Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 499 | 500 | 501 | 502 | 503 ... 537 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5364 Ergebnisse:
Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"
von Cleopatra am 04.09.2014 08:09Also an sich finde ich das Thema ja wirklich spannend...
Ich habe nur ehrlich gesagt wiedermal Probleme, den rote Faden hier zu finden.
Reden wir über das Reich Gottes/Himmelreich jetzt und in der Zukunft, wie im Eingangspost geschrieben..?
Das wäre schön, denn das Thema Taufe, Gemeinde und so weiter könnte man dann ja bei Redebedarf gerne in einem anderen Thread besprechen, einfach, damit wir hier beim Thema bleiben.
Oder habe ich irgendwelche Zusammenhänge nicht verstanden...?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Beitragsnummerierung
von Cleopatra am 04.09.2014 08:05Guten morgen Micha,
hey- fragen kostet doch nichts
Wie Marjo schon schrieb, ist es leider so nicht möglich.
Aber schau mal, in diesem Thread steht etwas darüber, wie du genauer verlinken kannst.
Vielleicht ist das ein guter Kompromiss für dich...?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?
von Cleopatra am 02.09.2014 07:32Ich habe sowas jetzt schon mehrmals gelesen- wo genau habe ich das bitte geschrieben, dass du aufhören sollst...?
Du schreibst ja, dass du das Gefühl hast, wir würden nicht auf deine Sichtweise eingehen. Nun, dieser ganze Thread ist ein "Eingehen auf Wintergrüns Behauptung", nur eben in einem neuen Thread, weil es sonst im Thread über Demut das Thema geändert hätte.
Aber es ist eine Auswirkung der Behauptung, die Protestanten- lach- würden ja glauben.. was ja wirklich hochmütig ist...
Und in diesem Thread haben wir daher angefangen, zu sammeln und zu erklären, was ich nach einer solchen Anschuldigung einer Sünde (Hochmut/sich selbst erheben= Sünde) noch sehr friedlich finde.
Wir wollten dir aufzeigen, dass dieser Glaube nunmal biblisch ist. Und um den Inhalt der Bibel geht es nunmal hier.
Mit Hochmut oder sich selbst erhöhen hat das überhaupt nichts zu tun, im Gegenteil- wir sind sehr dankbar! Eben, weil wir es nicht verdient haben
Womit ich eben in einer Argumentation ein Problem habe (allgemein) ist, wenn man biblische Verse benutzt, um die eigene Sichtweise zu untermauern. Ich finde, dass wir die Bibelverse benutzen sollten, um unsere Sichtweise daran zu orientieren und zu verändern.
Denn wenn zur Argumentation ein Vers herausgenommen wird, deren Bedeutung ein Vers später sogar genau zu erkennen ist, dann finde ich, dass man ruhig alles im Kontext lesen muss. Deshalb mein letzter Einwand gestern Mittag, da hatte ja bereits der Anschlussvers genau geschrieben, was du erfragt hattest.
Also: Hier muss niemand den anderen überzeugen.
Was wer glaubt, ist jedem selbst überlassen.
Aber niemand muss sich nunmal aufgrund seines Glaubens verurteilt oder angegriffen fühlen.
Und hier wird in der Community nunmal nach dem Inhalt der Bibel geschaut.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?
von Cleopatra am 01.09.2014 11:11Hallo WIntergrün,
ich bin gerade auf dem Weg zur Arbeit, aber bitte lies dir mal den Beitrag von Micha durch.
Deine Frage "Wie erklärt sich : Glaube ohne Werke ist tot...??? Bekommen jetzt nun doch nicht alle die da glauben die Gnade ??? Weil keine Werke ??? Verstehst du was ich meine??"
wurde auch schon in diesem Thread mehrmals beantwortet, siehe mein Beitrag zB, oder der von Micha
Auf die Frage: "Und wenn das so wäre... wie könnt ihr euch dessen sicher sein das ihr schon gerettet seid ?" kann ich einfach nurnoch antworten: "Weil es so in der Bibel steht, siehe die zahlreichen Verse, die wir dazu zitiert haben".
Der von dir zitierte Vers aus 1. Korinther beantwortet eigentlich auch nur deine Frage und stimmt uns zu:
1. Korinther 6, 9 Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder,
10 Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben.
11 Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid rein gewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
Gewesen- bedeutet nicht "noch immer vorhanden". Gewesen bedeutet: Jetzt nicht mehr. Und dass dies nicht aufgrund von Werken, sondern durch Jesus geschah, steht auch in dem Vers
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Sinn und Zweck dieser Community
von Cleopatra am 01.09.2014 07:53Guten morgen,
da dieses Thema immer wieder auftaucht und in vorhandenen Gesprächen nun vom Thema abweichen würde, erlaube ich mir, hier nochmal einen einzelnen Thread zu beginnen, in dem wir nochmal klarstellen, worum es in dieser Community geht.
In den AGBs haben wir definiert, aus welchem Grund wir diese Community errichtet haben.
Ich zitiere den Anfang nochmal:
AGB / Nutzungsbedingungen
Einleitung
Glaube-Community.de ist eine Community, aufgebaut und verwaltet von Christen, die ihren Auftrag darin sehen, Menschen zu Gott zu führen, Hilfestellung in Glaubensfragen zu geben und die Vertiefung der Beziehung zu Gott zu begleiten und zu fördern.
Alle Mitarbeiter dienen ehrenamtlich.
Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote, Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn -Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben und Auferstehen Jesu am Kreuz.
Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte. Die User müssen natürlich nicht zwingend dran glauben, aber auch nicht explizit ablehnen.
Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infrage stellen dieser Werte. Denn dies führt oft vom Thema weg.
In dieser Community sollen User die Möglichkeiten bekommen, Fragen rund um Gott und die Bibel beantwortet zu bekommen, mithilfe anderer User und den Mitarbeitern.
Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Lernen, dem gemeinsamen Austausch über Gott und die Bibel, sowie der Hilfestellung bei Problemen.
Ich habe den Sinn und Zweck nochmal dick markiert.
Es geht in dieser Community nicht um ein "Die Konfession sagt....", "in jener Konfession wird aber geglaubt..." oder einem "alle, die in der und der Konfession sind, sind soundso".
Die Konfession und die Hintergründe sind erstmal egal. Es geht einzig um das Wort Gottes, die Bibel.
An der versuchen wir uns zu halten und die Dinge herauszufinden.
Wir wollen gemeinsam Dinge herausfinden, nicht abspalten oder andere Personengruppen schlechtreden.
Wenn wir eines Tages vor Gott stehen, wird Gott sicher nicht sagen "ok, du warst ja auch in jener Konfession, Schwamm drüber, dann hast du es natürlich auch soundso verstanden..." Gott hat uns die Bibel zur Verfügung gestellt, damit wir darin lesen und uns nach der Bibel orientieren.
Mir ist wichtig gewesen, das nochmal klarzustellen. Sollten die Gespräche wieder zu diesem Thema hinwandern, kann man auf diesen Thread hier verweisen.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?
von Cleopatra am 31.08.2014 15:23Johannes 10, 27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
Römer 5,8-11: Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden. Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden. Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben
Epheser 4,30: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?
von Cleopatra am 31.08.2014 15:13Na dann lass uns doch mal sammeln:
1. Johannes 5, 11 Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.
12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.
13 Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.
Römer 8, 1 Also gibt es jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
.....
14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!
16 Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.
1. Petrus 2, 21 Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren nachfolgt;
22 der keine Sünde getan hat, auch ist kein Trug in seinem Mund gefunden worden,
23 der, geschmäht, nicht wieder schmähte, leidend, nicht drohte, sondern sich dem übergab, der gerecht richtet;
24 der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.
Das sind jetzt nur einige Bibelverse, die besagen, dass dir geheiligt worden sind, nicht evtl und vielleicht geheiligt werden.
Wir sind Erben. Nicht vielleicht.
Und wir haben ewiges Leben- nicht vielleicht.
Lg Cleo
PS: Da ich mir sicher bin, dass ich gerettet bin, weil meine Sünden nach Gottes Versprechen vergeben sind, erhöhe ich mich nicht selbst, sondern verstehe die Bibel einfach so
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?
von Cleopatra am 31.08.2014 13:33Ich habe gerade den zitierten Teil gesucht im anderen Thread, um zu sehen, was genau "diese Verse" sind....
Vielleicht findet jemand "diese Verse" nochmal..?
Das Thema hier ist ja:
Wenn jemand an Gott glaubt, ist er gleich errettet...?
Nun, es gibt sehr viele Menschen, die an eine Art höhere Macht glauben, vielleicht auch, dass es den Gott der Bibel tatsächlich gibt.
Reicht das aus....?
Oder ist es so, dass man nur mit Werken wirklich errettet wird (oft in dem zusammenhang zitiert "Glaube ohne Werke ist Tot")?
Wie war es denn bei dem mit Jesus gekreuzigten? Wieviele Werke konnte er noch schnell erledigen, bevor Jesus sagte "Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein"?
Auf der anderen Seite- was bringt ein Glaube, die Errettung, wenn wir uns anschließend zurücklehnen nach dem Motto "Glück gehabt, jetzt kann mir nichts mehr passieren, jetzt hab ich meine Ruhe..."?
Ich denke folgendes:
Der Glaube an Gott allein reicht nicht aus. Die Annahme der Vergebung durch die Kreuzigung ist wichtig! Man kann nicht einen Teil der Bibel so annehmen, andere ignorieren.
Die Sünde ist es, die trennt.
Diese Sünde muss getilgt werden.
Errettet sind die, die im Buch des Lebens stehen. Nicht die, die irgendwann mal an irgendjemanden geglaubt haben, auch nicht die, die ein besonders nettes Leben geführt haben. In der Bibel finden wir viele Beispiele von Menschen, die nicht immer tadellos gelebt haben.
Die Vergebung unserer Sünde durch die Kreuzigung Jesu ist es, die uns das Pfand (heiliger Geist) gibt.
Und wenn wir dieses riesige Geschenk verstanden und angenommen haben (unverdiente Vergebung der Sünde- Jesus hat die Schuld getilgt), wie können wir da ruhig sitzen und wie kann es uns dann egal sein, ob nicht auch andere dieses Geschenk annehmen können...?
Wir freuen uns darüber! Wir wollen auch, dass andere von diesem Geschenk wissen! Das geht schlecht, wenn sich jeder in seine Wohnung zurückzieht
Und wenn wir verstanden haben, wie groß, mächtig, aber auch heilig, liebevoll unser Gott ist, wieso sollte uns dann egal sein, was sein Wunsch ist...?
Wieso sollten wir uns dann nicht an seine Bestimmungen und Wünsche halten? Wenn wir doch verstanden haben, wie groß Gott ist und wir ihm sein Leben übergeben haben...?
Vielleicht hilft ja folgendes Beispiel:
- ich war noch nie dort. Aber da ich es mal gelesen habe, glaube ich, dass es auf dem Mount Everest oben ziemlich kalt ist.
Dieser Glaube würde mir nichts bringen, der Glaube wäre praktisch tot, würde ich trotzdem mit T-shirt da hoch kraxeln.
Was bringt mir denn der Glaube daran, wenn ich mich nicht dementsprechend orientiere...?
Viele Gedanken zu einem Thema, ich hoffe, es war nicht zu unübersichtlich und chaotisch
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: ...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?
von Cleopatra am 31.08.2014 13:17Ja lieber cipher, ich weiß, wie es zu diesem Thread kam.
Wollte dich nur gefragt haben, weil du diesen hier eben eröffnet hast, wie es dir lieber ist
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wortkette 2 (biblisch)
von Cleopatra am 31.08.2014 12:25Teuerung ;-P
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder