bibel klar ausgedrückt und wird hier als akzeptiert grundvorausgesetzt, wenn wir uns unterhalten. Du hast dic hier in einer christlichen Community angemeldet, nicht in einer "jeder glaubt irgendwas Spirituelles". Lies dir mal die Anfänge der AGBs durch.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Die Gabe des guten Gewissens : Das Leben Josephs ...

von Cleopatra am 03.01.2025 07:45

Guten Morgen, 

ein Gewissen hat jeder. Es ist anerzogen.
Ich kenne eine Familie, in der Schimpfwörter total normal sind.
Als ich damals das "S-c-h-Wort" benutzt habe, bin ich hochrot angelaufen vor Scham und hatte so ein schlechtes Gewissen, das fand ich ganz ganz schlimm.
Aber in der Familie von bekannten reden sogar die kleinen Kinder so- von Scham oder einem "das ist nicht gut Gefühl" nicht die Spur.

Es ist eben anerzogen.
Das sieht man auch in den unterschiedlichen Kulturen.
Da, wo es ums Überleben geht, würden die Menschen kein schlechtes Gewissen haben vor den Tieren, die sie zum Überleben zu essen benötigen.
Hier gibt es Menschen, die das ganz ganz schlimm finden. Und davon gibt es ganz viele andere Beispiele.

Auch im Bezug auf die Bibel können wir ein Gewisssen haben. Es kann uns egal sein, was Gottes Maßstäbe sind, oder es kann usn wichtig sein.
Hier ist auch wichtig, wieviel wir uns mit seinem WOrt beschäftigen, denke ich.

Im Römerbrief wird kurz darauf Bezug genommen, was mit den Menschen passiert, die Gott nicht kennenlernen konnten, wie zB durch Missionare.
Gott zeigt sich zB auch durch die Natur. Oder in den Ländern, in denen die Bibel nicht erlaubt ist, zeigt sich Gott auch ganz anders.

Wichtig ist, dass wir unser Gewissen durch die Bibel- und nicht durch die Maßstäbe der heutigen Zeit und Moderne auffrischen lassen. 

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 03.01.2025 07:36

Guten Morgen, Argo, 

welchen Glauben soll es denn stärken, wenn ich fragen darf...?

Es ist ja ganz neutral gesagt folgendes klar: Die Zeit, die wir auf der Erde verbringen, ist begrenzt.
In dieser Zeit aber entscheidet sich, wo wir die Ewigkeit verbringen sollen. Ob nun bei- oder ohne Gott.
Vor dem Richterstuhl wird geschaut, ob wir im Buch des Lebens stehen, oder nicht. 
Das können wir in Offenbarung ganz gut nachlesen.

Das ist jetzt erstmal ganz neutral das, was wir aus der Bibel kennen.

Es geht die ganze Zeit darum, wo wir die Ewigkeit verbringen, ob wir die Zeit hier auf der Erde genutzt haben, um "für das Paradies ja zu sagen".
Wie geht dieses "Ja sagen"? Indem wir das, was eben das Beisammensein mit dem großen, heiligen Gott verhindert, loszuwerden. 
Und das ist die Sünde.
Denn neben der Heiligkeit Gottes kann keine Sünde bestehen und exestieren.

Also haben wir doch hier auf Erden diesen einen Job- dafür zu sorgen, dass die Sünde, die uns den Weg ins Paradies ermöglicht, loszuwerden.
Da wir die Schuld alleine nie zahlen können, hat Jesus damals die Schuld auf sich genommen, da er der Einzige ist, der die Voraussetzungen dafür erfüllt hat.

Es ist ja so- auf dem Weg ins Ziel gibt es nur diese eine Bahn. Es gibt verschiedene Züge, die auch alles mögliche versprechen, aber ins wirkliche Ziel fährt nur diese eine Bahn.
Um diese zu betreten, benötigen wir die Fahrkarte, die wir ie selbst zahlen können.
Nun aber gibt es diesen einen Zugfahrer, der die Fahrkarte verschenkt.
Wir müssen diese nur annehmen und alles ist paletti.

Das ist ja erstmal so das Grobe.

Und nun gibt es Berichte, die erzählen, wie wunderbar alles ist, wie "schön auch die anderen Züge sind", wie wunderbar und bunt die Sterblichkeit ist..... und was bezweckt das? Genau, nämlich, dass man eben nicht die Notwendigkeit der richtigen Fahrkarte sieht, dass man eben nicht darüber nachdenkt, was nach dem Tod kommt und dass man sich eben jetzt und hier um das Thema Sündenvergebung kümern muss, bevor es zu spät ist.

Ich frage dich mal anders: Wieso sollte ein Verstorbener Interesse haben an diese Welt?
Kennst du das Beispiel von Lazerus und dem reichen Mann, der gestorben ist aus dem Lukasevangelium?
Weißt du, wie Gott reagiert auf das Thema "Totenbeschwörung"? Da gibt es sogar ein Beispiel zu aus dem neuen Testament.

Wie passen deine Erfahrungen mit diesen biblischen Inhalten überein?

Hast du dich das mal gefragt?

Das Gehirn ist mega komplex.
Ich glaube dir auch, dass du das, was du beschreibst,so erlebt hast, bzw dir sicher bist, dass es so war. Das stelle ich nicht in Abrede.
Aber die Interpretation dazu würde ich überdenken und vor allem anhand der Bibel überprüfen.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 31.12.2024 08:27

Guten Morgen, ihr Lieben, 

ach Burgen- ich habe garnicht mehr geantwortet.
Danke dir, ich liebe es, zu fotografieren, seit diesem Foto habe ich noch eine Pfütze in Herzform und vor wenigen Tagen noch einen Stein in Herzform fotografiert.
Der Himmel ist im Moment bei Sonnenuntergang sooooo schön, so bunt, die Wolken- hach, da gerade ich ins Schwärmen.

Vor zwei Tagen dann habe ich sogenanntes "Elfenhaar" entdeckt, das ist bei uns sehr selten.

Es entsteht von einer bestimmten Pilzsorte in total Holz und dann auch nur bei einer bestimmten Gradanzahl draußen.

Ihr Lieben- es ist doch erstaunlich, wie schnell gefühlt so ein Jahr vorbeizieht.

Nebenan hat elisabeth tolle Fragen gestellt, die sich lohnen, überdacht zu werden, so ganz still für sich.

Ich wünsche euch allen einen gesegneten letzten Tag im Jahre 2024 und einen guten Start ins Jahr 2025. Ich wünsche allen Gesundheit, aber was noch wichtiger ist: Ein Jahr, in dem wir alle Gott immer mehr kennenlernen, seine Liebe begreifen, seine Worte in der Bibel verstehen und im Glauben wachsen und reifen.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Sieben Fragen zur persönlichen Einordnung.

von Cleopatra am 31.12.2024 08:13

Guten Morgen, 

ich finde die Fragen sehr gut, um inne zu halten und zu überlegen, wo Gott us getragen hat.

Oft ist man so im Alltag beschäftigt, hier finde ich es eben sehr gut, wenn man sich diese Zeit nimmt.

Natürlich ist auch jeder Mensch anders- mir haben diese Fragen auf jeden Fall sehr geholfen.

Liebe chestut, ich wünsche dir, dass du alles, was nicht gut gelaufen ist, bald verarbeitest.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was sagt die Bibel zur Entrückung und dem Leben nach dem Tod ...

von Cleopatra am 23.12.2024 07:57

Guten Morgen, 

nun, das Thema Gewissen scheinst du Argo anders zu sehen als ich, wie ich dich nun verstehe.
Ich habe ja im Groben meine Meinung dzau geschrieben, befürchte allerdings, wenn wir uns jetzt mehr um das Thema Gewissen beschäftigen, dass das eigentliche Thema hier verloren geht.

Und das Thema lautet ja "Was sagt die Bibel zur Entrückung und dem Leben nach dem Tod ..."

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was sagt die Bibel zur Entrückung und dem Leben nach dem Tod ...

von Cleopatra am 22.12.2024 09:59

Das hast du schön geschrieben Burgen.

Genau- die Schöpfung, wie sie dort steht, ist genauso geschehen, nicht nur symbolisch, da bin ich mir ganz sicher.

danke Boroer auch für deine Bibelverse, wir müssen natürlich aufpassen, wenn wir Worte der Bibel benutzen, dass wir sie so nutzen, wie sie im Kontext geschrieben sind.
Gerade das Wort "Geist" klingt oft auch in esoterischen Kreisen zB ganz toll und mystisch und spektakulär und so schön gefühlsanregend.

Lieber Argo: Deine Beschreibung auch zu Gewissen und so kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gehst du von bereits dem Zustand "Christsein" aus in der Beschreibung?

Ich denke da nämlich gerade an gaz andere Kulturen, in denen Dinge völlig normal sind, wo bei uns eben das Gewissen schreien würde. Das hat etwas mit Erinnerung und Erziehung zu tun. Genauso würden andere Kulturen entsetzt sein bei Themen, die für uns nämlich völlig normal sind.

Was sagt die Bibel zur Entrückung und dem Leben nach dem Tod ...?

Am meisten dazu lesen wir in der Offenbarung.
Auch Jesus gibt Hinweise. Wir haben auch ein Beispiel von Lazerus auf dem Schoß Abrahams.
Wir wissen da denke ich nur ganz wenig von dem, was uns erwartet.

Klar ist, dass ganz strikt entschieden wird: Stehen wir im Buch des Lebens oder nicht?
Und danach wird entschieden, ob wir ins Paradies kommen, oder nicht.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  535  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite