Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  500  |  501  |  502  |  503  |  504  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wie prüft man seinen Glauben?

von Cleopatra am 23.06.2014 07:48

Hallo ihr lieben,

da das Thema nun doch noch Gesprächsbedarf hat, habe ich zum Thema "Atmosphäre im Forum" einen neuen Thread eröffnet schön bunt   ) und bitte euch nun, hier in diesem Thread beim Thema zu bleiben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 23.06.2014 07:47

Merciful schrieb: Ich schreibe eben noch immer unter dem Eindruck, dass auch schon im alten Forum häufig der Glaube der Christen verdächtigt wurde, nicht echter Glaube, nicht richtiger Glaube zu sein.

cipher schrieb: Ja, der Eindruck bleibt auch bei mir immer mal wieder hängen.

Merciful schrieb: Denn die Tatsache, dass wir es bis auf den heutigen Tag nicht wirklich geschafft haben, hier eine Gemeinschaft zu verwirklichen, die von Liebe zu Gott und Menschen zutiefst geprägt ist, ist offensichtlich.

cipher schrieb: Nach meinen Erfahrungen in christlichen Foren ist das allerdings meistens der Normalzustand. Ich habe noch kein Forum erlebt, bei dem ich sowas vorgefunden habe. Und ich glaube auch, dass das nur schwer - wenn überhaupt - möglich ist. So ein Internetforum ist nunmal, und bleibt weitestgehend, eine anonyme Sache, bei der es schwer sein dürfte, eine solche Vertrautheit herzustellen, wie in einer Art familiärer Gemeinschaft. Ich glaube, wer in einem Internetforum eine Art Gemeindeersatz oder auch Gemeinschaftsersatz sucht, wird immer enttäuscht werden. Einige Foren, wie beispielsweise "christsein", haben versucht, das mit einer Art "internen Forums" zu erreichen. Ob damit das Beabsichtigte erreicht wurde, kann ich nicht feststellen.

Solana schrieb: Nun, ich habe das schon vorgefunden, nämlich gerade hier.

Sicher hat es auch bisher (ich kann nur für dieZeit ab September 13 sprechen) nicht nur "Friede, Freude, Eierkuchen" hier gegeben.
Aber dieses Forum war eben "anders" als das, was ich in allen anderen Foren als "Normalzustand" gesehen habe.
Das, war anderswo "normal" war, war hier die "negative Ausnahme", die auch mal häufiger vorkommen konnte - aber nicht so "dominant", dass ich sie als "Normalzustand" empfunden hätte.

Das war der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe und mich darüber gefreut habe, dass man mich um Mitarbeit gebeten hat, um etwas von dem zurückgeben zu können, was mir hier so reichlich geschenkt wurde - nicht nur im Forum, sondern auch im Chat, insbesondere im Hauskreis.

Und das war auch der Grund, warum ich mich (vielleicht manchmal etwas zu "emotional" ) so sehr dagegen ausgesprochen habe, dass auch hier eine Atmosphäre gegenseitigen Verurteilens zum "Normalzustand" wird.
Das ist kein "unabwendbares Schicksal" aller Foren.
Wir als Gemeinschaft haben es in der Hand, wie der Umgang miteinander gestaltet werden soll.
Ob wir nur nach "Fehlern" bei anderen lauern, um den Finger in die Wunde legen zu können und sein "falsches Denken" zerstören - oder ob wir in Liebe einander dienen und uns gegenseitig aufbauen.

Wohl gemerkt, ich meine damit nicht "alles unter den Teppich kehren und 5 gerade sein lassen", nur um "Friede, Freude, Eierkuchen" zu bewahren.
Aber ich meine damit, "im Zweifel für den Angeklagten", am Positiven anknüpfen und aufbauen, statt nach Haaren in der Suppe zu suchen.
(Und da schliesse ich mich ausdrücklich mit ein).
Und ich möchte alle, die auch so denken wie ich (dass wir uns nicht in ein "unabänderliches Forenschicksal" fügen sollten) bitten, mit mir dafür zu beten, dass dieses Forum auch weiterhin - auch für schwächere Geschwister und "Anfäger" im Glauben - eine "Oase zum Aufatmen ist und bleibt.


marjo schrieb: Mich verwundert das gar nicht. Wir erleben ja nicht einmal den Heiligen Geist in unserem Nächsten. Was wir hier erkennen ist ein in kurzer Schrift gegossenes Abbild unserer Selbst.

Das liegt daran, dass dies hier ein Forum ist. Die Wahrnehmung untereinander ist extrem eingeschränkt. Wir sind anonym. Menschen, die sich hier streiten, würden sich im "echten" Leben womöglich sehr gut verstehen, und umgekehrt. Was uns hier zusammenführt ist ein grundsätzliches Interesse an einem Austausch über Jesus Christus, in manchen Fällen soll vielleicht lediglich der Kontakt zu netten Leuten hergestellt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns selbst über den Grund unserer Anwesenheit hier im Forum nicht einige werden würden.

Was in einem Forum entsteht,ist ein lockeres Zusammenfinden von Menschen. Wer mag schon über die Motivationen der Anwesenheit eine Aussage treffen? Idealer Weise sind alle hier, weil sie Christen treffen wollen und Gemeinschaft suchen.

Jeder von uns bringt sein Leben mit und trifft auf das Leben anderer Menschen mit einem extrer kleinen Kontaktfläche. Mich erinnert das an die Formel1. Hier treffen sich lauter Rennwagen. Was wir von einander sehen sind jedoch nur extrem dünne Reifenabdrücke. Erst wenn man sich hier länger liest und den WIllen hat den Anderen zu verstehen, wird sich dies ändern. Man liest einen Satz, verbindet den mit einer Erfahrung oder Erkenntnis aus dem eigenen Leben und reagiert darauf, weil man dekkt, dass alle Anderen es ebenso meinen wie man es im eigenen Leben erfahren hat.

Jaco schrieb: Warum gehst Du nicht weiter ?

Wie willst Du den Heiligen Geist in unserem Nächsten erkennen, wenn sich
selbst ernannte Geschwister im Glauben, diesem Nächsten unterstellen, dass er/sie
einen unreinen Geist aber nicht den Heiligen Geist in sich hat.

Das ist es also, was es im gegossenen Abbild meiner, Deiner, unserer, Eurer Selbst zu erkennen gilt ???

Aha...

marjo schrieb: ein passender Beitrag zu dem was ich schrieb. Es wird immer Zeit brauchen um die Früchte des Anderen beurteilen zu können, wozu uns Jesus ja auffruft. In einem Forum dauert es vermutlich noch länger. Frucht braucht ja immer einige Zeit, um zu wachsen. Natürlich gibt es auch Felder die bereits voller "Unkraut" sind. Da gilt es dann zunächst das Unrkaut zu beseitigen, so wie er es in Math. 13, 28 & 29 für sich selber vorschlägt. Das geht bei uns Menschen natürlich nur in Zusammenarbeit mit Gott, dem Betroffenen und vieleicht oft einem oder einiger Helfer.

Pal schrieb: Ja, Solana hat recht, wir können dankbar sein, das wir hier so ein Forum haben. @Cipher beschreibt das auch sehr gut, das wir hier ja niemals eine "echte Gemeinde/Familie" sein können. Aber das, was wir hier haben ist außergewöhnlich positiv. Da könnte ich euch ein paar Zeugenberichte schreiben, was in anderen (christlichen) Foren abgeht... da vergeht einem die Lust...

alles.durch.ihn schrieb (mir gehen langsam die Farben aus ): Ach ja... ich lese immer wieder mal mit - fände es sinnvoll, so manchen Eifer hier fürs Gefecht,
dem anderen "zur wahren Sichtweise zu verhelfen", dafür zu verwenden, für ihn, der
mir so am Herzen liegt, ins Gebet zu investieren - zur Ruhe in Jesus zu finden, wo wir
sicher im ernsthaften Gebet hilfreichere Antworten über unser Gegenüber finden, als
hier und auf diese Art und Weise, die mitunter, nicht unbedingt gewollt, in Rechthaberei
und Selbstdarstellung ausufert. Vielleicht fragen wir uns öfter mal, wieviel uns denn
wirklich an unserem Bruder/ unserer Schwester gelegen ist, dann würden sicher einige
Beiträge weniger geschrieben werden, ok, es würde ruhiger, aber auch friedlicher zugehen...

cipher schrieb Woher glaubst Du zu wissen, wem wieviel im Einzelnen am Nächsten gelegen ist?
Freilich ist es möglich, einfach stehen zu lassen, was geschrieben wird, ohne Rücksicht auf Wahrheit und Zusammenhang. Hauptsache es geht friedlich zu, und etwas "ruhiger". Aber es ist nicht zu übersehen, dass Gottes Wort immer häufiger egalisiert wird zugunsten eines in meinen Augen recht zweifelhaften Friedens und einer nicht minder zweifelhaften Ruhe. Ich persönlich bin dazu nicht bereit! Wenn das dann als "Selbstdarstellung" gewertet wird - bitte. Ein wenig "Selbstdarsteller" sind in einem Forum wie diesem eigentlich fast alle, die nicht nur lesen, sondern sich eifrig beteiligen.

alles.durch.ihn schrieb: Es war einfach eine Anregung an uns alle, lieber cipher, keine Unterstellung!
Ich wollte außerdem darauf hinaus, was ich vor einigen Wochen schon schrieb ,
was auch Cleo im geschlossenen Thread zum Thema Stimmung im Forum ansprach,
dass man einfach nochmal lesen, nachdenken, beten sollte, bevor man auf "senden" klickt.
Das war' s dann auch schon - mehr nicht.....

Jaco schrieb: Dann schreibst:
Es wird immer Zeit brauchen um die Früchte des Anderen beurteilen zu können, wozu uns Jesus ja auffruft. In einem Forum dauert es vermutlich noch länger. Frucht braucht ja immer einige Zeit, um zu wachsen. Natürlich gibt es auch Felder die bereits voller "Unkraut" sind. Da gilt es dann zunächst das Unrkaut zu beseitigen, so wie er es in Math. 13, 28 & 29 für sich selber vorschlägt. Das geht bei uns Menschen natürlich nur in Zusammenarbeit mit Gott, dem Betroffenen und vieleicht oft einem oder einiger Helfer.

Was soll das ?
Nenne die Dinge doch mal beim Namen !
Von welchen Früchten im Forum sprichst Du - gute und/oder schlechte ?'
Wen oder was meinst Du in diesem Forum mit "Unkraut" ?
Oder ist es Deiner Kreativität geschuldet, neue Bezeichnungen für mich hier zu finden - Unkraut, also !

So, so...

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Umgang im Forum

von Cleopatra am 23.06.2014 07:38

Guten morgen

Ich hatte diesen Thread mit Absicht geschlossen, da es sich um eine Ankündigung/Erinnerung handelt, damit man ggf zwischendurch immerwieder daran erinnern kann.
Doch ich sehe, dass anscheinend doch Gesprächsbedarf besteht, deshalb kopiere ich nun mal die Beiträge und Teile aus dem anderen Thread heraus, in denen darüber gesprochen wurde, damit das eigentliche Thema nicht zu sehr in Vergessenheit gerät.

Bitte nicht böse nehmen, sollte ich einen Text dabei vergessen, zu zitieren

Anschließend können wir uns gerne darüber in diesem Thread hier unterhalten:

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von Cleopatra am 23.06.2014 07:13

Ich habe auch schon öfters von dieser Art von "Fasten" gehört.
Biblisch allerdings kenne ich nur den Verzicht auf Nahrung und teilweise sogar Getränke.

Und auch hier wird nicht unterschieden in "zeitweise bestimmte Nahrungsmittel weglassen", sondern eben komplett.

Ich denke, je nach Grund des Fastens (zB Hilflosigkeit) kommt man nicht bei rum, das "richtige" Fasten zu machen.
Denn man will Gott ja berühren damit.

Will man einfach mal ne Zeitlang andere Prioritäten haben und den Kopf frei bekommen, finde ich die Idee auch super. Ich erinner mich daran, dass im Urlaub auch keine Zeit für Fernseher war und ich es nicht vermisst habe

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wie prüft man seinen Glauben?

von Cleopatra am 22.06.2014 08:14

Guten morgen, auch hier

Bitte lest euch nochmals diesen Thread vor dem nächsten Verfassen des Beitrags durch.
Das ist mir ganz ganz wichtig.

Lieber Pal, es scheint auch, dass ich dich wohl falsch verstanden habe.
Das kam wohl daher, weil du das Beispiel mit den 10 Jungfrauen gebracht hast, sowie den Vers "nicht alle, die sagen Herr Herr..."

Das hinterließ in mir jedenfalls den Eindruck als ginge es um die Heilsgewissheit, die man so stark hinterfragen sollte, da man sonst - ganz spitz gesagt- in der Hölle landet...

Also geht es dir um die Beziehung zu Gott?
Um die Inhalte der Bibel?
Um unser Handeln?

Vielleicht wäre es schön, das irgendwie nochmal genauer zu erklären.

Denn offensichtlich haben das wohl mehrere Missverstanden ,-)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Atmosphäre im Forum

von Cleopatra am 22.06.2014 08:11

Guten morgen, ihr lieben,

mir fällt zu meinem Bedauern auf, dass immerwieder in Gesprächen persönliche Auseinandersetzungen, allgemeine Unterstellungen und unterschwellige Wut in Beiträgen herauszulesen ist.

Ich möchte daher gerne nochmal ganz allgemein an die erste Communityregel erinnern:

1.- Der allgemeine Umgang:
Jesus sagte selbst in Johannes 13, dass man die Jünger anhand der Liebe erkennen würde. Darum sind wir bemüht. In 1. Korinther 13, 1-7 wird wunderbar beschrieben, wie diese Liebe aussehen sollte. Bedenkt bitte immer: Dies ist eine öffentliche Community. Im Forum kann jeder mitlesen. Jeder Schreiber hinterlässt einen Eindruck, auch auf das Christentum allgemein.
Wir erwarten von jedem User einen höflichen, freundlichen und respektvollen Umgang. Provokationen, persönliche Angriffe, Beleidigungen und üble Nachrede werden nicht akzeptiert.
Bitte geht auch nicht auf solche Verstöße ein, sondern informiert die Mitarbeiter. Diese kümmern sich (teilweise im Hintergrund) darum. Gebt Provokationen und Co keinen Raum der Ausweitung.

Ich bitte euch nochmals darum, eure Beiträge vor dem Absenden zu hinterfragen, ob diese nicht Verletzungen mit sich bringen könnten.
Jeder Schreiber hinterlässt nicht nur einen Eindruck auf die Person selbst, sondern auch in der Öffentlichkeit auf das Christentum allgemein.

Jeder User hat die Möglichkeit, wenn er sich angegriffen oder verletzt fühlt, oder wenn er einfach ein Benehmen eines anderen Users nicht in Ordnung findet, sich bei einem Mitarbeiter zu melden, damit wir im Hintergrund dementsprechend reagieren können.

Frustabbau, unfriedliche Beiträge, das ist doch ganz bestimmt nicht das, was Jesus damit meinte, wenn er schrieb, dass wir einander an der Liebe zu erkennen seien, oder?

Besonders schade finde ich, wenn dann Gespräche, die sich um biblische Themen beziehen, so verändert werden, dass sie nurnoch um eine Person drehen (ob nun im "ich schimpfe mit dir" oder im "Mitleid und gut Zureden").

Bitte lasst uns diese Worte in Zukunft öfters im Hinterkopf behalten, ja?

Danke euch, Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2014 08:25.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Beitrag verschwunden?

von Cleopatra am 22.06.2014 07:51

Hallo Merciful,


bisher ist nur ein Thread entfernt worden- der Thread "der singende Priester".
Ich denke, wir sind schon ziemlich nah an der Lösung dran- da sind auf jeden Fall drei Beiträge von dir drin, die ich ja von mir aus einsehen kann

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Beitrag verschwunden?

von Cleopatra am 21.06.2014 15:42

Ja NOLO, ich hoffe, dass dich das nicht verunsichert hat.
Das stimmt- wäre ein Beitrag verschwunden, hätte man sich später gefragt, auf welchen Beitrag denn nun geantwortet wurde

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Beitrag verschwunden?

von Cleopatra am 21.06.2014 14:49

Also, ich habe nun nochmal alle hier geschriebenen User gründlich überprüft:

- allesdurchihn hat jetzt 265 Beiträge geschrieben, diese sind einzeln nachgezählt worden unter "Forenbeiträge suchen".
- Nodermule hat jetzt 33 Beiträge geschrieben, diese sind einzeln nachgezählt worden unter "Forenbeiträge suchen". Einziger Unterschied: Hier im Forum links neben dem Beitrag steht "Beiträge 32"
- Merciful hat jetzt 309 Beiträge geschrieben, diese sind einzeln nachgezählt worden unter "Forenbeiträge suchen". Einziger Unterschied: Hier im Forum links neben dem Beitrag steht "Beiträge:308".

Also wurde wohl an irgendeinem Tag ein einziger Beitrag nicht mitgezählt bei diesem Feld.
Verschwunden sind keine Beiträge, einfach entfernt worden auch nicht.
Wenn Beiträge von uns gelöscht werden, dann informieren wir uns und den jeweiligen User immer.

Ich denke, dass die Beiträge, die eben in einem entfernten Thread mitgezählt wurden, nicht mehr für die User einsehbar sind (ist ja auch Absicht, denn der Thread wurde aus guten Gründen entfernt).

Ich schreibe das so ausfürhlich, damit kein User verunsichert wird, dass Beiträge, die in Mühe und Liebe verfasst wurden, einfach so verschwinden würden und so der Aufwand unnötig gewesen wäre.
Denn dem ist nicht so.
Eure Beiträge sind alle noch da. Sollte was gelöscht werden, werdet ihr informiert.

Merciful, beantwortet das deine Fragen? Fühlst du dich nun besser?
Sollte dich der eine Punkt Unterschied zu sehr stören, kann ich dir nur anbieten, dir einen Punkt abzuziehen, damit die Anzahl identisch ist. Dies mache ich aber natürlich nur mit deinem Einverständnis und als Angebot, wenn du es so wünscht.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2014 14:50.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Beitrag verschwunden?

von Cleopatra am 21.06.2014 09:47

Also als ich gerade gezählt habe, waren es sechs Seiten auf deiner letzten Seite (Seite 31).
Ich habe mich nicht verzählt, ich habe extra nochmal nachgezählt

Du hast natürlich in der Zwischenzeit nochmal weitergeschrieben, so dass sich die Anzahl geändert hat.
Was mir allerdings aufgefallen ist (ich habe den Adminmodus hier) ist, dass du genau drei Beiträge in dem Thread geschrieben hast, den wir hier entfernt haben.
Kannst du da vielleicht mal nachschauen, ob du diese in deiner Liste einsehen kannst?
Denn dann hätten wir da schonmal einen Hinweis.

Ansonsten müssten wir alles nochmal nachzählen, wenn nicht gerade gleichzeitig geschrieben wird.

Ich bin jetzt wieder offline, aber vielleicht kannst du da nochmal nachschauen. Vielleicht kommen wir der Lösung ja so ein bisschen näher

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  500  |  501  |  502  |  503  |  504  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite